Kritik am Chefentwickler von Kingdom Come: Deliverance sowie der Presse (inkl. G2)

Es gibt leichte Übertreibungen, starke Übertreibungen, massive Übertreibungen…und deinen Post. Es gibt nicht einmal irgendeine Bestätigung dafür, dass er rechtsradikal ist, er selber hat das detailliert widerlegt.

8 „Gefällt mir“

@RBTV_Colin @hypekultur ping ich hier mal an, falls die 2 was zu dem Thema machen wollen.

Es ist schade, dass ein neues Spiel und das recht neu Entwicklerstudio mir solchen Themen beschattet werden.

Ich habe mir den ersten Blog-Eintrag (zur Schreibweise und zum Autor sag ich jetzt mal nichts), sowie den GameStar-Artikel mal durchgelesen und muss sagen, dass es sehr richtig war, das Thema hier auch mal anzureißen. Denn wie @ForboJack schon sagte, in Kino+ wird Rassismuss und Sexismus in der Filme-Industrie besprochen, aber beim Gaming vielleicht mal ignoriert.

ABER, ich würde das Spiel wegen dem aktuellen Stand der Dinge nicht boykottieren und auch niemanden nahe legen, das Spiel extra wegen diesem Thema nicht zu kaufen.
Warum? Ganz einfach:

Es wäre nicht fair dem Spiel gegenüber, es wegen dem Chef-Redakteur keine Chance zu geben, da es ansonsten sehr gut aussah und spielerisch einen eigenen Weg gegangen ist.
Es wäre nicht fair den Entwicklern gegenüber, die über den langen Zeitraum der Entwicklung, Ihren Schweiß und Ihr Blut in das Projekt gesteckt haben, damit wir Gamer unseren Spaß daran haben.
Es wäre nicht fair den Studio gegenüber, welches nicht, wie EA oder UbiSoft im Jahr mehrere Spiele raus bringt und einen Flopp einfacher verkraftet und ohne die Verkäufe vielleicht geschlossen werden müsste.

Wie bereits gesagt, es ist wichtig, diese Thema anzusprechen und es ist vielleicht auch wichtig, dass man Leute die das Spiel kaufen, auf die Chefentwickler-Debatte hinweist, aber Jemanden davon abrate oder gar einen Boykott ausrufen, würde ich persönlich nicht. Dann doch eher die Diskussion aktuell halten, sowie dem Studio die Möglichkeit geben, Stellung zu beziehen und beim nächsten Projekt bei der Öffentlichkeitsarbeit nachzubessern.

Sollte sich am fertigen Endprodukt jedoch zeigen, dass rechte Ideologien vertreten werden und hierbei auch politisch versucht Einfluss auf Spiel zu nehmen, wäre es ein anderes Thema, aber dies wird sich erst zeigen, wenn das Spiel draußen ist.

1 „Gefällt mir“

dann geht ein vermeindlich tolles spieleerlebnis flöten, zum glück kann ich deine gedanken verstehen, muss sie aber nicht teilen.

Dinge die ich auch nie verlangt habe. Nur so habe ich es für mich entschieden.
Dazu möchte ich mal erwähnen das dieses Jahr noch verdammt viele gute Spiele kommen werden. Da fällt es noch leichter auf KD:C zu verzichten.

Der Vergleich hinkt stärker als ein betrunkener Pirat mit morschem Holzbein.

Bei der Weinstein-Affäre haben wir es mit Prominenten zu tun, die teilweise sexuelle Belästigung / sexuelle Gewalt angewandt haben, bewiesenermaßen / nach Geständnis. Hier wurde echten Menschen echtes Unrecht getan.

Bei dem Thema hier reden wir von einem nicht veröffentlichten Spiel, einem Haufen unbewiesener Tatsachenbehauptungen und einer rein emotional aufgeladenen Situation.

Äpfel mit Birnen. Glühbirnen.

5 „Gefällt mir“

Ich rede hierbei nicht nur von der Weinstein-Affäre, denn es kam bei Kino+ auch ab und zu mal vor, dass auch Behauptungen, die zum Zeitpunkt der Ausstrahlung noch diskutiert wurden und erwähnt wurden auch wenn diese Gerüchte vielleicht zu dem Zeitpunkt noch haltlos waren. Hierbei muss man aber auch erwähnen, dass von seiten Eddys oder Daniel Schröcker’s immer die Anmerkung gab, dass es nur Gerüchte/Beschuldigungen sind.
Ich wiederhole nochmal: Ich rede nicht von der Weinstein-Affäre, sondern von den damit folgenden Gerüchten allgemein.

