[Archiviert] Kino+ Sammelthread

Also wenn ich von “meiner Alten” rede, meine ich das schon leicht abwertend. Meine Olle wäre dann schon der nächste Schritt. Ist für mich halt synonym für nervende Freundin/Frau. Kann aber auch regional bedingt sein.

2 „Gefällt mir“

Das mit dem regional bedingt kommt wahrscheinlich gut hin. Hier ist “Olle” total geläufig und wird meist als Synonym für feste Freundin benutzt.

1 „Gefällt mir“

Als jemand, der halb im Ruhrpott groß geworden ist, ist “Alte” oder “Olle” für mich weniger negativ konnotiert. Und auch wenn ich es nicht ganz verstehe, warum ich schon wieder in die Chauvi-Ecke gestellt werde oder mir eine allgemeine Abwertung “wünsche” oder mich dafür rechtfertige, unternehme ich den Versuch einer Erklärung. Oder Erläuterung. Oder Verständnis-Erzeugung.

Obwohl… warum eigentlich? Wenn Du mich nun endgültig als Frauenhasser oder Emanzipationsgegner oder was weiß ich ansiehst, kann ich ich dagegen eigentlich nichts mehr machen. Genau wie gegen all die anderen Leute, die meine Frau, meine Mutter oder meine Tochter als Olle, Alte, Tussi oder was auch immer bezeichnen. Das ist dann nämlich so ein Punkt, der bei all Deinen Beobachtungen meiner Meinung nach nicht ganz bedacht wird: Dadurch dass ich mein Gesicht in die Kamera halte, bin ich zum Teil auch immer Zielscheibe für derartige Sprüche, Meinungen bis hin zu Beleidigungen. Soll ich mich jetzt über alle aufregen? Soll ich mir alle zu Herzen nehmen? Soll ich mich davon beeinflussen lassen? Dann dürfte ich das alles nicht mehr machen.

Wenn jemand in meiner Anwesenheit meine Frau, meine Mutter, mein Kind beleidigt, ernsthaft beleidigt, werde ich wie jeder andere Mensch entsprechend und/ oder individuell reagieren. Sollte er sie nur “Tussi” oder “Alte” nennen, werde ich nicht ernsthaft in Wallung geraten oder mich aufplustern oder irgendwas. Manchmal sollte man auch wirklich etwas mehr im Kontext bewerten. Rede ich von einer “Tussi” oder “Ollen” oder anderen als abwertend wahr genommenen Begriffen, dann ist das in der Regel überspitzt, flapsig, lapidar aufgrund der schnelleren Aussprache gefallen oder auf Filme- oder Serien-Figuren bezogen. Dass das vielleicht nicht der Idealzustand in unserer Gesellschaft ist, ist mir schon bewusst, aber es ist auch nicht der einzige oder - persönlich gesehen - der schlimmste Aspekt an diesem Zustand.

45 „Gefällt mir“

@LeSchroeck es gibt doch schon seit paar Jahren eine BD-Collection mit Hellraiser 1-3 von StudioCanal.

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=71&vid=333553

Die Hoffnung ist wahrscheinlich, dass es für Teil 1 und 2 neue Collectors Editionen geben wird, wenn sie uncut ab 16 verkauft werden können.

Mache ich gar nicht, solcherleich schwarz-weiss-Denken liegt mir fern. Ich weise auf Sachen hin, die mich nerven, aber auch auf positive Entwicklungen:

Dann sind wir uns ja einig. Trotzdem sehe ich nicht ein, wieso ich das ignorieren sollte. Wie dieser Thread zeigt, gibt es ja genug Leute, die sogar abstreiten, dass diese Wörter negativ gemeint sind, mit der Begründung, dass es regional übliche Begriffsverwendungen sind. Äh ja, wenn ich von Alltagsdiskriminierung spreche, dann ist das wohl üblich, sonst wäre es ja nicht alltäglich. Das macht es aber nicht legitimer. In Berlin ist es inzwischen üblich, Schwaben herablassend zu bezeichnen, das wird durch die regionalen Eigenheiten auch nicht besser.

