Kino+ Sammelthread 2020

So krass wie du sehe ich es jetzt nicht, aber Ich habe mal irgendwo einen Kommentar gelesen, da meinte die Person, Nolan hat diese Staerke einen Film intelligenter und komplexer wirken zu lassen als er eigentlich ist. Und dem kann ich in gewisserweise zustimmen. Vor allem Interstellar und Inception sind fuer mich keine wirklich komplexen Filme, vor allem gegen Ende hin sogar teilweise eher chaotisch als durchdacht. Aber die sind halt ueberragend inszeniert und ich halte Nolan dennoch fuer einen der aktuell besten Regisseure.

1 „Gefällt mir“

So viel Abneigung hab ich garnicht gegenüber Nolan. Das kommt jetzt vielleicht schlimmer rüber, als gemeint.
Ich find ihn und die Filme schon okay, nur bei weitem nicht diese große Figur, zu die er teilweise hochrezipiert wird.
Mit Selbstverliebtheit, großem Ego und Cockyness kann ich grundsätzlich schon ganz gut, aber ich find es wird bei ihm, vor allem mit jedem zusätzlichen Film deutlich, dass sich dieser Nolan-Kosmos, sowohl in inhaltlichen, als auch in ästhetischen und narrativen Fragestellungen sehr schnell ermüdet und auf mich recht langweilig wirkt.
Interstellar fand ich dermaßen prätentiös in seiner Haltung, den Inhalt aber geleichzeitig dermaßen banal (aber eben permanent auf eine Größe und immanente Relevanz verweisend, die man aber nicht gefunden hat) daher, dass mich der Film richtiggehend aggresiv gemacht hat.
Diese Schere ist bei Nolan zwar nicht immer in dieser Größe vorhanden, aber doch immer spürbar.
Der Zwang Bedeutung zu erzählen wirkt bei ihm sehr schnell bemüht (in meinen Augen).
Tarantino findet sich geil, ganz klar. Aber die Idee des Erzählers(des Autoren) und des Erzählens wird meiner Ansicht nach doch deutlich anders verhandelt.
Aber ja, stimmt schon, Tarantino musste ich mir auch nach anfänglicher Begeisterung und anschließender, und einige Jahre andauernde, beinahe dogmatischen Ablehnung wieder neu erschließen und nun finde ich sein postmodernes Kino durchaus spannend.
Und selbst als ich ihn als Regisseur wieder schätzen gelernt hab hätte nie gedacht, dass er mich mit Once Upon (trotz seiner Schwächen) dermaßen erwischt und diese romantische Erzählung bei mir vorallem im nachhinein noch so weiter arbeitet und der mittlerweile nach mit Jackie Brown zu meinen lieblings Tarantinos zählt.

1 „Gefällt mir“

Ich würde sogar gern für Tenet in die Schauburg fahren für die 70mm version, aber es will keiner mit und dann sind mir 140km für einen Weg doch zu viel alleine.

1 „Gefällt mir“

Das ist für mich aber keine Stärke, sondern eher eine schlechte Angewohnheit.

1 „Gefällt mir“

Ich will das auch nur nochmal klarstellen, hab meine auf und Abs mit Nolan… aber bin für jeden guten hochbudgedierten SciFi Film im Kino zu haben. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ob Tenet sein Geld im Kino einspielt? Keine Ahnung, aber über kurz oder lang wird der Film das sicher tun. Wenn nicht im Box Office, dann übers Heimkino (BD + VOD).

Ja das schon, nur hier hängen ja so viele Hoffnungen dran …von Kinobetreibern, bis zur Testboje für alle großen Studios …Und falls es durch die Umstände ein Debakel wird, können Fernseh und Streamingdeals das kaum noch Wettmachen.

Das bezweifle ich stark. Die einzigen die hier verlieren könnten wären die Kinos.
Wenn Tenet gut Abos zieht, ist das mehr wert als eine Kinokarte.

1 „Gefällt mir“

Weil hier ja immer gesagt wird, das Kino ermöglicht Blockbuster und Streaming bringt nie solche Budgets zusammen.
Das glaube ich nicht. Die Streamingdienste brauchen auch nur vier, fünf, sechs richtig dicke Filme im Jahr, damit die Leute das Abo nicht kündigen und schon machen sie Milliarden.
Wenn man im Gegenzug nicht so hohe Werbe-Budgets braucht und man alle Einnahmen für sich behalten kann, reichen schon kleinere Zahlen um Gewinn zu machen.

Wenn Mulan und Co. die Schule machen, wird das zwar das Kino töten, aber nicht die Blockbuster.

Naja, selbst wenn der Filmerlös knapp hinter den Selbstkosten bleibt, muss man auch mal sagen, dass da auch mal in Prestige investiert wurde. Tenet wird in den technischen Kategorien bei den Oscars doch wohl mit ziemlicher Sicherheit für eine Nominierung gesetzt sein.

