Kino+ Sammelthread 2020

Ich würd mir mal ein so richtiges Schwarz/Weiß-Special wünschen. Also was außer Citizen Kane oder M kann man sich noch heute gut anschauen oder was ist besonders für Filmfans sehr interessant, die gerne Mehr über die Filmgeschichte wissen würden. Oder welche Bedeutung hat S/W heutzutage. Gibt ja immer wieder entsprechende Filme oder Versionen von bekannten Filmen (zB. Mad Max). Da wäre sicherlich auch Wolfgang ein guter Ansprechpartner. Dann noch optional alle schön im Anzug :smile:

4 „Gefällt mir“

Vielleicht irgendwann mal etwas über “alte” oder ältere Abenteuerfilme (Lawrence von Arabien, African Queen, Verborgene Festung, Spartacus, …). Neue gibt es da ja leider eh kaum noch.

Hitchcock-Spezial mit Wolfgang - egal wie. Egal wann.

5 „Gefällt mir“

Das Egal unterschreibe ich ^^

1 „Gefällt mir“

Man koennte ja mal sammeln, was fuer Specials moeglich waeren, bzw. was Fans gerne sehen wuerde. Klassiker, Vor 10 Jahren, etc. Oder gibt es so eine Sammlung schon irgendwo?

Ich persoenlich wuerde mir z.B. Specials zu den weniger grossen Oscar Kategorien wuenschen, Editing, Sound, Costume, VFX etc. Da halt nicht nur Filme besprechen, sondern was diese Disziplinen ausmacht, wie sowas entsteht, gute und schlechte Beispiele etc.

2 „Gefällt mir“

Der Hauptmann!
Pi, Lighthouse, Fünf Patronenhülsen, Der längte Tag.
Ich schau sowas grad ganz gern!

7 „Gefällt mir“

Ich hätte ne Kategorie “Lange Filme ohne Längen”. Welche Filme sind über 120 vllt auch über 150min und fühlen sich trotzdem kurzweilig an.

1 „Gefällt mir“

Die soll noch stattfinden, allerdings in anderer Form und mit anderen Gästen.

2 „Gefällt mir“

Eine Liste mit Spezialthemen haben wir und die is sowohl verdammt lang, als auch sehr breit gefächert. Wenn ich hier oder anderswo eine Idee lese, die dazu passt, trag ich sie ein. Vieles, was immer wieder vorgeschlagen wird, is demnach auch schon vertreten oder beißt sich zu sehr mit einer bereits vorhandenen Idee. Aber ein kontinuierlicher Ausbau findet permanent statt.

8 „Gefällt mir“

So ähnlich wie der Future Club. Die Idee find ich gar nicht mal schlecht :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte glaube ich “10 Jahre klüger“ grob im Hinterkopf bei der Idee.
Das ist ein Podcastformat bei Stay Forever, wo Christian Schmidt und André Peschke monatlich den Releasemonat vor 10 Jahren besprechen.
Ist natürlich ein gewisser Aufwand mit verbunden, aber an sich wäre etwas in der Richtung schon klasse.

1 „Gefällt mir“

Man muss es ja nicht monatlich machen. Das wäre bestimmt zu viel Aufwand, aber so 1 oder 2 mal im Jahr

1 „Gefällt mir“

Wäre mir auch zu selten, die Kinostarts sind ja seit jeher wöchentlich. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Es gab bei der Zeitschrift GameStar mal die Rubrik “Rueckblick”.
Das war quasi nur ein Video von 10 Minuten laenge in der kurz ueber die besonderen Releases der Ausgabe von vor 10 Jahren geredet wurde.
Sowas waere vielleicht auch eine Ueberlegung?

Ich hab es mir zumindest sehr gerne angeschaut. Gibt auch noch viele davon auf Youtube falls es jemand nicht kennt und mal kurz anschauen moechte.

3 „Gefällt mir“

Einfach deine Lieblingsfilme aus deiner Kindheit (also älter als 20 Jahre) und du quatscht ein wenig darüber. Notfalls auch ohne Gäste, einfach quatschen. Es tut gut, deine Stimme quatschen zu hören. (Das Format kann man natürlich auch mit Ede und Antje und Andi und Wolfgang und Simon und … mitübernehmen).

4 „Gefällt mir“

Aber das ließe sich jetzt gerade noch relativ leicht bewerkstelligen. Über VDFkino.de kann ich den Releasemonat März 2010 eingeben und erhalte alle Filme, die im März gestartet sind. Ich kenne nicht jeden Titel, der mir eben angezeigt wurde, aber zu den wichtigsten kann ich fast immer mindestens einen Satz sagen. :slight_smile:

Ich mag die Idee und momentan finde ich es auch ok, sie nur etwas grober behandeln zu können.

16 „Gefällt mir“

Haha, cool. Immer gerne, war zwar nur ne spontane Überlegung, aber wenns gut reinpasst und keinen Mordsaufwand verursacht, ist doch super. :relaxed:

1 „Gefällt mir“

Ja, an so was habe ich auch gedacht, aber da ist man dann halt thematisch sehr gebunden.

Das war ein wenig meine Befürchtung, dass sich meine Idee mit den Spezials beißen könnte ^^. Alternativ nehme ich auch gerne jede Menge Spzials :slightly_smiling_face:.

Da ja nun die Kinoneustarts entfallen, macht Cuts von Christian Eichler nun jeden Donnerstag einen Podcast über Klassiker, die jeweils von einem Gast ausgesucht werden:

3 „Gefällt mir“