Auch ist nach bzw. vor jeder Oscar-Verleihung die Rede von Oscar-Verleihungen, bei denen weiße Schauspieler bevorzugt nominiert werden oder Leute den Preis bekommen, damit es keine rassistischen Vorwürfe gibt. Auch diesem Thema nehmen sich Eddy und Schröckert jedes Jahr mal wieder an und erwähnen es zumindest, auch wenn diese Diskussionen vielleicht auch vermeiden kann.

Ich sage ja nicht, dass man diese Diskussion aufbauschen muss, wie die Weinstein-Affäre, ABER ich bin der Meinung, dass dieses Thema zumindest erwähnt werden sollte. Denn auch wenn Herr Vanra kein A-Promi ist, hat er mit seiner öffentlichen Arbeit, auch etwas zu repräsentieren und zwar sich selbst, seine Firma und damit auch 100 Angestellte, deren Job von Ihm und seinen Statements bzw. Auftreten abhängen.

Nach Veröffentlichung wird sich ja zeigen, ob das Spiel, besonders rassistisch oder sexistisch sein wird.

4 „Gefällt mir“

Ich höre gerne Hooked aber wenn es um solche Themen geht weiß ich einfach was von Robin für Meinungen kommen. Er kann dahin gehend nur selten überraschen. Ich atme dann tief durch und überspringe den Teil auch mal. Wer Leute hören will die reflektiert mit diesen Themen umgehen ist bei Herrn Schweiger definitiv falsch.

Dachte ja echt das das thema so langsam mal durch wäre… aber die schlechten vergleiche haben wir immer noch :smiley: (und ja ich weiß das war jetzt passiv aggressiv)

Davon abgesehen @anon20399115 da ich immer gerne robins „fundierte“ meinung höre magste mir vllt verlinken wo sich hooked mit dem thema beschäftigt hab aufm youtube kanal auf die schnelle nix gefunden

ein Tweet von ihm ist im GameStar Artikel verlinkt, in dem er mal wieder den bösen Zeigefinger auspackt und es gibt dann noch ein paar weitere Tweets von ihm zu dem Thema, mit diversen Diskussionen, unter anderem mit Colin.

Hooked selber hat wohl zu dem Thema noch nichts gemacht, kp ob sie was machen verfolge sie nicht, da mir wie gesagt Robins “Mit den Finger auf andere zeigen” Art nicht wirklich Sympathisch ist.

2 „Gefällt mir“

Dank des Gamestar-Artikels ist ja nun alles geklärt. Guter Journalismus ist einfach nicht mit Geld aufzuwiegen.

Ich bin mir sicher die Gamestar sieht das anders :wink:

1 „Gefällt mir“

Selbst Gamestar behauptet was anderes. Erst wenn das Spiel ausreichend getestet ist, wird man sich ein Urteil erlauben können.

1 „Gefällt mir“

Ich meine tatsächlich nur die vermeintliche rechte Ideologie des Chefentwicklers und dem daraus resultierenden Rattenschwanz. Einfach nur eine aufgebauschte Geschichte.

Der Realismus des Spiels kann und wird ja (nun?) auch (entkoppelt davon?) genauer überprüft. Letzteres gehört auch dazu, um Gerüchte aus dem Weg zu räumen.

Sehe ich nicht wirklich so. Finde ihn immer noch sehr zweifelhaft und man sollte sein Spiel genauer überprüfen, ob seine Einstellungen nicht ins Spiel rüber geschwappt sind.

Wird doch gemacht. Weißt du selbst und habe ich doch auch in dem Post geschrieben, auf den du geantwortet hast.

Die Gamestar will sich mit (verschiedenen) Historikern beraten. Bei 4Players ist der Tester selbst einer.

Wird das Spiel gut wird es gekauft. Enthält das Spiel rechte Botschaften wird es nicht gekauft. Und darf ich halt nur einen Weißen spielen so what,ich beschwere mich auch nicht das ich in Tomb Raider nur eine Frau spielen darf. Irgendwann reicht es. Die gamestar hat recht das Spiel ist keine ein Mann Produktion

1 „Gefällt mir“

wurde schon gepostet

1 „Gefällt mir“

Bei Hooked FM wird das Thema am 16.01. behandelt. Robin ist für seine Verhältnisse dabei relativ ruhig.

Ich weiss nicht ob das Video von 4players zu dem Thema hier schon gepostet wurde.

http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Alle/35355/129311/4Players-Talk/Die_Kontroverse_um_Kingdom_Come_Deliverance.html

schön kompakt zusammen gefasst und das ganze nochmal erklärt