Diesem Punkt würde ich auch widersprechen. Meine GameCube-Controller beispielsweise sind mitlerweile fast 20 Jahre alt und obwohl sie ein paar optische Macken haben, sind sie immer noch voll funktionsfähig.
Auch meine anderen Controller von Wii und PS4 sind nach etlichen Jahren immer noch in einem guten Zustand. Wenn man halbwegs vernünftig mit seinen Sachen umgeht, halten die Dinger auch ein paar Generationen durch.
Erstmal danke für dein Feedback
Jetzt Mal zu den einzelnen negativen Punkten:
Kannst mich ruhig einen faulen Sack nennen, aber ich habe schlichtweg keine Lust meine Systemdaten auf einer Website einzugeben und dann zu vergleichen, ob das Spiel läuft oder nicht. Wäre aber lieb von dir wenn du mir Mal eine Website vorschlagen könntest, wo ich das ganz einfach vergleichen kann. Was mit Cyberpunkt abging, weiß ich nicht, aber ich gehe bei deinen Kommentar davon aus, dass das Spiel auf der Konsole nicht richtig lief, aber das wäre dann der erste Fall bei dem ich gehört habe, dass ein Spiel auf der Konsole nicht lief wegen der Performance.
Ja, bei Steam. Aber wie schaut es mit dem Rest aus? Epic Games etc. Es gibt viele Launcher, die es anders regeln als Steam. Wenn ich ein Spiel auf Steam aber schon durchgespielt habe, wie z.B. The Witcher 3, kann ich nicht einfach mein Geld wiederbekommen, aber bei der Konsole schon. Kumpel fragen, Geld verlangen und weg ist das gute Spiel, was du auch noch zusätzlich geliebt und gespielt hast. Bin kein Sammler von daher stört es mich nicht wenn ich ein Spiel nicht hier habe.
Der PC hat die beste Performance, ja, aber man kann die Performance jederzeit immer erhöhen mit einer neueren Grafikkarte, wenn man will. Man muss es nicht, sofern das Spiel es nicht von einem verlangt. Aber bei einer Konsole kauft man sich die Konsole und muss nichts aufrüsten wenn ein neues Spiel erscheint. Bei einem PC schon wenn man zwingend dieses eine neue Spiel spielen will und dein Rechner aus dem Jahre 2012 oder sonst wann stammt.
Habe dann einige falsche Leute…aber das ist doch völlig normal, dass man mit der Grafikkarte angibt während der Andere noch auf dem letzten Stand ist oder wenn die Tastatur LED Lichter hat und die Andere nicht. Also das machen sehr viele bei mir im Unterbewusstsein und das kann nerven. Muss nicht, aber kann.
Naja, was ist wenn ich Minecraft, World of Warcraft und Fortnite unbedingt spielen möchte? Dann sind es schon drei Launcher. Klar, zwingt man mich nicht, aber trotzdem ist dieser Luxus und dieses Angebot zu viel für mich.
Dann zeig mir mal bitte wie du ein aktuellen Titel auf einer Konsole von 2012 spielst.
Nope, ist bei den Leuten mit denen ich zu tun habe absolut nicht norma. Mit so einem Verhalten würdest du bei uns nur negativ auffallen und wärst vermutlich nicht lange dabei.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe war die Performance speziell auf der PS4 so schlecht, dass man das Spiel nicht spielen konnte und Sony den Titel sogar aus dem Store genommen hat.
Da muss ich mich aber auch meinen Vorrednern anschließen, das Cyperpunk ein Ausnahmefall ist. In der Regel ist das etwas, worüber man sich als Konsolenspieler keine Gedanken machen muss.
Exakt, ich kenne niemand der mit seiner grafikkarte angibt, wie auch,
im freundeskreis kriegst dann 2 mal zu hören, dass du die klappe zu halten hast und online wissen die anderen doch eh nicht, was man verbaut hat.
das einzige mal wo wir über unsere grafikkarten sprachen, war als eine freunding uns mal cyberpunk gestreamt hat um zu zeigen wie das raytracing bei ihr aussieht, mit ihrer 3080ti aber da wollten wir das auch sehen
Bisher ist mir nur ein Controller „kaputt“ gegangen, der Stick ging nicht mehr in die Ausgangsposition zurück^^
Ansonsten hält so ein Ding schon 5 bis 10 Jahre was ca einer Konsolen Generation entspricht.
Mein snes Controller hält jetzt seit 27 Jahren
Can i run it fällt mir da ein, das überprüft automatisch deine konfiguration^^
Der wirklich größte Vorteil einer Konsole gegenüber den PC sind ja die nicht vorhandenen Cheater bei Online Spielen. Das letzte Spiel wo es mir wirklich extrem aufgefallen ist, war Fall Guys. Das Spiel hat aufm PC viele Wochen überhaupt gar keinen Spaß gemacht, da gefühlt alle drei bis vier Runden ein Cheater unterwegs war und man gleich den Server verlassen konnte, da ein Sieg unmöglich war. Das hat mir schon extrem den Spielspaß beraubt.
sobald ein spiel groß genug ist gibts cheater, auf der konsole hatte ich nie welche am pc zu viele
interessanterweise halten bei mri btw gute mäuse und tastaturen keine 2 jahre was mich wesentlich mehr nervt weswegen ich inzwischen da nur billig zeug für 15€ hol gefühlt is das auch kein geld mehr wert
Ich hatte tatsächlich sehr wenig mit Cheatern zu tun auf dem Rechner!
Oder es halt nie gemerkt da sie es nicht übertrieben haben. Denke aber auf der Konsole werden es weniger sein. Aber auch nicht null.
Haltbar der Eingabegeräte halt sich bei mir auch die wage. Von SNES bis 360 habe ich nie einem Pad komplett zerdaddelt. Maus und Tastatur aber genau so wenig! mache Pads sind noch besser in Schuss als andere, aber unspielbar ist keiner.
Meine Tastatur hat mittlerweile was mit der enter Taste. Vielleicht was verklemmt oder gebrochen, muss ich Mal rausnehmen. Beim zocken ist das null Problem. Beim schreiben nimmt enter Jetzt manchmal den ersten Anschlag nicht an.
Ich kann da aber keine Tendenz zur Haltbarkeit machen.
Die Tastatur ist von 2013 und zeigt jetzt erste Ermüdungserscheinungen. Da ich die 360 Pads für den PC weiter verwendet habe nach der 360 Zeit sind die halt alter als zb SNES Pads und bekommen auch langsam Probleme! Und die sind auch mehrfach getauscht worden seit 2005. Davon ist keiner von der original 360 mehr am Leben. Der neuste wahrscheinlich auch so aus 2013 ca.
Bei mir halt beides völlig zufriedenstellend lang und ich sehe da keine Vorteile für Maus Tastatur oder Pad.
Beides werde ich jetzt neu kaufen. Nach acht Jahren ist das okay.
Da ich den PC auch aufrüste und damit länger nutze als eine Konsolen Generation und die Eingabe Geräte eben auch, wue das Xbox Pad auch, ist es einfach eine Frage der Zeit wann die Mal den Geist aufgeben denke ich. Wenn ich so lange SNES gezockt hätte wären die Pads wahrscheinlich auch nicht mehr so gut erhalten.