Konsolen mit besserer Hardware - XBox Scorpio / PS4 Pro

Das glaube ich nicht. Das wird erst mit den darauf folgenden Versionen sein.

Natürlich wenn das nächstes Jahr gut läuft und viele kaufen könnte es sein das es immer kürzer wird bis sie eine neue Version bringen.

Klar sehen die Spiele besser aus auf den neuen wobei sie ja auch heute gut aussehen.

Aber was natürlich ein Thema sein wird ist das die alten Konsolen dann sicherlich noch was billiger werden. Hoffe das Sony die ps4 schon im Herbst im Preis senkt.

Aber wenn du wirklich jetzt spielen willst Kauf sie dir und hab Spaß. Mit immer warten weil was besseres kommen kann oder man irgendwann es billiger bekommt hat noch keiner Spaß gehabt.

Dieser Beitrag wurde gemeldet und von einem Moderator ausgeblendet.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja kein so großes Problem. Es ist pc Technik. Und wenn man sich mal anguckt was Leute die es drauf anlegen noch für moderne Spiele auf alten Kisten laufen lassen. Sehe ich wenig Probleme warum ein Spiel nicht mehr auf der alten Hardware laufen sollte.

Klar es wird wohl schlechtere Schatten und Details haben. Weniger Partikel und Licht Effekte vielleicht auch weniger fps.

Aber man hat halt am Anfang 60millionen +x mit der aktuellen Leistung von xbone und ps4 und die werden günstig weiter verkauft. Und pc mit ähnlicher Leistung gibt es auch noch einen ganzen Haufen.

Diese Geräte alle schlecht zu versorgen ist ähnlich dumm wie neue Konsolen nur für 4K zu benutzen.

Außerdem ist jeder Entwickler sich bewusst was es heute für einen shitstorm gibt wenn das Spiel auf der normalen Konsole schlecht läuft das sich Videos davon über die sozialen Netzwerke so schnell verteilen und am Ende auch die Besitzer der besseren Konsolen nicht mehr zu greifen.

Hat man doch zuletzt bei ac gesehen.

Solange die Spiele nicht exklusiv auf der besseren sind mache ich mir keine Gedanken das die nicht vernünftig auf der Konsole laufen.

Aber natürlich wird man sich nicht mehr groß weiter entwickeln den warum noch mehr aus der Engine raus kitzeln wenn man schon deutlich mehr Leistung hat in der besseren Version.

Die Behauptung, dass die schnellere Xbox auf einem Fernseher mit 1080p-Auflösung keinen Geschwindigkeits- oder Qualitätsvorteil erzielen kann, korrigierte Spencer allerdings gegenüber GiantBomb. „Einige bestehende Spiele“ würden in der Tat „ein bisschen besser laufen“, sofern sich die Auflösung dynamisch an die Rechenlast anpasst werde, um eine konstante Bildwiederholrate zu erzielen. „Ich würde aber Scorpio nicht kaufen, damit meine alten Spiele besser laufen“, führte Spencer aus, der betonte: „Ich würde nicht empfehlen, dass jemand das tut“.

Bei künftigen Titeln wird es hingegen einen Qualitätsgewinn geben, wenn „Scorpio“ die „6-TFLOPS-Version“ eines Spiels rendert. Diese wird auf einem HDTV per Downsampling auf die korrekte Auflösung skaliert und daher „anders“ aussehen als das gleiche Spiel in nativen 1080p. Für die „vollständige Erfahrung“ gemäß der mit der Konsole verbundenen Idee benötige es aber einen UHD-Fernseher. Ob Microsoft Entwickler für „Scorpio“ fest auf eine Pixelzahl verpflichtet, ist unklar. Spencer sprach in Folge jedoch davon, dass „einige Entwickler die 6 Teraflops auf unterschiedliche Art einsetzen werden“. Das wiederum lässt die Möglichkeit offen, dass Entwickler die Mehrleistung von „Scorpio“ lediglich in höhere Detailstufen oder mehr FPS investieren.

Quelle: http://www.computerbase.de/2016-06/xbox-scorpio-microsoft-erklaert-zukunft-der-premium-konsole/ und hier das GiantBomb Video Interview auf das sie sich bei computerbase beziehen: https://youtu.be/sf-waCLegOo?t=23m

Also typisches Marketing-Wischi-Waschi

Erstaunlich wie schnell da wieder zuckgerudert wird. Ich hätte gedacht so ne Aussage kommt erst wenn man ein paar Xbox One S verkauft hat.

Da stellt sich mir aber trotzdem die Frage warum wollte sich jemand die One S holen wenn er weiß das die Scorpio eh bald raus kommt ? Der wird doch dann sicher auf die Scorpio warten anstatt sich ne One S zuholen oder bin ich da ganz aufm Holzpfad ?

