Kino oder Couch (Ehem. “Filmgorillas”)

Eine neue Folge Streifzüge.

Nach dem es auch bei K+ Kurz Thema war

Keine Ahnung wer da was neues brauchte. Der Film wirkt heute noch, ich hab ihn selbst noch vor 5/6 Jahre Jugendgruppen gezeigt und da merkte man das er immer noch wirkt. Er beschönigt nichts, er wertet nichts, er zeigt einfach.

1 „Gefällt mir“

Könnte ihn mir wirklich mal anschauen, hatte ihm vom hören sagen immer so als typischen Aufklärungsfilm für die Jugend im Kopf. Aber er scheint von seiner Wirkung her ja wirklich mehr zu sein.

1 „Gefällt mir“

Er ist definitiv mehr, wir haben ihn der Schule gesehen und auch das Buch gelesen.

Wir halt leider beides nicht. Hätte ich definitiv gut gefunden, ich weiß auch nicht warum man darauf verzichtet.

Ich hab das Buch und den Film so mit 12 zum ersten Mal gesehen und kann mich auch noch sehr gut daran erinnern. Hatte ihn vor 2 Jahren bei einer Sichtung immer noch komplett vor Augen.

In der Schule gab es bei uns so etwas leider nicht.

Ich werde die Serie nicht sehen, aber vielleicht haben sie es ja besser gemacht, als der Trailer aussieht.

1 „Gefällt mir“

Würdest du einer Jugendgruppe auch Trainspotting zeigen, oder wäre der in seiner Wirkung zu „cool abgefucked“?

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo hat ja, kann ich mich erinnern, bei allem Abschreckenden, so wie die meisten dieser Filme, ja durchaus auch eine (vielleicht nicht direkt „cool abgefucked“) faszinierende Wirkung gehabt und einen Gestus an eine Jugendkultur informiert.
Selbstzerstörung hat ja besonders in dem Teenageralter was total anziehendes. (Ich finde ja sogar bis heute, dass Selbstzerstörung einen Reiz mit sich bringt, den ich zwar nicht mehr so umhinterfragt sehe, aber trotzdem)
Nicht, dass man das nicht auch damals, in dem Alter schon schon reflektieren und prozessieren konnte, aber trotzdem hat dieses Buch durchaus (und der Film - nicht auch zuletzt wegen David Bowie) Kultstatus im eigentlichen Sinne.
Ich hab ja auch schon erzählt, dass alle Personen in meinem Umfeld damals, die ich interessant fand, das Buch im Regal hatten. Ich habs ja, muss ich sagen immer noch nicht gelesen.

2 „Gefällt mir“

Ganz klar, ist ja hier auch nicht ganz unbekannt das ich mich dem Reiz (nennen wir ihn Rausch) ab und zu mal hingebe, auch in der Überzeugung das zumindest nicht gänzlich unhinterfragt zu tun und ohne dass ich mich jeglicher Substanz hingebe.

Ich hab zum Beispiel am Wochenende „Fear and Loathing in Las Vegas“ angeschaut und den würde ich dann doch als zu „cool abgefucked“ für ne Jugendgruppe einschätzen…

Ach Fear and Loathing würd ich garnicht als zu cool abgefucked(wenns sowas überhaupt gibt) betrachten.
Den haben wir auch mit 16, 17 zum ersten mal gesehen. Der passt genau in diese Sozialisierungsphase find ich. Sowohl filmisch, als auch vom Thema.
Irgendwann später, mit mehr Lebenserfahrung und mehr Wissen, sieht man sich den (wie so viele Filme) nochmal an und sieht den dann anders und neu.

Ich find ja auch den belehrend, moralisierenden und mahnenden Zeigefinger bei so Filmen (vor allem wenn Hollywood Moral erzählt!) sehr rasch ganz fürchterlich und schlimm.
Mit ein Grund, warum ich Arronowskys Requiem for a Dream heute auch für einen sehr missratenen Film halte, damals fand ich den super und der hat auf uns sogar eine ähnliche Faszination ausgeübt. Trainspotting, Requiem, Fear and Loathing, vielleicht auch noch Natural Born Killers - all diese Filme.

Ich finde Jugendlichen kann man durchaus mehr zutrauen, als man meint. Sowohl skurril-satirisch überhöhte Fratzen, wie Fear and Loathing, als auch sowas wie Christiane F.
Die Lesart wird sich ohnehin über die Jahre hinweg verändern und ich glaube, der Anteil an Menschen, die sich gegen (oder für) einen Schuss in die Armbeuge wegen so einem Film entscheiden ist schwindend gering.
Da arbeiten andere Motoren und Triebfedern essenzieller und dringlicher.

1 „Gefällt mir“

Generell hast du da Recht, mein Jugendbild ist halt wohl, nennen wir es „traumatisch“ begründet nicht das beste… Ich fand sie damals entweder elend fad oder unnötig gewalttätig (mal wieder die Extreme). Ich sollte mit der Zeit Frieden schließen.

Eher nicht, zumind. nicht zum Thema Drogen. Zu andern Themen kann ihn aber schon mal schauen.

1 „Gefällt mir“

Keine Weltmeisterliche Doku trotzdem hat Anne auch was Positives zu der Pele Doku zu sagen

Wie viele Fragen hätte ihr gewusst
Ohne Daniels Antworten zu hören

7 falsch, aber die kann auch niemand von mir erwarten.

Der Schwierigkeitsgrad schwankt aber wirklich extrem.

Bei mir waren es doppelt so viele, die ich nicht wusste. 3-4 davon waren mir eigentlich bekannt, aber ich bin einfach nicht darauf gekommen.

Hatte bei 2-3 Filmen Glück, das ich sie vor kurzem erst wieder gesehen habe (Harry und Sally, Sister Act). Ansonsten war es zum Glück viel Älteres. So ein Quiz mit ausschließlich 2000er-Filmen wäre schwieriger für mich gewesen.

Und als Strafe fänd ich die Step Up-Filme gar nicht so schlimm :smiley:

Kann ich nicht wirklich beurteilen, weil ich davon noch gar nichts gesehen habe, aber müsste mich da wahrscheinlich durchquälen.

https://www.youtube.com/watch?v=-pcQ5wDo3bc

Filmgorillas VS Cinema Strikes Back: Wer gewinnt das Filmquiz?

Steven vs Alper

Wieder ne Frage wie viele Fragen habt ihr beantworten können?

1 „Gefällt mir“

Eine Serie die Anne und Steven nicht gefällt.

1 „Gefällt mir“