Konsolen mit besserer Hardware - XBox Scorpio / PS4 Pro

Das stimmt so aber nicht. Mantle ist nicht in Vulkan übergegangen sondern AMD hat wohl auch weil es zu wenig genutz wurde empfohlen das die Firmen lieber zu Vulkan wechseln sollen.

Und das haben sie gesagt weil es so schöner aussieht als wenn sie sagen unser System ist gescheitert nehmt doch lieber das offene System das frei ist für alle Hardware und Software.

Doch stimmt wohl schon, Mantle war ja auch für die „Industrie“ Quelloffen. Blog post:

Quelle: https://community.amd.com/community/gaming/blog/2015/05/12/one-of-mantles-futures-vulkan

Das AMD den Firmen empfohlen hat zu Vulkan zu wechseln war normal. Es sollte ja ein neuer offener Standard für alle sein :slight_smile:

Naja wie gesagt was sollen sie machen wenn NVIDIA auf dem pc die meisten gpu stellt und Vorallem die stärksten. Da ist AMD mit einem nur auf sich beschränkten System halt bei den spiele Herstellern immer in einer schlechten Position gewesen. Ohne die Konsolen wäre wohl Mantle nicht mal ein Thema gewesen.

Es hat trotzdem nicht gereicht also hat man halt Infos weiter geben wie die anderen auch. Aber Vulkan war da schon längst da. Es ist also nicht so das aus Mantle Vulkan wurde sondern man hat halt nach dem Ende Infos frei gegeben die dann in Vulkan eingepflegt wurden.

Vulkan erlaubt aber sowieso jedem alles rein zu schreiben deswegen kann man ja bis auf die Hardware gehen usw. Etwas das dx nicht erlaubt da kannst du machen was ms dir erlaubt und wenn die morgen was haben das sie für dx13 wollen dann darfst du das mit dx12 halt nicht verwenden.

Deswegen ist dx natürlich auf ner ms Konsole gut weil die ja ihre eigene Hardware nicht beschränken aber schon auf dem pc hört es auf mit es ist gut und für andere Konsolen schon garnicht.

Daher ist es für die großen Entwickler viel sinnvoller auf Vulkan zu setzen. Weil man halt damit frei machen kann was man will. Wer aber als Entwickler dafür weder die Leute noch das wissen hat für den ist dx eventuell sogar besser. Aber das trifft dann halt wohl selten die “großen” spiele sondern die kleinen und die haben auf xbone heute schon kein Leistungsprobleme.

Die Scorpio wird für mich immer interessanter.

Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen das da was dran ist:

Schätze das sie eher um die 499 Euro kosten wird.

Falls Microsoft da tatsächlich mit einem Preis von 399 Euro (oder Dollar) an den Start gehen würde, wäre das natürlich schon ein ziemlicher Kampfpreis!

Aber wie gesagt, ich glaube nicht das es so kommen wird.

Mhmm für 400 könnte sogar ich schwach werden wenn das lineup stimmt. :confused:

An die 399 kommen sie meiner Meinung nach nur ran, wenn ordentlich seitens Microsoft subventioniert wird. Aber mal abwarten. Eventuell wird dann im Rahmen der E3 was gesagt und ich kann meine S noch zu nem halbwegs guten Preis an den Mann bringen. Hab für die zum Blackfriday wenn man die Spiele abzieht eh nur 150 Öcken ausgegeben.

1 „Gefällt mir“

ich hab meine One S bereits abgegeben für 200 find ich okay :slight_smile: daher darf die scorpio die ich mir wohl holen werde bis zu 500€ kosten ohne das ich Magenschmerzen bekomme

Also mit geilen spielen bin ich auch bereit 500 zu bezahlen. Nur für die Technik aber spiele mäßig so weiter machen wie bisher sind mir auch 300 Zuviel für das Gerät.

Aber hat man nicht an der Switch gesehen das man auf so Preise lange nichts geben kann?

Die diesjährige E3 wird was die Scorpio angeht sicherlich interessant!

Ich habe mich zwar schon eindeutig für den Kauf einer PS4 Pro entschieden, würde es aber trotzdem begrüßen wenn Microsoft mal wieder ein wenig Boden gutmachen könnte.

Auf lange Sicht haben schließlich alle etwas davon, wenn es einen halbwegs ausgewogenen Konkurrenzkampf gibt.

Wie gesagt, ich vermute das der Preis bei rund 499 Euro liegen wird.

Ich würde als Microsoft echt gucken, ob man den Preis nicht tatsächlich bei 400€ ansetzt. Die Konsole wird’s vermutlich so schon schwer genug haben, vor allem weil ich fest davon ausgehe, dass Sony die PS4 Pro garantiert nach Release der Scorpio senken wird. Für den Otto Normal Kunden dann kaum mehr PR wirksame Argumente außer nativem 4k.

Als wenn die Masse weiß was natives 4K ist. Und auch noch erkennt und nutzen kann.

Glaube für die meisten wird es da aktuell keinen technisch vermarktbaren Grund geben. Also nur mehr power als ps4pro als Argument. Und dann gucken die Leute die spiele die fast identisch aussehen und dann die Liste von spielen nur auf ps4. Und wer dann noch zweifelt fragt im Freundeskreis was die haben und dann wird es meistens doch die ps4.

Exakt mein Gedanke.

1 „Gefällt mir“

Gerade weil sie es nicht weiß kann ich mir vorstellen das viele drauf anspringen. Kunden musst du nur irgendwelche Technischen Fachbegriffe um die Ohren werfen und sie kaufen fast alles dadurch…

Aber welche Begriffe willst du denen den um die Ohren werfen womit sie auch nur irgendwas anfangen können 4K hat Sony schon. Vorher war es mal hd oder Full hd.

4K bluray ist ja auch was das schon die xbone s hat. Und worauf noch weniger Leute anspringen als auf bluray was selber schon nicht mehr den Eindruck gemacht hat wie dvd damals.

Auch hdr ist schon durch.

Das man mit irgendwelchen Sync Sachen die wohl selbst nur wenige Monitore unterstützen eine Masse von Leute zum Kauf anregt glaube ich nicht.

Und schon sind wir wieder da wo so einige Male die schwächeren Konsolen das Rennen gewonnen haben. Es kommt auf die spiele an.

Sony hat in dem Bereich ja schon Jahre vor Ende der 360 soviel Eindruck gemacht das man die 360 noch überholen konnte. Und den Konsolen Wechsel hat man mit Marketing gewonnen. Nun hat man aber wieder die spiele, also braucht ms eindeutig mehr als nur mehr power um die Leute umzustimmen.

Zumal mehr power heute schon so wenig Unterschied macht. Selbst ps3 spiele sind meistens noch super zum Ansehen. Zwischen ps4 und ps4 pro ist schon kaum ein Unterschied für den Laien.

Wobei dieses free Sync usw unterstützen ähnlich wie das wir unterstützen alle pc vr Brillen für mich immer mehr so aussieht als wenn die scorpio wirklich eine Windows Konsole wird wo zugelassene pc Software läuft. Mit allen vor und Nachteilen. Wenn dann aber auch steam und gog zugelassen werden wäre das für mich genug kaufgrund.

Sollte man aber weiter wie bisher machen habe ich 0 Interesse an der Hardware weil mir persönlich die Software darauf fehlt.

Reicht schon wenn man sagtvdas die Scorpio natives 4k hat was besser ist als die PS4 Pro. Erkläre es so als wüsste jeder was das ist und wie geil es ist und die Idioten kaufen es um nicht als Idioten dazustehen…

Genau hat ja auch bei i/p im hd Bereich sogar geklappt.

Die Leute interessiert da nur kann 4K oder nicht. Können beide fertig.

Du gehst davon aus das die Leute überhaupt Interesse dran haben zu wissen was natives ist. Aber soweit gehen die nicht wenn man ihnen das erklärt schalten die schon auf Durchzug.

Zumal das ganze ähnlich wie hdr ja etwas ist das man ihnen kaum vermitteln kann außer sie stecken drin. Ich wette die meisten Leute sehen auch im Alltag keinen unterschied zwischen den beide Versionen. Genug sehen ja nicht mal zwischen 720p und 1080p nen Unterschied.

Nein tu ich nicht und genau das meine ich ja. Dubmusstbnur mit fancy Wörtern um dich werfen die wichtig klingen und die Leute kaufen wie verrückt. Ich hatte Kollegen die die abstrusesten Wörter erfunden haben und die Leute stimmten ihnen zu wie wichtig und gut die sind und haben dann überteuerte scheiße gekauft…

Also nach meinen Erfahrung geht das eben genau nicht mehr sobald die Leute wirklich bezahlen müssen.

Deswegen verkaufen sich ja auch billige Knüppel pc super weil sie auf den ersten Blick alles haben was der teuere pc auch hat ob nun ddr3 oder 4 RAM kann du keinem erklären. Auch net ob nun 1080p oder 1440p weil 1440p keinen coolen bekannten Namen hat.

Klar im normalen Gespräch mit jemanden der zumindest vermutlich viel Ahnung hat stimmt der dumme Käufer ihm immer zu das sowas wichtig ist. Aber am Ende wird doch das billige Gerät geholt und das teuere liegt dann irgendwo im Laden rum.

Auch Tablets zeigen das immer so toll. Klar technisch sind die Flaggschiffe toll und die Kunden stimmen allem zu das es super und wichtig ist. Aber an der Kasse stehen sie dann mit dem billigen Gerät in der selbe Größe.

Das ganze Technik Blabla ist für die halt nicht zu greifen die Euros in der Hand aber schon.

Vielleicht ist hin und wieder ein günstiges Tablet oder ein günstiges Laptop für die vom Konsumenten damit vorgesehenen Anwendungszwecke aber auch völlig ausreichend! :wink: