Konsolen mit besserer Hardware - XBox Scorpio / PS4 Pro

Jetzt drehen wir uns im Kreis -.-

Ich sehe das einfach mal als Getrolle an :wink: :wink:

nein, es geht darum, dass die kürzeren konsolenintervalle einen der großen vorteile der konsolen zu nichte machen, nämlich das lange zeit die selbe konfiguration benutzt wird.

ergo gibt es zwei mögliche ausgänge:

  • die entwickler erhöhen ihren aufwand, um ihre spiele (wie auf dem PC) auf allen konfigurationen anbieten zu können, was aber gleichzeitig höere ausgaben bedeutet, sodass die preise steigen müssten.

  • oder sie entwickeln weiterhin für nur eine konfiguration, was bedeutet, dass die spiele eine nochmal kürzere lebensdauer erhalten.

Ist doch eigentlich voll cool, es gibt öfter neue Konsolen-„generationen“ und jede ist abwärtskompatibel aber vor allem auch aufwärtskompatibel (mit Abstrichen bei der Grafik). Solange das bleibt, zumindest über 2-3 Mini-Generationen hinweg, wäre das doch voll okay und kein Unterschied zu jetzt. (Bisher hat ne Generation ja ungefähr 8 Jahre gehalten)

Und man kann seine alte Konsole verkaufen und zahlt dann etwas mehr als die Hälfte für die neue Konsole und das Grafikupgrade, wenn gewünscht… Ist doch mehr als cool.


Wegen Direct X, OpenGL, AMD, NVidia, Intel, Windows und all ihren unterschiedlichen Versionen (und sonstigen Sachen, die ich vergessen hab)
Das einzige was sich jetzt ändert, ist die GPU-Architektur bei der man aber eng mit AMD zusammenarbeitet und innerhalb der GCN-Architektur von AMD ändert sich jetzt nicht so viel wie sonst. Der Aufwand ist somit nur minimal höher.

Es geht nicht nur um die Konfiguration!
Es sind die APIs, die Werkzeuge der Entwickler. Das jede Konsolen einen Baukasten hat, mit dem man arbeiten kann.
Dieser Baukasten hat von Generation zu Generation komplett gewechselt. Jetzt ist aber der Punkt wo das gleich bleiben wird, und die Leistung variiert wird. Na klar ist es Aufwand das Optimum für verschieden Konfigurationen zu finden, aber verhältnismäßig gering. Ich weiß nicht was da deine Vorstellungen sind wie viele tausend Arbeitsstunden da investiert werden sollen? Vereinfacht gesagt werden ein paar Optionen geändert und dann alles neu kompiliert.

was beim PC kaum anders ist.

ich glaube nämlich nicht, dass die API von PS4 und PS4Pro die selbe sein werden, da die API ja immer auf die leistungsfähigkeit des systems zugeschnitten ist :wink:

Nein. Es ist die gleiche API.
Und ich werde dir jetzt nicht APIs, LowLevel etc. erklären, das musst du selber machen :wink:

Doch, es wäre ein Unterschied. Jetzt habe ich eine PS4. Ich kann jedes PS4 Spiel kaufen und das läuft dann bestmöglich. In Zukunft gibt es dann Spiele die noch auf der Playstation von 2017 laufen aber nicht mehr auf der Playstation von 2016. Gleichzeitig kommt ein anders Spiel das noch auf beiden läuft aber nicht mehr mehr auf der Playstation von 2018. Dann gibt es Spiele die auf der Playstation von 2018 laufen und offiziell auch noch auf der von 2016, da aber dann nur mit 25 Frames. Oder Spiele die auf allen Playstations von 2016 - 2018 laufen auf der 2018er Konsole aber genauso genauso aussehen wie auf der 2016er. Dazu kommt dass die Entwickler eben alle Generationen der letzten 6 Jahre unterstützen müssten was eben den Aufwand erhöht im Gegensatz zu bisher maximal 2 gleichzeitig. Machen sie das nicht und gehen immer nur alle 6 Jahre auf die dann aktuelle Generation gibt es wieder keinen Unterschied.

Der Zyklus bei der Playstation war bisher 6 Jahre. Außer PS3 zu PS4, da waren es 7.

Brauchst du auch nicht, ich kenn mich da aus. ich glaube aber kaum, dass die API, die die PS4 verwendet zum jetzigen zeitpunkt irgendwas mit 4K anfangen kann :wink:

Woher weißt du, dass jetzt jährlich eine neue kommt?
Ist es nicht ein Widerspruch, wenn die 2016er nicht die Spiele von der 2018er unterstützt, wenn du sagst, dass die Spieleentwickler ihr Spiel auf den Konsolen der letzten 6 Jahre lauffähig halten sollen?

Ich hab das bis jetzt nicht so gehört, sondern eben dass Aufwärts- und Abwärtskompatiblität gewährleistet wird.

