Kriktik/Anregung zu den Feedback Kanälen

Also ich weiss das Ede hier liest weil er sich dauernd darüber lustig macht wenn er hier kritisiert wird weil er nur über Eintracht redet :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Ich muss dir recht geben. Das Forum wurde ja als offizieller Kanal angekündigt, nur sind gefühlt sehr wenige Bohnen hier unterwegs. Und wenn kriegt man’s nicht mit…

1 „Gefällt mir“

das mit den showspezifischen Anlaufstellen war auch im ersten Anlauf des Forums so. Aus mir nicht verständlichen Gründen ist man aber beim Relaunch dazu übergegangen diese wieder abzuschaffen. Was ich auch für einen groben Fehler halte.

3 „Gefällt mir“

Es müssen ja nicht unbedingt die wirklichen Formatmacher das hier alles direkt lesen. Ich glaub das ist erstens nicht wirklich gesund für offene Kritik und zweitens skalliert das nicht.

Es würde ja reichen, wenn es "Filter"Leute gäbe, die das zumindest ein bisschen moderieren, also zB für die neue Folge einen Thread erstellen, etc und die dann bestimmte Nuggets weiterreichen an die eigentlichen “Macher” oder zumindest die Stimmungslage weitergeben. Diese Mods könnten selbst Leute aus der Community sein, die diese Aufgabe ernst nehmen.

2 „Gefällt mir“

Einen ähnlichen Vorschlag hatte ich auch schon gemacht. Vielleicht ist das ja auch so ähnlich, es wurde aber jedenfalls noch nichts darüber gesagt.

Okay cool, na vielleicht kommt ja hier was zurück… :slight_smile:

Vielleicht wird das alles einfacher, wenn es erst mal einen Community-Manager gibt :relaxed:

Ich find’s auch schwierig. Wahrscheinlich kann man sagen, in Reddit und Forum kocht man so im eigenen Süppchen, mit Youtubekommentaren pusht man wohl noch die Videos und über Twitter macht man nochmal medialen Buzz. Und der Chat ist bestenfalls für Tips in Live - Let’s Play’s, Abstimmungen und zum raushauen des schnellen Witzes geeignet, nicht mehr, nicht weniger.

Wer wo am besten erreichbar ist, mitliest oder antwortet, ist einfach auch unterschiedlich. Gerade in Threads zu entsprechenden Formaten sehe ich schon halbwegs oft die entsprechenden Leute auch mal reagieren, aber du kannst auch nicht auf jeden, das hat mir gefallen, das nicht und Eddy soll sich doch mal rechtfertigen-Kommentar reagieren, da bleibt keine Zeit mehr für den eigentlichen Job.
Ich habe auch das Gefühl, dass die wenigen guten Vorschläge in der Masse an Meinungsäußerung und Diskussion einfach untergehen, aber das weiss man auch einfach nicht.
… aber Rückmeldung darüber, was wie ankommt, bekommen/holen sie einfach überall.

Dass die Formats-Rubriken verschwunden sind, ist mir garnicht aufgefallen! Verdammt, ich fand das auch gut, bzw eher noch zu wenig und zu unstrukturiert.
Im Moment verkommt das Forum bei mir auch zu einem Reddit-Abklatsch, weil ich gucke, was aktuell diskutiert wird.

Hoffentlich sortiert sich das noch ein wenig.

1 „Gefällt mir“

Hallo creed0r,

ich glaube am klügsten wäre immer noch das Forum, wenn es um Feedback oder Kritik geht. Trotzdem gebe ich dir zum Teil Recht, dass die Kommunikation manchmal fehlt. Aber im Großen und Ganzen ist RBTV schon ein Sender, dass sehr viel Feedback zu Herzen nimmt und versucht die Formate zu verbessern.

Wenn man mal eine Frage hat, kann man mal im Q&A-Thread die Frage stellen. Wenn du Glück hast, wird die Frage beantwortet.

Ansonsten könntest du versuchen den Zuständigen in deinem Thread zu verlinken. Bei Bohndesliga ist Gunnar der Redakteur und Zuständige. Wenn es aber eine banale Frage ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du keine Antwort bekommst :smile:

Mit freundlichen Grüßen
Alex DeLarge

Mich würde bzgl. Feedback einmal interessieren, wie ich z.B. Marco einmal erreiche, wenn ich einen kleinen Fehler bei Youtube sehe (Bspw. fehlerhafte Titel, Verlinkung, Beschreibung, etc.). Will ja dafür nicht extra einen Thread im Forum oder Reddit aufmachen.
Ne Mailadresse oder die Gewissheit, dass man ihn per PN bei Twitter/Forum/Reddit erreicht würde reichen, bisher weiß ich aber nicht, was die beste Möglichkeit ist.

das sehe ich ähnlich.

