Kino+ Sammelthread 2019

Bei 161. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ach, shit, das Forum hat die Nummerierung verhauen. :confused:
Eigentlich geht die Liste von 100 bis 1. :facepalm: Habs korrigiert.

Aber ja, Danke, taucht tatsächlich auf Platz 39 auf. Ganz übersehen. :sweat_smile:

:joy::joy::joy:

2 „Gefällt mir“

@LeSchroeck hatte sich das mit fler erledigt? sorry, falls ich da ein fass aufmache.

Aber wirklich interessant sind die 2 Leni Riefenstahl Filme (nicht Filme im klassischen Sinne) in der Liste, Visuell innovativ und prägend (auch wenn sich viele eine gewisse Ästhetik abgeguckt haben, wird es aber nur selten erwähnt)
Drum ist es um so interessanter diese zwei “Filme“ in der Liste wiederzufinden.

Ein Film der sich zb dieser Ästhetik bedient ist ‘Gladiator’ (Szenen in Rom) … Ridley Scott hat es in einem Interview erwähnt…

Edit: Es gab mal ne 1 1/2 Stunden Dokumentation sehr gut gemacht, find ich nur leider gerade nicht auf die schnelle …Drum die beiden

Die Leni Riefenstahl-Filme sind auch wirklich sehenswert. Man muss sich da halt von dem ein oder anderen Gedanken um bestimmte Werke trennen, ansonsten ist das aber Kunst.

Ja…was ich nur interessant finde ist die Tatsache das sie zb nicht ’ Das blaue Licht ’ gewählt haben (der 1931 entstand), ein Film der da schon zeigte mit was für eine visuellen Kraft sie Filme inszenierte… die zwei Filme in der Liste sind ganz klar Propaganda Filme und sollten auch nur in diesem Kontext verstanden werden… nichtsdestotrotz hat sie hier ihr Handwerk verfeinert und perfektioniert, inszenatorisch eine Wucht!

Das sind absolute Klassiker der Filmgeschichte und sie hat maßgeblich das Kino beeinflusst. Ohne die Nazis hätte eine ganz große aus ihr werden können.

Bin gerade etwas verwundert das das scheinbar an dir vorbei gegangen ist.

Entweder du verarschtst mich bewusst oder keine Ahnung…bin sprachlos!!!

Was hab ich denn geschrieben?

Es ist und bleibt eine heisse Kartoffel !

Das kannst du für dich so definitiv beantworten
…schön! Ich für mich zum Teil auch!
Aber das heißt nicht dass dies alle so sehen gaaanz im Gegenteil.

Und die Liste beanspruchte für sich, das das alle so sehen. Es waren Filmexperten und unter den haben diese ‘Filme’ ein gewissen stand, eben weil sie so einflussreich waren.

Ist eben die klassische Frage, ob man Werk und Autor trennen sollte bzw. ein Werk nach seiner Entstehungszeit oder nicht beurteilen sollte.

Ohhh man…Nein! Aber ist, in dem Kontext den ich mitgegeben habe, trotzdem Interessant nicht mehr nicht weniger!

Hab seit über zwei Monaten hier nichts mehr geschrieben, und mein erster Post und zack Leelo geht auf Angriff (hab dich auch vermisst :wink: ).

Edit 2:

Nein in diesem Fall ist es nicht die klassische Frage denn es steht ausser Frage fest das sie knallharte Propaganda Filme inszeniert hat.
Die klassische Frage stellt sich nur dann wenn der Künstler Moralisch oder gesetzlich falsch handelt aber seine Werke davon Frei sind.

Und so klar wie du es darstellen willst ist es nicht! Egal in welchen kreisen!

Und ich sage nur, das es trotzdem nicht verwunderlich ist, weil die Werke doch als sehr Einflussreich und künstlerisch angesehen werden, besonders unter ‘Fachleuten’.

Und eine Propagandafilm kann nicht cineastisch sehr gut Inszeniert sein? Darum geht es doch, ja die Filme sind Propaganda aber eben auch Handwerklich herausragend. Was man nun daraus zieht, muss jeder selber wissen.

Auch wenn ich nicht weiß welche “Fachleute“ du meinst… Aber Nein dies stimmt so nicht, sowohl die Persona wie auch einige Propaganda Werke werden zurecht kontrovers besprochen und eingeordnet…nur eine Ästhetische brillanz wird unisono den Filmen zugesprochen.

Da ich es erst eben hinzugefügt habe (Edit2), und du vllt überlesen hast zitier ich mich mal selbst.

Na die, die die Verlinkte Liste zusammen gestimmt haben.

Ja genau, und deswegen fand ich es interessant!
Trotzdem ist es nicht in Stein gemeisselt.
Mal abgesehen davon dass ich die Präsenz in der Liste nachvollziehen kann und auch mit meinem Verständnis vereinbar… ist dies eine der wenigen Beispiele wo die kontroverse mehr als berechtigt ist! Und nicht von der Hand zu weisen.

Sie wird ja jetzt so langsam rehabilitiert, und es könnte sein das ihr Geschlecht im rehabilitiesierungs-prozess im heutigen Klima eine nicht ganz so unwichtige Rolle spielt :aluhut: oder sagen wir opportunistische Züge aufweist.

Und auch wenn ich in den Werken den künstlicher Wert sehen, lehne ich das klar ab. Sie sollte weiterhin stark im Kontext zum Dritten Reich gesehen werden.

Ja aber genau deswegen sind die zwei Propaganda Filme in der Liste auch interessant.

Edit:
Aber guckt dir nochmal die erste Dokumentation an, falls schon gesehen ok, aber dort wird das Dilemma deutlich. Aber auch die zweite Dokumentation beleuchtet noch ein paar mehr Punkte.
Auch für Leute denen Riefenstahl kein Begriff ist kann ruhig mal reinlunzen ist auch abseitig dieser Diskussion mehr als interessant.

3 „Gefällt mir“

Uh, das gefällt mir!

1 „Gefällt mir“

Anmod im Cold Opener heute schon mal eine 11/10. :joy: