Kino+ 2022

Die Tierwesen Filme sind für mich keine Kunst, sondern Produkte. Da zählt keine Integrität sondern der Profit. Von dem her passt das schon.

Das ist schon klar, aber Trotzdem finde ich solche Eingriffe immer zumindest mehr als diskussions- bzw fragswürdig.
Auch wenns komerzielle Produkte sind und keine künstlerische Absicht haben, so sind sie trotzdem kulturelle Produkte.
Bei jedem Videospiel, aus dem die Hakenkreuze entfernt wurden oder das Blut grün eingefärbt wird, ist das Geschrei ja auch rasch groß.

7 „Gefällt mir“

Trotzdem habe ich mich immer gefreut, dass ich das Spiel überhaupt spielen konnte.
Von indizierten Spielen erfuhr man auch in Ö nur selten, da die deutschsprachigen Medien halt auch immer D als Hauptzielgruppe haben und da muss man über die bösen Spiele schweigen.
Und bevor ich gar kein Wolfenstein spielen kann, spiele ich halt die geschnittene Version.

Sehe es mal aus der Perspektive. Tun die Chinesen sicher zum Großteil auch.

Auch das ist natürlich klar, das macht Zensur doch aber trotzdem nicht besser. Oder sehe ich da was falsch?

3 „Gefällt mir“

Schwieriges Thema. Kommt immer drauf an. Die Chinesen stehen, was Zensur angeht, sowieso auf einem ganz anderen Level als wir (und das eindeutig auf die schlechte Weise). Im Netz würde man sich manchmal etwas Zensur wünschen, wenn man diverse Kommentar-Sektionen anschaut.

Wir sollten uns am besten an Buddha halten und den Weg der Mitte suchen.

Auf der anderen Seite die Daniels

There was one aspect of the movie’s impact that Daniels did want to guide along, and it involved the plot point surrounding the sexuality of the teen character, who is gay. While “Everything Everywhere All at Once” had yet to secure a distributor in China, the pair were adamant that it could only do so with censors allowed her sexuality to remain a part of the story. “It’s not up to us if the movie is released in China, but all we said was that you can’t cut the gay storyline,” Scheinert said. “That’s all we’ve said to foreign distribution people.”

Weiter unten im Text. Auch Chloe Zhao weigerte sich, die Homosexualität in Eternals zu zensieren.

4 „Gefällt mir“

Na, da machst du es dir aber leicht. Soll es zur Normalität werden, dass Werte, Moralvorstellungen, Rechte und Freiheiten in Filmen und Serien über Bord geworfen werden, nur um sich an einen anderen Markt anzupassen? Damit untergräbt und entwertet man ja z.B. gewisse gesellschaftliche Standards, die sich Minderheiten erkämpfen mussten.

Das siehst du so. Menschen, die an diesem Film viele Wochen und Monate hart gearbeitet haben, würden dir sicherlich widersprechen. Vom Kostümbildner, Setdesigner, Komponist bis hin zur Kamera und der Regie. Ein gewisser künstlerischer Wert steckt da definitiv drin, egal ob der Film den eigenen künstlerischen Ansprüchen gerecht wird oder nicht.

Aus meiner Sicht ist das ein Armutszeugnis für beide Parteien. Die chinesischen Verantwortlichen wollen ihr Publikum bevormunden und zensieren eine ganze sexuelle Orientierung, die in einigen Teilen der Welt zum normalen Alltag gehört. Und Warner Bros. zeigt keinerlei Rückgrat und windet sich mit hohlen Worten aus der Sache heraus.

10 „Gefällt mir“

Ich bin überzeugt dies findet ununterbrochen schon statt.
So wie man bei manchen Streaming Serien oder Filmen den Eindruck hat, hier wird die Diversität mit dem Holzhammer rein geprügelt, bin ich überzeugt das man bei Blockbustern (die u.a. auch in China laufen sollen) bewusst versucht, solche Themen von vornherein weiträumig zu umschiffen. Hier in dem Fall, wäre es aber wohl zu vielen aufgefallen, da die Beziehung um die es geht zu bekannt ist.

Habe letzte Woche wieder The White Lotus gesehen und da gibt es eigentlich nur zwei Personen aus dem Hauptcast, bei denen man Homosexualität nicht zumindest suggeriert hat, obwohl man ja schon andere homosexuelle Figuren hatte. Also entweder geht man die whole nine yards, oder man lässt auch mal ein Ehepaar in den 50ern einfach mal ganz einfach hetero sein ohne Untertöne, die gibt es nämlich tatsächlich auch noch.

