Konsolen mit besserer Hardware - XBox Scorpio / PS4 Pro

Ich denke eher das Gegenteil wäre der Fall. Aktuell kann man seine Software doch ganz genau auf die Hardware abstimmen. Wenn jetzt jeder ne andere Konfiguration hat ist es wie bei PCs, dann muss ich wieder darauf achten dass ich auch die richtigen Komponenten habe bevor ich ein Spiel kaufe. Aber genau das ist doch der große Vorteil an Konsolen. Ich hab ne PS4, das Spiel ist für PS4, ich kann es kaufen und es wird mit optimierten Einstellungen laufen.

(Wobei das auch nicht mehr zu 100% stimmt. Ich habe gerade eben festgestellt das meine PS3 keine Dual Layer Discs mehr liest, muss da also auch jetzt schon drauf achten. :confused: )

Ja, vielleicht dann eher mit einer Auswahl an vorzertifizierter Hardware? So ein wenig Apple-Style?

Naja, nur Gehirngespinste von mir :smiley:

Man sieht ja wie vielfältig die Spiele auf Mac OS sind. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich bin allerdings von zertifizierter Hardware ausgegangen, alles andere wäre ja nur ein PC in anderem Gehäuse. Aber selbst wenn es nur eine weitere Grafikkarte gibt verdoppelt das schon die benötigte Zeit zum testen. Eine weitere CPU vervierfacht usw…

Was du vorschlägst gibt es ja schon in Form der Steam Machines, wüsste nicht warum die Konsolen ihren letzten Vorteil auch noch abgeben und zu nem stinknormalen PC werden sollten. Die meisten kaufen sich doch ne Konsole weil sie das Ding einfach ins Wohnzimmer stellen, zwei Kabel anschließen und loszocken wollen. Wenn ich ne leistungsfähigere Maschine haben will die ich regelmäßig aufrüsten kann und kein Problem mit dem rumgefummel an Hard- und Software habe kann ich mir doch auch jetzt schon einfach nen PC hinstellen.

Kann man die Steam Machines denn eigentlich umrüsten?

nja, aber kompensiert dieser vorteil es, dass man dann alle 3 jahre 400-500euro ausgeben muss und alle alten spiele erstmal nicht mehr laufen?

  1. Niemand muss die neue Version kaufen, die alte Konsole geht ja nicht in Flammen auf beim Release der neuen Variante.
  2. Wir reden hier nicht von einem Generationswechsel. Die Spiele laufen alle auf dem gleichenÖkosystem weiter.
  3. Sieht es vielmehr so aus: eine Plattform/Marke, ab und zu eine neue Leistungsstufen, Spiele unterstützen diese alle mit angepassten Qualitäteinstellungen. Ähnlich wie es bei iPhones ist.

warum sollte es das nicht sein? glaubst du wirklich, dass spiele, die für scorpio und PS4Pro am ende derer laufzeiten entwickelt werden, noch auf den nicht mal halb so starken “mutterkonsolen” laufen werden?

wo ist denn dann noch der unterschied zum PC für die entwickler? dann muss man auch für viele konfigurationen entwinkeln, d.h. noch höhere preise?

Steam Machines sind auch nur PCs.

Wenn du jede aktuelle Konsole zum Release kaufst musst du deine alte ja nicht wegschmeißen, das alte Spiele erstmal nicht mehr laufen stimmt also nicht.

Es geht hier darum regelmäßig aufzurüsten, also alle 3 Jahre 300€ für Hardware zu investieren. So groß ist der Unterschied da jetzt auch nicht. Außerdem finde ich auch Konsolenzyklen von 3 Jahren zu kurz. Es wären dann also 400€ alle 6 Jahre. Und ja, der Komfort den Konsolen mal geboten haben ist es mir Wert alle 6 Jahre die komplette Hardware zu tauschen anstatt alle 3 Jahre nur Komponenten.

Sollte das für dich anders sein ist das ja okay, dann ist der PC eben dein System. Aber so ein halbgares Ding dass das schlechteste aus beiden Welten vereint hilft doch niemandem. Konsolen und PCs decken zwei Unterschiedliche Anwendungsfälle ab und man kann je nachdem entscheiden was einem besser liegt. Mit einem Mischmasch aus beidem ist doch am Ende niemand mehr wirklich zufrieden.

