Kino+ // Hausaufgabe [Spoiler-Talk] //

Kino + - Hausaufgabe: Es ist ja vielleicht ein bisschen so wie beim Verliebtsein, man schaut vor lauter Begeisterung über so manche Schwächen oder - netter gesagt - nicht ganz so positive Aspekte hinweg. Okay, etwas hergeholt… Aber was ich meine ist, dass ich grundlegend die Filme von Bud Spencer und Terence Hill liebe, es aber so den ein oder anderen Film darunter gibt, der nicht mehr ganz so - wie drücke ich es am besten aus - gut gealtert ist. Trotzdem ist da ja noch Liebe und Nostalgie vorhanden. Unter den jeweiligen Solosachen der Beiden finden sich ebenfalls hin und wieder Perlen, aber eben nicht immer. In dieser Komödie ist zwar gewisser Charme vorhanden, doch so manch ein Witz ist mir dann doch zu albern oder verkrampft, einiges zu vorhersehbar und in der Gesamtheit eben einfach nicht so toll, wie es eventuell in der Erinnerung gewesen ist. Trotzdem hatte ich selbstverständlich auch beim Rewatch meinen Spaß. Dafür ist die Liebe dann doch zu groß geblieben!

Eine Kino+ Hausaufgabe (danke an Simon Krätschmer):
Ich würde mich nicht gerade als Fan von Bud Spencer und Terence Hill Filmen bezeichnen, da ich nur sehr wenige von diesen Filmen gesehen habe, wenn sie hin und wieder mal auf Kabel 1 liefen. Ich bin eher ein Fan von Louis de Funès Filmen, da es mehr meinen Geschmack bzw. Humor entspricht und ich jeden der Filme gefühlte tausendmal gesehen habe.
Nichtsdestotrotz hatte ich echt viel Spaß mit Der Supercop (1980) gehabt.
Der Polizist Dave Speed gespielt von Terence Hill wurde einer nuklearen Strahlung ausgesetzt, die ihn Superkräfte verliehen hat. Was folgt, ist eine Geschichte voller Slapstick-Gags und einem surrealem Humor. Der Regisseur Sergio Corbucci weiß, wie man jeden Tropfen Komödie aus der Prämisse herausholt und die vielen Kampfszenen sind wunderbar absurd und zum Brüllen komisch. Das Ballon-Ende ist auch großartig, ebenso wie all die Stunts, die Terence Hill macht. Ich habe sogar die kitschige, Low-Budget Natur der Spezialeffekte genossen.

Dieser Film bekommt 3.5/5 Sterne von mir.

Ich hab ihn mir doch noch mal besorgen können und, naja, leider schlechter als gedacht.

Ich habe leider nicht mehr im Kopf was Simon zum Aufgeben der Aufgabe sagte, dazu kann ich nicht so viel sagen.
Aber ich war/bin großer Spencer und Hill, habe fast alle Filme gesehen und finden viele auch gut und sehr unterhaltsam.

Deswegen kann ich nur zu diesem Fazit kommen. Man schaut sich besser ein anderen Film von Hill und oder Spencer an. Dieser ist leider nichts, es gibt nur eine nennenswerte Prügelszene, die Deutschesynchro bleibt hinter dem zurück was sie in anderen Filme so toll macht und auch die Story bleibt sehr fad und langweilig. Allein Hill hat es für mich nicht rausreißen können.

1,5/5

Es gibt wieder eine Hausaufgabe und diesmal ist ein absoluter Klassiker dran. Total Recall und Nein nicht das Remake sondern das Original von 1990 von Paul Verhoeven.

Man kann ihn wenn man nicht die DVD und Blu-ray Version hat ihn auf YouTube Filme und Google Play kaufen.

NEUE HAUSAUFGABE

Total Recall - Die totale Erinnerung
/ 1990 / aufgegeben von Kino+ / Verfügbar auf Filmtastic, Rakuten TV und gegen Gebühr /
mit: Arnold Schwarzenegger, Sharon Stone / Regie: Paul Verhoeven

(Infos auch im Startpost)

Als Kino Plus Hausaufgabe eine meiner liebsten Trashgranten aus den Neunzigern?
Da bin ich dabei!
Los geht’s.

