Kryptowährungen & Mining

wenn ich zahlungen nicht mehr authorisieren muss, was hindert einen betrüger daran, zu meinem auto zu gehen und zu sagen: hallo ich bin ein parkhaus in monaco, ich habe nur einen tagestarif und koste jetzt 500 IOTA, bitte überweisen?

Du musst die Zahlungen nicht authorisieren, deshalb findet aber durch die Blockchain trotzdem noch ein Authorisierungs-Prozess statt. Bei IOTA geschieht das - wenn ich mich recht erinnere - durch den Verweis auf zwei zufällig vollzogene Transaktionen mit einem Hash in der Blockchain.

welche wichtige supportlinie soll das sein? ^^

eine fundamental wichtige supportlinie oder eine chartanalysetechnische?

ja ok … das “authorisiert” die überweisung zwischen den konten an sich. (es ersetzt den mitarbeiter der bank… die arbeitskraft wird sozusagen an die kunden outgesourced, wie auch bei bitcoin schon)

wenn ich aber gar nicht möchte, dass etwas überwiesen wird, wie mache ich das?

Was soll denn da skalieren, schmeiss mal keine Buzzwords hin sondern gib mal konkrete Beispiele bitte?

Und wenn 2 Maschinen Geld austauschen müssen, dann stehen da 2 Firmen dahinter und die Müssen die Geldflüsse ja eh überwachen (arbeite selbst in einer Buchhaltung) sprich man müsste trotzdem jeden einzelnen Cent überwachen

Exakt, schön irgendwo nen Colautomaten hinstellen und bevor die Leute ihre Cola noch geöffnet haben hat das Teil 1000 Iota abgebucht und 5 Minuten später in € umwandeln und auszahlen.

Oder an eine Straße die an einem Parkhauseingang vorbeiführt, dort neben dem Eingang eine Box aufstellen die den Autos sagt " Ich bin das Parkhaus und jetzt müssen sie zahlen". Selbst wenn das Auto per GPS abfragt ob es wirklich am Parkhauseingang ist, ist GPS ungenau genug (8 meter ca) das dies durchgehen würde

Und im Gegensatz zu einer Bank kann man eben keine Sperrnummer anrufen etc.

Wenn keine Bestätigung und Genehmigung des Users stattfindet, wie soll das funktionieren?

das gleiche “problem” hat man jetzt bereits mit den NFC Chips in Kredit- und EC-Karten. dort ist die maximale summe ohne pin eingabe jedoch auf 25 (?) EUR limitiert.

theoretisch könnte jedes NFC Fähige handy mit entsprechender software dir in der u bahn geld abbuchen ohne dass du es merkst. der dieb müsste nur das handy an deine gesäßtasche halten. die meisten menschen haben dort ihre börse eingesteckt.

stimmt.

1 „Gefällt mir“

Und wie der Guardian schreibt gibt es schon solche Fälle

Gerade wenn der Dieb zb so clever ist sich als XY Restaurant zu benennen und damit in Londons tourimeile Geld per nfc zu klauen wird es vielen ja nicht mal auffallen.

Bei meiner Kreditkartenabrechnung nach dem Irlandurlaub stand auch so mancher Shop drauf, wo ich nicht genau sagen kann welcher oder was das war, da man eben oft mal Getränke, kleine Snacks etc gekauft hat was bei einer Gruppe auch mal 20€ oder so sein können.

1 „Gefällt mir“

Die Bestätigungen kommen von den Nodes auf der Blockchain. Um so einen Betrug wie von @Angrist beschrieben, durchzuführen, bräuchte man bei IOTA beispielsweise 34% der Hashpower.

Wenn die Maschine nur einen IOTA abbuchen soll, aber stattdessen 500 abbucht, kommt die Transaktion gar nicht zustande, weil die Blockchain das verhindert.

aber woher weiß meine “maschine” wie “teuer” der einkauf ist? den preis muss, respektive kann, mir ja nur das gegenüber vorgeben.

Es ging hier aber nicht um die Transaktionsautorisierung sondern um die Bezahlautorisierung.

Das wenn man ein bestimmten Transfer vereinbart hat, dass es auch innerhalb der Tangle nur zu diesem einem Transfer kommt (Sender, Empfänger, Summe) ist ein anderes Problem.

Aber hier ging es darum eben diesen Transfer erst “auszuhandeln”, das ja automatisch geschehen soll, durch Maschinen.

1 „Gefällt mir“

Und wer sagt “das die Maschine nur einen IOTA abbuchen soll”?

Wenn zb alle 2 Jahre bei uns ein großes Fest ist, kosten die Ferienwohnungen, Stellplätze etc auf auf einmal das 3fache was sie am Tag davor gekostet haben zb, ganz normale Marktwirtschaft.
Und der getränkeladen der sonst Bier für 1€ verkauft und wo man auch mit EC Karte zahlen kann, verkauft das gleiche Bier für 2,50€ mit der gleichen EC KArten Maschine.
Verstehe also nicht wie da die Nodes auf der Blockchain oder wie auch immer das nun genannt wird, da zwischen richtigen und falschen Unregelmäßigkeiten unterscheiden wollen.

Wenn Ich also morgen ein Parkhaus aufmache und Zahlung mit Iota anbieten will, für 50€ am Tag parkgebühr, dann gibt es ja noch keine existierenden Kontakte mit mir, was genauso eben der Fall bei so einem “Fake Parkhaus/Getränkeautomat” wäre .

@kettlerne
klar könnte man zb beim Autobeispiel sagen, dass er nur Abbuchungen bis 5€ (was auch immer das in Iota ist) zulässt, aber das löst trotzdem das Problem nicht, oder?

[quote=“kettlerne, post:799, topic:24473, full:true”]
Es ging hier aber nicht um die Transaktionsautorisierung sondern um die Bezahlautorisierung.[/quote]

Die findet doch in der gleichen Weise statt?

Das ist kein Problem, sondern der eigentliche USP der Blockchain-Technologie. Empfänger und Sender schicken eine Nachricht über den Betrag zum Netzwerk, welche von jeder einzelnen Node verifiziert wird. Solch einfache Transaktionen sind ja kein Problem mehr.

Ok, das hab ich dann falsch verstanden, ich bin bei IOTA ehrlich gesagt auch nicht 100% sattelfest, halte andere Coins.
My Bad.

Das Blockchain-Netzwerk bzw. die Transaktions-ID auf dem Ledger. Stellt euch die Bezahlung als einen Bürgerentscheid vor, der erst zustande kommt, wenn genügend Leute sie autorisieren.

Ansonsten empfehle ich diesen Link hier als Lektüre, der beantwortet zumindest allgemeine Fragen ganz gut:

ich beschreibe jetzt mal anwendungsbeispiele die ich mir gut vorstelen könnte, das sie in zukunft eintreten, wobei mir viele davon persönlich nicht gefallen

Konkrete Beispiele, wie sie im Alltag auftreten könnten:

  • Das Autohaus

  • Ein Kühlschrank weiß genau was sein Inhalt ist und bestellt autonom ab einer bestimmten Grenze ein bestimmtes Produkt nach

  • Das Handy als Zahlungsmittel

Verallgemeinerte Beispiele:

  • Austausch von Daten in einem dezentralisierten Netzwerk

  • Jeder Bezahlvorgang den es jetzt gibt

  • Und zum Schluss der Data Marketplace, wo die Firmen ihre gewonnenen Daten austauschen können.

es gibt so viele anwendungsmöglichkeiten für diese technologie, dass ich mich jeden tag wundere, warum das ding allein schon anhand seines potentials nicht höher da steht. bosch und vw, gerade mit ihrer sensortechnik und co, haben da nicht umsonst geld reingebuttert - die erhoffen sich dadurch einen enormen vorteil. und die teilnehmer welche am marketplace teilgenommen haben, haben das sicherlich nicht nur zum spaß gemacht ( bosch, samsung, cisco, fujitsu, telekom,…)

Mal eine Frage der von IOTA keine Ahnung hat. Ich kann bei den genannten Beispiel nichts erkennen, was heute schon möglich ist.

Wo genau ist die Revolution oder neue Idee?

Einfach, unkompliziert, verschlüsselt, ein Standard der für alle zugänglich ist und was dabei am wichtigsten ist: schnell und ohne Gebühren

vereinfacht gesagt: es werden sämtliche mitarbeiter die für den zahlungsverkehr zuständig sind “wegrationalisiert”. bei einer bank muss jemand deine transaktion authorisieren und bei der empfängerbank muss den geldeingang jemand dem richtigen konto zuordnen.

daraus folgt einsparung und günstigere kosten für die beiden “kontoinhaber”

so die theorie.

du hast das “problem” von dem wir oben gesprochen haben noch nicht ganz verstanden.

wir nehmen jetzt mal an, das mit den transaktionen passt alles. wenn der käufer jedoch nie authorisiert wieviel von seinem konto abgebucht werden soll, so sind betrügern tür und tor geöffnet, da diese ja die summe die ihnen vorschwebt abbuchen und vom netzwerk authorisieren können, da sie ja einen “gültigen kaufvertrag” über 500 IOTA haben. ich wollte ja im parkhaus parken.

ich als käufer wusste jedoch nichts von 500 IOTA, da auf dem preisschild bei der einfahrt 5 IOTA steht.

1 „Gefällt mir“

noch eine blöde Frage. Seit wann werden Zahlungen bei einer Bank die unter € 10.000 sind, von einem Banktmitarbeiter autorisiert? Das funktioniert doch auch alles automatisch.