Fast jede größere Produktion versucht sich irgendwo und irgendwie bei irgendwem anzubiedern. Ob das mit Schauspielern ist, die eingebunden werden. Ob das Rücksicht auf irgendwelche Glaubensrichtungen ist, auf Ethnien, auf Herkunften, auf Geschlechter usw. Da den Spagat zu schaffen ist nicht so einfach. Weshalb in Filmen und Serien der im 17. Jahrhundert spielt auf einmal drei PoC und drei Frauen mitspielen müssen, die bei solchen Situationen nie zu gegen waren, ist halt nervig. Aber als Produzent geht man mittlerweile halt den Weg des geringsten Widerstands, bevor es einen Shitstorm gibt.

Trotzdem finde ich es lächerlich ein in sich bestehendes Werk für irgendeinen Markt zu beschneiden. Aber Geld regiert die Welt und China ist mittlerweile der zweitgrößte Markt.

Ich kenne die Filme nicht, aber verändern diese sechs Sekunden bei Tierwesen überhaupt den Film. Eigentlich hat es doch nie jemanden interessiert ob Dumbledore schwul ist, oder nicht. Warum hat man das überhaupt in den Film verbaut?

2 „Gefällt mir“

Natürlich findet das ständig statt. Auch in den USA. Auch hier. Aber das machts ja nicht besser. Wie gesagt, ich finde das immer diskutabel, benennenswert und zu kritisieren. Auch hier im Westen.

Das glaub ich nichtmal. Kino wird gerade in Hollywood stark auch einfach nur als Handwerk, als Dienstleistung an der Unterhaltung, als Industrie gesehen. Wenn der eine Regisseur nicht passt, wird halt der nächste verpflichtet.
Es gibt derzeit wenig Regisseure in Hollywood denen ich einen künstlerischen Anspruch, eine eigene Stimme attestieren würde. Das ist ja auch völlig okay.
Das sind natürlich noch Positionen die alle aus einer hohen Kreativität entspringen, die natürlich mit künstlerischem Gestus irgenwo zusammenhängt. Das ist auch nicht ganz wegzureden.
Aber originäre Kunstwerke sind die wenigsten Filme des Mainstreams.
Es sind allerdings eben immer noch kreative Produkte, die sich der(einer) Kultur verschrieben haben.

1 „Gefällt mir“

Naja es erklärt halt die Motivation von Dumbledore diesen Blutschwur mit Grindelwald einzugehen. Also unwichtig ist es nicht.

Oh doch. Das war damals der größte reveal von Rowling nach dem die Reihe abgeschlossen war und hat erklärt, warum Dumbledore Grindelwald so auf den Leim gegangen ist und warum es erst so spät dann zum Duell kam. Rowling wurde damals auch sehr kritisiert, dass dies nur im Nachhinein von ihr erklärt wurde und nicht im Buch steht. Daher ist es schon wichtig, dass es jetzt auch im Film sichtbar vorkommt.

OK, ich hab die Bücher als sie rauskamen gelesen und als es irgendwann im Nachhinein erwähnt wurde hat das für mich irgendwie nichts an der Story geändert.

Das wird wohl dann wirklich erst in den neuen Filmen relevant. Fand den ersten aber schon nicht gut und habe abgebrochen.

In gewissen Bereichen mag das stimmen. In unserem Fall geht es aber um David Yates, der schon seit 2007 an dem Harry-Potter-Franchise mitwirkt und bei diversen Filmen Regie führen konnte. Er wird hier und da sicherlich einige Freiheiten haben und seine Vision umsetzen können.

Ansonsten kommt es eben stark darauf an, über welchen Bereich wir sprechen. Zahlreiche Making Ofs zeigen auf, wie viele Leute an solchen großen Produktionen beteiligt sind und wie viel Herzblut sie reinstecken. Für manche ist das sicherlich reines Handwerk, für andere ein großer Schaffensprozess. Gerade beim Kostümdesign gibt es viele Einblicke ins kreative Schaffen. Habe da die Doku über Ruth E. Carter im Kopf, die für „Black Panther“ zahlreiche Preise erhalten hat.

2 „Gefällt mir“

Ja klar. Herzblut schließe ich ja in keinster Weise aus. Umhimmelswillen. Das mag sogar teilweise mehr vorhanden sein, als bei so manchem künstlerisch hochambitionierten Film.
Herzblut und Leidenschaft sind aber auch keine Qualitätsmerkmale in meinen Augen.

Und genau das ist ja auch das, was Ihr damals und bis heute vorgeworfen wird. In den Büchern wird es nie angedeutet oder beschrieben, erst nachträglich hat sie ihn Schwul gemacht. Ob sie damit nur einem Zeitgeist entsprechen wollte, wer weiß.

Muss ich nochmal lesen. Ich dachte die Andeutungen waren schon recht deutlich, ohne das es explizit ausgesprochen wurde.

Och manno… :face_exhaling:

3 „Gefällt mir“

Soll ich mir es schwer machen?
:smiley:

Haha, da gehe ich die für mich neuen Beiträge hier im Thread durch und werde immer gehypter, verteile Herzchen und am Ende dann diese News.

Zonk! Schade. :rbtvlul:

4 „Gefällt mir“