meiner ansicht nach sehr informativer und gut aufbereiteter podcast / vod-cast / fast schon seminar über die klimakatastrophe aus verschiedenen perspektiven in bisher 4 erschienenen folgen.
was ist eigentlich los? was droht? wiso tut sich so wenig? wie wollen wir leben? was muss getan werden? wo sind lösungsmöglichkeiten? was macht das mit uns?
mit der Nachhaltigkeitsexpertin Miriam Gogel, dem Schwerpunkt Lieferketten und einem jahrsrückblick, welche folgen der klimakatastrophe im vergangenen jahr in deutschland spürbar waren.
Ein anderer Aspekt, der mir durch diese 3SAT-Doku aufgezeigt wurde, und der bisher in unser aller Bewusstsein schätze ich noch viel zu wenig angekommen ist. Die Auswirkungen, die künstliches Licht scheinbar hat :
Ich frage mich da echt, was in den Polizisten vorgeht, wenn die dann auch so direkt von den Aktivisten angesprochen werden. Wer von den Beamten will da wirklich durchgreifen, wer hat Gewissensbisse, haben sich vlt. sogar welche „krank“ gemeldet oder ganz offen den Einsatz dort verweigert…
So oder so echt undankbar, da eingesetzt zu werden (aber das ist wohl, salopp geschrieben, Berufsrisiko).
Warum sollten sich da nicht genug Polizisten finden?
Ist doch ne Recht klare Angelegenheit, Rechtsstaatlich alles geklärt.
Frage mich nur, wie die bei 200 Leuten drauf kommen, dass sich das wochenlang hinzieht, wenn die da täglich dutzende Leute wegschaffen und befristet wegsperren können ist am Ende halt schnell keiner übrig.
Hab ich btw auch überhaupt kein Verständnis für die Aktion