Kino+ Sammelthread 2018

Flatrate regelt bei mir, seit 4 Blocks bin ich echt großer Fan von Kida Khodr Ramadan, daher geh ich da gerne ins Kino.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie mag ich den auch sehr, obwohl er wirklich kein guter Schauspieler ist. Irgendwas hat der aber…

@LeSchroeck hast du den neuen Anime Film von Netflix gesehen und werdet ihr in der Sendung was zum Film sagen. Er ist von dem Studio der Your Name gemacht hat.

1 „Gefällt mir“

Noch nicht gesehen und weiß leider auch nicht, ob ich das bis Donnerstag schaffe. Und ich gehe auch nicht so wirklich davon aus, dass einer der anderen beiden den sieht.

Kein Problem Schröck ich dachte nur es ist ja vom Studio was Your Name kommt.

Mach bloß das „i“ da weg, Schröck hasst das :smiley:

3 „Gefällt mir“


Die Academy plant Veränderungen für die künftigen Oscarverleihungen:

  • Eine Laufzeit von nur 3 Stunden (einige Kategorien werden während der Werbepause verliehen und dann hinterher im Block ausgestrahlt)
  • Ab 2020 soll der Ausstrahlungstermin früher im Februar (9.02.) stattfinden.
  • Eine neue Kategorie für “outstanding achievement in popular film” soll eingeführt werden.
7 „Gefällt mir“

Ah, der Disney-Trostpreis.

1 „Gefällt mir“

Dafür gibts doch schon die Animationsfilmaward.

Braucht doch echt kein Mensch.

2 „Gefällt mir“

Dann bin ich wohl kaum jemand ^^.

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Änderung eigentlich viel ärgerlicher

4 „Gefällt mir“

Ja, das hat was von RBTV und dieser einen Preisverleihung.
Aber gleichzeitig muss man auch sagen, dass es da einfach viele Kategorien gibt, wo man entweder alle Kandidaten nicht kennt oder sich noch nicht mal was drunter vorstellen kann, was da ausgezeichnet wird. Trotzdem ist es eher unschön diese dann gefühlt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu verleihen und noch mehr nur den Stars das Rampenlicht zu lassen. Eine Jennifer Lawrence braucht keine Oscarnacht, um mal 15 Minuten Ruhm zu ernten.

Lohnt trotzdem nicht. Die drei Episoden sind allenfalls medioker, wobei der letzte noch am ehesten glänzt. Das Nudel-Melodram war einfach völlig drüber, die Schwestern-Modell-Geschichte dramaturgisch verhunzt und ohne wirkliche Mehrwert. Die letzte Episode war da schon 'ne rundere Nummer, aber auch Altbekanntes. Leider kaum bis gar nicht auf China eingegangen. Hintergründe sehen zwar ganz gut aus, aber auch sehr sterile im Look und tot im Feeling.

Ich finde alle drei von dir genannten Punkte vollkommen okey und sogar richtig.
Ja klar ist das für diejenigen die ausgezeichnet werden nicht toll, aber da sind dann einfach auch Sachen dabei, die die ganze Show so dermaßen in die Länge ziehen.

Und ja, eine Kategorie in der Filme ausgezeichnet werden, die einfach wirklich gut sind, es aber aufgrund der vielleicht fehlenden künstlerischen Ader nie schaffen würden, finde ich auch sehr gut.

Dann hätten sie eh Oscars bekommen. Haben ja zum Beispiel die HdR Filme gezeigt, dass man auch mit Popcorn viele Oscars holen kann.
Jetzt bekommen wir wirklich den Oscar für Black Panther.

1 „Gefällt mir“

Schade, dass sie nicht bekannt gegeben haben, was die Voraussetzungen dieser Kategorie sind.
Beim Oscar für den Besten Film ist die Jury ja schon recht frei, also müssten es hier einige Einschränkungen geben, wie z.B. meiste Zuschauer, o.ä.

Neue Kategorien sind eigentlich immer willkommen, aber diese müssten entsprechend ergänzen oder gar bestehende Kategorieren eleminieren.
Bei “Outstanding Popular Film” frage ich mich grade, welche Filme nominiert werden sollen. Sind das nur die erfolgreichste Box-Office-Filme? Oder auch Filme die nicht unbedingt einen Box-Office-Erfolg habe, aber ihrer Machart geil sind, wie z.B. ein Blade Runner 2049?

Um ehrlich zu sein mit Sicherheit noch mehr Kategorien, die mehr verdient hätten eine Oscar-Kategorie zu werden.

Die Jungs von Watchmojo hat vor einiger Zeit mal Ihre Top5-Kategorien erstellt, die als Oscar-Kategorie in Frage kämen:

1 „Gefällt mir“

Und welche Kategorien sind dann nicht wichtig genug, um sie nur in den Werbeblöcken auszuzeichnen? Sollen dann nur noch die gezeigt werden, die eh schon alle Aufmerksamkeit bekommen (Schauspiel, Regie und Bester Film)?

Auch da: Nach welchen Parametern soll bestimmt werden, welcher Film populär ist? Nach Budget? Nach Einspielergebnissen (yay Oscars für die Transformers dieser Welt)? Nach Kritiker oder Usermeinungen? Werden dann unzuverlässige und manipulierbare Aggregatoren wie Rotten Tomatoes, Imdb, Letterboxd, Metacritic o.ä. herangezogen?

@anon25094108
ich vermute, dass die Academy das selbst noch gar nicht so genau weiß

1 „Gefällt mir“

Ich denke, es wird darauf hinauslaufen, dass es eine Art “Best of the Rest”-Award wird, was den Preis ziemlich entwerten dürfte. Aber Hauptsache, es schalten 3 Leute mehr ein, die sehen wollen, dass ihr Favorit auch mal mit nem Oscar “gewürdigt” wird.

2 „Gefällt mir“

Die sollen mal die Songs weglassen. Höchstens ein Medley aus allen spielen. Da haste schon mindestens 20 Minuten mit gespart, inklusive Anmoderation. Und die Memorandum-MAZ würde ich tatsächlich auch mal zur Debatte stellen. Über die Toten nur Gutes, keine Frage, aber das ist schon teilweise ein echter Downer. Da könnte man auch eher mehr ihre Arbeit, ihr Werk, ihren Beitrag in Form von Bewegtbildern zeigen als nur ein Foto mit trauriger Musik zu unterlegen. Das kann auch pietätvoll funktionieren. Oder man lässt sie halt eben auch mal weg. Und macht eher ein eigenes Special im Anschluss oder davor.

Und die Einspieler zu den Kategorieren oder besten Filmen kann man auch runter dampfen. Da müsste dann mMn nach keine Kategorie oder kein Nominierter drunter leiden.

8 „Gefällt mir“