Konsolen mit besserer Hardware - XBox Scorpio / PS4 Pro

Dürfte wohl mit den pro Patchs kommen. Und halt den neuen spielen.

Weiß eigentlich jemand ob Sony schon irgendetwas in Richtung einer PS4 Pro Slim angekündigt hat?

Könnte mir gut vorstellen, das die genau dann angekündigt wird,
wenn ich mir demnächst die reguläre Pro gekauft habe! ^^

Würde auf kurz vor dem release der Scorpio tippen.

Gibt bisher nur ein Gerücht: http://www.pcgames.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/Sony-noch-duennere-PS4-PS4-Pro-Slim-PS4-Super-Slim-1224099/

Wenn eine dünnere Pro erscheinen sollte, dann sicher nicht demnächst, sondern erst in 1-2 Jahren.

Von der normalen PS4 zur Slim hat es 3 Jahre gedauert. Wenn eine richtige PS4Pro Slim oder sowas im Herbst kommen sollte, wäre das schon sehr frühzeitig.
Ich denke man kann da eher einen 2-3 Jahres Rhythmus erwarten.

Diese Woche, glaube Donnerstag, gibt es Neuigkeiten zu der Scorpio. Digital Foundry wenn ich richtig gelesen habe. Je nach dem was gezeigt wird, werde ich dann demnächst mal meine One S weiter verkaufen, zu mal aktuell eh keine First Party Games in Sicht sind.

Hinzufügen kann man noch, dass es auch was zu ein paar neuen Spielen geben wird.
Exklusiv ist die Rede von Forza und Crackdown (je nach Fokus bliebe auf der E3 Platz für Überraschungen)
Aber auch ein paar 3rd-Parties sollen da sein. Battlefront, Fifa, CoD, und, wartet…

Red Dead Redemption 2!

Sehe ich momentan nicht so eng, da ja alles entweder auf der alten XBox bzw. auf anderen Plattformen erscheinen wird. Aber mal schauen wie die Ankündigung ausschaut. Momentan bin ich dem Ganzen gegenüber noch sehr skeptisch. Vor allem wirds bei mir und dem XBox Brand drauf ankommen, welche Titel man sonst noch anzukündigen hat. Das ist ja momentan eher mehr ein Problem als die zu schwache Hardware.

Die Scorpio wird leistungstechnisch vermutlich richtig abgehen, aber das bringt mir halt nichts, wenn ich Uncharted oder Horizon spielen will bzw. die ganzen Exklusivtitel auch eine PC Version bekommen. Da muss halt schon ein richtiger Kracher kommen. So spät wie die Konsole jetzt kommt hätte man ansonsten die Entwicklungszeit auch gleich für die nächste Konsolengeneration verwenden können.

Joa stimmt schon.
Wobei dieser Unterschied bis zu diesem Frühjahr gar nicht mal so groß war.
Ich hoffe irgendwie, dass MS so wie auch Nintendo noch 1-2 richtige Brocken in der Pipeline hat, müssen sie ja irgendwie.
Ein Sunset Overdrive 2 wäre so schön :heart_eyes:
Bzgl. der Hardware hat man zu Release der PS4 genau das Gegenteil gehört, da dort, unter anderem meienr Meinung, das LineUp bedeutend schwächer, da eintöniger/abwechslungsärmer als bei der amerikanisch Konkurrenz war. Da muss man halt mal schauen.
Bleibt aber auch der UHD-Player, der bei den versprochenen nativen 4K pflicht ist und der ist ja jetzt schon der große Pluspunkt der One S.

@nailzee Technisch ist es ja ne neue Generation nur eben ohne diese strickte Abgrenzung zur Vorgängerkonsole. Im Grunde wie der Gameboy, dessen Spiele dann auch noch auf dem DS liefen (laufen die noch auf neueren Modellen?).
Der Plan ist ja ein Ökosystem zu erschaffen um PCler an der Marke Xbox teilhaben zu lassen, für die fauleren, gemütlichen Leute (oder eben welche die lieber nen Notebook für unterwegs haben) gibt es dann die Konsole.
Leute mit einem leistungsstarken PC greifen vermutlich sowieso zu Nintendo, da die Exklusivtitel dort einfach am stärksten sind.
Sprich genau diese Leute kann man (wenn man mal den Windows-Store fertig hat) zusätzlich abgreifen.

Der DS konnte soweit ichweiß alte Gameboy Spiele nie abspielen und die Abwärtskompatibilität zum GBA ist mit jeder Revision weniger geworden.

Die Scorpio soll aber schon ne bessere One werden und nichts komplett Neues oder? Neue Konsolengeneration heißt auch immer, dass Spiele raus kommen, die eben nur auf der neuen Hardware laufen. Wird es also Scorpio Spiele geben die auf der alten One nicht laufen werden?
Microsoft will also die XBox als eine Art Steambox vermarkten. Vielleicht kriegen die das auch im Gegensatz zu Valve hin. So ne Konsole, auf der man auch ältere PC Spiele spielen kann, wäre auf jeden Fall sehr geil und ein guter Grund die XBox vielleicht sogar als Zweitkonsole anzuschaffen.

Die Rechte liegen bei Insomniac und nicht Microsoft. Theoretisch können sie sich die Plattform für SSO2 aussuchen.

Der Steambox-Vergleich ist sogar eigentlich ganz gut, da ja sämtliche Windows Universal Apps auch auf der Scorpio ihren Einsatz bekommen sollen.

Nein nur für Scorpio (also Ausschluss für die One) wird es erstmal(!) nichts geben, widerspricht ja auch der Play-Anywhere-Philosophie und eben den wirtschaftlichen Gedanken hinter diesem, also der Erweiterung der Userbase,
Die One S (bei der normalen One weiß ich nicht) soll zudem auch demnächst ein Update kommen, dass Spiele mit dynamischer Auflösung zwischen 900p und 1080p auf 4K hochskaliert.
Sprich auf der One hast du dann “falsches”, skalliertes 4K, auf der Scorpio “echtes” natives (wenn das Versprechen denn gehalten wird)
*Fehlinformation aufgrund flüchtigen Lesens.

Kann mir aber gut vorstellen, dass Spiele wie z.B. Crackdown, mit völlig zerstörbaren Umwelt auf der Scorpio weitaus besser Performance haben bzw. auf der One gewisse Optionen ausgestellt werden müssen, damit eben jene nicht zu sehr leidet. Um das Spiel voll genießen zu können wäre also das neuste Modell ratsam.
Und mit der Zeit wird dann nach und nach das schwächste Konsolen-Glied immer wieder gegen ein stärkeres ausgetauscht.

Mir egal, will es trotzdem haben. :stuck_out_tongue:
Ich denke aber falls dieses exklusiv sein sollte, wird MS schon ordentlich Geld reinbuttern, glaube also weniger an eine Sony-Exklusivität.
Multiplattform ist aber gar nicht so unwahrscheinlich, hast du schon irgendwo recht.

Hast du dazu einen Link, denn ohne zusätzliche Berechnungen und dementsprechend notwendiger Leistung wäre das die billige Skalierungsvariante welche auch jeder 4K Fernseher anbietet.

Hoppla, da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen.

Die bisherigen Spiele sollen auf der Scorpio diese Feature besitzen. Spirch One-Titel in 4K auf der Scorpio.

Mein Fehler, tschuldige für das Missverständnis, habe ich mich verlesen.

Edit: Die Sache mit der biillige Skalierung macht die One S tatsächlich jetzt schon, da haben wir wohl auch den Punkt gefunden, der bei mir für die Verwirrung gesorgt hat.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß auch gar nicht, ob natives 4k so der Bringer sein wird. Hab mal auf meinem Fernseher natives 4k mit nem Checkerboard Rendering Bild verglichen und seh da eigentlich keinen Unterschied. Da wäre es mM klüger die Leistung eher in Framerate oder optische Effekte zu packen.

Es gibt schon Unterschiede. Diese sind aber bei weitem nicht so groß wie so mancher behaupten würde. Zumal man beim Zocken auf der Konsole in der Regel auch ein paar Meter zwischen Fernseher und Couch hat. Von daher würde ich für Konsole auch 60 FPS + Checkerboard vor 30 FPS und Native den Vorzug geben.

Aber lassen wir uns überraschen. Vor allem was noch so an Spielen angekündigt wird. Forza etc. ist zwar geil, aber ne neue IP wie das eingestellte Scalebound mit Singleplayer Focus wäre mir lieber.

Also wenn die scorpio nicht ein pc ist, mit festen Komponenten wo man aber pc spiele direkt abspielen kann. Und am besten auch steam und gog drauf laufen ist das Ding doch keine große Chance.

Spiele mäßig hat man das große Problem. Halo und gears sind tot gelaufen forza war schon auf der 360 grafisch mehr als ausreichend da brachte schon der Schritt zur one nicht wirklich mehr und auch scorpio macht dann alles nur teuerer aber nicht besser. Und dann gehen auch schon die großen Titel aus.

Und schon die ps4 pro zeigt doch bei einem hzd der wirkliche Unterschied ist nicht die Welt. Klar scorpio ist noch mal ne Ecke stärker aber das wird es nun nicht radikal ändern.

Daher muss das Ding mehr pc sein, würde ja auch für ms Sinn ergeben, den damit hätte man einen Fuß im pc Hardware Markt, das 2 fache entwickeln würde in Zukunft wegfallen weil man ja nur die windows Store Version braucht und man könnte sogar den pc Markt wohl in einigen Ländern ankurbeln.

Also am Ende die erste wirkliche steam machine. Wobei ich die größte Sorge dabei hätte das natürlich steam und gog darauf wenig Bock haben wenn sie da weniger verdienen.

1 „Gefällt mir“

Kann dir da nur zustimmen. Jedoch werden Steam und ähnliche Plattformen sicherlich nicht darauf vertreten sein, da man ja den eigenen Store etablieren will, welcher aber nicht gerne angenommen wird, zumindest aktuell am PC. Und für diesen fehlen aktuell nun mal Games.