Kino+ 2025

Ich fand Whiplash immer schon fragwürdig. Denn da wird eine toxische Lehrer-Schüler-Beziehung am Ende mit einem Happy End belohnt, was das Vorgehen des Lehrers validiert.

Brilliant gespielt und gefilmt… aber eben fragwürdig.

2 „Gefällt mir“

Ganz genau. Ich habe nichts gegen unsympathische Hauptfiguren. Doch wenn am Ende, eine solche toxische Art & Weise noch idealisiert wird, bekomme ich Magenkrämpfe…

2 „Gefällt mir“

Ja er wird belohnt aber die letzte Szene macht er für sich. Es gibt keine Versöhnung auf menschlicher Ebene. Aber der Regisseur urteilt nicht. Wir sehen vorher den Leidensweg, was er geopfert hat. War es das Wert? Das lässt der Film offen. Ich empfand es überhaupt nicht als Happy End. Beide sind verloren und eigentlich hassen sie sich zudem gegenseitig. Und doch brauchen sie auch aneinander um das Meisterstück zu schaffen. Es ist eine durch und durch toxische Beziehung, die aber die Menschlichkeit der beiden komplett raus nimmt und sie von ihren Liebsten völlig entfremdet. Der Preis ist also hoch.

Gibt ja auch einen Dialog, wo die Methoden hinterfragt werden und auch da überlässt der Film das Urteil dem Publikum.

Ich liebe den Film. Ich verstehe wo die Kritik her kommt aber ich habe es immer anders interpretiert.

4 „Gefällt mir“

Ist in Ordnung. MMn ist das Ende nicht wie z.B. Goodfellas. Scorsese urteilt auch nicht. Ich brauche auch keine Belehrung am Ende. Aber es wird mir als große Leistung verkauft. Und die Filmfressen zeigen ebenfalls auf, dass ein Dirigent, niemals seinen Musiker vorführen würde. Weil er dann selbst dumm dastehen würde… Für mich geht es nur um den Effekt. Chazelle wirkt generell sehr selbstverliebt auf mich. Aber das ist ein anderes Thema…

Wir haben heute die aktuelle Folge Kino Plus „die 100…“ angesehen.

Erstmal: wenn ich in nem Bunker sitzen würde, würde meine Liste für den Rest meines Lebens gasaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz anders aussehen.
Ich hab die Prämisse verstanden, fand es aber zugleich amüsant, sich mit sovielen harten Sachen dem Weltuntergang zu stellen :beanjoy:

Außerdem hat uns Antjes Einfluss gefehlt (für die Disneyfilm-Vertretung) .
Sonst sind wir bei vielen dabei:

Black Panther raus aber für Civil war oder Infonity War - hier konnten wir uns nicht einigen.
Get Out raus für Drive.
Ratatoiille raus für Paddington 2
Und
Oben raus für Allles steht Kopf.

(Ja das sind 4x am ehesten dann die letzten drei).

Grad zur Whiplash Diskussion: wenn man das Buch Relentless von Tim Grover (hat u.a. Michael Jordan persönlich gecoacht) kann man diese Kategorie Mensch (hat Groover Cleaner genannt) gut verstehen.

Da es keinen besseren Thread gibt :beanlurk:

Joa JP Rebirth gesehen.

3 MInuten in den Film und der UNtergang eines Labors, der AUsbruch des großen neuen Monsters das alles dank einem Snickers :beanlul:

Das is ein solcher Tiefpunkt der Reihe das mir einfach die Worte fehlen und das ganze einfach direkt zum Start :sweat_smile: Joa da war meine Erwartung trotz der niedrigen Latte schon zu Beginn unterlaufen.

1 „Gefällt mir“

:donnie:

3 „Gefällt mir“

Auf dem YouTube Kanal von Arte wurde Time Bandits komplett hochgeladen :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Wenn ich Sean Connery auf dem Thumbnail sehe, so frage ich mich, ob wir diese griechischen Locken bei Nolan sehen werden? Ich tippe ja eher auf generische Fantasyhaarschnitte, die uns Lord of the Rings gelehrt hat.

1 „Gefällt mir“

Filmgeschichte. Welchen davon habt ihr mittlerweile gesehen?

Welchen habt ihr gesehen?
  • Barbie
  • Oppenheimer
  • Keinen
0 Teilnehmer

Ja, war mir da sehr unsicher, ob das einfach Product Placement war oder die Leute wirklich dachten, dass ist doch ne sinnvolle Idee.

Aber ich finde eher die Szenen danach schlimm, wo einem der Film erklärt, dass Dinos langweilig sind und sich keiner mehr dafür interessiert.
Da war ich schon fast dabei zu sagen, ja gut dann muss ich ja nicht weiterschauen.

1 „Gefällt mir“

Wäre geil, wenn dieser Frisurentrend sein Revival
erleben würde. Auch im Bundestag.

1 „Gefällt mir“

Dann bitte auch mit einem echten calamistrum (ist zwar die römische Variante, aber die haben ja auch die Griechen kopiert) gemacht.

Vielleicht ist Nolan die letzten Jahre nicht blind durch die Welt gegangen und hat gemerkt, dass Locken als Trendfrisur wieder da sind. Bei jungen Menschen hatte in den letzten zwei Jahren zumindest eine, ich nenne es mal, Hommage wieder Konjunktur (Edgar Cut, Undercut mit Dauerwelle des Deckhaares).

1 „Gefällt mir“

Ich muss ja gestehen, als ich Connery gesehen hab, ein Teil in mir hat sich gedacht „Die Frisur könnte ich gut tragen“.

Sydney Sweeney bitte als Catherine Tramell or Riot.

Dann bin ich dabei. Ansonsten nutzloses Remake :grin:

1 „Gefällt mir“

Sydney Sweeney wird aktuell auch heiß, als neues Bond Girl gehandelt :beanpoggers:

Apropos Sweeney, gab ein Bild von ihrem neuen Film bei der TIFF Ankündigung.

1 „Gefällt mir“

Bei den heutigen, seitens der US-Studios aufgezwungenen, Sehgewohnheiten wahrscheinlich als ultraprüde, langweilige Version bar jeder Erotik.

Das sind zumindest meine ersten Gedanken dazu. Erotik oder gar Sex findet in US-Produktionen doch kaum noch statt. Das höchste der Gefühle war da noch der öde Challengers.

Schon irgendwie komisch. Während „die Jugend“ sich bei TikTok fast schon pervers freizügig gibt, zieht Hollywood die Rolläden immer dichter und verpackt seine Filme im Keuschheitshöschen.

Ist vielleicht auch nur ein Gefühl, aber momentan schließt sich Erotik und Hollywood für mich aus.

Was ich interessant fände, würde man die Rollen tauschen, quasi den männlichen Körper mal als Objekt inszenieren und die weibliche Perspektive als Subjekt agieren lassen. Oder sie sind richtig mutig und verlassen die CIS-Normativität und machen einen queeren Film draus. Aber da mache ich mir nichts vor, diesen Mut hat man nicht.

1 „Gefällt mir“

Gerade die Kinoseite geöffnet, da die neuen Spielzeiten für die Woche drin sind. Was erblicken meine Augen, OV von The Fantastic Four zur besten Zeit wird in 3D gezeigt. Ist 3D wieder so ein Ding? Ich dachte, es wäre nur so ein Cameron-Avatar-Ding. Das sah in dieser Welt ganz nett aus. Aber bei The Fantastic Four fällt es mir schwer sich das vorzustellen. Wahrscheinlich kommt mir der lagen Arm entgegen oder so.

Hier und da weiterhin, ja… aber ist definitiv nicht mehr so vertreten, wie noch vor 10 Jahren