Kino+ Sammelthread 2020

Die werden eh bald alle dicht machen müssen (wenn sie es nicht schon längst haben).

Ist halt die Frage, was das für Folgen für die Kinobrance haben könnte, sollte das Verfahren möglicherweise Usus werden.

1 „Gefällt mir“

Das bahnt sich ja schon lange an. Gab letztes Jahr doch ne größere Diskussion um das Thema. Kinos werden nur überleben können, wenn entweder ne große Kette sind, die ein echtes Event bieten oder kleine, die sich auf Filmfans spezialisieren. Alles dazwischen stirbt ja schon seit Jahren langsam vor sich hin. Das wäre auf jeden Fall mal ne gute Idee da mehr Kulturtöpfe einzurichten.

2 „Gefällt mir“

Machen sie doch gerade. 17 Millionen an Fördergeldern für Provinzkinos, damit sie technisch aufrüsten können usw.

6 „Gefällt mir“

Wegen Corona oder generell?

Das war ungeachtet von Corona. Damit kleinere Kinos auf dem Land nicht schließen müssen.

2 „Gefällt mir“

Bin mal gespannt wieviel das hilft. 17 Millionen klingt fuer mich sowieso schon nach nicht so viel. Und von wievielen Kinos sprechen wir hier?

1 „Gefällt mir“

Je nach Größe des Kinos können wohl bis zu 315.000 Euro beantragt werden. Kenn mich bei den Preisen nicht so aus, aber ein paar neue Projektoren sollten damit schon drin sein. Oder ein paar neue Sitze. Je nachdem, wo es halt jeweils im Argen liegt.

20 $ find ich aber schon ganz schön happig. Das ist mehr als der doppelte Preis einer Kinokarte.

beantragen kann es jedes Kino in einer Stadt mit weniger als 50.000 Einwohnern. Möglich sind bis zu 315.000 Euro.

Die rechnen ja immer damit, dass du dich da zu zweit oder dritt vor den Bildschirm setzt.
Aber ja, wenn man es dann vergleicht mit den 99 Cent Angebot von Amazon ist es schon unverschämt teuer.

Wenn du dir den Film alleine anguckst, ja. Für Familien usw. ist das kein schlechter Preis

1 „Gefällt mir“

Ja, ok, hab ich gar nicht dran gedacht.

1 „Gefällt mir“

Ach doch, jetzt erinnere ich mich dran. Kam mir ehrlich gesagt echt wenig vor.

@LeSchroeck
Ich war leider in letzter Zeit nicht oft im Forum, weil ich nur wenig Zeit hatte, deshalb hoffe ich, dass du die Frage nicht zu oft beantworten musstest. Hättet ihr Lust, falls möglich Retro Kino+ zu machen. Sprich alte Filme/Klassiker zu besprechen? Ich bin nur auf den Trichter gekommen, weil es Chriss Stuckman auch ähnliches machen will und ich mir dachte, das wäre für Kino+ auch nicht schlecht, weil ihr auf Grund des Formats noch viel besser ins Detail gehen könnt. Ich weiß, dass ihr auch öfter ältere Filme im Rahmen von Specials vorstellt, aber da ist der Zeitdruck auch ab und an so groß, dass man sich auf einen zweiten Teil verabreden muss :wink:. Würde mich freuen, wenn ihr so was mit einer Hangout Lösung hinbekommen würdet, die dann über den Stream läuft ^^.

1 „Gefällt mir“

Über welche alten Filme/ Klassiker willst Du denn etwas hören?

Momentan soll die Sendung den Umständen entsprechend noch im Studio stattfinden. Leider sind die Gäste gerade noch der größte Schwierigkeitsfaktor, da momentan einfach nicht so viele Menschen zur Verfügung stehen. Eine Diskussion per Live-Schalte stelle ich mir momentan noch etwas schwierig bis ungünstig vor, aber auch darüber machen wir uns schon Gedanken.

4 „Gefällt mir“

Redet mal über Sissi.

1 „Gefällt mir“

@LeSchroeck Was ist aus der Disney+ Geschichte geworden. Findet das noch statt oder habt ihr euch anders entschieden?

Bei Bohndesliga hat es, fand ich, ganz gut geklappt. Ist aber immer ne Frage, ob der “Gast” gute Mikros, stabile Verbindung hat.

Hier mal ne kleine Auswahl, was mir Spontan eingefallen ist.

1. Alien 1-3
  2. Indiana Jones
  3. Jurassic Park
  4. Star Wars 1-3
  5. Ben Hur
  6. Die 10 Gebote
  7. Edgar Wallace Filme
  8. Asiatische Filme von denen Tarentino geklaut hat.
  9. Kubrick Filme

Wegen der Live-Schalte musst du dich mal mit deinen Kollegen bei RB-TV reden, die haben das schon ganz gut praktizierte, das ist sicher kein Hexenwerk. Den niedrigen Produktion Value kann man sicher den Umständen entsprechend verzeihen. Dann sollte es auch einfacher sein Gäste zu bekommen ^^.

3 „Gefällt mir“

Geil fänd ich auch ein Format “vor xx Jahren“, wo man sich die Kinostarts aus der Woche vor exakt zb 10 Jahren anschaut.
Als regelmäßiges Format aber sicherlich zu viel Aufwand.

7 „Gefällt mir“