Kino+ Sammelthread 2019

na reden kann man vor dem film bei den werbespots…ich für meinen teil bin ein sehr ruhiger und sehr guter zuschauer und verhalte mich dem film endsprechend

2 „Gefällt mir“

Am liebsten schaue ich Filme in Kinos, weil ich mich dort am besten auf den Film konzentrieren kann. Zuhause krieg ich es nie ganz dunkel, im Treppenhaus ist ständig Lärm, auf dem Laptop kann man sich erwischen, wie man kurz den Tab wechselt. etz.
Daher sehe ich den Vorteil vom Kino sogar bei den ruhigeren Szenen.

1 „Gefällt mir“

das geht mir auch so ähnlich,…nur das ich mich an störungen gewöhnt hab^^

Wenn meine Sitznachbarn länger als 10 Sek. miteinander reden, sage ich denen immer leise:
Bitte seien sie leiser. Oder bei Handysüchtigen, “Bitte Lichtaustellen, das stört mich”.
Hat immer funktioniert, im Grunde weiss jeder das sie stören, aber niemands sagt es denen.

PS: Am liebsten sind mir die, die in einer Sneak Preview erstmal zu Filmanfang den Filminhalt 5 Miutenlang googeln…

…niemand sagt es denen…na dann stört es andere vieleicht doch nicht^^ also wenn nicht einer anfängt vor der leinwand eine rede zu halten stören mich leise unterhaltungen garnicht…und ich hab noch nie gesehen das einer im kino aufs handy schaut.aber gut …da hast du wohl andere erfahrungen gemacht.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema veschoben: Koreanische Filme

warum sollte man schon im vorraus inhalte googeln wenn man einen film schaut?

Das ist eine Schlusskette die ich nicht genau verstehe. Was hat der Tacoschmazende mit der Technik des Kinos zu tun, die wiederum ist (mehr oder weniger) unabhängig davon, was mir der Film an Sound und Bild anbietet.
Mir ging es ja beim Begriff “Eventkino” weniger um das Kino als Ort, sondern eben um diese Art von Filmen, die sich das Event zum Inhalt machen. Kino hier als Überbegriff. Synonym gebraucht für die Kunstform Film. Film der im Kino gezeigt wird.
Natürlich “verlange” vom Kino (jetzt als Vorführinstution) mit dem Kauf der Karte einen ordentlichen Sound. Ein ordentliches Bild.
Aber wie gesagt, mir gings um den Vergleich Scorseses, der die Marvel-Filme mit Themenparkattraktionen vergleicht.
Und in dem Zusammenhang versteh ich diese Argumentation nicht ganz. Wenn man schon teures Geld an der Kasse lasse, wolle man auch was geboten bekommen.
Top-Notch Spektakel. Ein Feuerwerk quasi. Auf die Inhaltliche Ebene wird dann garnicht eingegangen. Eigentlich auch nicht auf die ästhetische. Sondern man gibt sich mit dem Schema F zufrieden, weils unterhaltsam war. Weils bunt war, geile Effekte, hie und da hats Peng gemacht und man war zufrieden.
Ich verstehe halt nicht, was eine aufregende Actionszene mehr für mein bezahltes Ticket macht, als beispielsweise ein gut geschriebener Dialog versteh ich nicht.
Ich kann mich an beidem erfreuen.
Und ich rede hier garnicht davon, dass man sich unbedingt weg vom Mainstreamkino bewegen und sich nur noch Arthousefilmen higegeben muss.
Langsam gewöhnt sich das Puplikum an ein Mittelmaß und gibt sich damit zu frieden, weil man es so gelernt hat. Unterhaltungsfilme müssen heute so oder so aussehen.
Es wird in dieser Disskussion auch gerne gesagt “Ein feiner spaßiger Film zum Hirn ausschalten.”
Ich will aber garnicht das Hirn ausschalten. In gutem Unterhaltungskino braucht man das Hirn auch nicht auszuschalten.
Es gibt ja so viele Graustufen und Platz zwischem Stuss und der prätentiösen Philosphiestunde im Kino.

3 „Gefällt mir“

Wüsste ich auch gern…

@ZoolM Ne, die meisten trauen sich wohl eher nicht, den fremden Sitznachbarn zu Bitten.
Du hast echt noch nie im Kino jm. mit Handy gesehen? ich beobachte ständig Menschen, die mitten im Film Whats App aufrufen.

Ich Finde das wort Mainstream ist sehr ins negative gerückt…nur weil etwas gut ankommt das geld einbringt um die leute zu bezahlen die daran gearbeitet haben ist es direckt was schlechtes oder was? Das wäre wie als wenn man ein Auto herstellt dessen Motor 300 jahre hällt …dann sagt man doch auch nicht…paah scheiß “Mainstream Auto”

that`s live…gehst du oft ins kino? oder eher welche filme findest du den gut? Ich bin ein Fan von John Wick

oder wenn es dich stört kauf dir doch den film für zuhause wenn du deine ruhe haben willst.

Das hab ich tatsächlich erst einmal erlebt. Und das direkt einen Platz neben mir.
Letzets jahr. Das war aber auch das erste mal seit Ewigkeiten, dass ich in so einem Megaplex Kino war. Ich geh eigentlich großteils in Programmkinos.
Ich hab die Dame dann gebeten, dass sie ihre Chats doch bitte nach dem Film erledigen solle. Die hat sich sehr erschrocken, dass ich mich gemeldet hab, aber dann war auch ruhe haha.

Ne, das finde ich garnicht. Mainstream ist halt einem „Mehrheitsgeschmack“ folgend. Nicht mehr und nicht weniger.
Der kleinste gemeinsame Nenner sozusagen*.
Ganz wertfrei. Ein Christopher Nolan ist genauso Mainstream, wie ein Spielberg oder Michael Bay. Ich würde sogar Tarantino eher dem Mainstream zuschreiben. Ganz ungeachtet der Qualität der Filme.

*Allerdings schreibt Rocko Schamoni recht hübsch zum kleinsten gemeinsamen Nenner:
Der kleinste gemeinsame Nenner ist ein klumpen Dreck, an den sich alle klammern müssen.
:wink:

3 „Gefällt mir“

Also was viele gut finden is scheiße.
Ist RBTV eigentlich auch Mainstream?

@ZoolM

Die 50 Filme Marke dieses Jahr hab ich überschritten.
1x pro Woche die Sneak Preview und 1 Film, den ich sehen will (Letzte Woche Ad Astra, diese Woche Midsommer, sonst halt die Blockbuster Filme, wie auch John Wick oder Marvel Filme)

hä?
Das hab ich nicht im Ansatz gesagt.

cool da haste ja viel guten stoff gesehen…du glücklicher^^
Ich komme nicht zum filme gucken^^ oder nur ganz selten.

Was ich am schönsten finde ist wenn ich meiner nichte einen anime zeige und ich sehe wie ihr die kinnlade runterklapt vor freude^^…das is echt schön.

ok klumpen dreck…oder wie?

Das hat Rocko Schamoni in seiner polemischen Art (im wunderbaren Roman Sternstunden der Bedeutungslosigkeit) geschrieben und ist nicht ganz ernst zu nehmen. Ist mir nur eingefallen, weil ich den Begriff des kleinsten gemeinsamen Nenners verwendet habe.
Ich schau Mainstream genauso gerne, wie Independetkino und auch dem Kunstfilm kann ich so einiges abgewinnen.
Die Gleichung Mainstream=Scheiße ist mir zu einfach und zu platt.
Ich hab ja oben klar gemacht, dass man im guten Mainstreamkino auch das Hirn nicht ausschalten muss.
Ich weiß eigentlich garnicht wofür ich mich jetzt hier rechtfertige haha.

1 „Gefällt mir“

Hätte zur Zeit der Aufnahme keine Zeit gehabt. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“