Ich sehe das nicht so kritisch. Die Reddit “Diskussionskultur” gibst auch in vielen anderen Foren und ich habe es eigentlich nicht anders erwartet, dass die User von dort, die hier ins Forum mit “umziehen” diese Diskussionskultur weiterführen. Es gibt eben, in der Generation 20-30 Jahre eben “keine andere” in dem Sinne. Wenn man z.B. den Chat dazu zieht, wenn am WE bei RBTV “nix los” ist, dann sind da die “tollsten” Diskussionen, die man auch auf irgendwelchen YT Kanälen mit Verschwörungstheorien entdecken kann. Das war aber schon seit Twitch Start so und hat sich bis heute nicht geändert. Es ist halt so. Kann man scheiße finden oder nicht.
Aber wenn man überlegt, wie “Deutschland” sich in Sachen “Diskussion” AfD und Böhmermann verhält, wundert dich da noch was? Ich bin sogar ein bisschen froh, dass diese “neue dämliche” Diskussionskultur bisher noch nicht diesen Einzug hier erhalten hat. Weil dann wäre ich weg, weil zu doof und unerträglich.

Aktuell kann man sich mit den Großteil der User normal unterhalten, ohne dass es ausfällt, auch wenn die “Kritik Threads” einen PingPong Spiel gleichkommen. Die paar anderen Ausnahmen, wo es härter zugeht, kommen halt vor.

Ok wo soll man da anfangen. Ich versuchs einfach mal.

Grundsätzlich spiegelt keine Community (YT, Twitch.-Chat, Reddit, Forum, etc.) die Mehrheit der Zuschauer wieder. Das sollte man bei allem was kommt immer im Hinterkopf haben!

Aber was man auf jeden Fall sagen kann, ist, dass das Forum Mittelpunkt ist und was hier steht wird auch von den Bohnen gelesen (was viele verwechseln mit: wird auch gleich umgesetzt). Bei allem was die einzelnen Bohnen on screen sagen, zeigt schon, dass die hier eigentlich alles lesen und auch verstehen. Das heißt aber nicht, dass sie auch der selben Meinung sind :wink:

Den Chat würde ich z.B. eher als spontane Reaktion auf den Stream sehen. Weniger als richtigen Feedback-Kanal.

Youtube-Kommentare sind Youtube-Kommentare. Ein Becken aus allem Möglichen. Ich persönlich bin da zu wenig aktiv um wirklich sagen zu können was da los ist.

Das Reddit ist Fan getrieben. Auch dort schauen Bohnen vorbei und antworten auch mal aber grundsätzlich ist es eine Fan-Redditseite, wo aber auch früher mehr los war (vor dem Forum, bin deshalb dort auch nicht mehr so aktiv).

Am Ende sollte man noch sagen, dass es überall Hater gibt. Dumme Menschen, die am Tag nichts besseres zu tun haben, als ihre Unzufriedenheit mit der Welt zu teilen, gibt es überall. Ich lese solche Kommentare einfach nicht mehr. Und bevor wieder Leute kommen, die den Unterschied nicht kennen: Kritik ist nicht das selbe wie Hate!

1 „Gefällt mir“

Also wenn man regelmäßig Sachen bei RBTV schaut, merkt man schon, dass viele der Bohnen regelmäßig im Forum mitlesen :wink:

Einfach hier im Forum privat anschreiben :wink:

1 „Gefällt mir“

Verstehe das Problem nicht? Was ist den Falsch an einem Reddit-Abklatsch?

Mit unterwegs meinte ich aktiv unterwegs. Und wenn nur geschrieben wird “hey, danke für’s Feedback” oder “danke für die Anregungen”, reicht mir das. Gibts aber kaum. Gunnar macht das z.B.

1 „Gefällt mir“

Also ungefähr dann, wenn Half Life 3 veröffentlicht wird? :wink:

Eigentlich garnichts, hatte nur gehofft, dass das Forum noch mehr Struktur bietet und man vielleicht besser, oder längerfristig, über interessante Dinge diskutieren kann. Mir ist dafür die Formatierung (alles untereinander, nicht gerade Platz sparend) nicht so sonderlich angenehm und es sind halt echt viele Leute unterwegs, die ein richtig großes Bedürfnis haben, ihre Meinung zu allem rauszuhauen. … kann man wahrscheinlich nicht soooooo viel dran machen, ist aber auch nicht so schlimm und es gibt auch lichte Momente.:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Irgendwie kann man die Ansicht auch so ändern, dass Antworten direkt unter dem Post stehen und sonst nicht angezeigt werden. Das hat @maexdaemaege mal im MoinMoin gezeigt. Habe leider gerade nicht rausgefunden wie. Vielleicht kann das der gute Max noch einmal hier schreiben :wink: