Kino+ 2022

Wobei man auch da sagen muss: Mickey war im Lustigen Taschenbuch (zumindest früher) auch nur eine Figur unter vielen. Die Geschichten drehten sich meistens eher um Donald oder Dagobert und die waren auch meistens auf dem Cover zu sehen. Mickey eher selten.

Dass Mario populärer ist als Pac-Man mag sein, dennoch halte ich Pac-Man für keine nette Notiz der Videospielgeschichte, sondern eben für reine Videospielgeschichte, die über das eigentliche Videospiel hinaus geht. Agree to disagree eben. Und wie einige hier schon angeführt haben, glaube ich auch nicht, dass Mario populärer ist als Micky. Ich würde aber auch sagen, dass man das gar nicht so genau bestimmen kann, auch Du nicht. Meine Kids kannten zB Micky vor Mario und wenn ich die Jahrgänge meiner Kinder in Kita und Schule beobachte, sehe ich auch eher Disney als Nintendo. Aber ich würde mich hüten, da ein absolutes Statement zu verfassen.

4 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Kurzer Einwurf.

Man merkt bei dieser Diskussion eindeutig die Grenzen der jeweiligen „Bubble“ der Teilnehmenden - mich eingeschlossen.

Wir im RBTV-Forum haben WAHRSCHEINLICH einen viel engeren Blick auf Popkultur und deren Figuren, als Personen außerhalb dieser Community.

6 „Gefällt mir“

Randnotiz ist ein bisschen übertrieben (oder untertrieben), aber Pacman kennt heute fast kein Kind oder Teenie (ich selber kenne Pac Man hauptsächlich vom Namen, gespielt habe ich das auch in meiner Kindheit nie so viel). Am ehesten aus Smash Bros oder Pac Man 99.

Disney ist ja jetzt mit Marvel, Star Wars und Co eh omnipräsent. Aber ich habe da gezielt von Mickey Maus gesprochen. Klar man sieht Minnie auf unzähligen Kleidungsstücken für Mädchen und auch Mickey kommt mal hier und da vor, aber ich kenne eigentlich keine Kinder die Mickey wirklich cool finden oder ihn als Idol abfeiern.
Weder aus meiner Kindheit noch heute (beobachte das die letzten 15 Jahre durch meine Neffen, die ich durch einen fehlenden Vater auch viel groß gezogen habe).

Ich glaube wenn Disney Mickey nicht als Maskottchen hätte, wäre die Figur schon komplett vom Fenster weg. Ich glaube Mario kennt man einfach noch mehr aus dem eigentlichen Medium mit dem er bekannt geworden ist und Mickey kennt man einfach so.
Ich selber wüsste kaum eine Geschichte mit Mickey zu erzählen. (ok, Mario erzählt auch keine großen Geschichten, aber vielleicht ist ja gerade das das Erfolgsgeheimnis der beiden)

PS und ich hab dutzende LTBs und Mickey Maus Comics von meinen Geschwistern geerbt. Ich hab das also gelesen ohne Ende. Bin da wie Ede, für mich waren Comics eher Lucky Luke, Asterix und Obelix, LTB und Co. - Marvel hab ich erst so wirklich in meiner Teenager Zeit kennen gelernt)

1 „Gefällt mir“

Bin ich gerade beim Googlen drüber gestolpert: Scheinbar sind die längsten Schlangen bei den Meet and Greets in den Themenparks bei Mickey und Minnie

Right now, Meeting Mickey Mouse in Fantasyland is the longest of the Disneyland Paris wait times. It’s well over an hour.

No, we’re not talking about a line for a popcorn bucket or even a line for food. Nope, the longest line in Disney World right now is for the Mickey and Minnie Mouse Meet and Greet at Town Square Theater . Right now, the wait is 110 minutes!!!

1 „Gefällt mir“

Nintendo hat mit Super Nintendo World ja jetzt auch seine Finger im Vergnügungspark Business (ich würde da sofort rein gehen wenn es nicht so verdammt weit weg wäre) und mit dem Film lotet man auch wieder den Kinomarkt aus.
Bin gespannt wie weit das die Marke nochmal pushen wird.

Mickey lebt ja quasi nur noch als Aushängeschild und wie man an der Wartezeit sieht, mit Erfolg. Aber ob mit der Zeit nicht Iron Man und Luke Skywalker daran vorbei ziehen könnten.
Wenn Mickey keinen relevanten Content mehr bringt der einen über die frühere Kindheit hinaus begeistern kann, wie lange wird diese Nostalgie noch wirken?

Fantasia und LTB werden nie aussterben, aber ob die Massen sich noch so sehr in Zukunft dafür interessieren werden?

Und BTW ich war auch immer im Team Donald. Mickey war immer zu brav und langweilig.

1 „Gefällt mir“

Es gibt ne Game & Watch von „Spiele mit Bart“? :beanpoggers:

2 „Gefällt mir“

Ich mochte Donald Comics auch lieber. Nur das Mickey Maus kein Content meht hat, ist auch falsch:

5 Staffeln a 18 bis 19 Episoden seit 2013. Halt kurze Sachen wie früher.

Hat Disney eigentlich schon wieder die Copyright Rechte anpassen lassen für Mickey, oder laufen die nu mal aus.

Die Rechte an die Originalmaus laufen 2024 aus (Disney hat auch keinen Antrag gemacht, diese abermals zu verlängern). Betrifft aber nur das ursprüngliche Design, nicht neuere Varianten

1 „Gefällt mir“

Ach na siehste. Da bin ich ja dann mal gespannt

Kann die „Horrorfilm mit Mickey Maus“ Ankündigung schon sehen nach Bambi, Winnie Puuh, Heidi und co

1 „Gefällt mir“

Der Kleine :smiley: Thomas die Lokomotive und sonst nichts. Aber das war auch eines seiner ersten Spielzeuge. Das wäre halt wirklich mal interessant, ob er jetzt immer Mickey sehen wöllte, wenn er davon damals ein Stofftier gehabt hätte.

Habe gestern gehört 95% der Menschen wissen was gemeint ist, wenn sie Coca Cola hören. Nur Okay verstehen mehr Menschen.

Aber wie viele Leser des LTB sind denn eher in unserem Alter?

Ich hatte die grundlegende Diskussion auch falsch verstanden. Ich dachte es geht um „Wie viele Menschen auf der Welt kennen X oder Y“, nicht um „Welche Figur ist ikonischer oder populärer“.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube Disney wird alles versuchen das zu verhindern. We ich mal gehört hab stehen die eh schon hinter zig Copyright Gesetzen, da Mickey sonst schon lange ein öffentliches Gut wäre. :smiley:

Cool. Dann können wir endlich unser eigenes Steamboat Willy Universum aufbauen. Steamboat Willy auf dem Nil. Steamboat Willy VS Steampunk Billy! Steamboat Willy läuft wegen Klimawandel auf Grund. Und so weiter.

2 „Gefällt mir“

Taugt „Amsterdam“ was? Bin noch nicht dazu gekommen, die Meinung von kino+ zu hören.

Als Comics gibt es das schon. (Aber von Disney abgenickt.)

Die meisten Meinungen, die ich bisher vernommen habe, sagen eher, dass der leider nicht so gut ist.

Hacker Theo aus „Stirb langsam“ im Alter von 66 Jahren verstorben:

„Ach, du Schreck. Der Quaterbeck ist weg!“

RIP

2 „Gefällt mir“