Drei Farben: Rot

„Die totale Erinnerung – Total Recall“ (Originaltitel: Total Recall, 1990) ist eine Science-Fiction-Agenten-Thriller-Action-Trash-Granate des kaum zu bändigenden Amsterdam-Exports Paul Verhoeven. Von Holland nach Hollywood. Unterwegs in missionarischer Mission europäische Gepflogenheiten und optische Freuden ins Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten zu tragen.
Wie auch schon „Blade Runner“ (Do Androids Dream of Electric Sheep?) basiert der Film auf einer Kurzgeschichte von Philip K. Dick. In diesem Fall auf „Erinnerungen en gros“ (Originaltitel: We Can Remember it for You Wholesale).

In der männlichen Hauptrolle ist der quadratisch kantige Arnold Schwarzenegger (als Douglas Quaid / Hauser) zu sehen.
Ihm zur Seite wurde die überschöne Sharon Stone (als Lori) gestellt zusammen mit der rassigen Rachel Ticotin (als Melina). Dicht an seinen Hacken klebt stets der (mürb-)teigige Michael Ironside (als Richter), und aus den Schatten tritt nur widerwillig der Strippenzieher gehobenen Mannesalters Vilos Cohaagen, verkörpert von Ronny Cox (unvergessen als Richard „Dick“ Jones aus RoboCop).

Schon zu Beginn das Tri-Star und das Carolco Logo, untermalt mit dem barbarischen Score von Jerry Goldsmith, da fängt mein Herz zu blühen an. Ich habe den Film ja schon häufig gesichtet und weiß was mich erwartet. Einige der ikonischsten Szenen des Blockbuster-Kinos.
Wer würde etwa jemals wieder die Nasengeburt eines Tischtennisballs vergessen können wenn er sie auch nur einmal gesehen hat? Das ist auch vielleicht die nähst mögliche Möglichkeit für einen Mann die Niederkunft einer Frau nachzufühlen. Schrecklich schön!
Oder die Fehlfunktion des Kopfs der kräftig gebauten Lady, der/die wie der Versuch einen Motorradhelm mit Schiebetüren zu kreuzen anmutet. Dabei möchte sie doch nur 20 Tage bleiben (die Nächte vermutlich ebenso).
Ebenso (ebenso) der hellseherische Siamesische Zwilling der vielleicht doch nur eine Appendizitis (Blinddarmentzündung) mit externen optischen Komplikationen ist.
Nicht zu vergessen das widerspenstige wie rechthaberische Taxi das alles besser weiß (und wie so viele andere Besserwisser auch, dann doch gar nicht soviel weiß).
…und natürlich die Dame aus der Bar die zumindest in der Theorie (aufgrund ihrer anatomischen Anomalie) mehr Milch geben dürfte als so manche Kuh im Berchtesgadener Land. Drei sind nämlich eins mehr als zwei.
Optisches Highlight ist aber für mich dann doch die womöglich schönste Antagonistin der Filmgeschichte die sich hier wohl schon erfolgreich für den zwei Jahre später folgenden „Basic Instinct“ bei Regisseur Paul Verhoeven beworben haben dürfte. Es macht mich bei jeder erneuten Sichtung aufs Neue traurig wenn ihr substanzieller Inhalt des Kopfes der sich direkt hinter ihrer Stirn befindet eine unfruchtbare Symbiose mit einem kleinen Metallgegenstand eingeht der von mir sicherlich keine Flugfreigabe bekommen hätte. Da möchte ich Herrn Schwarzenegger jedes Mal in/an den Scheitelpunkt seiner muskelbepackten Beine treten. In weiser Voraussicht hat Frau Stone das ja vorher bereits getan. Sie ist eben nicht zu Unrecht für ihre Cleverness bekannt.

Fazit:
Rot wie Blut, rot wie die Liebe und rot wie der Mars. Ein trio rosso. Und doch stammt der Regisseur nicht aus Rotterdam sondern aus Amsterdam, aber die heilige Dreifaltigkeit, die schönste Farbe des Lichtspektrums ist natürlich „Rot(t)“ und nicht „Amster“.
Die Zahl drei wohnt in diesem Film ohnehin eine große Bedeutung bei wie man vermutlich bereits bemerken konnte.
„Total Recall“ gehört auch zu den drei besten (US-)Filmen des Filmemachers.
1 - „RoboCop“ (1987)
2 - "Die totale Erinnerung – Total Recal"l (1990)
3 - „Basic Instinct“ (1992)
0 - Und als Zugabe noch den massiv unterschätzten „Showgirls“ (1995)
Diese vier Filme sind meiner Ansicht nach seine drei besten US-Filme.

