Jetzt noch dagegen zu protestieren
Alle beteiligten haben zugestimmt/demokratisch entschieden und jetzt wollen „unbeteiligte“ dritte dagegen protestieren, auch gewalttätiig.
Fehlt mir jedes Verständnis für
Sollten sie lieber die RWE Zentrale lahmlegen, dürfte mehr erreichen
Ok, ich geb’ kurz dem Klima Bescheid, dass „Darkjoyboy“ aus dem RBTV-Forum etwas gegen die Proteste hat und dass es dementsprechend Rücksicht darauf nehmen soll, zumal ja demokratisch entschieden wurde, dass Braunkohleabbau in Lützerath eigentlich voll die dufte Idee sei.
Meine Lösung Atomkraft anstelle öl und Kohle findet ja auch keiner dufte
Da würden die Anarchisten ja genauso protestieren.
Abgesehen davon ist es ja auch nicht so, dass das nen signifikanten Einfluss auf die Menge an Kohle hat die verfeuert wird
Einziger Unterschied wäre, wenn das Dorf bleibt kommt die Kohle aus Russland, Indien, China oder Afrika
Ist dem Klimawandel letztlich egal wo das in die Atmosphäre geschleudert wird
Es wurde auch demokratisch entschieden, dass man das Pariser Klimaabkommen einhält. Was im übrigen von allen demokratischen Parteien einstimmig ratifiziert wurde. Und es ist erwiesen, dass der Abbau der Kohle in Lützerath genau dieses Abkommen bricht. Jetzt wollen Dritte (RWE mit Unterstützung der Bundesregierung) gewaltsam Tatsachen schaffen, indem das Dorf abgerissen wird. Das Bundesverfassungsgericht hat übrigens auch schon die Bundesregierung darauf hingewiesen, dass sie zum Einhalten der Klimaziele verpflichtet sind. Die geforderte Nachbesserung des Klimapacket hätte bis ende letzten Jahres passieren sollen. Ist aber nicht geschehen. Also, wenn hier jemand gegen den Rechtsstaat und die Demokratie handelt, dann sind es RWE und die Bundesregierung. Entsprechend ist der Protest nicht nur legitim, sondern zwingend notwendig.
Jo, aber was genau ändert sich hieran?
Das Dorf wird abgerissen mit der Begründung man bräuchte die Kohle für die Versorgungssicherheit. Was nicht stimmt. Entsprechend würde auch keine Kohle importiert werden, weil die eben nicht gebraucht wird. Ist die Kohle aber erstmal ausgegraben, wird sie definitiv verfeuert werden. Und wenn RWE damit Verlust machen würde. Zumal allein der Abbau schon Emissionen freisetzt.
Am effektivsten wär’s, wenn keiner jemals damit anfinge, irgendetwas zu unternehmen, weil die Anderen ja sowieso alle schlimmer sind und ebenfalls nichts unternehmen. Ein Patent, das, wie wir alle wissen, schon in unterschiedlichsten Epochen der Menschheitsgeschichte zu großem Erfolg führte. Dass wir u.A. genau deshalb jetzt in einer äußerst prekären Lage sind - geschenkt!
Das stimmt nicht, weil?
Kann mich jetzt auch hinstellen und sagen, das stimmt sehr wohl
Gab hier ja schon die Angst um Blackouts wegen nem zu harten Winter.
Da der Winter doch relativ mild zu werden scheint (bis auf 2 Wochen bisher) ist diese Angst erstmal weg.
Energieunabhängigkeit ist aber durchaus auch ein Aspekt, den man durch diese Kohle aber unbestreitbar stärken kann.
Ist wohl die Untertreibung des noch jungen Jahres. Wir sprechen hier von einer sogenannten Winterhitzewelle. 12°C Anfang Jänner, wie es heute hier bei mir ist, is schon lächerlich warm.
Weil das durch Studien schon ausgerechnet wurde:
Wenn du keine Ahnung von dem Thema hast und offensichtlich auch keine Lust dich darüber zu informieren, halte dich doch einfach raus aus der Diskussion. Oder lies wenigsten mal für so ne Halbe Stunde bissel quer was Aktivisten und Wissenschaftler zu dem Thema schreiben.
