Kochen - Einfach, günstig, selbst gemacht

In Anlehnung an das heutige Moin Moin von Colin und seinem Chili con Carne Test, hat sich eine nette Diskussion über dasselbige entwickelt und es wurden auch gleich ein paar Tipps gegeben, wie man es denn so richtig lecker machen kann (LINK).

Daher wollte ich mal die Community fragen, was ihr denn für einfache und günstige Rezepte habt, die dennoch lecker schmecken und auch besser als der sonstige Dosenfraß sind. Vielleicht habt ihr ja auch sonst noch kleine Geheimtipps, wie man faden Standard-Gerichten den richtigen Pepp geben kann.

Ich persönlich esse viel Reis und kochen den immer in Gemüsebrühe (gibt Pulver ohne Geschmacksverstäker bei jedem Aldi). So kann man den Reis schon fast pur genießen und auch in Verbindung mit anderem Kram gewinnt er deutlich an Geschmack :slight_smile:.

6 „Gefällt mir“

Wobei Gemüsebrühe in den meisten Fällen schon wieder Geschmacksverstärker enthält…

Spaghetti Bolognese ist ein ziemlich einfaches Gericht:

  • Zwiebeln, Knoblauch, Hackfleisch anbraten
  • mit passierten Tomaten ablöschen
  • nach Bedarf würzen (evtl. etwas Zucker)
  • eine Zeit lang vor sich hin köcheln lassen

Kann man natürlich noch je nach Belieben verfeinern und aufwendiger gestalten :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Der Standard von Aldi enthält komischer Weise keine. Hatte mich auch gewundert.

1 „Gefällt mir“

ich gucke immer bei http://www.chefkoch.de/
Die Rezepte, die lecker klingen und gute Bewertung haben, mache ich auch. Da gibt es auch zum Glück drei verschiedene Schwierigkeitsgrade. Ich mache oft die leichtesten Gerichte. Habe aber auch die mittleren Gerichte probiert.

2 „Gefällt mir“

Etwas ganz einfaches und praktisches sind “Finnische Pfannkuchen
Diese macht man auf einem großen Blech im Ofen. So muss man die Portionen der anderen Mitesser nicht warm halten und ständig mit Teig hantieren:


Ansonsten auch ne schnelle Sache:
Ofengemüse.

Einfach nen Hokkaido-Kürbis, Kohlrabi, Zucchini und Süßkartoffeln klein schneiden, in ne Schale packen und Olivenöl drüber und vermengen dass das ganze Gemüse benetzt ist. Dann mit Salz (am besten Himalaya Salz), Pfeffer und Rosmarin würzen.
Je nach Ofen dann 30 -40 Minuten bei 200 Grad rein in die Butze.

Dazu kann man Kräuterquark oder Zaziki essen - und sich gern noch ein Stück Fleisch in die Pfanne klopfen.

6 „Gefällt mir“

Junge, da fehlen Karotten und Stangensellerie. Sonst ist das doch nur ne müde Hackfleischsoße.

Verdammt! Sieht mega geil aus. Werde ich mal die kommenden Tage machen, wenn ich wieder Besuch habe oder bei meinen Eltern bin :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hau da immer Frühlingszwiebeln mit rein, die esse ich super gerne. Oder auch Sambal Olek für eine schöne schärfe :yum:.

1 „Gefällt mir“

Ich hau vor allem immer Rotwein in die Soße. Machts noch nen Tacken geiler.
Generell ist Spaghetti Bolognese ein vollkommen unterschätztes Gericht.

6 „Gefällt mir“

Ich esse nicht so gerne Tomaten, deshalb gibts das bei mir öfter mit dunkler Soße statt Tomaten, nennt man hier dann Nudeln mit Haschee. Einfach die Soße anrühren (da geht im Prinzip jede. Bratensoße, Jägersoße…) und das zum Fleisch geben. Ansonsten genau wie bei dir.

Was ich auch gerne mache wenn es ganz einfach sein soll sind Spaghetti mit eingelegtem Schafskäse. Je nachdem wieviel man ausgeben will kauft man entweder diesen Patros im Glas oder vergleichbares (auch wenn das dann kein Schafskäse ist) oder echten eingelegten Schafskäse beim Griechen. Einfach nur die Nudeln kochen, den Käse in Würfel schneiden und zu den Nudeln geben. Als Soße funktioniert dann gleich das Öl in dem der Käse eingelegt war. Da kann man dann auch ein bisschen variieren. Bei uns gibts nen Griechen der hat unterschiedlich eingelegten Schafskäse. Scharf oder mild, mit Knobi oder ohne… Man muss nur Nudeln kochen können und am Ende hat man nur einen Topf, einen Teller und eine Gabel zu spülen. :grin:

1 „Gefällt mir“

Update zur Bolognese-Soße: Ist diese gut gemacht packt man einfach noch etwas Creme-Fraiche bei (oder dickt die ganze Soße anderweitig an) und kann damit Pilze, Auberginen oder Paprika füllen. Grad noch Käse drüber und gut is!