Der Film ist ein typischer Eintopf aus allem was Mann (Paul Verhoeven) liebt. Schöne Frauen und harte Action, Fleisch und Blut.
Glamour, Trash, Heroismus (in einer ungeahnten Höhe die ihn zum emotionalen Gegenpol von Tiefseetauchen macht, auf physikalischer Ebene natürlich nur, wie Magnete die sich anziehen wenn sie sich nicht abstoßen), Witz, Esprit, Spannung, Spiel und taumelige Freude.

Total Recall ist ein Meisterwerk und neben Terminator 2 der wohl beste Schwarzenegger Film. Im Grunde kann man gar nicht in Worte fassen warum dies so ist. Auf den ersten Blick erkennt man ein trashiges Design und denkt, es wäre irgendein Direct-To-VHS B Movie Gedöns aus den 80ern. Doch neben der intelligenten Story, die immer noch Grund zur Diskussion gibt, einer unheimlich harten Gangart, der dystopischen 80er Jahre Zukunftswelt und der perfekten Mischung aus Agententhriller, Sci-Fi, Fantasy und Philosophie bei gleichzeitig hohem Unterhaltungswert lädt dieser Film zu mehrfachem Rewatch ein und gehört zu einem der Filmen, dem die Höchstwertung gebührt.

10/10

1 „Gefällt mir“

Ich dachte gerade die ganze Zeit, dass ich zumindest diesen Film in Bruchstücken gesehen habe.

Der scifi Film mit der rothaarigen Frau.

Doch als hier ueber Arnold schwarzenegger gesprochen wurde kam ich ins grübeln. Laut Google habe ich an das 5. Element denken müssen :joy:

1 „Gefällt mir“

Total Recall - Die totale Erinnerung

Danke für diese Hausaufgabe, jetzt hatte ich endlich wieder einen Grund einen meiner liebsten Schwarzenegger-Filme anzusehen!

Ich habe immer wieder das Gefühl „Total Recall“ geht in Schwarzeneggers Filmografie neben seinen Kultfilmen wie „Terminator“, „Predator“ oder auch „Conan“ immer etwas unter
Das hat sich der Film aber überhaupt nicht verdient, da er für mich definitiv zu Schwarzeneggers besten Filmen gehört, sowohl was sein Schauspiel als auch den Film gesamt angeht.

„Total Recall“ von Kultregisseur Paul Verhoeven weist einige typische Elemente des Holländers auf, wie zum Beispiel die Brutalität, oder auch den teilweise satirischen Ansatz. Wie bei wenigen anderen Filmen mit Schwarzenegger ließe sich in sehr viele Aspekte vieles hineininterpretieren und analysieren, dies sollen aber andere Leute tun, die dies besser können.

Für mich ist „Total Recall“ ein absoluter Sci-Fi-Klassiker, der mich immer wieder unterhält und bis heute noch perfekt funktioniert.
Einige Effekte sind vielleicht inzwischen etwas in die Jahre gekommen, dafür sehen andere wiederum immer noch großartig aus, wie zum Beispiel die Mutanten und vor allem Kuato!
Auch die Story und deren Dramaturgie kann mich jedes Mal aufs neue fesseln und die sehr kreativen Ideen und Zukunftsvisionen tragen dazu bei, dass der Film zu keinem Zeitpunkt langweilig wird.
Zudem noch unterhaltsame Figuren und ein guter Cast, mit unter anderem Sharon Stone, Rachel Ticotin und natürlich allen voran mein Landsmann, die steirische Eiche, die Legende, ARNOLD SCHWARZENEGGER!

Über Arnold Schwarzenegger muss man glaube ich nicht viel sagen. Auch wenn er sicherlich nicht der beste Schauspieler im eigentlichen Sinne ist, hat er eine unglaubliche Präsenz und seine coole Art und Sprüche bereichern einfach jeden Action-Film! Unbestritten und absolut verdient zählt er auch als größter Schauspiel-Export Österreichs und als einer der größten, wenn nicht sogar DER größte Action-Star aller Zeiten (auch wenn ich persönlich Sylvester Stallone etwas lieber mag).

Vielleicht ist „Total Recall“ einer von Schwarzeneggers trashigsten Filmen, trotzdem finde ich den Film absolut fantastisch und für mich ist er einer jener zeitlosen Klassiker die man immer wieder mal schauen kann!

Danke nochmal für diese tolle Hausaufgabe und liebe Grüße aus Tirol.

Total Recall war (wieder mal) herrlich.
Für mich stimmt da fast alles. Die Action, Arnie, das Setting, die Effekte und die Geschichte.
Das alles, typisch für Verhoeven mit einem gewissen Augenzwinkern und subtilen, tiefer gehenden Themen, die sich aber angenehm im Hintergrund halten.
Kein Vergleich mit dem grauenhaften Remake von 2012.
So muss SciFi aussehen.

