[Archiviert] Kino+ Sammelthread

Ich meine jetzt Into Darkness + Vorgänger, zu den älteren Filmen kann ich als jemand der nichts mit Star Trek anfangen kann eh nicht viel sagen

Jo, das wären dann Star Trek 11-13.

Ich hab so meine Probleme mit eurer Alien Covenant Kritik. Vielleicht mit Film-Kritiken/Kritikern generell, aber mit dem Gast von gestern hat sich eine Art Kritiker Circlejerk entwickelt der mir persönlich zu viel war. Da Filme eine subjektive Sache sind, können Kritiken eh nie wirklich alle zufrieden stellen, Kritiker schießen jedoch für mich oft weit übers Ziel hinaus.

Bei Alien Covenant (AC) zB beschreibt ihr verschiedene Sachen die euch nicht gefallen haben und sagt der Film sei noch schlechter als Prometheus. Da fängt es bei mir schon an. Ich mochte Prometheus. Der Film hatte seine Schwächen, aber die werden ja bei jedem anders definiert. Schröck zB hat gestern gesagt AC hätte nicht einmal ein Highlight wie die Geburtsszene aus Prometheus. Für mich war die Geburtsszene eine der schlechtesten Momente die ich je in einem Film erlebt habe.
Dazu kommt dann das ewige CGI Gebashe, sich wundern, dass in Ami-Filmen die Charaktere dämlich handeln, etc etc.

Und viele dieser Kritikpunkte kann man auf andere Kritiken 1:1 übertragen (nicht nur die von Kino+). Da wäre dann zB dieser ewige Hate auf Filme wie Star Wars Ep. 1-3, Indie 4, Avatar und Co. Man kann diese Filme ja nicht mögen, aber Kritiker tun immer so, als wäre ihre Einschätzung ein Fakt.
Dazu die zig tausend selbsternannten Kritiker im Netz die den Müll dann wiederkäuen. Man nehme nur die unzähligen Videos die erklären wollen warum genau SW Ep 1 der schlechteste Film aller Zeiten ist, warum George Lucas der Teufel ist und Jar Jar Binks am besten nie existiert hätte. Ich kann dazu nur sagen: Nein. Ich bin anderer Meinung.
Für mich sind sechs Star Wars Filme Teil meiner Kindheits-/Jugenderinnerungen, nicht nur drei. Und wenn man SW Ep 4-6 ohne Nostalgie Brille anschaut sind es auch nur relativ normale Sci Fi Filme.

Und da hört die Objektivität der meisten Kritiker nämlich wieder auf. Wo früher noch Filme wie Vom Winde Verweht oder Ben Hur über alles gestellt worden sind worden sind, werden jetzt Star Wars, Zurück in die Zukunft, Goonies und Co verklärt als gäbs kein morgen mehr. Natürlich sind alle diese Filme in ihrem filmhistorischen Kontext wichtig, aber nicht jeder Klassiker übersteht den Lauf der Zeit gleich gut.

Irgendwann hat man einfach vieles gesehen und das was man zuerst gesehen hat, hinterlässt den bleibenden Eindruck. Wartet nur bis die Generation Twilight in dem Alter ist, wo sie die ganzen Kritiken dominieren, dann wird Kristen Stewart auf eine Stelle mit Carrie Fisher gestellt.

Was ich damit sagen will ist, dass Kritiker nicht die Gesamtheit aus den Augen verlieren dürfen. Natürlich hat ein Kritiker, der im Jahr sicher mehrere hundert Filme/Serien Episoden schaut eine andere Sicht auf Filme, als jemand der nur das schaut worauf er Bock hat. Trotzdem sollte man den anders Denkenden nicht aus den Augen verlieren.

Und da möchte ich ausdrücklich @LeSchroeck loben, denn auch wenn man gestern etwas negativ unterwegs wart, versuchst er immer alle möglichen Sichtweisen mit einzubeziehen. Viele machen sich über sein “…für das was es sein will…” lustig, aber ich finde diese Einstellung super.

8 „Gefällt mir“

Muss ein Kritk auch was gutes an einme Film bennen, obwohl er es nicht so empfand? Ich finde Nein
Werden filme wie Star Wars (besodenr E 4 5 6), Zurück in die Zukunft oder ET zu sehr unrecht gelobt und als reverenz herangezogen? nein.

hat schröck den satz gestern überhaupt über covenant fallen lassen?

Die Kritik darf jede Meinung äußern die sie will. Aber sie soll sich bitte nicht immer als absolute Wahrheit veraufen.

Star Wars Ep 6 hat die Zeit nicht wirklich gut überstanden. Ohne Kindheitserinnerungen bleibt ein mittelmäßiger Dune ripoff (Buch nicht Film) mit coolen Raumschiffen. Ep 5 ist badass weil es kein richtiges Happy End gibt, muss sich aber den Vorwurf gefallen lassen “nur” die Vorbereitung auf 6 zu sein (auf dem auch genug rum gehackt wird. Stichwort Ewoks). ET hat sich da besser gehalten, da die Effekte großteils heute noch funktionieren und die Handlung zeitlos ist, aber Spielberg ist sowieso ne andere Liga als Lucas. Das war wohl einfach ein schlechtes Beispiel.

Stimem dir bei dem Lob für die “…für das was es sein will” Einstellung voll zu. Schröck hat das ja auch selbst angesprochen und extra die Empire gelobt, weil die das auch so machen.

Ist ja auch schöner wenn man es schafft, sich über die guten/interessanten/unterhaltsamen Aspekte zu freuen. Da fallen dann allerdings auch Filme mehr auf, die einem so sehr auf die Eier gehen dass die guten Elemente es auch nicht mehr retten können.

1 „Gefällt mir“

Am Ende geht es doch darum, ob man den Film seinen Zuschauern empfehlen kann oder nicht. Ist es das Kinoticket wert oder nicht? Und bei AC ist es eben ein klares nein. Sie haben die vorherigen Filme gesehen, sind also auch die Zielgruppe und wenn es ihnen nicht gefällt, weiß man als Zuschauer direkt was man zu erwarten hat.

2 „Gefällt mir“

Mir geht es zB bei Suicide Squad so. Der Film regt mich einfach auf.
Trotzdem klammere ich mich an Will Smiths Performance, damit ich nicht zu sehr auf die dunkle Seite gehen, denn der Rest war einfach nur crap.

Nein nicht wirklich. Es wird gesagt, der Film sei schlechter als Prometheus.
In meinen Augen war Prometheus ein sehr guter (aber nicht genialer) Film. Das heißt, wenn AC etwas schlechter ist, ist es immer noch ein guter Film. Und da Schröck schon gesagt hat dass so etwas wie die Geburtsszene fehlt, ist das für mich nur positiv, denn ich hasse diese Szene. Und dann ist das Fazit: Nicht reingehen. Das passt aber nicht mit meiner Wahrnehmung zusammen. Von daher lässt mich die Kritik eher konfus zurück.

Warum lässt dich das Konfus zurück? Gewisse Sachen sind ja immer noch Subjektiv. Wenn ein Kritiker Sachen deutlich genug nennt, dann kann man immer noch selber entscheiden. Wenn Schröck X,Y, Z als schlecht empfindet, du aber sagst: " Hey, das ist aber genau mein Ding", dann kann der Film noch immer etwas für dich sein. Wenn du in der Regel die Sachen genau wie Schröck siehst, dann kann immer noch zwei Mal überlegen ob man in den Film reingeht oder doch lieber was anderes ausprobiert.

Genau damit habe ich persönlich auch immer ein Problem. Diese ganzen 70/80er Jahre Kultfilme werden heute zum einen von Leuten so sehr gelobt, die natürlich damit aufgewachsen sind und für die das die absolute Offenbarung war (ist ja auch okay).

Dazu kommt, dass diese Filme damals immer etwas Neues begründet haben und deshalb so mega besonders waren.
Diesen Effekt können Pre/Sequels per Definition schon nicht haben. Wenn also irgendwelche neuen Star Wars Filme kommen, KÖNNEN sie diesen Anspruch einfach nicht erfüllen. Schon gar nicht aus der Sicht von jemandem, der diese alten Filme so in den Himmel hebt (was deren gutes Recht ist).

Damit möchte ich nicht die Meinung der Kino+ Redaktion schlecht reden, aber sie haben eben diesen eindeutigen Bias bei allem was mit ihren “Herzensangelegenheiten” zu tun hat. Das sollte man sich als Zuschauer auch immer mal wieder klar machen.

Als damals 11 Jähriger fand ich Darth Maul viel „cooler“ als Darth Vader.
Und ja, auch das Rennen spannend und gut.
Die Kino+ Crew ist nunmal eine andere Generation, und diese Generation scheint dazu verdammt zu sein Episode 1-3 zu hassen. Das tut mir leid für sie, wenn man wegen sowas Filme nicht akzeptieren kann.
Kleiner nachtrag:
Episode 1 hat sich mehr getraut als 7, und ich finde Episode 7 lange nicht so gut.
Er funktioniert bei der „alten“ Generation auch deshalb, weil er mehr ein nostalgischer Tribut ist.

Sehe ich auch so. Ich mein wir haben da 3 Jungs(mit Gast 4) die alle unterschiedliche Geschmäcker haben und die auf ganz andere Dinge achten. Wenn man Kino+ lange schaut, dann lernt man deren Geschmack ja irgendwann kennen und weiß ob es sich mit dem eigenen deckt oder nicht. Geht mir bei Andy oft so, dass seine Aussagen meine Meinung super repräsentieren(RougeOne).

Am Ende bleibt sowieso, sie teilen Ihre Meinung mit, ob man auf diese hört oder nicht, dass bleibt bei einem selbst, zumal keiner der drei Ihre Meinung als eine absolute da stellt und denkt “das ist ein Fakt”.

3 „Gefällt mir“

das ist eben dein ausgangspunkt, ich finde prometheus geht so bis btaucht keiner

1 „Gefällt mir“

Klingt schon ein wenig nach mimimi

Und zu den neuen neune Filmen also E 7 und Rogue one muss man sagen das er bsiher gut anklang fand, nicht bei jedem beide, aber sooo zerissen wurde die filme wikrlich nur von den wenigsten.

Und hier für die Leute die Covenant mögen bzw. glauben das er nicht so schlimm wird.

vom thumbnail nicht abschrecken lassen

Wo ist denn da bitte Mimimi?

Ich sage halt, dass die Leute ihren Bias haben, weil es ihre Jugendfilme sind und das ist auch völlig okay.

Für mich persönlich ist z.B. bei Herr der Ringe der Film, der bei mir die meisten Gänsehaut-momente auslöst, weil er mich im Kino einfach total weggeballert hat. Das haben 2 + 3 in der Art nicht hinbekommen, weil es eben keine komplett neuen Sachen mehr waren.

Auch wenn ich Starwars Episode 4 sehe habe ich dieses Gefühl, weil ich mich einfach daran erinnere, wie ich als 8-jähriger Bub meiner Mutter vorgeschlagen habe, die VHS mit der wir den Film aufnehmen (damit ich ihn am Stück sehen kann) schonmal an den Anfang zurückzuspulen, damit ich den Anfang schon sehen kann und wir währenddessen weiter aufnehmen…

All diese Erinnerungen führen einfach maßgeblich dazu, dass diese Filme entsprechend bewertet werden. Und nochmal, dein mimimi kannste dir schenken, ich lasse jeden von den Kino+ Jungs seine Meinung und finde sie nicht weniger interessant, nur weil ich manchmal andere Meinungen vertrete.

Man macht es sich aber auch ein wenig zu einfach, wenn man die Kritik auf bloße nostalgische Verklärung zurückführt, oder?

2 „Gefällt mir“

Es ist mit Sicherheit nicht der einzige Einfluss. Und insbesondere Schröck, der oft ein wenig unemotionaler diskutiert hat da oft ja auch die gelobten anderen Blickwinkel.

Aber vermutlich wäre die Bewertung von Prometheus und AC anders, wenn man die ersten Alienfilme nie gesehen hätte z.B. (ist jetzt aber auch erstmal nur ner Vermutung)

Wenn man keine anderen Argumente bringt. Aber joa, wenn du das so sehen möchtest.
Es ist natürlich keine Tatsache die ich dir empirisch beweisen kann. Aber es wäre ja auch ein wenig naiv zu denken das würde nicht mitspielen.

Sie sagen doch auch, dass sie Prometheus nicht gut fanden und sie selbst überraschend sind das AC den noch unterbietet. Außerdem ist der allgemeine Konsens über Prometheus eher 7/10, brauch man sich nur IMDB und co anschauen. Für mich reicht das vollkommen aus, um zu wissen ob AC lohnt oder nicht.
Bei dir gilt dann wohl eher der Spruch “Fans des Vorgängers können zugreifen, der Rest kann sich den Kinobesuch sparen”. Die Jungs können logischerweise nicht alle Geschmäcker abdecken und sie waren sich ja auch ziemlich einig.
Aber ey, schau die AC im Kino an und schreib dann mal deinen Eindruck hier rein. Bin sehr gespannt, wie du ihn aus deiner Sicht bewertest.