Wenn du alle killst, merkst du es im Run sehr deutlich…
Ich muss das echt mal selber spielen. Es gibt ja ne Switch Version. Die hol ich mir…
@hypekultur @Viet
Um euch das mal zu erklären wieso “It’s me, Toby” sehr seltsam ist (ist eigentlich kein Spoiler wenn ihr schon Pacifist durch habt und schon soweit seid wie jetzt, aber ich pack es zur Sicherheit trotzdem in Spoiler tags):
Zu Beginn des Spieles sieht man wie ein Kind in ein Loch fällt, danach kommt eine Namenseingabe. Da steht “Name the fallen child.” Damit ist aber nicht das Kind gemeint, was ihr gerade gesehen habt (das soll man nur denken), sondern das “fallen” ist im Sinne von “gestorben” bzw. es ist sogar doppeldeutig “fallen” wie in “fallen angel”, also sowas wie verdorben, vom dunklen verzehrt. Wenn man keinen Namen eingibt ist der Defaultname hier “Chara”, deswegen nennen viele dieses Fallen Child “Chara” (werde ich der Einfachheit jetzt auch machen). Wenn man in einem normalen oder Pacifist Run in einen Spiegel oder auf den Monitor schaut steht da “It’s you!”
Spielt man das Spiel im Pacifist Run durch, verliert man die Kontrolle über das Kind und es sagt, dass es “Frisk” heißt. Wenn man im Pacifist Run nach dem Ending in einen Spiegel schaut steht da “Still just you, Frisk.”
Im Pacifist Run kann man auch in Alphys’s geheimen Labor sehr viel über die Vergangenheit lernen und auch über “Chara”.
Daraus kann man auch sehr viel Weiteres ableiten, was ich vielleicht erkläre, wenn ihr den Genocide Run schafft. Aber es sollte auf jeden Fall erstmal erklären wieso “It’s me, Toby” ein mega Plottwist ist.
Ich habs nicht bereut…bestes Spiel was ich persönlich jemals gezockt habe. Selbst wenn das kein objektives Fazit ist.
Das hat “Spuren” hinterlassen.
Stand da abseits des genocide runs was anderes?
Achso sorry, stand ja im Text ^^
Ja, “it’s you/me” soweit ich weiß.^^
Oh du hast recht, muss ich noch korrigieren.
Ich weiß nicht mehr genau, welches Wort genau
Du hast Recht es ist natürlich “It’s you!”
Ich habe als letzten Run den True Pacifist gehabt und wusste z.B gar nicht, dass danach im Spiegel diese Aussage über Frisk kommt…
Das Spiel hat echt beunruhigend viele kleine Details
Ja das Recherchieren was alles bedeutet hab mich länger beschäftigt als das Spiel durchzuspielen.
Mein Lieblingsdetail ist aber immernoch dass Asriel Dreemurr ein Anagram für Serial Murderer ist.
Das wusste ich z.B. noch gar nicht
Undertale ist ein Anagramm für Nutdealer
Toby Fox steht auf den Kram
Und auch für Nude Later…
Geil Regie!
Regie!