Kino + - Hausaufgabe: Ich muss zugeben, dass ich generell nicht der größte Fan von Paul Verhoevens Filmen bin, auch die beliebtesten unter ihnen haben mich nicht so wirklich begeistern können. Allerdings werde ich ihnen noch einmal eine Chance geben. Vor allem jetzt, nachdem ich Total Recall erneut sehen konnte. Der Sci-Fi-Reißer mit Arnold Schwarzenegger und Sharon Stone ist auch nach dreißig Jahren noch absolut sehenswert. Okay, die Tricks sind teilweise lustig, nicht alles ist schlüssig, doch der Film überzeugt mit einem charismatischen Protagonisten, einer abgedrehten und unkonventionellen Handlung, straighter Action und vielen anderen originellen Ideen. Auf jeden Fall um einiges spannender als das seltsame, mutlosere Remake mit Colin Farrell!

1 „Gefällt mir“

Ich habe Total Recall sicherlich schon 20 Jahre nicht mehr gesehen, jedenfalls hatte ich kaum Erinnerung, bis auf die boobie Szene :smiley:
Aus Sicht des Erscheinungszeitraum war die Story und die Visualisierung sicher sehr beeindruckend.

Aus heutiger Sicht wirkt Total Recall jedoch Stellenweise unfreiwillig komisch, alleine jedesmal während der Video-Telefonie, wenn die Protagonisten sich drehend dem Bildschirm widmen, war irre witzig und ich habe jedesmal herzlich gelacht und dies zieht sich wie ein running Gag durch den ganzen Film.

Auf jeden Fall kann der Film heut noch gut unterhalten :slight_smile:

3/5

Deine Blade Runner Rezension ist ja ganz schön, aber ich glaube du meintest Total Recall :smiley:

Und wenn man den zweiten Abschnitt liest hast du den ja auch gemeint :wink:

Ohje danke, natürlich meinte ich Total Recall, habe es editiert, manchmal machen die Finger komische Sachen :see_no_evil:

Auf den letzten Drücker die Hausaufgaben erledigen, konnte ich schon immer.

Total Recall

Hier kann Arnie tatsächlich mal zeigen, dass er auch schauspielern kann (ein wenig) und nicht nur der Hau-Drauf-Hüne ist. Dazu Michael Ironside wie immer als großartiger Bad Ass und Sharon Stone, die damals wohl die hübscheste Dame der Filmwelt. Das Casting war wirklich top.

Für mich ist das immer noch ein absoluter Klassiker. Eine interessante Sci-Fi-Welt, tolles Setting und starke Kostüme gewürzt mit ordentlich Gewalt an den richtigen Stellen und die typischen Dialoge der damaligen Zeit.

Ich kann mir aber vorstellen, dass man sehr jungen Menschen den Film nicht mehr so sehr nahe bringen kann. Es gehört gehörig Suspension of Disbelief dazu, es gehört ne Menge Verständnis für die Zeit, in der der Film entstanden ist dazu und man muss natürlich ein paar Zugeständnisse was die Actionszenen angeht machen, denn es muss natürlich gut ausgehen und die Antagonisten können halt nicht schießen.

Ich störe mich seit Ewigkeiten ein wenig am Ende. Das ging mir dann doch ein wenig zu schnell und zu flüssig. Die wichtigste Stelle des Reaktors ist derart schlecht gesichert? Naja.

Immer wieder eine Sichtung wert, hatte wieder sehr viel Spaß.

1 „Gefällt mir“

Kino+ Hausaufgabe 2020 #11
Tolle Schauspieler, coole Sets, eine interessante und spannende Geschichte, fantastische praktische Effekte und ein Schwarzenegger in Höchstform machen den Film zu einem der besten Actionfilme aller Zeiten.
Für mich auf jeden Fall der beste Schwarzenegger Film nach T2.
Auch 30 Jahre nach Release und ca. 15 Jahre nachdem ich ihn zum ersten Mal gesehen habe funktioniert noch alles. Die Kombination aus brutaler Action und twistreicher Sci-fi Geschichte, gewürzt mit der exakt richtigen Prise Humor machen den Film zum echten Klassiker. Außerdem ist er um einiges besser gealtert als andere Sci-fi Filme seiner Zeit, was wohl vor allem daran liegt, dass Verhoeven vor allem auf praktische Effekte gesetzt hat und nur spärlich auf CGI zurückgreifen musste.

