Konsolen mit besserer Hardware - XBox Scorpio / PS4 Pro

Heyho,
ich möchte hier mal ein Thema lostreten, was im Moment noch sehr auf Spekulationen beruht aber ich würde gerne eure Meinungen dazu hören.

Beide großen Konsolenhersteller Microsoft und Sony haben entweder ihre neue und bessere Version vorgestellt oder zumindest bestätigt, dass etwas in Planung ist. Ich will hier keine Performance Specs aufgreifen und vergleichen, weil es da bei XBox Scorpio nur wenig und für PS4 Neo Pro gar keine offiziellen Infos bisher gibt.

Fakt ist jedoch, dass wir in beiden Fällen von keiner „traditionellen“ neuen Konsolengeneration sprechen, sondern von einem Hardware-Upgrade. Was ich damit meine ist

  • Abwärtskompatibilität - alle „alten“ Titel können auf den neuen Konsolen gespielt werden. Das überrascht nicht, da seit XBone und PS4 beide Maschinen sich mehr der Struktur eines „normalen“ PCs angenähert haben als ein geschlossenes System zu sein - es findet kein Architekturwechsel statt, keine komischen Cell Prozessoren wie in der PS3 etc.
  • soweit ich weiß keine Exklusivtitel für die neue PS4 Neo Pro, Microsoft hingegen schließt das jedoch für ihre Scorpio nicht aus (die Entscheidung liegt beim Entwickler).

Außerdem:

  • genug Power für 4K Inhalte, ich gehe auch mal von UHD Bluray Laufwerken aus
  • neu bei Scorpio: VR-Unterstützung - kein bestimmtes/eigenes System, sondern die „Drittanbieter“-Sachen wie Oculus Rift und HTC Vive. (Hinweis: Microsoft Hololens ist kein VR sondern eher Augmented Reality, also hat damit auch nix zu tun)
  • (Playstation VR funktioniert bereits mit der aktuellen PS4)
  • Scorpio: viele (oder alle?) Spiele Multiplattform für XBox Scorpio und Win10 - kann man machen, weil wie gesagt die aktuellen Konsolen im Prinzip eh normale PCs sind und Microsoft auf der XBox auch die Grafikschnittstelle DirectX nutzt = Mehrarbeit für Entwickler hält sich in Grenzen.

So.
Was ich nun diskutieren möchte ist, was das eigentlich bringt und was uns erwarten könnte.
Wir kriegen bessere Hardware und haben Marketing Buzzwords wie 4K, VR und Teraflops, aber am Ende vom Tag ist es doch eigentlich nur eins: Performanceupgrade.

Ich hab jetzt schon öfter gelesen und auch im RBTV Stream gehört, wo genau der Anwendungsfall ist, warum genau sich neue Konsolen nicht lohnen, wenn man keinen 4K Monitor hat usw… die Aussage, die ich aufgreifen möchte lautet dann grob wie folgt: Die neuen Konsolen können 4K Auflösung, Spiele laufen dann auf der alten Konsole in 1080p oder 900p oder was auch immer und auf der neuen Variante in 4K - mehr nicht.
Das halte ich ehrlich gesagt für absoluten Blödsinn und ich versuche mal zu erklären warum.

Die Auflösung ist ja nur eine von vielen Stellschrauben bei der grafischen Ausgabe. Ich denke jeder kennt das: Im Prinzip gibt es drei große Punkte die miteinander wirken: FPS, Auflösung, Details/Effekte. Wenn ich die Auflösung hoch drehe oder mehr Partikel Effekte, Anti-Aliasing oder was auch immer haben möchte, dann kostet das FPS. Wenn ich mir Ultra-High-Resolution Texture Packs drauf knallen möchte, dann kann das lange Zeit gut gehen, aber irgendwann reicht mein Grafikspeicher nicht aus oder die Anbindung eben dieses Speichers zur GPU ist zu langsam = fps werden kacke. Umso höher die Auflösung ist, umso mehr „kostet“ es mich Anti-Aliasing zu nutzen usw…
Bessere Hardware bedeutet grob gesprochen, dass sich das Potenzial erhöht. Man kann mehr fps, höhere Auflösung, mehr Details etc haben, d.h. die allgemeine optische Qualität steigt. Jedoch sind Grafikkarten sehr komplexe Systeme. Viele Dinge wie Anazahl der Shaderkerne, Taktung, Geschwindigkeit des Speichers, Speicher-Anbindung summieren sich zu einem großen Ganzen zusammen. Es gibt nicht „Ich bau jetzt die selbe Grafikkarte mit doppel soviel Pixeln“.

Für Enwickler von Konsolenspielen bedeutet das folgendes: Zuvor hatte man ein Stück Hardware und man hat sein Spiel darauf abgestimmt. D.h. all die kleinen Stellschrauben, die man als PC Spieler von den Grafikoptionen kennt werden sorgsam von den Entwicklern ausgewählt und festgelegt, um das beste Erlebnis zu erzeugen was mit ihrer Engine auf der jeweiligen Plattform möglich ist.
Eine zweite und besseren Konsole mit derselben Architektur und Grafikschnittstelle, erlaubt nun „nur“ ein zweites sogenanntes Performanceprofil zu erstellen (und eventuell höher aufgelöste Texturen mitzuliefern, falls gewünscht). D.h. man stellt nicht nur die Auflösung hoch, sondern kann vielleicht noch ein paar mehr Details rausholen, bessere Effekte und trotzdem mehr fps haben. Das liegt dann in den Händen vom Entwickler.
Meiner Meinung nach macht es sowohl für Entwickler, Publisher als auch die Konsolen Hersteller Microsoft/Sony absolut gar keinen Sinn an dieser Stelle einen Riegel vorzuschieben „Nein nur die Auflösung wird besser, mehr nicht!“. Man möchte doch auch damit werben, dass die neuen Konsolen geileren Shit können.

Streng genommen könnte man sogar noch einen Schritt weiter gehen und auch Leute ohne 4K Monitore abholen und ein drittes Performanceprofil erstellen: 1080p, die höhere aufgelösten Texturen mitliefern, Details/Effekte bis ans Limit hochdrehen = super krasses optisches Upgrade, selbst ohne 4K Monitor. Wenn ich die bisherigen Aussagen von Microsoft richtig interpretiere ala „ohne 4K Monitor macht die Scorpio nicht wirklich Sinn“, gehe ich davon aus, dass man das nicht macht. Außerdem ist bis zum Release der neuen Konsolen ja auch noch einige Zeit hin, d.h. evtl. geht man davon aus, dass sich bis dahin einfach 4K in der breiten Masse etabliert hat.

Das gleiche kann man übrigens auf Playstation VR anwenden, welches ja bereits mit der aktuellen PS4 Version unterstützt wird. Klar, kann man die Display-Auflösung in der Brille nicht ändern, aber mit mehr Performance lassen sich ja mehr Details, bessere Texturen etc bei gleichbleibender Auflösung darstellen. Die Angst ist ja berechtigter Weise groß, dass die aktuelle PS4 in VR kein großes grafisches Schmankerl werden könnte - eventuell möchte man das ein bisschen aufwerten.

Fazit meinerseits:
Neue Konsolen = bessere Grafik, nicht nur höhere Auflösung. Für Scorpio gibt es neu VR, bei PS4 könnte sich die VR Qualität verbessern.

So was sagt ihr dazu? Ist viel länger geworden als ich dachte, aber naja…hoffe es war nicht zu schlimm zum lesen :stuck_out_tongue:

Die Konsolenhersteller werden jetzt wie Apple und die Android-Hersteller regelmäßig neue Konsolen auf den Markt bringen, ohne das es die klassischen Generationen gibt. Irgendwann wirst du dann die neusten Spiele nichtmehr auf den ältesten Versionen Spielen können aber dafür kannst du auch die älteren Spiele immer auf der “aktuellen” Konsole spielen.

Das erste mal wird das ganze mir VR und 4k begründet, damit es nicht zuviel Kritik gibt.

Jo, davon geh ich auch mal aus, wobei man über die Regelmäßigkeit und das Intervall nicht wirklich was sagen kann. Ich schätze es wird so wie jetzt PS4/Xbox (2013) zu Neo/Scorpio (~2017) unterhalb der 5 Jahres Grenze bleiben. Vielleicht haut man zur “Halbzeit” auch immer noch eine Slim Variante raus…

Ach du meinst etwas so wie
Xbox 360 (2005)
Arcade und Elite (2007)
und S (2010)?

Damals ging es halt um so Dinge wie HDMI, aber auch vor allem mehr Speicher und Leistung. Diesmal ist es VR und 4k.

Konsolen werden nunmal regelmäßig in neuen Versionen rausgebracht, weil man sie im Gegensatz zu PCs eben nicht selber auf den neuesten Stand der Technik bringen kann.
Das heißt aber nicht, dass jede alte Version gleich obsolet ist, und jeder Besitzer einer Xbox One jetzt zwingend ne One S kaufen muss. Es gibt sicher genug Leute, die noch gar keine One haben oder noch geschwankt haben und vlt jetzt bei der neuen Version zuschlagen. Ich sehe jedenfalls kein Problem in mehr Auswahl.

