Kino+ 2023

Das hier denke ich persönlich mit einer kombination aus

Das geht aktuell auch Hand in Hand.

Dazu kommt: Streaming und fast jeder film is in 2 monaten auf ireiner Streaming plattform verfügbar v.a. Disney sachen sind halt uninteressant.

Im Falle von der Kleinen Meerjungfrau: Das is ein Film der v.a. an Familien und Nostalgie knüpft. (Alle Debatten über Besetzung mal außen vor) Warum soll eine 4 köpfige Familie für Knapp 100€ ins Kino gehen (4x14-20€ pro karte + Snacks) wenn man den Film in ein paar Monaten daheim entspannt im Disney+ Abo sehen kann? Und das lässt sich auch auf einzelpersonen übertragen, Kino ist so teuer aktuell das es der Film einfach Wert sein muss, das Kino muss hier einen Mehrwert bieten.

Die ersten Tage sind die wichtigsten. In der Folgewoche (Mo - Do) passiert wenig und am Folgewochenende gehen die Zahlen meisten 50-60 % runter.

Ich schieb mal nach: ich find auch die Preiserhöhung im Kino einfach krass, vor Corona und auch währenddessen kam ich z.t. für 8€ an ein Ticket ran, jetz tzahl ich für ein basisticket 15 aufwärts das find ich halt schon krass

Das ganze kommt noch hinzu, der Film interessiert mich null, weil Real Verfilmung und die hasse ich, aber wozu dafür ins Kino gehen? Ich hab Disney+ und zahle dafür im Jahr irgendwie 20€. Alleine für das Kinoticket zahle ich 12€ + Anfahrt, ne danke.

Da sind dann Filme wie der nächste MI oder Dune 2, einfach deutlich interessanter.

Willkommen im Klub :v:

Finde das 1. Kino Halbjahr bis auf 2-3 Ausnahmen total uninteressant.

Aber das 2. Halbjahr wird vermutlich einiges wieder gutmachen (Oppenheimer, Barbie, Mission Impossible, Poor Things, Dune, The Killer, Talk to me, Killers of the Flower Moon, Drive-Away Dolls usw. usw. :beanpoggers: )

2 „Gefällt mir“

Der Film hat wundervolle Kritiken bekommen und ist wohl einer der schönsten Coming-of-Age-Filme. In Deutschland hat der Film noch nicht mal ein Startdatum und in den USA ging man dann wohl lieber in Super Mario.

Ich fand das erste Halbjahr für meine Kinobesuche in Ordnung. Mit „Sonne und Beton“, „Roter Himmel“ und „Das Lehrerzimmer“ auch drei gute Filme aus Deutschland.

Babylon, John Wick 4, Suzume, Guardians of the Galaxy Vol. 3 und Beau is Afraid haben sich im Kino gelohnt. Banshees of Insherin hatte ich auch nochmal gesehen. Aber ich war weniger im Kino als im letzten Jahr zur selben Zeit.

2 „Gefällt mir“

Ja stimmt, ich hab eher auf die US Releases geachtet. Aber Banshees, Babylon, Fabelmans & Tar kamen ja erst dieses Jahr bei uns ins Kino :+1:

da kann ich z.b. sagen: noch nie von gehört oder kein intresse (babylon)

kann jetzt natürlich nicht sagen inwieweit werbung im fernsehen fürs kino noch wichtig ist und ausgespielt wird, da ich seit jahren kein fernsehen mehr konsumiere oder radio

Krass eher das Gegenteil bei mir. Alleine 4 Titel, welche 4 1/2 oder sogar 5 Sterne für mich sind (2022 hat gerade mal die Hälfte davon). Ich hoffe und spekuliere mal darauf dass „When the waves are gone“ von Lav Diaz noch dieses jahr irgendwie kommt über Mubi oder so, dann direkt ein weiteres Meisterwerk für dieses Jahr dazu…

2 „Gefällt mir“

Der nächste indische Film, der hier einen breiteren Release bekommt. Mit Prabhas (Baahubali, Saaho). Es sieht so extrem künstlich aus, kein Bild ist sieht echt aus, es wird ein Fest.

1 „Gefällt mir“

Geht mir sehr ähnlich. Ich hatte 2023 noch keinen Film dabei, der mehr als 3,5 Sterne bekommen hat. GotG 3 und Across the Spider-Verse hab ich noch nicht gesehen, da hab ich aktuell noch meine Hoffnungen liegen.

Im zweiten Halbjahr ist noch einiges dabei, worauf ich richtig Bock habe.

1 „Gefällt mir“

Habe gerade mal geschaut und hatte in 2023 tatsächlich auch noch keinen einzigen 4er KINOfilm bei Letterboxd.
Stattdessen alle vom Streaming…
Rye Lane,
Tetris,
Still
sagt vielleicht auch etwas aus…

Bin wohl der einzige der gute Filme jetzt hatte in der ersten Hälfte :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Nein, Guardians, Renfield, D&D, Bansheesof an, John Wick würde ich allen ne 4 oder mehr geben.

1 „Gefällt mir“

Aftersun, Banshees, Sonne und Beton und infinity pool für mich

1 „Gefällt mir“

Sehr gut. Bis auf Renfield hab ich das auch vergeben. (Renfield noch nicht gesehen)

Was heißt den Kinofilm? Ein Film, den man im Kino guckt oder ein Film, der in Deutschland in dem Jahr ein Kinorelease hatte, du aber VoD gesehen hast?

1 „Gefällt mir“

Nö allein Beau is afraid ist ne 4,5 bei mir und der Super Mario Movie ne glatte 4 von 5

1 „Gefällt mir“

Ja, die Definition davon ist hier ja immer sehr spannend, lassen wir das lieber :wink: (Banshees wäre da ja zum Beispiel so ein Wackelkandidat)

Ich meinte, dass meine bisherigen 2023er 4er Filme gar nicht im Kino waren, sondern nur im Streaming (aber zum Beispiel Sonne und Beton, Super Mario oder Renfield, wo ich sie jetzt in den anderen Kommentaren sehe, habe ich auch noch nicht geguckt)