Kritik an Jäger & Sammler

Falls diese auch gelesen werden.
Wir haben mit dieser Folge höchstwahrscheinlich das Video mit den meisten Dislikes (noch vor SPACE). Das geht wahrscheinlich deutlich schneller in den Kopf als 500 Kommentare, die man sich durchlesen muss (falls sie überhaupt gelesen werden).

Hast Du gerade Vielflieger mit Nazis in ihrer Niedertracht gleichgesetzt, indem Du emotionale Reaktionen auf die Beleidigung beider in Relation setzt und kamst dabei zum Ergebnis, es handele sich um ähnliche Sachverhalte?
Ich möchte Dir nämlich nichts unterstellen, es liest sich für mich aber wirklich so demagogisch.

Und was wenn man es im Stream gesehen hat?

Selbst dann vielleicht zumindest ein bisschen zu warten. Es sieht halt direkt aus wie Troll / Fake down votes. Wennst es unter dem Video ala “Hey sorry Daumen runter von mir auch wenn das Video grad erst upgeloaded wurde, ich habs im Stream gesehen usw.” ist auch wieder anders als nur kommentarlos.

Ist mein Empfinden, ist alles wie immer die Sache wie man es kennt und auslegt. Ich bin halt kein Fan von kommentarlosen down vote nach 1 Minute Online und ohne Begründung.

Ich habe den Artikel gar nicht gelesen, und das muss ich auch nicht, denn es ging mir nicht um den Artikel, sondern um die Bigotterie, sich über eine Sache zu beschweren und dabei diese Sache selbst zu tun, beim Beschweren.
Ich bat um Argumente, von Dir kommt nur ein „ist doch so“, und dann soll ich doch bitte argumentieren, wo Du doch zuerst die Behauptung aufgestellt hast und dann Dich einer Begründung verweigerst. Ein rhetorischer Taschenspielertrick, auch wenn ich Dir keine Berechnung unterstelle.
Zum Wort „Quatsch“: Wenn das Wort für dich nicht negativ besetzt ist, mit welcher Konnotation hast Du es hier verwendet?

Das hat hier nichts mit beleidigen zutun - es sind Rassisten und Sexisten.
Natürlich werden einige Trollyoutuber als Quelle heran gezogen, denn der Jäger und Sammler Kanal hat alle Videos auf privat gestellt. Auch die Funk Mediathek ist nicht vollständig.
Ich kann z.B. das Suzie Grime Video über den Pay Gap nicht finden, indem sie sehr fragwürdige Positionen bezieht und nachweisbare Fehlinformationen verbreitet.
Dabei würde ich nicht alle YouTuber, die kritisch über Jäger und Sammler berichten, als Trolle darstellen. Der Doktorant als Beispiel bezog sich nicht nur sachlich, sondern auch argumentativ mit Fakten belegt, auf paar deren kontroversen Themen.

Jäger und Sammler sind nicht nur dafür bekannt Sexismus und Rassismus zu verbreiten, sondern auch für extrem linke Positionen.

Sie hatten einen Beitrag veröffentlicht, indem sie der Gesellschaft unterstellt haben, dicke zu diskriminieren - darunter auch Ärzten die fettleibige Menschen zum abnehmen rieten. Das Video vertritt die Botschaft: Fett sein ist nicht ungesund - mit einer eindeutig fettleibigen Protagonistin.

Tarik, der auch im Chatduell vertreten war, ist im übrigen der Auffassung, dass man als schwarzer homosexueller Mann in Deutschland täglich diskriminiert wird.
Suzie Grime vertritt die Auffassung das wir in einem Patriarchat leben, was für sie offensichtlich ok wäre, solange das Patriarchat nicht weiß ist - immerhin betont sie immer “weißer Mann”.
Nemi El-Hassan hatte sich darüber beschwert das man nicht kollektive in der Öffentlichkeit mit fasstet und außerdem beschwerte sie sich, dass der christliche Brauchtum hier so verbreitet wäre und das man als anderes Gläubiger nicht davon verschont wird.

Zum Thema, warum man sexistisch und rassistisch gegenüber weiße heterosexuelle Männer ist und trotzdem zu einem Format geht, bei dem diese verhäuft vertreten sind: die AfD Spitze geht auch gerne zum Dönermann -> sind sie jetzt weniger rassistisch?

14 „Gefällt mir“

Gut zusammengefasst. Die Videos sind ja nicht rein zufällig verschwunden.

2 „Gefällt mir“

Ich auch nicht.

Mir geht es nur darum, dass hier teilweise mit dem moralischen Zeigefinger auf leute gezeigt wird, weil sie keine Lust auf J&S im Chat Duell hatten.

Wenn dann direkt die Powerphrases relativ politisch sind, liegt die Annahme nahe, dass davon während der Sendung noch mehr kommt. Es ist ja schließlich “ihr” Thema. So wie Musik eben auch viel Thema bei Fettes Brot war.