Mir fallen auch unzählige schlimmere Sachen ein, die ich dementsprechend auch deutlich schärfer Ansprechen würde. Das Aufbauschen des Themas kam wie so oft nicht von mir. Ich wäre nach meinem ersten Beitrag zum Thema eigentlich fertig gewesen, da er völlig ausreicht, um die Leute, die unbewusst (durch Gewohnheit) herablassende Begriffe verwenden, darauf hinzuweisen.

Das Thema kam nur von dir!
Du musstest es sogar mit einem Beispiel belegen, da es anderen Zuschauern gar nicht aufgefallen ist.
Seltsame Art der Selbstreflektion, erst versuchen etwas anzuprangern und Vorwürfe in den Raum stellen, um dann zu behaupten man hat gar nichts damit zu tun…
:facepalm:

11 „Gefällt mir“

Vielleicht weil sie es nicht sind? :thinking:
Ich bezog mich mit meiner Aussage zum Beispiel auf den Duden.
http://www.duden.de/rechtschreibung/Alte
http://www.duden.de/rechtschreibung/Olle

Ich habe ja extra nachgefragt, was genau an diesen Worten per se (ganz wichtiger Ausdruck in diesem Zusammenhang) beleidigend/abwertend/verletzend sein soll. Eine Erklärung bist du aber leider schuldig geblieben.

1 „Gefällt mir“

Ich wünschte es würde mehr darauf geachtet werden wie Worte gemeint sind als die Worte selbst. Denn am Ende ist wie es gemeint ist auch das einzige was wirklich relevant ist. Wörter verändern ihre Bedeutung permanent. Sowohl lokal als auch global. Eine Kultur zu etablieren in der jeder Selbstzensur betreibt um niemanden mit dem “falschen” Wort aufzuregen finde ich alles andere als optimal.

14 „Gefällt mir“

aber es macht doch so viel Spaß mutmaßliche Respektlosigkeiten von öffentlichen Personen anzuprangern, da fühlt man sich selber direkt wieder überlegen :gunnar:

Auch wenn ich einiges selber wegen dem komischen Kitano-Zitat gestartet habe:

Das Problem ist halt immer der Kontext. Wenn Olle jetzt, wie von en Bohnen gewohnt, als Charabeschreibung benutzt wird, wie es die Olle im Film es verdient hat, es ist halt die Olle, ist es für mich ok. Aus einer Gefühlsempfindung (wir Juristen reden da gern vom Affekt) wie beim Scene-It-Quiz, dass man da mal fragt, wie die Olle (Name liegt mir auf dem Mund) aus dem verdammten Film heißt, versteh ich.

ANDERERSEITS

Wegen der Region: rbtv streamt weltweit, jedem Tiroler (wie mich) ist Olle eigentlich nur als Schimpfwort bekannt, das halt unsere Lieblingstouristen aka Piefkes benutzen (und ja: Piefke ist in Tirol ein Schimpfwort). Also ein Schimpfwort eines Schimpfwortes. Bin ich in der Minderheit? Ja, klar. Versteh ich den Hamburger Dialekt nicht (und umgekehrt)? Ja, absolut.

Wir Tiroler haben super Schimpfwörter, die kein Schwein außerhalb Tirols versteht. Die besten Schimpfwärter aller Deutschsprachigen. Darf ich diese Schimpfwörter deswegen einfach so verwenden? … würd mal raten: eher nein. Kotlackerlscheißer - und damit meinen wir eigentlich nur die Bewohner unserer (!) - nicht der österreichischen - Hauptstadt.

Jemand benutzt solche Schimpfwörter, weil es zum Film passt. 0 Problemo. Jemand verwendet diese Schimpfwörter, weil er gerade ein Beef verliert - nachvollziehbar. Jemand verwenden diese Ausdrücke, weil es billige Lacher generiert - ZONK, nein.

1 „Gefällt mir“

Auch hier gilt dann aber: es gibt einen Kontext. Würde man noch anfangen alle Wörter wegzulassen die in irgendeiner Region anders interpretiert werden könnte man sich ja fast gar nicht mehr verständigen.

Dann ist es aber einfach ein billiger, schlechter Witz und sollte als eben dieser angesehen werden und nicht als ernsthafte Beleidigung. Abgesehen davon wäre das bestimmt gar nicht so unlustig wenn jemand mal einfach zufällig[quote=„Addearheart, post:4256, topic:2256“]
Kotlackerlscheißer[/quote]
im Stream dropped :smiley:

Bin leider erst später darauf gekommen: die für “euch” Piefke richtige Aussprache lautet: Koatlackerlschaisserl - langes o, auf dem ein kurzes a folgt; doppel k (nicht ck sondern kk, so richtig aus der Kehle heraus) und nicht ei sondern ai mit besonders betonten SZ und auch auf das R kommt aus der Kehle - da muss der gesamte Hals mitvibrieren!
Wichtig ist besonders die Betonung aller K und R, die erfolgt im Tirolerischen grundsätzlich aus dem Rachen heraus, der Klang erinnert an dem Ton, wenn man gerade etwas erbricht. Beim ck bzw. kk erfolgt diese Betonung in doppelter Folge hintereinander (also in etwa wenn man erbrechen will und nicht kann).

Witz beiseite, finde ich die Diskussion hier einerseits überflüssig - weil es gerade Schröck (im Besonderen) und RBTV (im Allgemeinen) für mich als einer der wenigen der deutschen “Youtuber” es verstehen, wie man mit “Schimpfwörtern” umgeht - andererseits, wenn man in den Chad schaut, es leider noch immer wichtig ist auf Witze aufmerksam zu machen (und sie mit anderen Witzen zu “entschärfen”.)

Kino+ und auch Bada Binge oder RBTV ist einfach für mich inzwischen zu einem Format gekommen, bei welchem ich meinen Neffen und Nichten gerne sagen kann: schaut euch deren Meinung an.

Hab die Folge mittlerweile auch gesehen, und für gut befunden!

In der Besetzung gerne wieder! :slight_smile:

ahja, mal wieder whiteknight alarm bei rbtv.

einfach ignorieren.

1 „Gefällt mir“

Harald Schmidt wird nun doch nicht im Tatort mitspielen!

Wäre übrigens auch mal ein richtig cooler Gast für eine „Kino +“ Folge!

Oder gleich als fest eingestellter Moderator bei RBTV mit einer eigenen Sendung,
das wäre noch besser! :wink:

Den würden sie wohl nichtmal einen Tag bezahlen können :smiley: .

Das ist leider war!

Aber als rein theoretische Vorstellung ist das schon ein cooles Gedankenspiel! :wink:

Also ein MoinMoin mir Harald Schmidt hätte schon was, das stimmt :smiley: .

1 „Gefällt mir“

Oder halt eine Late-Night-Show!

Und wenn es nur einmal die Woche wäre! :slight_smile:

Ach ja, das waren Zeiten mit der „Harald Schmidt Show“!

Oder auch mit „Schmidteinander“! :slight_smile:

Hab Fences gesehen. Wurde der schon besprochen? Fand ihn gut bis sehr gut. Das ist zwar eher Theater als Kino aber why not? Thema ist Auswirkung von Rassendiskriminierung auf das Familienleben, aber auch noch mehr. Am Ende bleibt eher die Frage was macht jemanden zu einem guten Menschen. Acting wie schon oft geschrieben top notch. Ob Davis den Oscar kriegt ist mir egal, fand die Alte in Manchester by the Sea besser. Aber natürlich beide starke Leistungen. 7,5/10