[Archiviert] Kino+ Sammelthread

gunnar einfach weltklasse bei der folge gestern :herz:

2 „Gefällt mir“

Fand die Folge gestern war eine der besten und entspanntesten Folgen seit langem. :slight_smile:

Schade das kaum über Trainspotting 2 geredet wurde, da nur Schröck den Film gesehen hat. Hoffe da wird noch ordentlich drüber geredet, sobald Andi und Eddy wieder da sind.

Hö? Darüber wurde doch recht ordentlich geredet.

… find ich auch. Und allem Anschein nach ist der Film jetzt auch nicht gerade die Offenbarung. Bin auch noch am Grübeln, ob ich mir den überhaupt gebe.

1 „Gefällt mir“

Und genau weil diese Reaktion bei manchen nun entstanden ist würde mich eine erneute Besprechung freuen. Dennis und Gregor haben zwar viel gesagt, allerdings war das nicht auf den Film bezogen, da sie ihn nicht gesehen haben, sondern halt Allgemein und Schröck hat lediglich in wenigen Worten gesagt der Film sei gut, kurz beschrieben worum es geht und keine Kritikpunkte bzw. Dinge die ihm nicht gefallen haben, angeführt. Daher fände ich die Sichtweise von Andi und Schröck sehr Wünschenswert, da diese vielleicht etwas mehr ins Detail geht.

Ich finde es etwas verwunderlich, dass Schröckert es offenbar wünschenswert findet, Frauen mal eben als Tussi, Alte oder Olle zu bezeichnen. Schliesslich hat er ja sicherlich auch eine Mutter, Frau und eventuell Tochter.

Worauf beziehst du dich da?

Auf mehrere Kino±Folgen, zuletzt die von gestern.

@TimoW du musst mal mit dem Schröck ein ernstes Gespräch führen :timo:

:timo: :timo: :timo:

Es wär fairer, wenn du uns ein bisschen mehr Kontext geben würdest! Schröck weiß nämlich normalerweise sehr gut was er sagt und meint und hat das bestimmt nicht einfach so raus gehauen.

3 „Gefällt mir“

Habe ich nie so wahrgenommen, aber auch nicht wirklich drauf geachtet. Normalerweiße ist es ja auch Schröck, der die Männer wieder zu Vernunft ruft, wenn zu sehr von den körperlichen Vorzügen der einen oder anderen Schauspielerin geredet wird.

1 „Gefällt mir“

Ich achte da auch nicht speziell drauf, fällt mir nur alle paar Folgen mal auf und inzwischen so oft, dass es nervt. Allerdings nicht nur von Schröckert, auch gerne mal von Gästen. Ich habe mir da jetzt nicht jede einzelne Stelle von gemerkt, die Leute, die in solchen Kategorien von Frauen denken, wissen das wohl selber am Besten. Rockstah ist mir da zum Beispiel besonders negativ in Erinnerung geblieben.

In der letzten Folge kam es während des Spiels, ohne besonderen Kontext. Sicherlich auch ohne besondere bösartige Absicht. Aber das ist ja gerade das Problem, dass es in manchen Kreisen offenbar cool ist, Frauen ohne besonderen Grund, sondern einfach generell und beiläufig mit abfälligen Begriffen zu bezeichnen. Daher interessiert mich ja auch, ob es solchen Leuten dann egal ist, wenn die Frauen, die ihnen selber wichtig sind, auch so bezeichnet werden (und das werden sie, wenn man sowas in einer Gesellschaft etabliert, macht das nicht ausgerechnet vor 3 Leuten halt), oder ob sie einfach nicht so weit denken.
Meiner Erfahrung nach plustern sich Leute mit einem stolz und offen zur Schau gestellten unflätigen Wortschatz nämlich plötzlich ganz besonders auf, wenn es mal Frauen aus ihrem eigenen Umfeld trifft.

1 „Gefällt mir“

Wow das jetzt als Aufhänger zu nehmen is ja wohl extrem übertrieben. Aber naja wem auch Schröcks Aussagen gegen Ghostbusters als “unreflektierten Wutausbruch” bezeichnet der kann sich sicher über diese Stelle aufregen…

8 „Gefällt mir“

Wenn deine Alte chillen will… sag ich nur :gunnar:

3 „Gefällt mir“

Meine Güte, in manchen Bereichen sind aber auch einige Leute überempfindlich.
Das hat ja schon fast was von der Marco-FIFA-Situation.
Wie gesagt der Kontext ist entscheidend, die Jungs sitzen zusammen auf der Couch und zocken, in solchen Männer-Runden kann es dann schon mal etwas derber zugehen, wobei das hier nicht mal ansatzweise ausufernd ist.
Ich weiß nicht ob du @Naytomea weiblich bist, aber als Mann würde ich mich hüten jemals an einer “Weiber”-Runde teilzunehmen, was da an teils unflätigen Bemerkungen gegenüber dem anderen Geschlecht geäußert wird passt auf keine Kuhhaut.
Also durchatmen, runterkommen und nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen.

4 „Gefällt mir“

Der Unterschied ist halt nur dass solche Runden dann im kleinen Kreis unter ein paar Freunden stattfinden und nicht im Stream mit mehreren tausend Zuschauern. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ernstgemeinte Frage: Bist du selbst ne Frau oder ein Hobby-Whiteknight?

In beiden Fällen könnte ich die Aufregung aber nicht verstehen.

10 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort.

Mein Problem war auch nicht der Witz an sich (als großer Takeshi Kitano Fan kenn ich halt seine Geschichte, seinen Hintergrund und seine Reputation), sondern dass er für mich irgendwie aus dem Nichts kam und so stehen gelassen wurde und ich mich einfach fragte: hat den denn nun wirklich jeder verstanden? War halt der Moment, wo aus einer 100% Folge eine 99% wurde und Kino+ ist einfach mein absolutes Lieblingsmagazin. Ähnliches gilt glaub ich auch für Schöcks “Olle”-Sager, der mir nie aufgefallen ist, weil Schröck das eigentlich nur sagt, wenn halt die Filmrolle die einer “Ollen” ist.

Meckern auf hohem Niveau.

Was ist an diesen Bezeichnungen denn per se verletzend/abwertend? Tussi okay aber das zielt halt auch auf eine bestimmte Art von Frau ab, die selber durch ihr Verhalten nicht positiv auffällt, sollte also je nach Kontext legitim sein. Und Alte und Olle sind einfach nur saloppere Bezeichnungen für alte Frauen und/oder Ehefrauen. So … wo ist das Problem jetzt genau?

2 „Gefällt mir“