Kino+ 2023

Ganz krude und schnelle Suche, aber nicht ganz einfach so allgemeine Texte zu finden, die sich mit einer Einordnung auseinandersetzen.
Es gibt halt immer wieder Arbeiten, die sich konkret mit nur einem Genre beschäftigen, da wird mir zum Beispiel gleich eine ganze Reihe von Reclam entgegengeworfen haha.

Markus Stiglegger hat wohl 2020 das „Handbuch Filmgenre: Geschichte – Ästhetik – Theorie“ als Überblick in die Genretheorie herausgegeben.
Und dieses Jahr ist im Oktober noch ein Überblick erschienen, " Filmgenres und Filmgattungen: Ein Überblick" von Frank Papenbroock - günstiger als die Stiglegger Sammlung.

„An Introduction to Film Genres“ von Lester Friedman, David Desser, Sarah Kozloff,
Martha Nochimson und Stephen Prince schnalzt mir gleich in der englischsprachigen Literatur entgegen.
„Anatomy of Genre“ von John Truby find ich auch.
Dann taucht der der Name Barry Keith Grant immer wieder auf, der scheint sich viel mit Genre auseinandergesetzt zu haben.
Bei dem Namen tauchen Titel auf wie, „Film Genre: From Iconography to Ideology“, „Film Genre Reader I-IV“, „Film Genre: Theory and Criticism“

Also keine Ahnung was da gut ist und was nicht, wie gesagt, sehr schnell und oberflächlich ergoogelt und einfach mal die ersten Treffer aufgeschrieben haha.

3 „Gefällt mir“

Der nun 20 Jahre alte Kultfilm darf bestaunt werden. Leider nicht in der Extended Version, aber man nimmt, was man kriegen kann.
Edit: Hm, scheint ja doch die Extended Version (95 Minuten, FSK16) zu sein. Dann hat das ZDF da wohl glücklicherweise etwas durcheinandergebracht.

7,1/10 bei IMDb

4 „Gefällt mir“

Aber ist es nicht geil, dass wir aktuell eine Zeit haben, in der uns jede Menge Godzilla gebracht wird? :grin:

2 „Gefällt mir“

Absolut. Ich will nur endlich Shin Gojira 2,dann bin ich auch komplett happy :grin:

3 „Gefällt mir“

Das is ja gerade das geile. Für stumpfe Monstergekloppe hat man die amerikanischen Filme und für das anspruchsvollere, eben die Japanischen.

4 „Gefällt mir“

Ich schau mir die Tage endlich nochmal Shin Godzilla an. Hab den vor Jahren mal gesehen und damals fand ich den nicht so berauschend. Wahrscheinlich weil ich einfach etwas anderes erwartet hatte.
Jetzt, wo ich weiß, was kommt, seh ich das vllt mit anderen Augen.

4 „Gefällt mir“

Allein der Soundtrack :black_heart: :beangasm:

6 „Gefällt mir“

Und der Atomic Breath! :black_heart: :beangasm:

3 „Gefällt mir“

Tja, schade. War dann nichts mehr mit Kino, aber der offizielle Account von Saltburn sagt das:

Come home to #Saltburn. Now playing in theaters and streaming exclusively on Prime Video December 22.

https://twitter.com/Saltburnfilm/status/1731674722889555998

Hoffentlich gilt das auch für den weltweiten Release.

Edit: Okay, der deutsche Prime Video-Account hat das geteilt. Also können wir alle zu Heiligabend mit der Familie Saltburn gucken. :eyes:

Ich hab mir schon gedacht, dass der kurz vor Weihnachten kommt.

Ich hoffe, Apple macht mit Killers of the Flower Moon dasselbe.

Ich finde es immer noch Schade und die falsche Entscheidung nur als VoD in Deutschland zu zeigen. Aber naja. Mit den Reaktionen, die man so liest oder was auch Emerald Fennell sagte, hätte man den Film schön auch vorab im Kino zeigen können so wie Netflix oder Apple TV+ machen. Tja, vertane Chance, für ein interessantes Kinoerlebnis.