Ganz ehrlich: ich werd sie mir nicht kaufen, wenn mich Grafik interessieren würde, würde ich PC spielen. Ich denke das wird ein ganz großer Flop. Ich will keine neue 1.5 Konsolengeneration also werd ich für das auch kein Geld ausgeben. Und ich finde alle Leute sollten genauso handeln. Wir haben bei der Xbox schon gemacht um sie für ihre Scheiße zu bestrafen, wir solltens jetzt auch so machen.

Dann reden wir aber davon das Spiele später nicht mehr auf alter Hardware laufen, dein Einwand war dass alte Spiele anfangs nicht auf neuer Hardware laufen. Und das alte Spiele auf neuen Systemen nicht laufen ist nicht nur ein Problem der Konsolen. :wink:

Der Unterschied ist dass es je Generation eine Konfiguration gibt und nicht unzählige. Genau wie jetzt. Spiele die zum Wechsel kommen müssen auch noch für zwei Generationen entwickelt werden. Die Frage wäre also eher: Wo ist der Unterschied zu jetzt?

Ja, aber nicht direkt wenn die neue Genration rauskommt, so wie du das schreibst ;-).
Nach einigen Generation fällt die älteste irgendwann weg, aber das hängt ja vom Entwickler ab, was die supporten wollen.
Das ist dann die Länge die auch vorher ca. eine Generation war.

Weil ein halbes Dutzend verschiedene Leistungstufen die genau bekannt sind total easy zu konfigurieren sind, im Gegensatz zu den 10^9 möglichen PC-Konfigurationen.

nja, reich es noch spiele für zwei generationen zu entwickeln, wenn eine neue „generation“ alle 2-3 jahre kommt?

vor allem gibt es ja jetzt schon nicht mehr mehr nur 2 konfigurationen, du hast die alte PS4, dann hast du die aufgebohrte PS4 mit einigen verbeserungen und dann gibts jetzt die Slim und die Pro, warum sollte sich dieser trend nicht fortsetzen? :wink:

aber hauptsächlich. DOS-spiele bekommt man sogar auf windows 10 noch zum laufen mit den richtigen tools :wink:

und natürlich bleibt der einwand bestehen, denn wie gesagt hat die Pro ja ne andere konfiguration, als die klassische PS4, ergo muss sich da auch erstmal jemand dran setzen und die „alten“ PS4-spiele auf die Pro „portieren“…

Wahrscheinlich nicht, aber wie gesagt finde ich den Zyklus von 3 Jahren ja auch zu kurz.

Die Slim fällt ja raus da die in der Regel einfach nur kleiner ist aber die gleiche Konfiguration besitzt. Den Rest halt ich auch nicht für sinnvoll. Auch hier wieder: Ich finde 3 Jahreszyklen zu kurz.

Wahrscheinlich wird er das. Aber das muss ich ja nicht gut finden. :wink:

Klar ist das Problem auf der Konsole ein größeres. Versuch das gleiche aber mal mit Spielen aus der XP Zeit, da fummelst du oft länger rum als du dann später spielst. Und eine Konsole aus jeder Generation hinzustellen ist halt am Ende auch noch praktikabler als genauso viele PCs. Das erhalten alter Games ist aber eh nochmal ein eigenes Thema für sich.

Neue Spiele kommen erstmal auch auf der alten Generation, man muss also nicht sofort zu Release umsteigen. Die alte Hardware verschwindet nicht wenn man eine neue kauft, man kann also seine alten Spiele noch immer spielen. Spätere Spiele kommen nicht mehr für die alte Generation, das ist am PC aber nicht anders. Man müsste also nichtmal die alten Spiele auf die neue Generation portieren. Kann man natürlich machen um auch an die Leute zu verkaufen die nur die neue Generation haben, auch das ist bisher nicht anders. PS3 Spiele „müssen“ auch auf die PS4 portiert werden. Da wäre es natürlich ein Vorteil wenn das Betriebssystem das gleiche wäre, dafür muss ich aber keine austauschbaren Komponenten haben. Apple schafft das mit iOS ja auch. Das alles ist aber immer noch kein Vergleich dazu dass am PC quasi unendlich viele verschiedene Konfigurationen getestet werden müssen.

ich meinte daher die portierung für zwischengenerationen wie jetzt die PS4Pro :wink:

Nun haben wir sie die ps4 pro. Und die ganze Show hat doch einiges klar gemacht. Das Ding ist da um Leute die mehr wollen mehr zu geben. Aber sie ist nicht dafür gemacht das nun jeder los rennt und seine ps4 verkaufen muss um das neue Gerät zu holen. Wie bei einer neuen gen.

Also erstmal doch super. Zumal man sogar für die alte ps4 hdr nachliefert damit auch die zumindest minimal besser ist auf nem 4K hdr Fernseher. Und damit sogar diesen Effekt den es bei der Xbox nur für die Käufer der s gibt gratis nachgeliefert.

Damit ist auch klar wie es weiter geht. In 3-4 Jahren wird die ps5 kommen. Und wenn die pro okay läuft werden die Spiele ab dann für die pro und 5 laufen. Damit hat man weiter nach Ca. 6 Jahren einen gen Wechsel, nur sind diese 6 Jahre individuell und für Sony und spiele Entwickler ist die schreckliche Zeit weg wo man viel Geld ausgibt um damit wenig Leute zu erreichen.

Jeder heult doch immer das zum Launch die Spiele scheisse sind, die großen Titel erst meistens nach Jahren kommen, alles das ist danach weg.

Außerdem zeigt dieser Wechsel von 1,8 auf 4,2 also deutlich mehr als verdoppelt schön das es doch am Ende keinen gewaltigen Grafiksprung mehr gibt. Weil nun halt Details besser werden die viel power brauchen aber beim wirklichen spielen nie gravierend auffallen.

Zum Controller, schade das sie nicht mehr gemacht haben. Die lightbar nun nach oben durch leuchten zu lassen ist keine dumme Idee. Viele Spiele haben ja schon sowas wie das sie rot wird wenn man bald stirbt nur sieht man es nicht weil es nach vorne leuchtet. Ausschalten ist technisch ja nie vorgesehen gewesen und nun mit psvr vor der Türe den Controller aus der Kamera Erkennung zu entfernen wäre sogar richtig dumm. Dann bräucht man ja nen extra Controller für VR.

Ich würde sagen fast alles richtig gemacht. Den eigentlich kann Ihnen keiner böse sein über den Schritt im Moment. Wer eine ps4 hat sieht sich sicher nicht gezwungen zu upgraden. Wer sich gerne ne ps4 holen wollte bekommt diese nun 100€ billiger. Wer gerne 4K wöllte hat nun mit der pro eine Konsolen Möglichkeit das zu bekommen.

Einziges was wirklich schade war, man hätte vielleicht noch irgendeinen Kracher anteasen sollen. Also spiele mäßig. Aber glaube Sony hat selber unterschätzt wie viele doch wirklich zuschauen wollen. Eben weil es ja nicht das besondere ist und sie ja auch keinen Retter auffahren wollen.

Zu guter letzt, ich werde aufjedenfall mal warten was am Ende zum Thema Lautstärke und positiver Effekt bei 1080p wirklich Sache ist und dann entscheiden ob ich sie mir hole. Da ich nicht vorhabe in nächster Zeit auf 4K umzusteigen.

Verstehe trotzdem nicht den Nachteil des Wechsels von PS4 zu PS4Pro im Gegensatz zum Wechsel von PS3 zu PS4. Außer halt den zeitlichen Abstand den ich ja aber, wie mehrmals erwähnt, nicht gut finde.

Edit: Wie gut die Adaption von optionaler Hardware bei Konsolen funktioniert hat man ja übrigens schon bei Eye Toy, Move, Lightguns, Kinect usw usf gesehen. :wink:

Die „Portierung“ auf die PS4 Pro gibt es nicht. Das Spiel wird einfach laufen. Gleiches System. Stärkere Hardware.

Oder für PC Jünger verständlich: bei einem Upgrade von i3 zu i5 muss das Spiel ja auch nicht portiert werden :wink:

Ich denke auch eine „richtige“ PS5 werden wir nicht sehen. Sie mag dann vielleicht so heißen, aber wird eine PS4 Pro Pro S Turbo sein. Genau so bei der Xbox.

ähm doch, darum gings ja die ganze zeit: andere kondfiguration, anderer programmieraufwand :wink:

Und genau das verstehst du die ganze Zeit nicht ^^

Oder wie hoch ist dein Programmieraufwand wenn du in den Optionen Auflösung und Detailstufe veränderst bis die Framerate passt??

warum ist dann der aufwand für PC-programmierung angeblich so viel höher, als für Konsole? :wink: