Danny Masterson (Die wilden 70er) und Scientologe wurde ja jetzt wegen mehrfacher Vergewaltigung zu 30 Jahren haft verurteilt.
Im Rahmen dessen äußerte sich ein Opfer wie Scientology versuchte den Täter zu schützen:
"Die Frau erzählte weiter, dass sie in eine Scientologen-Familie hineingeboren wurde und dass, als sie die Vergewaltigung der Kirche meldete, ein hoher Beamter „klarstellte, dass Danny unantastbar sei“.
Weiter:
„Ich habe mir nicht ausgesucht, in Scientology hineingeboren zu werden – und ich habe mir nicht ausgesucht, von Danny Masterson vergewaltigt zu werden“, sagte die Mutter von drei Töchtern und kämpfte mit den Tränen. Scientology habe versucht, sie zum Schweigen zu bringen und sie einzuschüchtern.
Abgesehen von den schrecklichen Verbrechen macht mich das wieder mal in einer Sache stark nachdenklich, Tom Cruise und vorallem der erstaunlich unkritische Umgang mit seiner Person.
Das seit Jahrzehnten mit Abstand mächtigste Promi Mitglied dieser Sekte feiert seit Jahren wieder regelmäßige Mega Hits im Kino.
Verdient unfassbare Summen die zum größten Teil direkt in eine menschenverachtende Sekte fließen und ist einer deren wichtigsten finanziellen Standbeine.
Was mir immer magengrummeln bereitet ist das in Filmbesprechungen, auch bei Kino+, wenn überhaupt nur kurz und diplomatisch darauf hingewiesen wird das es eine Sekten Verbindung gibt und es natürlich vollkommen in Ordnung ist Kunst und Künstler zu trennen, denn jetzt viel Spaß beim Film!
Ist das nicht bei solchen Ausmaßen schlichtweg zu wenig, zu oberflächlich ja sogar zu gefährlich?
Würde man sich wirklich wundern wenn in 10 Jahren Horror Geschichten an Tageslicht kommen was dieser Mann alles grausames durch Unterstützung der Sekte gefördert hat?
Würde man dann im Filmjournalisten/Fan Kreisen wirklich betroffenheit äußern und sagen man hätte sich nie vorstellen können das sowas möglich ist?
Der Text ist nicht harsch gemeint wie er vielleicht klingt aber besorgt und nachdenklich weil ich diesen Umstand wirklich nicht verstehe.
Müssten wir als Gesellschaft nicht inzwischen viel weiter sein beziehungsweise aufmerksamer?