1 „Gefällt mir“

Klar. Man möchte auch der Konkurrenz (und den Kunden) zeigen, wer die besseren Filme macht.
Da kann man auch mal ein bisschen Geld rein buttern.

“Dieser Film hat X Oscars gewonnen” macht sich auch auf er Frontpage von Netflix und Co. gut als Werbung.

1 „Gefällt mir“

Das glaub ich kaum, der Film wird voraussichtlich ja nicht Anbieter Exlusiv zu Kaufen sein… wenn du die Flatrate Anbieter meinst müsste der Deal schon kolossal sein um ein finanzielles Debakel zu korrigieren…die Wahrscheinlichkeit ist groß dass dieser dann vllt bei HBOMax landet also intern, Verkaufszahlen von Disks sind in der Summe nur noch ein Bruchteil Wert wie vor zb 10 Jahren.

Eine Sache noch zu deinem Post der später kam, deine Annahme hat einen kleinen entscheidenden Gedankenfehler, alle Filme die ein hohes Budget hatten und auf Netflix oder jetzt Disney liefen, wurden durch die Bekanntheit des Regisseurs oder Schauspieler ermöglicht, die wiederum durch das Studiowesen ihre Bekanntheit und Prestige erlangten… Aus sich heraus sind Streaminganbieter dazu noch nicht in der lage und ob solche Filme aus Anbieter Sicht in Zukunft Sinn machen ist mehr als Fragwürdig.
Mulan wird mit 30 Dollar vermarktet, also ein ganz schöner Batzen, damit der sich irgendwie rentiert …als reine Zugabe zur Flatrate würde der verpuffen, kein Abonnement mehr…Also auf die schon eh hohe Anzahl an Abonnenten.

Das Thema ist riesig, und vieles ist denkbar, aber so simpel ist es glaub ich nicht.
Edit:

Aber es gibt doch dann keinen Grund mehr dafür, wenn bei Netflix die Top geklickten Filme sind …I Kiss a Tomato, Mambo Nr4 und Girl is licking Ice slowley
Dann hälst du deine Leute in dem es von all denen eine Fortsetzung gibt… Filme werden ja nicht einzeln Wertgeschätzt, das ganze Geschäftsmodell basiert darauf.
Man kann Das Heutige Hollywood für sehr vieles kritisieren aber zumindest müssen sie Risikos eingehen und Filme für sich genommen werten und bewerten lassen…

Die flatratemodelle sind einer tv Mediathek ähnlicher.

Netflix setzt voll auf das Flatrate Modell. Amazon, Disney, Sky und Co. haben aber auch Filme zum Kaufen im Angebot. Mulan und Trolls machen es vor, wer zieht nach?
Die Studios finden einen Weg an ihr Geld zu kommen.

Und die Oscar kämpfen seit Jahren um Relevanz. Es gibt neue/andere Wege an Fame zu kommen.

Ja und da finde ich mit dir einen common Ground, wenn sich nur noch das Flatrate Modell durchsetzt sehe ich aus vielen Richtungen schwarz… (Werde mal gesondert in nem anderen thread darauf eingehen)
Aber ja solange Filme auch Einzel Abruf bleiben kann sich da was entwickeln, auch wenn ich da etwas pessimistischer bin, denn weiß nicht ob neue Generationen, nur mit Flatrates gefüttert, bereit sind ihre Wertschätzung einzelnen Projekten zukommen zu lassen.

Hey, Leute ich bin neu hier und habe auch direkt eine erste Frage. Weiß einer von euch in welcher Folge Antje darüberspricht dass sie im Disneyland in Paris war und Andi sich leicht darüber lustig macht? Habe mich damals kaputt gelacht aber seitdem nicht mehr gesehen. Wäre echt cool ob das jemand wüsste :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nolan ist wohl zur Zeit der einzige Regisseur der einen Freifahrtschein hat, großbudgetierte Projekte mit originären Drehbüchern zu verfilmen. Schon allein dafür muss man dankbar sein, auch wenn einem vielleicht nicht jeder Film gleichermaßen gefällt.

2 „Gefällt mir“

Bin kein riesiger Nolan-Fan. Mochte seine frühen Filme wirklich gerne. Die Batman-Reihe ist auch sehenswert. Die anderen Filme im letzten Jahrzehnt waren nicht so ganz mein Fall. Zwar stellenweise beeindruckend, aber nicht aufregend genug für derlei Filme.

Aber ich bin auch froh, dass er sein Ding machen kann, vielleicht kommt ja mal wieder ein Mind-Fuck wie Memento und kein Murks wie Interstellar.

:heart:

5 „Gefällt mir“

Uh!

1 „Gefällt mir“

Ja