Kino+ Sammelthread 2018

Das Ding ist eben, dass eine Transfrau kein Mann ist, auch nicht, wenn noch keine Geschlechtsumwandlung vorgenommen wurde.

Das mag sein, allerdings haben auch eben nicht alle Transgender eine Angleichung vorgenommen (wenn sie es überhaupt tun), insbesondere wenn es sich um eher junge Menschen handelt.
Ich möchte mich auch nicht so gerne hier als Advokatin für Transschauspieler hinstellen, dafür habe ich gar nicht die Expertise (und im Moment leider auch nicht die Zeit)), aber ich habe mal auf die Schnelle ein paar Artikel bezüglich des Problems rausgesucht (wenn auch nicht spezifisch zu diesem Film):





Du, mir geht es auch gezielt nur um den Film und ich strebe auch absolut keine Diskussion oder Streiterei mit Dir an.

In dem Film ist es halt das Thema, dass der junge Mann eine Geschlechtsumwandlung/ Operation vollziehen möchte. Und wer weiß, vielleicht ist er ja sogar jemand, der Transgender ist, aber eben keine Umwandlung anstrebt, das weiß ich nicht. Aber egal wie es ist, es ändert nichts an seiner Leistung oder der Geschichte.

6 „Gefällt mir“

Programm der Viennale 2018.

https://www.viennale.at/de/programmvorschau/hauptprogramm

1 „Gefällt mir“

Hatte ich jetzt auch nicht den Eindruck, wollte nur kurz klarstellen, dass ich keine Expertin auf dem Gebiet bin (und es mir, ehrlich gesagt, auch etwas unangenehm ist, mich hier als Vetreterin der Beschwerdeseite hinzustellen), ich allerdings verstehen kann, woher die Beschwerden kommen. Deswegen auch die Artikel von Leuten, die das alles viel besser in Worte fassen können.
Und zum Thema Geschlechtsumwandlung bzw. zeigen von männlichen Genetalien: Da gibt es ja auch andere Wege (Prothesen, Körperdouble usw.), es muss also nicht zwingend ein Transschauspieler (oder ein Cis-Mann) genommen werden, der noch keine Angleichung hatte.

Den letzten Punkt von dir, will ich auch gar nicht abstreiten und ich werde mir den wohl auch, trotz der hier angesprochenen Problematik, auch angucken.
Edit: Ausgangspunkt war ja auch eigentlich die Listung der potentiellen Oscarkandidaten, da wollte ich nur kurz anmerken, warum der Film es meiner Einschätzung nach schwierig haben könnte, nominiert zu werden, bzw. dass bei einer eventuellen Nominierungen ein Backlash vorprogrammiert sein könnte.


Es war so klar… Soll im Übrigen eine Neuinterpretation und kein direktes Sequel werden

1 „Gefällt mir“

Joa in der Tat etwas was viele erwartet haben. Mal schauen was dabei rumkommt und ob man, auch wenns eine Neuinterpretation ist, auch komplett neu casten wird, da ja Margot Robbie als Harley Quinn doch schon gut ankam. Die Frage wird ja im Artikel auch erwähnt.

Immernoch dumm von Disney, da sie ja sein Script für Vol. 3 immernoch nutzen wollen, also wird er ja trotzdem in den Credits sein. Aber vielleicht kann DC damit ja nen Turnaround starten, wobei Aquaman und Shazam ja erst kommen.

1 „Gefällt mir“

Hätte lieber ein GotG mit ihm gehabt. Aber vl ist sein Suicide Squad zumindest sehenswert.

1 „Gefällt mir“

Wenn James Gunn jetzt das DCvers rettet und Disney abkackt, wäre das echt mal Karma

5 „Gefällt mir“

Auch wenn ich dann eine traurige Krähe wäre. Wobei ich GotG 2 bei weitem nicht so gut fand wie den ersten Teil.

4 „Gefällt mir“

Batista hat bock

Der Macher von Sucidie Squad hat dazu auch ne Meinung, auch wenn die Fanboys in den Kommentaren meinen es sei Sarkasmus und das ganze gar nicht mögen, scheint er mir späteren Tweets dazu zu stehen, ob das jetzt wirklich seine Meinung ist oder einfach nur professionelle Höflichkeit sei dahingestellt.

Ich glaub Batista hat hauptsächlich Bock Disney eins reinzuwürgen. :smiley:

Aber ich muss sagen, ich find ihn sympathisch :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ja klar, das mein ich ja auch, er scheint auch einfach sehr gut mit Gunn befreundet zu sein, da war er ja auch sofort dabei sich zu beschweren als er gefeuert wurde.

1 „Gefällt mir“

Und er hat bis heute nicht damit aufgehört :smiley:

Joa und das zurecht

1 „Gefällt mir“

Die “Problematik”, die ich immer dabei sehe: zumindest nach meiner Annahme gibt es gar nicht mal so viele Trans-Schauspieler, die man dafür vielleicht nehmen könnte?

Belgien hat nur 11 Millionen Einwohner. Ein geringer Bruchteil wird davon Trans sein. Noch weniger von denen werden als Schauspieler arbeiten. Dann braucht man welche im entsprechenden Alter, die noch keine körperliche Transition begonnen haben und sich gleichzeitig wohl damit fühlen Szenen pre-Transition-Szenen zu spielen, ohne dass man sich selbst zu sehr triggered und Body-Dysphoria aufkommen lässt.
Dann muss der Schauspieler natürlich noch einfach von der Leistung das rüberkommen lassen können, was der Regisseur sich gedacht hat.

Ich stelle es mir insgesamt einfach schwer vor, gerade bei kleineren Ländern, da den perfekten Schauspieler zu finden. Auch wenn man vielleicht von Anfang an die besten Absichten hatte. In den USA wird das etwas anderes sein, da finde ich die Diskussion gerechtfertigter.
Vielleicht würde bei solchen Filmen einfach insgesamt ein bisschen Transparenz helfen, dass man Trans-Schauspieler in die Überlegung mit einbezogen hat, die Leistung aber nicht überzeugen konnte, um sich solche Shitstorms ein wenig zu ersparen.

3 „Gefällt mir“

Ne sehr schöne Aktion.

A24 is making school cool again. The indie studio is holding special free screenings for Bo Burnham‘s acclaimed coming-of-age flick Eighth Grade at 100 middle schools across the country this fall. Now this is the kind of school outreach I could get behind.

1 „Gefällt mir“

Hab das gestern auch gelesen, und ich fand das auch gut. Einfach Disney mal den Mittelfinger zeigen, und das Dave Bautista mitmachen würde…finde ich richtig cool.

Ich finds lustig sich so quasi selber einen Job zuzuschustern. „Sign me in“ für eine Rolle die mir ne Million bringt.
Geschickt, Mister Bautista :grinning:

Ey komm, ich hab auch nix gegen Gunn, also sign mich auch grad in.

dachte die Marvel Schauspieler haben in ihrem Vertrag das sie nicht bei DC auftreten dürfen ohne Marvels Zustimmung ???