Und wie von mir angemerkt hält sich der Aufwand in Grenzen und ist wahrscheinlich im Endeffekt geringer, wenn man den Support für komplett unterschiedliche System wegfallen lässt wie die PS3 und andere LastGen-Konsolen, die auf komplett anderen Architekturen basieren. Und da sich die gesamte Technik der Konsolen dem PC angenähert hat, fällt hier auch nochmal Mehraufwand weg.

Man kann Dinge updaten. Dann können sie oft mehr. So soll bei den alten PS4 HDR Support hinzugefügt werden. :wink:
(Wobei ich nicht weiß ob das mit dem alten HDMI Stecker Sinn macht.)
Wenn du dich auskennst sehe ich auch keinen Grund dich weiter zu belästigen.

Nja, man kann doch trotzdem über unterschiedliche ansichten reden oder?

eine API, die auf PS4 und PS4Pro gleichermaßen läuft nutzt aber A: entweder nicht die ressourcen der PS4Pro richtig aus oder B: überfordert die PS4…

Ich denke, es wir darauf hinauslaufen, dass auf beiden verschiedene versionen der API laufen werden, was zwar Unerschiede in der programmierung bedeuten würde, allerdings nicht so gravierende, wie auf dem PC.

Nö, die skaliert einfach nur anders. Weder schlechter noch besser sondern nutzt die gegebenen Ressourcen der Konsolen voll aus.

Das ist doch genau was ich meine :slight_smile:

Warum streiten wir dann überhaupt? :sweat_smile:

Weiß ich nicht. Genau wie das meiste andere im Thread war das Spekulation und überspitzt dargestellt um meinen Punkt zu verdeutlichen.

„Sollen“ heißt ja nicht „müssen“. Und genau das ist eben das Problem. Manche werden es tun, andere nicht. Wie soll mir als Käufer klar vermittelt werden welches Spiel für meine Konsole ich jetzt kaufen kann und welches nicht? Die Beispiele sollten zeigen mit wie viel verschiedenen Umständen man als Kunde rechnen kann wenn ein ähnliches Modell gefahren wird wie bei iOS. Der Punkt war: Unterstützen sie alle Generationen der letzten 6 Jahre ist das ein Mehraufwand, unterstützen sie nur alle 6 Jahre eine neue Generation macht das vom Aufwand her keinen Unterschied. Dann hat das ganze Modell aber keinen Sinn mehr. Von daher: Nein, da ist kein Widerspruch.

Ständig 6 Konsolen (oder von mir aus auch nur 3) zu unterstützen weil regelmässig eine neue kommt die dann auch unterstützt werden soll ist aber selbst bei einem Aufwand der sich in Grenzen hält immer noch mehr Aufwand als alle 6 Jahre mal ein Jahr lang zwei Generationen zu unterstützen.

Und neben der Fragmentierung für die Entwickler gibt es eben noch die Fragmentierung für den Käufer, darum ging es mir ja eigentlich.

1 „Gefällt mir“

Echt jetzt eine Konsolen Programmierung Diskussion?

Wo gerade die beiden Konsolen sich technisch nah wie nie sind? Wo man die Konsolen extrem nahe an pc Technik gebracht hat? Da soll es nun ein unmöglicher Aufwand sein wenn man die Spiele mit höherer Auflösung oder mehr fps oder mehr Effekten laufen lässt? Auf Hardware mit dem selben Aufbau?

Genau. Wie haben die Firmen es nur hin bekommen teilweise in Wechselphasen 4 verschieden Konsolen jeder mit anderer Architektur zu unterstützen?

Damals hatte man Xbox mit x86, 360 auf ppc, ps2 mit der Emotion Engine und die ps3 mit Cell. Wie konnte es nur jemals klappen?

Hier werden die selben Techniken genutzt. Es gibt ja nicht eine neue Funktion in der Hardware, sie leistet einfach nur mehr.

1 „Gefällt mir“

Danke, interessantes Video. Auch mit ein paar technischen Infos, die da den Entwicklern entlockt werden konnte.

Bin überrascht wie angetan der Herr von der grafischen Leistung ist. Ohne jetzt sticheln zu wollen, können sich zukünfitge Xbox One Scorpio Kunden ja dann erst recht auf ein richtiges Schmankerl freuen :slight_smile:

Nach dem Video ist mir auch grad nochmal klar geworden, dass Sony ja auch die PS VR verkaufen will. Vielleicht war das auch ein Faktor in der preislichen gestaltung - aka Preis niedrig halten, sogar wenn es das UHD Bluray Laufwerk kostet.

Glaube eher das Sony da Gaming mit abstand der Firmen Teil ist der am besten läuft wohl bewusst sich aufs Gaming fokussieren will.

Kann man das HDR nun auf allen Spielen einstellen oder geht das nur bei bestimmten?

Mein TV ist zum Glück HDR fähig. Ein Kollege musste sein TV aufrüsten damit er das schafft.