Hey Freunde! Ja, bei diesem Let’s Play bekleckern wir uns nicht mit Ruhm, was die Beständigkeit angeht. Ich könnte euch jetzt mit allerlei Floskeln versprechen, dass alles viel besser wird, aber letzten Endes ist die ehrliche Antwort: Wir versuchen, dass es besser wird.
Wir haben selbstredend stets einen Überblick darüber, welche Let’s Plays noch offen sind, es ist letzten Endes ja auch meine Verantwortung, deren Durchführung zu gewährleisten. Aber so sehr wir auch dahinter sein wollen, Let’s Plays in vernünftiger Zeit durchzuziehen, es klappt einfach nicht immer. Da spielen viele Faktoren eine Rolle: Wir haben ein hohes Volumen an Content, der verbindlich zu machen ist, weil es sich zum Beispiel um neue Folgen fest im Programm verankerter Formate handelt. Häufig produzieren wir diese und Let’s Plays auch in Blöcken, wenn es sich um Voraufzeichnungen handelt.
Wenn dann aber bedingt durch Krankheit oder Termine, die kurzfristig aufploppen und / oder extrem wichtig sind, Produktions-Sessions ausfallen müssen, gerät die schöne Planung schnell ins Wanken. Denn auch wenn man das kaum glauben mag, sind die Content produzierenden Ressourcen hier häufig stark bis voll ausgelastet, sodass auch Wiederholungen oder Verschiebungen von unerwartet nicht möglichen Produktionen nicht leicht zu machen sind, da dafür dann wieder andere Produktionen ausfallen müssten.
Nun kann man natürlich die absolut berechtigte Frage stellen, warum wir uns dann überhaupt so viele parallel stattfindende Produktionen oder LP-Reihen aufhalsen, wenn wir die dann nicht alle verlässlich stemmen können. Da spielt rein, dass wir keinen Einfluss auf die Veröffentlichungstermine von Spielen haben: Wenn in kurzer Zeit sehr viele attraktive Titel erscheinen, wollen wir diese natürlich alle auch irgendwie abbilden, aber unsere Ressourcen wachsen leider nicht automatisch um die benötigte Menge an, wenn in einem Monat mehr spielenswerte Spiele erscheinen als im Großteil der anderen Monate.
Zudem können auch wir bei neuen Spielen nicht immer antizipieren, wie lang diese sein werden. Wenn wir die Titel erhalten, liegen diese Info oft noch nicht vor. Somit ist eine langfristige Vorabplanung für uns im Hinblick auf LP-Reihen schwierig und führt somit zu Situationen, wie wir sie jetzt bei NieR erleben. Das ist super ärgerlich und ich verstehe, wenn Leute das richtig doof finden. Und das tut mir leid. Aber ich hoffe, dass diese Zeilen das Ganze für euch zumindest ein bisschen nachvollziehbarer machen. Vielen Dank fürs Lesen und euch einen schönen Abend!