Kino+ Sammelthread 2019

Wobei die kino+-Crew ja doch recht versöhnlich über Midway gesprochen hat. Wolfgang ist mit seinen Kritiken ja oft ein ganzes Stück “härter”, darum muss man halt gucken, wessen Meinung das eigene Interesse bzw. Ansicht in der Regel eher abbildet.

Das ist schon klar.
Da ich aber schon nach den Trailern zu Midway wusste, dass der nix für mich ist, werde ich den getrost links liegen lassen und seitlich dran vorbeigehen.

Jeder ist selbstständig genug (oder sollte es sein) udn muss sich ohnehin selbst ein Bild machen und so sind Filmbesprechungen und Filmkritik in den letzten Jahren zu mehr geworden als den reinen Servicegedanken bedienend (Empfelung oder eben nicht), sondern sind vielleicht sogar Kommentare die den Diskurs erweitern und bereichern.

1 „Gefällt mir“

Ach Wolle :joy:

Midway ist eben auch echt ein Film der kein Meisterwerk sein will.

Das ganze ist eben das was man früher einen Historienfilm genannt hätte.

ein Film der ein Stück Geschichte erzählen will, ohne großartigste Schauspielerische Leistungen oder das Rad neu zu erfinden.

Das macht er auch.

Sowas ist natürlich absolut nicht auf WMS seiner Wellenlänge

1 „Gefällt mir“

LotR ist auch einfach fantastisch. Da hat Jackson noch Herz reingesteckt.
Beim Hobbit merkt man, meiner Meinung nach, dass ihm das Projekt regelrecht aufgezwungen wurde. Alleine aus einem Buch 3 Filme zu machen ist doch reine Geldmacherei. Ich finde die Hobbit Teile echt nicht gut. Zu viel unnötiges CGI usw.

4 „Gefällt mir“

Vor allem merkt amn der Reihe an, dass die Produktion ne Katastrophe war und mehrfach komplett umgeworfen wurde. LotR hatte 5 Jahre oder so Preproduction. Der Hobbit am Ende nicht mal eins. Dann die ganzen Probleme durch den Dreh in 3D usw. Sowas wie LotR werden wir sehr lange Zeit nicht wieder erleben. Da hat einfach alles gepasst. Auch deshalb sehen die Filme heute noch fantastisch aus.
Hab sie anfang des Jahres als Extended Cut nochmal im Kino gesehen und die wischen immer noch mit vielen aktuellen Blockbustern problemlos den Boden auf.

6 „Gefällt mir“

Ist halt eine dieser Epen, die auch entsprechend so gedreht wurden. Siehe Ben Hur(das Original), solch aufwendigen Dreh´s bekommt man heute nur noch sehr sehr sehr sehr selten, aber man sieht an Ben Hur immer noch, wie gut so etwas werden kann.

1 „Gefällt mir“

Das ist auch nur ein Remake von einem noch 30 Jahre älteren Film :shushing_face:

1 „Gefällt mir“

Ja okey, erwischt. Aber ich denke alle wissen welches Ben Hur ich meine :smiley:

1 „Gefällt mir“

Im Extended-Cut ist der aber echt ganz gut.

:nun:

tenor

2 „Gefällt mir“

Jo, aber es gehört ja nun mal auch zu Schmitts Marke und Herangehensweise über alles süffisant grinsend die Nase zu rümpfen und eine als allgemein gültig vorgetragene Meinung (die aber eben nicht allgemein gültig ist, da sich die Bewertungsmaßstäbe der Menschen unterscheiden) aus dem Elfenbeinturm zu spucken, um Gegenreaktion und Auseinandersetzung mit der Sache zu erreichen. Erstaunlich ist fast schon eher, dass er nach einer so niedrig hängenden Frucht greift.

Bzgl. Midway: Wie angrist schon schrieb ist das eben eher ein klassischer Historienfilm nach Machart der 60er/70er (A Bridge To Far, Battle of Britain, Tora! Tora! Tora! usw.) mit 90/00er Jahre Optik und Effekten. Da es die erklärte Absicht, ist reale Ereignisse verkürzt abzubilden und eben nicht irgendwelche hochtrabenden Aussagen über Mensch und Krieg abzuspulen finde ich es albern dem Film das anzulasten (da gibt es andere Sachen). Historisch nämlich ist er weitaus besser und genauer als ich nach dem Trailer gedacht hätte (inklusive des Überfalls auf die Marshall Islands und der Schlacht im Korallenmeer). Damit sage ich nicht, dass jeder diesen Film mögen müsste, aber ihn basierend auf einem Trailer und irgendeiner alten Alien-Ballerei so abzustrafen halte ich für überzogen.
Es ist natürlich kein Thin Red Line - aber eben auch nicht so ein Dreck wie einige von Emmerichs vorangegangenen Filmen.

Und in Sachen Cats… aiaiai. Ich glaube auch mit besseren Kostümen würde ich das nicht sehen wollen. Also ich muss dazu sagen, dass ichauch nix mit Cats verbinde und obwohl ich bestimmte Musicals mag, würde ich mich auch nicht als klassischen Musicalfan bezeichnen. Musicalverfilmungen haben mMn auch immer das Problem, dass einerseits der Eindruck der Bühnendarbietung (also, dass alles etwas “falsch” ist) nicht völlig verschwinden darf, andererseits aber auch nicht einfach nur die Bühne abgefilmt werden kann, weil das Kinopublikum mehr erwartet.
Ich hoffe ja, dass nächstes Jahr wirklich (wie gerüchteweise angekündigt) Hamilton als abgefilmte Bühnendarbietung mit dem original Cast der Broadway-Aufführungen international OmU ins Kino kommt. Das ist nämlich mal ein verdammt gutes Musical.

1 „Gefällt mir“

Der dritte Teil ist etwas anstrengend und fühlt sich nach Hausaufgaben an. In Teil eins hattest du die Aufbruchsstimmung, das Abenteuer am Horizont, die Leichtfüßigkeit, viele geheimnisvolle Orte und die kunterbunte Truppe rund um Bilbo. Bei Teil zwei hat sich das Ganze schon etwas verwässert und du hattest plötzlich statt der Abenteuerlaune an den Haaren herbeigezogene Nebengeschichten, die in den Vordergrund gerückt sind und nicht jedem geschmeckt haben. Immerhin gab es mit dem Drachen noch genug Spannung und die Charaktere hatten ein klares Ziel vor Augen. Teil drei versuchte dann krampfhaft, alle Stränge zusammenzuführen und in einer riesigen Schlacht aufzulösen. Der Anfang ist actiongeladenen, zwischendurch gibt es diese relativ zähe Geschichte rund um die Zwerge und im letzten Drittel fliegt einem die CGI-Klopperei nur so um die Ohren, die es leider auch zu keinem Moment schafft, an die Qualitäten eines “Die Rückkehr des Königs” heranzukommen. Das hat sich so wohl auch schnell herumgesprochen.

3 „Gefällt mir“

Wait, what?

Pls no… Der Film war super als eigenständiges Ding. Ich hasse diesen Franchise-Wahn :beanmad:

7 „Gefällt mir“

Konnte auch nur den Kopf schütteln, als ich das vorhin gelesen habe…

:clown_face: Überraschung! Nicht! :smiley:

3 „Gefällt mir“

Trotzdem schade (wenn du vom Joker-Sequel redest).

Joa, da ich den Film eh nur Ok fand und die letzten 20 Minuten gut, krieg ich im möglichen Sequel vielleicht mehr den Joker den ich interessant finde.

2 „Gefällt mir“