1 „Gefällt mir“

Den Film sah ich zum ersten und einzigen Mal vor etwa 10 Jahren im Nachtprogramm der ARD und war von dem Film begeistert. Die Hausaufgabe kam gerade gelegen, denn die Blu-ray-Fassung wollte ich schon seit einigen Monaten schauen.

Hier meine Gedanken zum Film:

  • Mir gefällt, wie sich die Handlung immer weiter entfaltet, je länger der Film andauert. Man bekommt Stück für Stück die Informationen, die erst am Ende – nach vielen Wendungen und Fake-Outs – in eine vollständige Geschichte zusammengeführt werden.
  • Erst durch den Audiokommentar von Paul Verhoeven wurde mir klar, dass der Film sich selbst spoilert (Szene: Gespräch mit dem schmierigen Rekall-Verkäufer). Ist mir so gar nicht aufgefallen, weil in dem Film so viel passiert.
  • Es hat die nahezu perfekte Zusammensetzung eines Science-Fiction-Action-Blockbusters, um mich durch die ganze Sache hindurch lächeln und staunen zu lassen:
    – Es ist aufregend und kreativ;
    – Es bietet interessante Welten (das Leben auf der Erde und dem Mars)
    – Unter der actionreiche Oberfläche lauern philosophische Fragen zur Realität und Kapitalisierung von Grundbedürfnissen (hier: Luft) – hier hätte ich mir eine bessere Auseinandersetzung gewünscht, bedingt durch Arnolds Eindimensionalität aber wohl nicht möglich;
    – Effekte, die gut aussehen;
    – Witzige Bonmots und One-Liner.
  • Nun verstehe ich, warum der Film so arg geschnitten wurde. Mir war nicht klar, wie brutal einige Szenen waren (meine bisherige Erinnerung beruht auf die TV-Fassung). Ist es Arnolds blutigster Film?
  • Was mich am meisten faszinierte: Sharon Stones Tritt/Schlag in Arnolds Eier wurde 3 mal gezeigt – und das jedes Mal in Nahaufnahme.
  • Der Arzt bietet Arnold eine rote Pille an, die er einnehmen soll um wieder in der Realität zu landen. Bei der Szene musste ich an Matrix denken.
  • Die Spezialeffekten mit den Puppen sind wirklich was besonderes. Ich liebe sie.
  • Ich hatte das Gefühl, dass der Soundtrack hätte besser zu Geltung kommen können. Er geht in Film zu sehr unter.
  • These: Mit Arnold ist der Film „nur“ zu einem Kultfilm geworden, mit einem besseren Hauptdarsteller höchstwahrscheinlich zu einem Filmklassiker. Es fühlte sich wie eine verpasste Gelegenheit für Verhoeven an. In einigen Szenen sehnte ich mich irgendwie nach einem besseren Schauspieler. Arnold ist als Durchschnittsbürger überhaupt nicht glaubwürdig, so dass der Stress und die Verwirrung, die er angeblich wegen seiner Identitätskrise empfinden soll, nicht wirklich durchkommt. Der Schock für das Publikum, dass dieser Typ diese verrückte Vergangenheit hat, funktioniert nicht, weil Arnold von vornherein nicht wie ein normaler Typ wirkt.
1 „Gefällt mir“

Ist glaub ich nach Krokodil und sein Nilpferd und gesprengte Ketten der Film den ich am meisten gesehen hab. bestimmt 15x. minimum. Kann Hans Hanssen in allen Punkten beipflicht. Inhaltlich schon Jahre voraus. Arnie mag nicht die beste Wahl für den Film gewesen zu sein, spielt aber doch extraklasse. Es ist zudem ein Streifen den du auch noch in 50Jahren schauen kannst. Zeitlose Science Fiction.

Sehe ich genau anders rum. Arnie passt zu dem ganzen Stil des Films.
Man sieht an dem Remake mit Colin Farell wie sich das mit einem „bodenständigeren“ Quaid anfühlt. Nicht gut. Ohne Arnie wäre der Film nicht so genial wie er ist.

Das Remake ist grundsätzlich schlecht, das liegt aber nicht wegen einem bodenständigeren Quaid. Das Remake hatte im Gegensatz zum Original nichts herausragendes. Das Drehbuch und das Worldbuilding ist nicht gut, viel zu viele CGI-Effekte, fehlender Humor und Sarkasmus, zu hektische Actionszenen und die Besetzung ist größtenteils ein Fehlgriff.

1 „Gefällt mir“