Solche Leute wie du sind echt eine Pest für die Klimadiskussion. Sofort ne starke Meinung aber keinen Plan und zu faul noch nur ein Minimum an Zeit zu investieren sich mal mit den Positionen der Leute auseinanderzusetzen. Folge doch einfach mal paar Leuten wie Luise Neubauer oder FFF oder irgendwem anderes aus der Blase auf Twitter, Instagram oder was auch immer. Und du würdest ganz automatisch solche Informationen mitbekommen. Es ist echt nicht so schwer sich mal ein bissel über die Klimakrise zu informieren aber offensichtlich ist das zu viel verlangt.
Und ich weiß, dass von dir hier jetzt auch keine sinnvolle Antwort kommen wird. Entweder zweifelst du die Studie an, beschwerst dich über meine Tonart oder versuchst das Thema zu wechseln. Aber zugeben, dass du falsch liegst, dass die Kohle nicht gebraucht wird und entsprechen der Abriss des Dorf nicht nur unnötig sondern rechtswidrig ist, das wird nicht passieren.
Tu ich ja auch.
Da ich aber weder Twitter noch Instagram nutze bringt mir das nix, iwelchen Klimaaktivisten zu folgen.
Und an meiner Grundaussage, dass hier trotzdem alle Entscheidungen getroffen wurden bleibt.
Die Aktivisten könnten genauso gut gegen die Akteure direkt protestieren, anstelle diese verlorene Schlacht weiterzukämpfen.
Der britische Ableger der extinction Rebellion (oder war’s last Generation?) Hat jetzt auch verlautbart, deren Parlament lahmzulegen.
Finde ich deutlich wirkungsvoller, als iwo am a*sch der Heide Polizisten verkloppen zu wollen.
Denn seien wir Mal ehrlich, plattgemacht wird das jetzt sowieso.
Der einzige Unterschied ist jetzt, dass es nen „gewaltigen“ Kampf gegen die Polizei gibt.
Der Hambacher Forst steht noch.
Interessanter Thread, auch das wohl manche Journalisten in Redaktionen wohl gern mehr zum Klima machen würden, man aber Druck und die Frage kommt, ob man Aktivist sei.
Ein paar Auschnitte:
https://twitter.com/MikeHudema
Ganz netter Twitter-Account, der Nachrichten raushaut, wenn irgendwo auf der Welt grüne Projekte umgesetzt werden. Unter dem Motto: We have the solutions to the #ClimateEmergency. Let’s implement them.
Und die Person hat so dermaßen recht. Viele Medien sprechen noch vom „Klimawandel stoppen“. Den Punkt haben wir schon lange verpasst. Es geht jetzt darum, wie „Scheiße“ es am Ende wird und dieses Verständnis fehlt vielen. Ich hatte mich im Oktober mit einem Naturfilmer unterhalten, der für National Geographic und auch für deutsche Produktionen arbeitet. Er meinte dazu, dass wenn die Medien sagen würden, dass wir den Klimawandel nicht mehr stoppen können, sondern es darum geht, wie schlimm es am Ende wird die Bevölkerung komplett abschaltet und es ein Teufelskreis ist nach dem Motto „Ja dann, jetzt ist es eh egal“.
nur ein kleiner, lokaler Fall, aber einfach so typisch für die deutsche „Energiewende“
→ umzumutbare Aussicht
Ekelhaftes Bild. Bitte sofort ein Kohlekraftwerk errichten bei blauen Himmel und grüner Wiese kommt mir die Galle hoch
Übrigens: Der droht nun trotzdem zu sterben - Grund: es ist viel zu trocken.
Hier noch ein Link ohne Paywall:
Verstehe ich das richtig? Hier sind SPD und CDU der Meinung, man könne der Gemeinde den Anblick einer Photovoltaikanlage ersparen, während woanders eine Gemeinde plattgewalzt werden soll um Kohle auszugraben?
der unterschied ist, im einen fall profitiert ein mächtiger, finanzstarker energiekonzern, im andern nur die allegemeinheit.