Die wird sich auch kaum wer holen. Erstmal werden die normalen mal ausverkauft sicherlich auch mit Rabatt und dann steht man knapp 1 Jahr vor der scorpio.

Klar gibt es Leute die wenig informiert sind, die unbedingt eine xbone haben wollen usw. Aber ich sage voraus das bis Weihnachten 2017 der Vorsprung der ps4 noch mal deutlich wächst.

Und dann muss ms Crossplay zwischen one und pc forcieren um nicht bei den online Multiplayer Sachen keine Chance mehr zu haben gegen Sony.

Ob sie das aber Gebalanct bekommen. Wenn Tastatur und Maus gegen eventuelle Controller Leute antreten. Spieler am pc so viele Möglichkeiten haben wie bisher und Konsolen Spieler keine. Fraglich ist außerdem ob sie dann live Gold gratis machen oder auf pc auch gezahlt werden muss. Oder ob man pc gratis hat was auf Konsole kostet.

Es ist spannend aber im Moment glaube ich das die Konsole Xbox bald beendet wird und die scorpio dann einfach zu einem fertig pc wird.

Ist crossplay zwischen Xbox One und PC bei Halo Wars 2 nicht schon ausgeschlossen? Oder gilt das nur für die Beta?

Weiß garnicht wie es dabei ist. Aber es wurde ja gesagt das die das machen wollen das beide gegeneinander spielen.

Außerdem wird es Tastatur und Maus Support geben. So das nicht mal mehr unter den Konsolen Spieler alle mit der selben Steuerung spielen.

Macht mich halt schon irgendwie skeptisch weil das ja gerade das schöne war am Konsolen online Multiplayer. Der war technisch ziemlich ausgeglichen.

Hab ich ja an Quantum Break gesehen wie gut da smit dem Windows Store geklappt hat :grimacing:
Aber MS hatte in meinem Augen auf keinen anderen Joker mehr im Ärmel ausser dieses Crossplay jetzt raus zubringen.

Wie du schon sagtest wird es interessant ob man dann auch so was wie XBone Gold aufm PC hat.

Naja sie hätten noch den Joker jetzt zusammen mit Nintendo eine neue gen anzufangen und dann 1080p spiele mit der Leistung der scorpio zu bringen. Also wirklich Sachen die die neo nicht mehr schafft und die normale ps4 und xbone nicht mehr.

Aber dafür müsste man sich halt wirklich von dem abwenden was Sony jetzt versucht nämlich die aufwärts Kompatibilität damit einem nie mehr die ganze Nutzerschaft verloren geht mit einer neuen gen.

So soll die Neo angeblich aussehen.

Nun

…meine PS4 sieht besser aus…

Naja ist halt die Slim mit einem extra Deck. Aber bei sowas zählen doch die inneren Werte viel mehr.

Das Ding muss power haben und dabei halbwegs leise bleiben dann verkauft es sich und ner wenn das Design gut ist.

Ja klar. Das aussehen hat noch nie meine Kaufentscheidung bei Konsolen beeinflusst.

Aber stimmt, jetzt wo du es sagst. Hat sehr viel Ähnlichkeit.
Hoffentlich hat sie aber auch die ganzen Vorteile der Slim. Leisere Lüftung, weniger Stromverbrauch etc.
Letzteres natürlich in Relation zur momentanen Leistung.

Also Stromverbrauch wird wohl höher sein. Hab sogar ein Gerücht gelesen das sie wohl nicht mehr das PlayStation Strom Kabel hat sondern wohl das wie der pc und die Xbox wegen mehr Stromverbrauch. Aber nur Gerücht.

Hoffe sie ist nicht lauter als die normale ps4 aber glaube schon das die Slim leiser sein wird.

Ist ja wohl auch 3fache oder mehr Leistung drin.

Hoffentlich gibt es die auch in Weiß.

Ich bin zwar jetzt etwas motivierter Staub zu putzen wegen meinen TV aber ansonsten bin ich sehr faul was das betrifft.

Hab alle Konsolen in schwarz aber finde die Auswahl zu haben immer gut.

Aber auch von weiß hab ich schon gelesen, glaube aber ich lese Zuviele Gerüchte dazu. :smiley:

Morgen um 21 Uhr wird die Neo vorgestellt.

Isch bin sehr gespannt.

Wahrscheinlich hast du recht. Sehr wahrscheinlich sogar. Trotzdem 100% sicher ist das ja immer noch nicht.

Erwarte es aber auch.

Zum Glück ist 21 Uhr eine humane Uhrzeit, bin gespannt was da kommt. Hoffe auf neues zu GOW und drücke die Daumen für ein neues RDR :heart_eyes:

Das Ding wird natürlich sofort vorbestellt und wenn es da ist wird sich um PSVR gekümmert