[Archiviert] Kino+ Sammelthread

Wenn ich das richtig sehe in der Kombination in Deutschland gar nicht?

gibt jetzt auch nicht so viele, die sich das auch erlauben können.

Ich bin ja mal auf das Einspielergebnis des Films gespannt, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der 2.WK noch so viele ins Kino locken wird.

Irgendwie ist da schon eine Übersättigung durch die ganzen Dokus da, wovon es gefühlt Millionen gibt.

Ob du ihn letztlich in einer 70mm-Film-Projektion siehst oder nicht, macht nicht mehr den großen Unterschied. Der Unterschied liegt in der Größe der Kameras und Optiken, sodass du viel extremer mit der Tiefenschärfe arbeiten kannst. Diese Effekte bleiben auch bei der Konvertierung auf 35mm oder Digital vollständig erhalten. Es fehlt nur die hohe Auflösung.

In der Lichtburg in Essen läuft er definitv mit 70mm-Projektion. Was genau das von einer „richtigen“ Imax-Projektion unterscheidet weiß ich nicht. Ich glaube IMAX-Leinwände sind noch deutlich größer, sodass man sich ständig umsehen muss :joy:

Laut dem hier in 5 Kinos in Deutschland in 70mm. Wo da jetzt der Unterschied zu Imax 70mm ist - keine Ahnung, aber dann werd ich mich wohl dafür mal in den Zoo Palast bewegen.

Danke für den Link. Das IMAX-Format ist ja nochmal deutlich größer als normales 70mm. Das war mir gar nicht bewusst.

Aber trotzdem: Die optischen Effekte durch die großen Linsen wandern auch auf die kleineren Abzüge mit.

Erster Weltkrieg fände ich auch sehr interessant, da dieser ja in den letzten Jahrzehnten komischerweise immer sträflich vernachlässigt wird.

Jupp, hier gibt’s noch eine inoffizielle weltweite Liste http://in70mm.com/news/2017/dunkirk/index.htm

@anon11905255 schon klar :wink: nur zusätzlich zur höheren Auflösung hat das 15/70 IMAX Format noch ein ganz anderes Seitenverhältnis. Die größere Tiefenunschärfe wird übrigens nicht primär durch die Objektive verursacht, sondern durch die größere Diagonale des 65mm Films.

Ich finde das Label Massenware auch etwas zu negativ konnotiert. Für mich ist das einfach anspruchsvolles Blockbuster-Kino und das besetzt er momentan eben fast allein. Über die Style vs. Substance Sache kann man sicher streiten :wink:

@ForboJack Cameron hätte ich dazugezählt, wenn er eben nicht ausschließlich nur an seinem eigenen Franchise basteln würde und deswegen nur alle 10 Jahre was raushaut. Ich glaube viele haben Bock auf weitere Cameron-Filme, aber nicht ganz so viel Bock auf weitere Avatar-Filme.

Das Eine bedingt das Andere. Mit Objektiven für 35mm-Film wäre der Bildkreis zu klein um den Film vollständig zu belichten. Der primäre Einfluss auf die Tiefenschärfe kommt aber letztlich durch die Wahl der Blende am Objektiv. Wenn man will kann es nachher also auch so aussehen wie mit einer klassichen Kamera.

9 „Gefällt mir“

Werde seine Weisung befolgen :slight_smile: Auf BabyDriver hab ich mittlerweile auch richtig Bock.

3 „Gefällt mir“

Letztendlich spielen ja Brennweite, Blende, Sensorgröße (bzw. Filmgröße) und die Distanz zum fokussierten Objekt eine Rolle. Wenn man die Blende konstant setzt, ist aber dennoch so, dass sich die Tiefenschärfe aufgrund der Filmgröße verändert, da man ja die Distanz zum Objekt verändern muss, um den gleichen Bildausschnitt zu erzielen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab schon seit den Berichten vom SXSW-Festival Bock drauf :grin: Die anderen beiden werden definitiv auch geguckt

Die Horden an Nolan-Fanboys im Internet mit ihren imdb Ratings von 12,8/10 nehmen mir schon seit Jahren jegliche Lust mir den Kram des Dudes im Kino zu geben.

Ich finde Fanboy/-Fangirltum mittlerweile auch einfach nur anstrengend. Diese absolute Identifikation mit etwas, die dazu führt, dass jegliche Kritik an einem Film usw. als persönlicher Angriff angesehen wird, wodurch zum Teil auch schon Menschen bedroht worden sind, verdirbt einfach den Spaß an vielen Dingen. Wenn man eigentlich schon gar keine Lust mehr hat, in Kommentare reinzugucken oder Kritiker sich schon wegducken, nur weil sie einen Film nur als “gut” bezeichnen…

1 „Gefällt mir“

Echt? Irgendwelche random Dudes aus dem Internet zu denen man überhaupt keinen Bezug hat, vermiesen dir einen Film? :confused:

4 „Gefällt mir“

Das man keinen Bock auf Fantum hat, kann ich verstehen, deshalb aber gleich das Produkt an sich komplett zu meiden, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

3 „Gefällt mir“

Tut mir Leid aber BabyDriver? Der Trailer ist Kitch hoch tausend.

Sieht aus wie F&F für Nerds.

Der Trailer scheint dem Film wohl in keinster Weise gerecht zu werden. Hab den Film anfangs auch für Mumpitz gehalten, aber so viele Leute, auf deren Meinung ich Wert lege, loben ihn und da wird schon was dran sein.

1 „Gefällt mir“

Dachte ich nach dem 1. auch und hatte 0 Interesse, aber die weiteren 2-3(?) Trailer haben mich gehooked.