Heyho,
ich möchte hier mal ein Thema lostreten, was im Moment noch sehr auf Spekulationen beruht aber ich würde gerne eure Meinungen dazu hören.
Beide großen Konsolenhersteller Microsoft und Sony haben entweder ihre neue und bessere Version vorgestellt oder zumindest bestätigt, dass etwas in Planung ist. Ich will hier keine Performance Specs aufgreifen und vergleichen, weil es da bei XBox Scorpio nur wenig und für PS4 Neo Pro gar keine offiziellen Infos bisher gibt.
Fakt ist jedoch, dass wir in beiden Fällen von keiner „traditionellen“ neuen Konsolengeneration sprechen, sondern von einem Hardware-Upgrade. Was ich damit meine ist
- Abwärtskompatibilität - alle „alten“ Titel können auf den neuen Konsolen gespielt werden. Das überrascht nicht, da seit XBone und PS4 beide Maschinen sich mehr der Struktur eines „normalen“ PCs angenähert haben als ein geschlossenes System zu sein - es findet kein Architekturwechsel statt, keine komischen Cell Prozessoren wie in der PS3 etc.
- soweit ich weiß keine Exklusivtitel für die neue PS4 Neo Pro, Microsoft hingegen schließt das jedoch für ihre Scorpio nicht aus (die Entscheidung liegt beim Entwickler).
Außerdem:
- genug Power für 4K Inhalte, ich gehe auch mal von UHD Bluray Laufwerken aus
- neu bei Scorpio: VR-Unterstützung - kein bestimmtes/eigenes System, sondern die „Drittanbieter“-Sachen wie Oculus Rift und HTC Vive. (Hinweis: Microsoft Hololens ist kein VR sondern eher Augmented Reality, also hat damit auch nix zu tun)
- (Playstation VR funktioniert bereits mit der aktuellen PS4)
- Scorpio: viele (oder alle?) Spiele Multiplattform für XBox Scorpio und Win10 - kann man machen, weil wie gesagt die aktuellen Konsolen im Prinzip eh normale PCs sind und Microsoft auf der XBox auch die Grafikschnittstelle DirectX nutzt = Mehrarbeit für Entwickler hält sich in Grenzen.
So.
Was ich nun diskutieren möchte ist, was das eigentlich bringt und was uns erwarten könnte.
Wir kriegen bessere Hardware und haben Marketing Buzzwords wie 4K, VR und Teraflops, aber am Ende vom Tag ist es doch eigentlich nur eins: Performanceupgrade.
Ich hab jetzt schon öfter gelesen und auch im RBTV Stream gehört, wo genau der Anwendungsfall ist, warum genau sich neue Konsolen nicht lohnen, wenn man keinen 4K Monitor hat usw… die Aussage, die ich aufgreifen möchte lautet dann grob wie folgt: Die neuen Konsolen können 4K Auflösung, Spiele laufen dann auf der alten Konsole in 1080p oder 900p oder was auch immer und auf der neuen Variante in 4K - mehr nicht.
Das halte ich ehrlich gesagt für absoluten Blödsinn und ich versuche mal zu erklären warum.
Die Auflösung ist ja nur eine von vielen Stellschrauben bei der grafischen Ausgabe. Ich denke jeder kennt das: Im Prinzip gibt es drei große Punkte die miteinander wirken: FPS, Auflösung, Details/Effekte. Wenn ich die Auflösung hoch drehe oder mehr Partikel Effekte, Anti-Aliasing oder was auch immer haben möchte, dann kostet das FPS. Wenn ich mir Ultra-High-Resolution Texture Packs drauf knallen möchte, dann kann das lange Zeit gut gehen, aber irgendwann reicht mein Grafikspeicher nicht aus oder die Anbindung eben dieses Speichers zur GPU ist zu langsam = fps werden kacke. Umso höher die Auflösung ist, umso mehr „kostet“ es mich Anti-Aliasing zu nutzen usw…
Bessere Hardware bedeutet grob gesprochen, dass sich das Potenzial erhöht. Man kann mehr fps, höhere Auflösung, mehr Details etc haben, d.h. die allgemeine optische Qualität steigt. Jedoch sind Grafikkarten sehr komplexe Systeme. Viele Dinge wie Anazahl der Shaderkerne, Taktung, Geschwindigkeit des Speichers, Speicher-Anbindung summieren sich zu einem großen Ganzen zusammen. Es gibt nicht „Ich bau jetzt die selbe Grafikkarte mit doppel soviel Pixeln“.
Für Enwickler von Konsolenspielen bedeutet das folgendes: Zuvor hatte man ein Stück Hardware und man hat sein Spiel darauf abgestimmt. D.h. all die kleinen Stellschrauben, die man als PC Spieler von den Grafikoptionen kennt werden sorgsam von den Entwicklern ausgewählt und festgelegt, um das beste Erlebnis zu erzeugen was mit ihrer Engine auf der jeweiligen Plattform möglich ist.
Eine zweite und besseren Konsole mit derselben Architektur und Grafikschnittstelle, erlaubt nun „nur“ ein zweites sogenanntes Performanceprofil zu erstellen (und eventuell höher aufgelöste Texturen mitzuliefern, falls gewünscht). D.h. man stellt nicht nur die Auflösung hoch, sondern kann vielleicht noch ein paar mehr Details rausholen, bessere Effekte und trotzdem mehr fps haben. Das liegt dann in den Händen vom Entwickler.
Meiner Meinung nach macht es sowohl für Entwickler, Publisher als auch die Konsolen Hersteller Microsoft/Sony absolut gar keinen Sinn an dieser Stelle einen Riegel vorzuschieben „Nein nur die Auflösung wird besser, mehr nicht!“. Man möchte doch auch damit werben, dass die neuen Konsolen geileren Shit können.
Streng genommen könnte man sogar noch einen Schritt weiter gehen und auch Leute ohne 4K Monitore abholen und ein drittes Performanceprofil erstellen: 1080p, die höhere aufgelösten Texturen mitliefern, Details/Effekte bis ans Limit hochdrehen = super krasses optisches Upgrade, selbst ohne 4K Monitor. Wenn ich die bisherigen Aussagen von Microsoft richtig interpretiere ala „ohne 4K Monitor macht die Scorpio nicht wirklich Sinn“, gehe ich davon aus, dass man das nicht macht. Außerdem ist bis zum Release der neuen Konsolen ja auch noch einige Zeit hin, d.h. evtl. geht man davon aus, dass sich bis dahin einfach 4K in der breiten Masse etabliert hat.
Das gleiche kann man übrigens auf Playstation VR anwenden, welches ja bereits mit der aktuellen PS4 Version unterstützt wird. Klar, kann man die Display-Auflösung in der Brille nicht ändern, aber mit mehr Performance lassen sich ja mehr Details, bessere Texturen etc bei gleichbleibender Auflösung darstellen. Die Angst ist ja berechtigter Weise groß, dass die aktuelle PS4 in VR kein großes grafisches Schmankerl werden könnte - eventuell möchte man das ein bisschen aufwerten.
Fazit meinerseits:
Neue Konsolen = bessere Grafik, nicht nur höhere Auflösung. Für Scorpio gibt es neu VR, bei PS4 könnte sich die VR Qualität verbessern.
So was sagt ihr dazu? Ist viel länger geworden als ich dachte, aber naja…hoffe es war nicht zu schlimm zum lesen