Killers of the Flower Moon erscheint morgen zunächst als Premium VoD.
Quelle

1 „Gefällt mir“

Emma Stone soll angeblich für einen neuen Film von Ari Aster gecastet sein. Lustig wie es im Artikel beschrieben ist: She’s going to be taking a break from Yorgos Lanthimos and will be starring in her first Ari Aster joint.

Von Lanthimos zu Aster wäre auf jeden Fall spannend, wenn ich jetzt an Beau Is Afraid und ihre Rolle in Poor Things denke. :grin:

Falls das wirklich eine Art „Western-noir dark ensemble comedy“ wird, bin ich mehr als interessiert. :eyes:

3 „Gefällt mir“

Schröck gibt Wonka 4 Sterne, okey bin gespannt wenn er dann mal bei einem der Dienste landet.

2 „Gefällt mir“

Immer noch über 1,5 Monate bis der Film heraus kommt :beanmad:
Der könnte doch statt Dune zu Weihnachten kommen :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Es kommt eine Biografie über Trump? :wtf:

1 „Gefällt mir“

Dune kommt doch erst nächstes Jahr

Interessant, Cage sagt, wenn es nach ihm ginge, hätte noch so 3 bis 4 Filme auf dem Plan und eigentlich wäre „Dream Scenario“ schon so ein Film, wo man hätte Adios sagen können. Ob das dann natürlich was wird, ist ein anderes Thema „We’ll see“. Aber er scheint sehr interessiert an Serien zu sein und Charaktere, für die man in Filmen zu wenig Zeit hat. Da spricht er dann auch Bryan Cranston an.

Oh, wait, so you only want to do three or four more movies?

Well, I’d like to. I would’ve liked to have left on a high note, like Dream Scenario. But I have other contracts that I have to fulfill, so we’ll see what happens. I mean, I am going to be very severe and very astringent on the selection process moving forward. But for me to do another movie, I do want to explore other formats. I am very interested in immersion streaming with episodic television. I have seen things that can be done now with characters and the time they’re given to express themselves. I saw Bryan Cranston stare at a suitcase for an hour on one episode of Breaking Bad. We don’t have time to do that in a feature film, so maybe television is the next best step for me. We’ll see.

Ein weiterer Punkt ist das Alter, dass er nun 60 wird und auch gern mehr Zeit mit der Familie hätte, wo natürlich so Serien weniger Reisen und Drehs in anderen Städten bedeuteten würde. Je nach dem wo man wohnt und wo der Drehort ist.

It’s interesting you brought that up because you really haven’t got to explore episodic television. And now seasons can be six or eight or ten episodes. Is that what’s appealing? Does that make sense?

Well, yeah. It absolutely makes sense. But more importantly, I want to spend some quality time with my family. And I’m going to be 60 next month and my dad died at 75. So it’s like, if I’m lucky, I have more years than he did, but I don’t know. And so what am I going to do with my next 15 years? Well, what’s important? What’s important is my children and I have a baby daughter. And if I can find an episodic show to do that stays in one place where I don’t have to keep leaving, we can all be together. That, on a personal level, would be great. But also I’m a student and I don’t know if I have anything else to learn in cinema. I might have something to learn in television.

Serien mit Cage wäre auf jeden Fall, wenn die Geschichte und Charakter passt.

2 „Gefällt mir“

Deswegen ja „stattdessen“.

Hab mir gerade Karten für „Der Junge und der Reiher“ geholt. Die Cineplexes (keine Ahnung was der Plural da ist) in Berlin spielen den schon früher. Zwar nur auf Japanisch mit Untertiteln, aber das hat mich nicht davon abgehalten für die Karten zu latzen. Habe mega Bock auf den Film.

1 „Gefällt mir“