Kryptowährungen & Mining

Ein hippes Start-up taucht auf, mit Prodeum, „Blockchain to Fruits & Vegetables“, sammelt Millionen Gelder ein, taucht unter und hinterlässt auf ihrer Website ein Wort: Penis

so berichteten jedenfalls alle die sich auf die IB-Times stützten.

Danach wurde es etwas der Realität angepasst. Laut dem Standard

hat man 11 Dollar eingesammelt, bevor man sich abesetzte. Die Suche nach den Verantwortlichen läuft, auch weil man fremde Identitäten stahl.

Alles sehr vertrauenswürdig in der Cryptowelt :smile:

Neben dem Scam läuft auch einiges nicht so gut, um das Vertrauen zu stützen

Diese Schlagzeile muss ich mir unbedingt merken^^. Kann man bestimmt in mehreren Lebenssituationen brauchen^^

2 „Gefällt mir“

Da jedes Gerät im Iota Tanglenetzwerk eigentlich sein eigener Node sein soll, muss sich jeder Node mithilfe von Nachbarnodes “verifizieren”, ansonsten kann man garnicht mitmachen. Vielleicht hilft diese “Kontrolle” vor Betrügern. Irgendwas gibt es bestimmt bzw. irgendetwas wird für solche Kontrollmechanismen schon noch geschaffen werden bevor man es real in einem Auto oder was auch immer anwendet.

Das Gleiche gilt ja auch für die neue 5G Technologie, oder? Da werden ja Geräte auch alle miteinander verbunden um noch schneller Daten zu übertragen.

Naja und das würde ich eben vorab gerne wissen, bevor ich IOTA verwende, bzw kaufe.

Ansonsten kann ich auch random Grund kaufen und nach Öl bohren. Vielleicht hab ich ja Glück, irgendjemand wird sich ja was überlegen wie ich dran komme

Dann musst du halt noch 2-5 Jahre warten bis die Entwicklungen verkaufsreif sind und der Kurs bei einem Vielfachen des jetzigen steht. Aber das ist ja nicht der Sinn der Investition in eine Kryptowährung bzw. die Technik. Hier werden Erwartungen an die Zukunft gehandelt. Manche glauben daran, andere nicht. Da gibts immer Hindernisse die überwunden werden müssen.

Wir stehen halt momentan noch ganz am Anfang. Bisher läuft ja erstmal die Technik.
Jetzt werden Businesspartner gefunden, die daran forschen, wie sie diese Technik am besten einsetzten können (Bosch, VW, irgendwelche Städte,…). Das brauch halt alles Zeit.
Nebenbei laufen dann noch viele andere Entwicklungen, die Dritte mithilfe der Tangletechnik realisieren wollen (z.B. dises Oyster, was Datenspeicherung auf dem Tangle ermöglichen will usw.)

Aufgrund dieser ganzen Dinge bin ich persönlich der Meinung, dass IOTA momentan die besten “Startbedingungen” aufweist und das größte Potential hat als Standart im Datentrasfer integriert zu werden.

nein die läuft eben noch nicht, solange die punkte, wie zum beispiel von uns oben angesprochen, noch nicht geklärt sind. bisher ist es ein luftschloss. im gegensatz zu bitcoin, auch wenn es dort an anderen punkten hängt.

1 „Gefällt mir“

an wen verkaufe ich denn die daten? also wer ist der käufer? man muss sich ja vorher einen preis ausmachen. die “allgemeinheit” kauft ja nicht einfach so daten an.

warum sollte dies dann über IOTA gemacht werden? sowohl käufer als auch verkäufer müssen ja auch wieder eine buchhaltung beschäftigen die die zahlungseingänge / ausgänge auf ihre richtigkeit kontrolliert und sie entsprechen in den bilanzen des unternehmens verbuchen.

1 „Gefällt mir“

Also ich kann ohne Probleme Iotas hin und hersenden und Daten damit verschicken. Ohne Gebühren und innerhalb kürzester Zeit (die weiter schrumpft je mehr Leute es benutzen). Technik funktioniert.

Das das Auto Iota wallet eine Kontrollfunktion braucht, is ja erstmal Sache des Autobauers bzw. kommt das Problem ja erst noch in Zukunft auf wenn die Autobauer überhaupt soweit sind.

Wie Aktien auf einer Onlinebörse:

auch aktien auf einer onlinebörse benötigen einen käufer und einen verkäufer die sich zuvor über einen preis geeinigt haben.

1 „Gefällt mir“

Aber das ist ja kein Problem. Es gibt den letzten gehandelten Preis und an dem wird sich orientiert.
Wie auf der richtigen Börse :wink:
Angebot und Nachfrage

ja eben … angebot und nachfrage. wenn ich also die wetterstation bin, benötige ich einen z.b. wetterdienst, der mir die daten abkauft.

warum übermittle ich ihm die daten nicht direkt?

1 „Gefällt mir“

die seite hab ich mir jetzt eben mal angesehen. ich kann mir z.b. für USD 0,2 die wetterdaten von münchen kaufen…

die wetterdaten kann ich jedoch auch auf tausenden wetterseiten und auf nahezu jedem handy abrufen. wieso sollte ich das machen? hier fehlt meines erachtens völlig der usecase? ^^

Nano (ehem. XRB) jetzt endlich auf Binance. Leider etwas spät. :smiley:

warum sollte ich auf nano setzten? was machen die anders als bitcoin?

nein … an der richtigen börse sage ich: ich möchte um 13,75 verkaufen. wenn sich kein käufer findet, pech. wenn sich jemand findet der 13,75 zahlt → deal. die börse orientiert sich nicht am letzten gehandelten preis. der verkäufer kann sich daran orienteren, damit er rascher einen käufer findet, muss aber nicht.

Hat einen ziemlich coolen Namen. Das ist schon mal ein großer Pluspunkt.:coolgunnar:

1 „Gefällt mir“

nein so funktioniert börse nicht, wäre sonst ziemlich blöd für alle.

Leute setzen verkaufsaufträge für Summe X und andere Leute Kaufaufträge für Summe X, und wenn das übereinstimmt kommt der Kauf zustanden, ganz grob gesagt.

Mit einer withdrawal fee von 1XRB…

Wenn ein Wetterdienst z.B. von ganz Deutschland Daten brauch, aber keine eigene Stationen unterhält kann er z.B: einfach Wetterdaten auf dieser Börse kaufen. Oder Forscher, die die Daten gebrauchen könnten.
Oder du verkaufst die Gesundheitsdaten deiner Fitnesswatch an irgendwelche Institute und Krankenkassen. Oder dein Internetsehverhalten. Wird momentan alles schon gemacht, nur ohne dass du davon profitierst.

Wobei ich glaube das der Datenmarktplatz eher von Firmen genutzt wird.

Und zu der Preissache: Naja wenn du deine Daten überteuert verkaufen willst kauft sie halt keiner. Wie an der Börse.