Konflikt zwischen den USA und Venezuela

Nachdem es die letzten Wochen schon viele Angriffe auf Boote und sogar in einem Hafen gab, kam es heute Nacht zu mehreren US-Angriffen auf dem Staatsgebiet von Venezuela.
Trump hat sogar verkündet, dass der venezuelische Machthaber Maduro entführt worden ist:

https://truthsocial.com/@realDonaldTrump/posts/115830428767897167

Nutzt bitte diesen Thread für Diskussionen zu der Thematik, damit es nicht zu parallelen Gesprächen kommt.

Es gab mehrere Explosionen in Caracas, der Hauptstadt Venezuelas.

3 „Gefällt mir“

Och, bitte nicht…

Interessant, wie ruhig die Medien sind, trotz des startenden Kriegs gegen Venezuela

3 „Gefällt mir“

Spätestens jetzt muss Trump den Friedensnobelpreis gewinnen.

7 „Gefällt mir“

Also auf meinen üblichen Seiten (Tagesschau, ZEIT, FAZ etc.) ist es überall ganz vorne auf der Startseite.

3 „Gefällt mir“

Also meine Erwartungen an den Gewinner des FIFA-Friedenspreises wurden zu 100% erfüllt.

11 „Gefällt mir“

Ja, aber es wird bei weitem nicht in dem Maßstab darüber berichtet, wie normalerweise.

Weils die USA sind. Man will ja nicht den „Verbündeten“ zu sehr bloßstellen.

5 „Gefällt mir“

Ja, genau das ist mein Kritikpunkt. Die starten einfach so einen Krieg ohne triftigen Grund. Das muss man sich mal vor Augen halten.

2 „Gefällt mir“

Selbst wenns nen triftigen Grund gäbe, Krieg muss die allerletzte Option sein. Wir bewegen uns echt politisch wieder zurück in imperialistische Zeiten, bzw. sind schon längst dort angekommen.

4 „Gefällt mir“

Ich verstehe diese Situation jetzt immer noch nicht. Sind Drogenkartelle nun die neue Massenvernichtungswaffen? Anders kann ich mir das nicht plausibel erklären.

Wie war das? Ein Trump startet keine Kriege oder Konflikte? Und man spiele nicht die Weltpolizei (im Übrigen was war das mit Drohungen gegen Nigeria?). Das hatte ich letztens auch geschrieben. Man wird immer ein Grund finden, warum die USA betroffen ist. Sei es Gefahr im Verzug, wirtschaftliche Interesse etc. Da muss man es gar nicht unter dem Deckmantel der Weltpolizei machen.

Was erwartest du an mehr Berichterstattung, zwei drei Stunden nachdem es die ersten Angriffe gab?

Es ist die Top-Nachricht auf allen Nachrichtenseiten.

Und was ist „normalerweise“? Über die meisten Kriege auf der Welt wird weniger berichtet.

18 „Gefällt mir“

Checke ich auch nicht. Es ist erst zwei Stunden her. Quasi mitten in der Nacht/am frühen Morgen. In den nächsten 2-3 Stunden wird es natürlich deutlich präsenter in den Medien thematisiert. In den ersten Nachrichtenportalen gibt es aber schon Live Ticker.

6 „Gefällt mir“

edit: nachdem der Post verschoben wurde, hier der Bezug:

Joa, ging schneller als ich dachte…

2 „Gefällt mir“

Trump behauptet auf „True Social“, dass sie den Präsidenten von Venezuela mitsamt seiner Frau verhaftet haben…

1 „Gefällt mir“

Es gibt einen einzigen Grund für die Politik der USA gegenüber Venezuela: Öl

6 „Gefällt mir“

Das hätte die ganze Zeit, während die Vorwände aufgebaut wurden, schon präsenter sein und mehr kommentiert werden können

1 „Gefällt mir“

„die Welt ist fertig. Fix und fertig“ :disappointed_relieved:

1 „Gefällt mir“

Ich finde es wurde in ausreichendem Maß darüber berichtet, genauso über die Angriffe auf Drogenboote. Da finden sich tausende Artikel dazu.

Ein militärischer Angriff der USA hat für Deutschland auch nicht die krasse Relevanz, dass ein Vielfaches mehr an Berichterstattung notwendig gewesen wäre.

Aber kann man natürlich auch anders sehen.

Krass.

So hat sich das Putin mit der Ukraine wahrscheinlich im Vorfeld vorgestellt :grinning:

2 „Gefällt mir“