Ich hab mir das CD auch nicht angeschaut. Ich mag J&S und ihre Art einfach nicht, unabhängig davon, dass ich mich selber sehr wohl politisch eher links einordne, finde ich deren Art und Weise einfach nervig. Solchen Leuten muss ich persönlich dann auch nicht zuschauen.

6 „Gefällt mir“

Ich habe mich aber doch gar nicht beschwert :slight_smile: „Quatsch“ sind für mich einfach Dinge aus der Rubrik „Spaß“, eben auch mal eine Glosse, ein polemischer Artikel etc pp. Das läuft bei uns in Franken unter der Rubrik „Quatsch“. Natürlich ist in einer Polemik auch ein ernster Kern, dennoch ist es ein - im besten Falle - amüsanter Beitrag. Mein Beitrag war zudem überhaupt nicht polemisch. Das merkt man wenn man weiß, was Polemik ist.

Wenn man versuchen möchte hier sachlich Jäger und Sammler zu kritisieren oder aber von Kritikern hören möchte warum, bringt so ein Artikel keinem etwas, zumal er mit dem eigentlichen Thema auch überhaupt nichts zu tun hat. Nicht mehr als das habe ich gesagt.

Im Gegenteil torpediert so ein Einwurf eine ohnehin schon sehr schwer zu führende Debatte. Dies gilt - wie immer - für beide Seiten. Wenn man vom anderen überhaupt keine Argumente hören möchte kann man sich gleich aus einer Diskussion raushalten, denn dann kostet die einfach nur Zeit, die einem nichts bringt.

1 „Gefällt mir“

Jäger & Sammler sehen Rassismus als Einbahnstraße und verwenden selbst Rassismus für ihre Argumentationen. Gleiches gilt für ihre “Einbringung” für den Feminismus - Sexismus in Reinform, idealerweise noch mit Rassismus garniert.
Die hatten schon ihre Gründe, warum sie ihre YouTube Videos (leider*) auf privat gestellt haben.
*Für Leute die ihre damaligen Videos nicht kennen und nicht verstehen, warum für einige Jäger & Sammler ein rotes Tuch ist, wäre das interessant. Es gibt jedoch noch diverse Antwortvideos von anderen Kanälen, die auf die Videos von Jäger & Sammler reagierten.

Das hier den Zuschauern, die ein allgemeines Problem mit Rassismus und Sexismus haben, und nicht wollen, dass RBTV einer Gruppierung wie Jäger & Sammler eine Bühne bietet, einen Strick draus zu drehen, ist verdammt lächerlich.

2 „Gefällt mir“

Da zitier ich einfach. Der Aufschrei könnte daran liegen.

1 „Gefällt mir“

Ja natürlich die Gesellschaft hat keinerlei Probleme mit Menschen mit Übergewicht. :kappa:

Und was war genau das Problem daran, ich erinnern mich an das Video und ja sie war Dick, aber eben nicht Adipös und dann ist es eben nicht per se Ungesund.

Aber schön das es mit haltlos Mutmaßungen weiter geht und man nur das nachredet was man schon 20 mal gelesen hat.

Auch ein Suzi Grimes hat in ihren PayGap Video nichts anderes wieder gegeben was damals viele so benannt haben. War verkürzt und polemisch, aber eben nicht Falsch.

Und war damit einer der wenigen der sich wenigstens die Arbeit gemacht hat. Auch wenn ich seine Ansichten trotzdem nicht teile.

1 „Gefällt mir“

Was? :confused:

adipös wäre krankhafte übergewicht, zumind. dacht ich das das die grenze ist, das ist man aber nicht per se wenn man dick ist.

1 „Gefällt mir“

na mein ich Übergewicht ist nicht sofort Adipös, hätte statt dick übergewichtig schreiben soll

2 „Gefällt mir“

Fettleibigkeit, Adipositas der Fachbegriff.

Das nennt man: Einleitung, damit der Leser ein grobes Bild vom Video bekommt.

Wenn dir Ärzte, die dich verhäuft untersucht haben, dir ständig raten, abzunehmen, weil es gesundheitlich bedenklich ist, dann bist du eindeutig fettleibig und das war bei ihr der Fall und darüber hat sie sich beschwert.

5 „Gefällt mir“

Alles klar, verstehe Dich.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Aufklärung was dick und was krankhaft fettleibig ist - können wir wieder zum Thema zurück kommen?

Bis auf die Powerphrases fand ich die Sendung 0 politisch. Was heißt bis - da war die letzte Sendung mit dem Fetten Brot eindeutig krasser.

Am Ende war ich überrascht, wie gut die Bohnen rasiert haben, die kennen uns einfach zu gut. Chaos muss wieder herrschen!

5 „Gefällt mir“