Selbst ne Spende für Trumps nächsten Wahlkampf wäre ne weniger Sinnlose verwendung für das Geld
Das Kurzfilmfestival Genrenale geht nächstes Jahr im Januar nochmal mit den besten Werken auf Kino Tour:
Harte Empfehlung!
nur in welchen Kinos denn das ganze nun stattfindet, steht nicht drin
ich feier den film immernoch, weil er die 90s so geil einfängt.
btw: wie die zeit fliegt, brittany murphy ist schon 10 jahre nimma unter uns.
Heathers, Clueless, und Mean Girls im Triple Feature
Martin Scorsese hat nun seine Aussagen über das MCU in einem Essay in der New York Times ausgeführt. Ist auf jeden Fall mal einen Blick wert:
Ich habe das Buch gelesen. Für mich gehört es eher zu den schlechteren King-Romanen. Ich denke auch, dass sich die dort aufgebaute Welt kaum in 2 Stunden pressen lässt ohne albern zu wirken.
Da das Buch außer dem Protagonisten und einem Schauplatz stilistisch nicht viel mit dem alten Buch oder gar der Kubrick-Verfilmung zu tun hat, würde ich meine Erwartungen nicht all zu hoch ansetzen. Kann als eigenständiger Film vielleicht ok werden, als Sequel zu Shining kann er nur versagen.
Die Vermarktung als Kubrick-Shining-Nachfolger finde ich daher zwar ökonomisch nachvollziehbar, aber bei der Kritik wird es dem Film nicht helfen. Auf Tweets von Stephen King würde ich da auch nicht vertrauen, denn der macht Promo für alle seine Filme (auch DARK TOWER!!)) und hat einen bemerkenswert schlechten Filmgeschmack.
Hi,
da hier vermutlich die größten Kino+ Cracks sitzen wollte ich einmal fragen ob eine Episode gibt in der auf den * Filmkanon* der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) eingegangen wird?
Sollte es das noch nicht geben, so fände ich es zumindest als Talkthema interessant, insbesondere da sich hier einige spannende Diskussionen erwarten lassen. Man könnte das ganze ja auch ein wenig aufteilen und in einem ersten Schritt die vorgeschlagenen Filme analysieren (würde sich auch perfekt als “Hausaufgabe”-Rubrik eignen). In einem zweiten Schritt könnte man den Moderatoren die Möglichkeit geben einzelne Filme zu ersetzen.
Edit: Wikipedia-Artikel für alle die nicht wissen wovon ich spreche.
Hab die Liste kurz überflogen und ich verstehe da ehrlich gesagt nicht wonach die Filme ausgesucht worden sind.
So Sachen wie “Shoah” klingen ganz klar nach politischer Motivation und “Blade Runner” ist zwar ein guter Film, hat aber auch seine Längen. Ich will hier nicht “Blade Runner” schlecht reden, aber warum ausgerechnet der und nicht “Alien” oder “2001”?
Und dass bei den Kinderfilmen nicht “Mein Nachbar Totoro” dabei ist, grenzt an ein Verbrechen.
Ich habe ca. 80% der Filme gesehen und auch viele davon zu Hause, aber ich verstehe nicht in welchem Zusammenhang sie stehen.
Natürlich wurden in vielen Folgen mal verschiedene Filme besprochen (es sind ja viele Klassiker dabei), aber warum man nun zusätzlich als Hausaufgabe “Citzen Kane” oder “taxi Driver”, die wohl jeder regelmäßige Gast der Sendung auswendig kennt geben sollte verstehe ich nicht ganz.
Ich gehe davon aus, dass du die Doku nicht gesehen hast, denn sie auf politische Motivation zu reduzieren, wird ihr nicht ansatzweise gerecht.
Ich habe 4 Filme aus der Liste gesehen.
@Milchmann Ist das nicht dieses 8 Stunden Ding? Wenn nicht dann hab ich da was verwechselt.
Edit: Ja das ist diese ewig lange Doku. Inhaltlich ist die womöglich super, darum geht es mir gar nicht, aber wenn diese Filme für gute Filmkompetenz (was soll das überhaupt heißen ^^) stehen sollen, würde ich da nicht so einen langen Schinken rein tun. Alles über 3,5 Stunden ist schon arg anstrengend zum Schauen. Das würde ich nicht als ideal bezeichnen.
Die Experten (18 an der Zahl) waren halt deutsche Filmmachende aus dem Jahre 2003. Da ergibt sich sicher eine Eingrenzung der Auswahl. Das Projekt, dass diese Filme ständig für Schüler im Kino laufen sollen ist ja eh gescheitert aber in Anbetracht dessen hat man die Filme natürlich nur auf 35 beschränkt. Es ist durch und durch eine Kompromisslösung. Aber anders als beim Top100 AFI Listending findet man hier auch sehr viele Filme aus anderen Ländern, was ein guter Ansatz ist.
Schwarmintelligenz ich brauche Hilfe.
Suche den Titel von dem Film in dem einige besondere Fähigkeiten haben wie Telekinese, Leute aufspüren können (sie malen dabei Bilder in ein Buch), tödlicher Schrei usw. Kein Superheldenfilm. Showdown ist in einer Hochhausbaustelle. Hat wenn ich mich recht erinnere einen kurzen Begriff als Namen
Chronicle
nope, hat eigentlich gar nichts mit Superhelden zu tun sondern ist eher ein Thriller bei dem Menschen mit besonderen Fähigkeiten mitmischen. Sie jagen ein kleines blondes Mädchen und es geht um einen Koffer mit einem Medikament darin
?