Kino+ Sammelthread 2018

“salt” (jolie) und “atomic blond” (theron) so gut fand ich die jetzt nicht. “haywire” (gina carano) gefiel mir.

evtl soll ein spin-off von ilsa faust aus mission impossible 5+6 kommen.

gabs das schon?
wie man phoenix null erkennt.

immer wieder stark wie am ende dann das bild aussieht.

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich mitlerweile meine Lieblingskategorie :slightly_smiling_face:. Die belgische Nominierung sieht auch ganz gut aus:

Soll angeblich auch von Netflix produziert sein.

Girl (2018)

3 „Gefällt mir“

Immer eine tolle Kategorie. Interesse hab ich dem ungarischen Beitrag Sunset der neue Film von Son of Saul (Oscar 2016 in dieser Kategorie) Regisseur László Nemes.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube ja das es ein Kopf an Kopf Rennen geben wird von Roma von Alfonso Cuarón für Mexico und Shoplifters von Hirokazu Kore-eda für Japan. Beide haben sehr gute Kritiken bekommen und haben schon etliche Preise. Mal sehen.

1 „Gefällt mir“

Toller Hauptdarsteller, schwieriger Film.

1 „Gefällt mir“

ruft seine Therapeutin an

Bezogen auf die Thematik oder darauf wie dir der Film als Ganzes gefallen hat?

Bezogen auf das Ende, das mMn den Film unterwandert.

1 „Gefällt mir“

Falls wer AmazonPrimeVideo hat Split ist da jetzt verfügbar habe da eine Benachrichtigung bekommen weil ich es auf meiner Wunschliste habe.

3 „Gefällt mir“

Ach so, verstehe. Danke.

Der ist aber wieder prädestiniert für Backlash, da hier ein Transmädchen von einem Jungen gespielt wird (habe auch schon kritische Stimmen dazu gelesen).
@Moedi
Ja, den hatte ich auch sofort auf meine Watchlist gepackt.

Ich würde auch noch Südkoreas Burning ins Rennen werfen.

2 „Gefällt mir“

Hab da mal ein wenig reingeschaut in ein paar Review-Stimmen. Hast tatsächlich recht, wird sich schon “im Namen der Community” aufgeregt. Was ich da nur so bedingt verstehen kann?

Aber der Film sieht gut aus… werde ihn mir vermutlich auch gerade deswegen mal geben.

Ich kann das schon nachvollziehen, ist aber ne Diskussion, für die ich gerade nicht so die Zeit wie auch die Muße habe. Wurde z.B. hier auch schon bezüglich Scarlett Johansson lang und breit diskutiert:

Wahrscheinlich schon, ja. Für mich persönlich ist es entscheidend, ob sie die ihrer Meinung nach am besten für die Rolle geeignete Person gecastet haben.

In einem Fall wo es mindestens 2 Pesonen geben sollte, die exakt gleich gut geeignet sind, wird es zu einer äußerst komplexen moralischen und rechtlichen Frage, ob man dann in diesem Fall eine Transperson bevorzugt, um einer angenommenen Benachteiligung* versucht entgegenzuwirken oder man der Meinung ist, dass das wiederum nur zu einer zusätzlichen Benachteiligung einer weiteren Person führt.

Da ich keinen genauen Einblick in das Casting habe/haben kann, um mir darüber wirklich eine fundierte Meinung zu bilden, wird es für mich für den Film wohl auch keinen Einfluss auf das Seherlebnis haben. Der Schauspieler wirkt im Trailer jedenfalls sehr gut.

edit: * gemeint ist: eine vermutlich real vorhandene Benachteiligung; und nicht: eine von der Öffentlichkeit spekulierte Benachteiligung

3 „Gefällt mir“

Stimme dir da zu 100% zu.

Man weiß eben nicht, wie es beim Casting aussah und ob es entsprechend “akkuratere” Alternativen zur Wahl gegeben hat.

Am Ende muss man dann eben auch schauen, was das Beste für den Film ist. Bringt ja nichts zu repräsentieren und am Ende kommt es nur halb so gut und intensiv rüber, wie man es gerne hätte zeigen wollen, weil man gerade zum Zeitpunkt leider nicht den idealen trans-Schauspieler hatte.

1 „Gefällt mir“

Mir ist bewusst das der Post von gestern von dem ein oder anderen missverstanden werden könnte, drum würde ich gerne diese Ergänzung, die ich in einem anderen thread an leelo geschrieben habe, hier einfügen… Drum eine Bitte an die mods @Herzer die nicht zu verschieben obwohl ein bisschen offtopic.

Aus dem Diskussionen Erwünscht thread

Nur um meine Position allgemeiner einzuordnen, weil ich immer das Gefühl habe, du glaubst mir wäre die Frauenbewegung ein Dorn im Auge…

Ich fühle mich weder von Frauen noch von ihren Bestrebungen,Zielen und Wünschen bedroht, glaube dass dieses Männer fühlen sich vom Feminismus bedroht eine künstlich herbeigeführte Debatte ist, die gekonnt mal einer Seite mal der anderen in die Hände spielt, meine Position ist weder parteipolitisch noch ideologisch motiviert…
Ich der in einem überwiegend von Frauen dominierten Haushalt gross geworden ist, Tanten, Schwestern, Cousinen, bewerte Ansichten, Meinungen, Erfahrungen nicht nach dem Geschlecht, auch wenn es Unterschiede gibt, sondern ob das gesagte, geschriebene, selbstreflexiv erarbeitet wurde oder nur vorgekautes unverdaut wiedergegeben wird…

Also meine Kritiken entspringen nicht aus einer festgefahrenen Position heraus, da meine Position sich täglich verändert, und genau hier setzt eine meiner Kritikpunkte gegenüber der institutionalisierte/organisierten Frauenbewegung und ihrer selbsternannten Sprecher und blinder gefolkschaft an, sie ist starr und unbeweglich, hier ist Statistik das maß aller Dinge, …die Frauenbewegung hat die Frauen über Jahrzehnte mit höchster Anstrengung auf den Höchsten berg gehievt, doch nun droht, aus einer starren festgefahrenen kleingeistigen, und narzisstischen Position heraus, diese Bewegung alle wieder mit runter zureißen…
Drum ist eine Revolution von der Revolution nötiger denn je, eine die das Individuum wieder in den Mittelpunkt rückt, also ein Individuum teil eines größeren ganzes, und nicht wie es heute der Fall ist, nur das Grosse Kollektiv spricht mit einer Stimme.

I second that. Hab ihn gestern gesehen.

Ich kann das leider nicht nachvollziehen, sollte es Aufregung bzgl. des Hauptdarstellers aus THE GIRL geben. In diesem Film geht es um einen jungen Mann, der eine Frau werden will, was durch verschiedene Faktoren erschwert wird. Zum einen ist er noch sehr jung, zum anderen will er gleichzeitig auch Ballerina werden. Und der Darsteller verkörpert diesen Konflikt und dieses Ringen um die eigene Identität wirklich sehr gut. Und es ist für eine Schlüsselszene immanent wichtig, dass er noch alle Geschlechtsmerkmale eines Mannes hat.

Für mich wirkt es erneut, als würden die Aufschreie wieder mal vor allem von denen kommen, die den Film noch nicht gesehen haben. Aber natürlich kann es jederzeit sein, dass es auch von Menschen kommt, die den Film kennen. Aber selbst dann kann ich es nicht nachvollziehen, dass die Wahl des Darstellers kritisiert wird und nicht der Film an sich.

9 „Gefällt mir“

8 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Gender