(Meine letzte Konsole ist übrigens eine ganz alte Xbox 360)

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich. Die “neuen” Sony und Microsoft Konsolen sind in etwa das, was Apple mit dem iPhone 4s angefangen hat, nämlich eine erweiterte Version eines vorhandenen Modells von dem aus man dann noch schneller eine nächste neue Generation entwickeln und verkaufen kann.

1 „Gefällt mir“

Habs grade auf Wikipedia zur Xbox 360 nachgeschaut. HDMI und mehr Speicher - ja, mehr Leistung - nein. Es wurden auch kleinere Chips mit ~gleicher Leistung eingesetzt um den Stromverbrauch zu senken, also der Vergleich passt nicht wirklich zu dem was Gwyn meint, sondern wenn überhaupt zu der XBox One S, welche ebenfalls angekündigt wurde, aber nicht Teil des Threads hier ist.

Bin gespannt wie es 2017 ausschaut wenn es heißt
“Spiel xyz ist auf der Xbox One nicht mehr verfügbar da xxx”

Naja, aber sollte man die Neo nicht eher mit der One S vergleichen? Ich kenne aber gerade die genauen Daten der Neo nicht.

Gleiche Leistung bei weniger Stromverbrauch ist doch auch eine Verbesserung

Dann ist die andere Konsole halt die Xbox One S Plus :slight_smile:

Es gibt ja auch noch keine offiziellen Angaben, weil sich Sony nicht auf der E3 dazu äußern wollte. Es wurde nur bestätigt dass es Pläne gibt. Die bisherigen Leaks (wie gesagt nix offizielles) deuten aber auf ein deutliches Hardware Upgrade wie bei der Scorpio hin.

Klar ist gleiche Leistung bei weniger Stromverbrauch eine Verbesserung, aber man hat halt nicht mehr Leistung, sondern nur gleiche. Scorpio und Neo sollen aber Upgrades im Sinne von mehr Leistung sein, so wie man auch mehr Leistung von Xbox360 zu XboxOne hat oder von Ps3 zu Ps4. Nur dieses mal gibt es halt keinen großen Umbruch im Sinne von “alles was du für deine alte Konsole hast, kannst du auf der neuen nicht mehr gebrauchen”.

Ich habe keine One und dank Microsofts neuer Linie „Play on XBOX One and Windows 10“ brauch ich mir jetzt auch keine mehr kaufen, so hat MS mir meine entscheidung abgenommen :wink:

Das ist schön für dich, aber noch weiter vom Thema entfernt als mein Beitrag :stuck_out_tongue:

Nintendo hat mit dem New 3DS doch schon das gemacht was Sony und MS mit ihren stationären Konsolen jetzt vorhaben.

Der New 3DS ist ein 3DS mit stärkerer Hardware. Entwickler haben die Wahl ob sie die bessere Hardware nutzen wollen. Müssen dafür aber auf die deutlich größere Userbase des “normalen” 3DS verzichten. Macht natürlich (fast) keiner und der Konsument hat nichts von seiner stärkeren Hardware.

(Der Vergleich hinkt natürlich etwas, weil der New 3DS noch mehr Verbesserungen als nur stärkere Hardware hat.)

Nintendo hat das schon beim dsi gemacht. Und wie auch der new 3ds haben sie sogar exklusive Titel erlaubt.

PlayStation sagt doch sogar das neo besser aussieht. Und das wohl auch bei 1080p.

Ms muss jetzt sagen das die scorpio nur bei 4K einen Unterschied macht sonst werden die 18 Monate lang kaum Konsolen verkaufen während Sony weiter brummt vielleicht sogar noch stärker dann.

Das ganze mit hilft nur bei 4K wird ms nächste e3 klar stellen und sagen das es auch auf 1080p besser aussieht.

Es ist das Ende der Generationen und für Sony ist der Schritt auch total verständlich. Ms wird denke ich sogar in nächster Zeit soweit gehen und sagen das die Xbox nur ein pc ist den ms verkauft. Es gibt alles dafür auch für pc. Einzig man muss win 10 haben. Daher ist die Xbox nichts anderes als ein Acer pc der fertig geliefert wird. Nur so kann man den Nachteil den man jetzt auf Sony hat in der Anzahl der Nutzer ausgleichen wenn es keine Konsolen gen mehr gibt.

Aber ich denke wer bewusst keinen pc hat wird das auch weiter so handhaben und wahrscheinlich zur playstion oder Nintendo wechseln.

Die Microsoft Strategie ist doch ganz klar: Wenn man es schafft PC und Xbox als eine Userbase zu etablieren kann man deutlich mehr exklusiv Titel anbieten, da Entwickler und Publisher auf weniger Marktanteil verzichten müssen. Dadurch können sie sowohl den PC als Gaming Plattform pushen und somit das Windows Monopol wieder stärken als auch Sony langfristig in eine Ecke drängen.

Dadurch, dass die Konsolenarchitektur sich langfristig nicht mehr von der PC Architektur unterscheidet (sonst wäre die Konsolenentwicklung nicht mehr bezahlbar) und mit Denuvo es endlich einen effektiven Kopierschutz auch für den PC sehe ich sehr gute Chancen, dass die Microsoft Strategie aufgehen wird. Die Ironie ist, dass sie im Prinzip genau die Strategie ist, mit der sie den Xbox One Launch ruiniert haben, nur dass sie jetzt nicht aus der Xbox einen PC machen sondern aus dem PC eine Xbox.

Ich bin mir nichtmal sicher ob das so von MS Leuten auch gesagt wurde, habe aber auch ehrlich gesagt nicht recherchiert. Wenn man google nutzt landet man auf den ganzen wannabe technews Seiten mit clickbait Titeln und wenig Inhalt und/oder keine nachvollziehbaren Quellen und mich selbst durch Interview Videos schlagen hab ich ehrlich gesagt keine Lust. Das RBTV E3 Zeug war schon echt viel und da hab ich jetzt erstmal genug von :smiley:

Hab die zitierte Aussage ja im Eröffnungspost als Start für meine Argumentation genutzt, aber im Prinzip auch nur, weil ich es so hier auf dem Sender gesehen und auch im Chat mehrmals dann gelesen hab. Aber der allgemeinen Resonanz hier im Forum nach, scheinen wir uns ja einig zu sein, wie die Entwicklung grob aussehen wird :thumbsup:

You announced the Xbox One S. And then you closed the show with Scorpio. Why would I buy the Xbox One S knowing the Scorpio is coming? What possible reason would I have given a much more powerful Xbox is coming down the line?

Phil Spencer: What TV do you have?

A standard 1080p TV.

Phil Spencer: Then you should buy this box, because Scorpio is not going to do anything for you. Scorpio is designed as a 4K console, and if you don’t have a 4K TV, the benefit we’ve designed for, you’re not going to see. Clearly, you can buy Scorpio, and if and when you decide you want to buy a 4K television to take advantage of the increased performance, obviously the console will be ready for you.

Quelle: Xbox boss Phil Spencer: the big interview | Eurogamer.net

Ich denke wenn das jemand weiß dann Phil Spencer. :wink:

2 „Gefällt mir“

Genau ist eine offizielle Aussage. Aber wie groß ist der Markt von Full Hd Besitzern und wie groß der von 4K? Und wieviele Leute überlegen überhaupt aktiv auf 4K umzusteigen?

Kenne da niemanden. Klar wer sowieso nen neuen TV holt wird meistens auch 4K kaufen. So wie die Leute 3D mit gekauft haben. Aber einen guten fullhd ersetzen um 4K sehen zu können.

Und damit wäre es einfach nur dumm wenn sie das wirklich durchziehen und keine Verbesserung ausser der Auflösung genehmigen.

Aber sie wollen ja trotzdem das die Leute bis Holiday 2017 noch xbone kaufen. Diesem Käufern jetzt zu sagen das sie besser warten weil sie dann eine bessere Konsole bekommen wo die selben spiele laufen aber besser aussehen wäre dumm.

Sie hätten natürlich sagen können scorpio kommt für 599 und die Slim gibt es ab 299 dann hätten weiter Leute gekauft. Aber damit hätte man Sony es ja noch leichter gemacht. Dann hätten sie nicht nur schön grob die technischen Daten sondern hätten auch noch beim Preis mit der neo die scorpio angreifen können bevor diese Konsole überhaupt auf dem Markt ist.

Tatsächlich bin ich durch diese Ankündigungen auch sehr verunsichert, da ich noch keine der neuen Konsolen habe und überlege eine zu holen. Die aktuellen Varianten sind Mittler relativ erschwinglich, jedoch habe ich die Befürchtung, dass es bei den Upgrades nicht dabei belassen wird, dass es Upgrades sind, sondern auch eigene Spiele es zwingend erfordern werden.
Wenn die mit hohen Preisen zu Buche schlagen werden, macht es sie aber auch wieder durchaus unattraktiver.

Mh ja ok danke. Aber totzdem komisch. Was würde denn passieren wenn ich nur einen 1080p Monitor hab und die Scorpio anschließe. Geht nicht weil inkompatibel? Wohl kaum. Also mindestens mehr fps hab ich doch dann…?? Das macht einfach keinen Sinn nur die Auflösung hochzuschrauben.

Zu deinem Dilemma Mallenaut weiß ich auch nicht was ich sagen soll. Irgendwie sind beide Varianten (One S jetzt günstig oder Scorpio später teuer) nicht so prall :confused: