Kryptowährungen & Mining

Hängt nicht nur mit dem Zeitaufwand zusammen.
Wenn du deinen eigenenPC einfach nachts anlässt würde ich das noch als privat ansehen, wenn du dir extra was zu minen anschaffst geht es schon Richtung gewerblich.

XRB ist jetzt auf KuCoin gelistet und hat den Binance Community Vote gewonnen. Wird sich also ziemlich lohnen da noch einzusteigen. XRB ist einfach perfekt geeignet, um Kapital zwischen Exchanges hin- und herzuschieben, weil Transaktionen kostenlos und superschnell sind.

Sollte sich wirklich einmal eine Kryptowährung durchsetzen und es gäbe keine staatliche Kontrolle, wird das Thema Steuern noch einmal ganz neu betrachtet werden müssen.

Ohne die Möglichkeit das private Einkommen zu kontrollieren, werden die Finanzämter keine Chance haben Steuerhinterziehung zu entdecken. Das könnte ein sehr großes Problem werden.

1 „Gefällt mir“

Tipp: der „Umsatz“ ist eher entscheidend als das anschaffen oder Vorhandensein von Hardware. Wenn ich einen Bitcoin um 15.000 EUR mine wird mir das schwer als privat durchgehen :slight_smile:

Anonym nicht mit psyeudonym verwechseln :slight_smile:

50% XRB portfolio, gogogo.
Leider durch BTC rally heute alle alts bissl runter, aber VEN und XRB halten sich gut.

Was willst du mir damit mitteilen? Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht.

Außer er hat vorher Hardware in Höhe von € 100.000 angeschafft und es ist nicht absehbar, dass jemals Gewinn erwirtschaftet wird. Dann sieht es eher nach Liebhaberei aus :slight_smile:

Dein Umsatz hängt ja grob davon ab, was du an Hardware da hast.

Das sämtliche zahlungsvorgänge in der blockchain öffentlich einsehbar sind. Ich muss nur wissen wer hinter dem Pseudonym steckt

Aber das bedeutet doch, wenn ich dem Finanzamt meine Identität nicht mitteile, haben sie auch keine Chance diese zu ermitteln.

Ich könnte doch z.B. locker zwei Blockchain pseudonyme besitzen. Eine für den täglichen Bedarf und über die mein Gehalt läuft und eine für meine Spekulationsgeschäfte die steuerfrei bleiben sollen.

Du kannst ja auch schwarz arbeiten, wenn du willst.

1 „Gefällt mir“

Steuerhinterziehung bleibt trotzdem ne Straftat.

Du kannst auch jemanden umbringen und im Wald verbuddeln und mit etwas Glück findet es keiner heraus.

2 „Gefällt mir“

Moment darauf will ich gar nicht hinaus. Natürlich gibt es jetzt schon Steuerhinterziehung etc.

Ich will darauf hinaus, dass durch Kryptos die Hinterziehung so einfach und sicher wird, dass es wahrscheinlich sehr viele machen werden.

Ein Beispiel:
Während meiner Ausbildung zum Steuerfachangestellten (2008) tauchten die ersten gekauften Steuer CDs aus der Schweiz auf. Es war wirklich erstaunlich wie viele Mandanten auf einmal noch Konten in der Schweiz hatten und aus Panik diese plötzlich doch noch eingereicht haben.
Und ich spreche hier nicht von sehr reichen Leuten, sondern teilweise normalen Angestellten oder Einzelunternehmer mit einem durchschnittlichen Einkommen.

Steuerhinterziehung ist gar nicht so einfach und beim Otto Normal Bürger beschränkt es sich in der Regel auf die bar bezahlte Handwerker Rechnung. Aber durch eine anonyme Währung wäre das Finanzamt komplett Machtlos und ich glaube das hätte kein gutes Ende für die Gesellschaft.

D.h. es ist damit zurechnen, dass es dort auch demnächst verfügbar ist ?

Ach und Binance hat gestern oder vorgestern auch erstmal die Neuanmeldungen geschlossen.

Es ist jede Transaktion zurückverfolgbar, immer. Irgendwann musst du mal Echtgeld für BTC ausgegeben haben oder du hast irgendwo eine Mail mit einem Wallet oder einer Transaktion oder sonst etwas verknüpft - also rein technisch ist es möglich. Der Aufwand wird aber kaum im Verhältnis stehen.

Ja, es wird in relativ kurzer Zeit auf binance handelbar, auf Reddit wurde etwas von zwei Wochen gemunkelt.

Darauf wollte ich hinaus. Wenn die Währung ohne realistische Möglichkeit auf eine Prüfung ist, werden Steuern eine freiwillige Abgabe.

Von welchen Steuern sprichst du?
Lohnsteuer, Mehrwertsteuer? Die werden direkt abgeführt.

Lohnsteuer ist eine Vorauszahlung aber eigentlich Einkommensteuer und wird nur bei Angestellten abgeführt. Die Mehrwertsteuer (Umsatzsteuer) wird von Unternehmen eingesammelt und an das Finanzamt weitergeleitet.

Ich spreche von der Einkommensteuer auf Kapitalerträge oder Einkünften aus selbständiger Arbeit.

Zusätzlich zu der eventuell anfallenden Spekulationssteuer