Klimastreik am 20.09.2019 (alle, jeder, überall !)

sagen wirs so, die ergebnisse des klimakabinetts haben heute mal wieder gezeigt, warum das schulz-duo auf keinen fall die SPD vorsitzendenwahl gewinnen darf.

3 „Gefällt mir“

Die Anzahl an Jugendlichen und Kindern, die ich heute gesehen habe, war wirklich beeindruckend. Zu meiner Schulzeit sind wir auch mal auf die Straße gegangen, aber das waren eher kleine Sachen wie eine aktuelle Bildungsreform. Das heute war ne ganz andere Nummer. Viele der 13-15 Jährigen dort werden bei den nächsten Kommunalwahlen wählen können und alle 16+ler bei der nächsten Bundestagswahl.
Das heute war die größte Demo seit vllt 30 Jahren und die mit so einem lächerlichen “Klima Packet” abzuspeisen, ist nur noch realitätsfern. Aktuell ruhen sich Union und SPD noch auf ihren Letztwählern aus, aber die Quittung könnte schneller kommen, als ihnen lieb ist. Freu mich schon auf die nächste Demo.

3 „Gefällt mir“

Sag so was nicht , dass ein Einziger nichts bewegen kann. Wie fing die ganze Friday’s for Future-Bewegung an? Mit einem einzigen Bild. Weiß jetzt nicht mehr was für eins war. Aber so oder so ähnlich war es. Ein kleines Bild von einem jungen Mädchen hat uns aufgeweckt.

3 „Gefällt mir“

ein Bild, dass von einem Investmentmillionär massiv gepusht wurde, und dass genau geplant war, das muss man einfach mal sagen.

Klar das Thema ist wichtig, aber dass dahinter Leute stehen, die den Hype um Greta T. schüren um damit Geld zu verdienen, darf man auch nicht vergessen.

Ich finde einfach alle sollten mal ein paar Gänge zurückschalten, soviel Druck auf einer so jungen Person, das kann doch nur früher oder später zu einem psychischen Knacks fürhen, was zig Kinderstars etc ja leider schon bewiesen haben

Darf man nicht vergessen, sollte man nicht aus den Augen lassen, aber das schmälert nicht ihre Ambitionen oder ihren Erfolg.

Besonders da laut dem Artikel (bzw. den Eltern) Rentzhog nichts direkt mit ihr zu tun hatte.

2 „Gefällt mir“

Ich bin kein Fan davon Bewegungen an einzelnen Personen fest zu machen. Wenn eine Sache eine klare Identifikationsfigur hat, mag das im ersten Moment hilfreich sein, aber es macht die gesamte Bewegung auch von dieser einen Person (oder kleinen Personengruppe) abhängig.
Entsprechend wird natürlich alles getan um solche “Leitfiguren” zu diskreditieren und so ad hominem der Bewegung zu schaden.

Niemand ist perfekt oder frei von Kritik. Aber selbst wenn Greta einem geheimen Zirkel angehören würde, der jeden Samstag Katzenbabys ertränkt, würde das nichts an der Bedrohung durch die Klimakrise ändern. Am Ende des Tages ist es mir ziemlich egal, was einzelne Aktivisten tun oder nicht tun. Die Sache ist größer und wichtiger als das.

9 „Gefällt mir“

Es werden immer solche Identifikationsfigur geben und ich halte sie für ziemlich wichtig.
Solche Figuren geben vielen Hoffnung mag es rarional oder irrational sein. Greta war enorm wichtig um so viele Leute zu erreichen. Sie vertritt die Gesamte Bewegung.

1 „Gefällt mir“

Mir ging es darum, weil die Aussage kam, dass man als Einzelne Person nichts erreichen kann. Das ist im Grundsatz falsch. Der eine Richtige Moment am richtigen Ort kann vieles ändern. Es gibt immer Identifikationsfiguren, Vorbilder oder zu Menschen zu denen man auf schaut. Desweiteren kommt hinzu, dass die Wissenschaftler aus aller Welt sich hinter der Bewegung “Friday’s for Future” stellen. Ja für Greta kann es schädlich werden, wenn der Hype zu groß wird&sie nicht damit nicht mehr zu Recht kommt. Aber ganz ehrlich? Die Politiker von der CDU/CSU wollen kein Lobbyregister veröffentlichen, weil sie offensichtlich von Großkonzerne geschmiert werden. OK das klingt nach Verschwörungstheorien aber wieso diese verweigern gegenüber diesem Register?Vielleicht klären sich, dann so einige Poltische Entscheidungen. Nach diesem Beschluss des Klimaschutzpaket, da habe ich große Zweifel an der GroKo. Aber um ehrlich zu sein, war die CDI/CSU nie meine Partei die meine Meinung Vertreten hat. Nicht seit der Artikel 13 Diskussion.

1 „Gefällt mir“

Naja, bei der Europawahl hat man da schon einen deutlichen Einschlag gemerkt. Glaub nicht, dass das Thema in der Politik gerade so präsent wäre, wenn es die EU-Wahl Ergebnisse der Grünen nciht gegeben hätte.

Leider sind auch die Rechtspopulisten ziemlich stark geworden :disappointed:

Heute war nochmal großer Klimastreik. Paar Zahlen, falls ihr Argumente braucht, wenn mal wieder irgendeine Leuchte meint, dass sich ja nur Deutschland so verrückt mache.

Unter anderem:
170.000 in Neuseeland
500.000 in Montreal
über eine Million in Italien

und das sind nur ein paar von vielen Tausend Demonstrationen heute auf der ganzen Welt :slight_smile:

11 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.