Da der OP gerne Reis isst: Das passt natürlich super dazu

1 „Gefällt mir“

Es ging hier um einfache Rezepte, deshalb hab ich nur die absolute Basis gepostet, deswegen auch noch der Zusatz, dass man es noch leicht verfeinern kann.

1 „Gefällt mir“

Guter Thread, ich esse seit 2 Jahren ca. die selben 3 gerichte im Monatszyklus :smiley:

Ging mir früher auch so, bis ich mich fürs Kochen begeistern konnte.
Einfache und abwechslungsreiche Gerichte bietet übrigens der Koch “Nigel Slater” - dessen Bücher kann ich empfehlen. Sind keine Zutaten die man nur im Feinkostladen bekommt aber dennoch tolle Ideen. Auch seine Kochsendung (läuft auf “Bon Gusto”) kann ich euch ans Herz legen.

Was auch super abwechslungsreich und einfach ist sind diverse Salate. Da haut man sich einfach noch ein Stück Fleisch (wenn man nicht gerade Vegetarier ist) oder Fisch in die Pfanne und gut ist.

Mein Favorit ist - optimal auch zum Grillen und ein echter “Männersalat” der “Brezensalat” nach Tim Mälzer:


Statt dem jungen Spinat nehme ich meist Feld- oder Ruccola-Salat. Feldsalat ungern, da er mehr Arbeit macht (zupfen rupfen etc)
Ich esse dazu gerne Lammbratwurst.

Ich liebe ja Zuchini und probiere mit denen fast alles aus.

Zum Beispiel kann man sie super als Nudelersatz verwenden, wenn man mal low carb essen will. Einfach die Zuchini schälen und dann mit einem Sparschäler in streifen schneiden bis nur noch der der kern der Zuchini übrig ist (den entweder wegschmeißen oder anderweitig verwerten). Dann die Streifen für 60-90 Sekunden in kochendes Wasser geben und direkt wieder raus, da sie sonst matschig werden. Nun noch zB. eine Bolognese dazu und fertig.

Ansonsten esse ích auch gerne Zuchini-Reis-Topf. Einfach Hack im Topf anbraten, dann Brühe und losen Reis dazu. Dann je nach dem wie knackig oder zerkocht man die Zuchini haben will am Anfang oder gegen Ende in Würfel schneiden und dazu geben. Noch Gewürze, eventuell Tomatenmark und Schafskäse dazu und sobald der Reis durch ist, kann gefuttert werden.

4 „Gefällt mir“

Dann kann ich dir das Zucchini-Carpaccio hier empfehlen:

1 „Gefällt mir“

Und alle die sofort loslegen möchten empfehle ich die Guardian-Seite mit Nigel Slater mit über 1000 frei zugänglichen Rezepten. Sehr nett aufbereitet. Man merkt dass er Food-Writer ist:
https://www.theguardian.com/lifeandstyle/series/nigelslaterrecipes .

1 „Gefällt mir“

Oha, die kenne ich noch gar nicht! Gleich mal stöbern.
Ich habe zwar viele seiner Bücher aber digital ist mir das noch lieber - und vor allem besser durchsuchbar

Danke!

Ok dann hier mein Senf:

Reis Salat a lá Fischberns

  1. Man nehme Reis (Vollkorn, Basmati, Langkorn oder Yasmin geräuchert im Kamin)

  2. Und tue Dosen-Thunfisch, geilen Meis, und schmackhaften Käse wie Mozarella, Provola oder Feta hinein in den Reis.

  3. Dann addiere man frische Paprika (gelb, grün, scharf oder rot) und knackige Gewürzgurken (ob klein, grob, fein, oder groß - ob in Scheiben zu schneiden oder mit Brot - ist gleich denn Gurken sind immer nice, du Idiot :).

  4. Und so nehme man doch auch eine Preise Liebe und siebe sie hinein und gieße auch schön Öl da rein.

  5. Kreativ muss er sein. Er gebe hinzu was passt und gibt Kraft wie getrocknete Cerry Tomaten aus dem urigen Faß.

  6. So tat ich am Freitag in den Fraß oft Körner und Nüsse die ich mag, und aß auch gern mit Remoulade den schmackhaften Salat.

  7. Zu guter Letz sollst nie vergessen: tut das Essen in dem Mixer vor dem Fressen und lass ihn hacken, lass in schneiden bis nur noch siffiger Muß wird bleiben und dann geh schön und entspannend kacken und lasse dich so von dem Reissalat scheiden :smiley:

3 „Gefällt mir“