Kino oder Couch (Ehem. “Filmgorillas”)

Ist halt sehr psychologischer Horror. Der Schritt zum Thriller ist da ja nicht allzu groß.

Aber so einen Funny Games hätte ich auch mal interessant gefunden, wobei ich mir kaum vorstellen kann, das Steven den nicht kennt.

Die Frage ist halt aus welchem Horror-Subgenre der Film sein sollte.

Wenn ich „Anfänger“ - Horror höre und „Ich sehe, ich sehe“ Stufe 1 sein soll, wo soll es denn dann noch hingehen?

„Ich sehe, ich sehe“ ist extrem unangenehm, weil die Gewalt ähnlich wie in Funny Games sehr geerdet und nicht ästhetisiert ist. Das ist für meinen Begriff nichts für Menschen, die schon „normalen Horror“ nicht gerne schauen.

Ich denke bei Anfänger-Horror eher an Sachen von Blumhouse.

2 „Gefällt mir“

Naja, Blumhouse ist nicht gleich Blumhouse. Get Out ist ein Blumhouse-Film, oder Sinister, oder Creep. Die sind ja auch nicht gerade einsteigerfreundlicher als Ich seh, Ich seh.

Mir fällt da wirklich nichts wirklich seichtes ein, was man trotzdem noch „Horror“ nennen könnte.

1 „Gefällt mir“

Ich würd ja auch tatsächlich auch mal filmhistorisch weiter nach hinten gehen. Horror ist ja nicht erst seit gestern interessant. Murnau beispielsweise Nosferatu, Das Kabinett des Dr. Kaligari, Hitchcock natürlich, Friedkins Exorcist, und wenn man sich Murnau annimt, kann man auch gleich auf Werner Herzogs Nosferatu zum Vergleich zurückgreifen - genauso bei Psycho. Die Frage stellen, was ist der Unterschied wenn ich einen Film Shot für Shot nochmal inszeniere(inklusive Filmfehler) aber trotzdem ne andere Handschrift sichtbar wird(allein schon durch die Farbe natürlich).
Dracula(1931), Mark of the Vampire, Vampyr, Night of the Living Dead, Dawn of the Dead, Suspiria… Es gibt ja genug Filmhistorisch interessante Filme.

Klar Funny Games ist auch interessant, vorallem wird der aber interessanter, wenn man schon einige Horrorfilme gesehen hat, da der ja in jeder Faser ein großer zynischer Kommentar auf den (US) Horror/Splatterfilm ist. Die Durchbrechung der 4. Wand ist da ja nur der direkteste Verweis auf eine Kritik am Umgang mit Gewalt und Horror im Unterhaltungsfilm.

2 „Gefällt mir“

Für Anfänger? Für Anfänger hätte ich eher die hier genommen.

Bis das Blut gefriert
Schloss des Schreckens
Der Exorzist ( Eigentlich nur die letzten Minuten gut, finde ich )
Das Omen ( Original )
The Others

Komischer Anfänger Film als Auswahl. Hätte ich den Leuten gezeigt, die noch nie Horror gesehen haben, hätte ich denen das Genre mit Sicherheit nicht schmackhafter gemacht. Der Großteil hätte dann gar nichts mehr sehen wollen.

Höre bloß mit Hitchcock auf. Manche Filme des Herren haben mir schlaflose Nächte beschert. Am Schlimmsten und das bis heute, finde ich, Fenster zum Hof. Habe den letztens noch mal gesehen. Ich guck allen möglichen Mist an Horror aber der Film kriegt mich immer. Dabei passiert nicht viel aber wenn man drüber nach denkt, seine Fantasie im Kopf anfängt spielen zu lassen, wird es immer schlimmer und schlimmer.

Habe im Startpost alle Folgen wieder gepflegt.

Es ist wieder eine neue schöne Folge da.

:beangasm:

1 „Gefällt mir“

Ein schöner Rückblick auf Sean Connery Filme mit Silke und Schröck.

1 „Gefällt mir“

Die Folgen diese Woche.

Folge 56

Folge 57

Mit Timecode und es gibt ein neues Mitglied :beankiss:

Sehe die Folgen sind in der ZDF Mediathek auf 10 Minuten gekürzt. Da ist die YouTube Version einfach besser. Auch wegen Timecode Kapitel.

Hat man eigentlich mal was dazu gesagt weshalb Maria durch Anne ersetzt wurde? Ich meine ich finde es gut, aber irgendwie schon bisschen komisch das da von einer Woche auf die andere auf einmal kommentarlos Anne dort sitzt und Maria raus ist.

Habt ihr da was mitbekommen?

Ne, wurde nicht gesagt. Dachte auch man ist nun zu fünft. Im Thumbnail auf der YouTube Seite ist noch Maria zu sehen.

Oder Maria hat aktuell keine Zeit für Filmgorillas. Es ist nur eine Vermutung.

Auf der ZDF-Seite wird Maria halt nicht mehr gelistet.

Wir kennen ja alle Anne, aber irgendwie hätte man sie meiner Meinung nach den anderen Zuschauern kurz vorstellen sollen.

1 „Gefällt mir“

Hab mich zwar auch gefreut Anne dort unerwarteter Weise plötzlich sitzen zu sehen, aber finde es auch etwas schade, dass Maria raus ist.
War halt nochmal eine ganz andere Perspektive und sympathisch war sie auch. Bei deutschen Filmen vielleicht immer etwas mit Vorsicht zu genießen, da teils Bekannte und Freunde mitspielen und man sich selbst auch keine Karrierechancen verbauen will.

2 „Gefällt mir“

Ein echtes Schwergewicht. :fuerdaswasesseinwill:

Same

Habe gerade wieder die Folgen geguckt und bin jetzt auf aktuellen Stand.

Finde es besonders komisch das es nicht mal mit einem Satz erwähnt wurde. Einfach weg.

Noch ist das Bild da.

Und im Text steht sie noch mit drin.

Neue Folge ist da.

:beanpoggers:

Das schaue ich jetzt.

:christmas_tree:

Es sitzt wieder das Ehepaar zusammen.