Kryptowährungen & Mining

Ja und der letzte Deal der gemacht wurde ist der aktuelle Preis der angezeigt wird, danach wird sich ungefähr gerichtet. Wenn keiner kaufen will korrigieren die Verkäufer den Preis auf Zeit nach unten und umgekehrt das selbe.

nein… so funktioniert eine wertpapierbörse nicht.

warum muss ich die kaufen wenn die öffentlich einsehbar sind? bei den meisten sogar über das internet mittels API auf meine homepage oder datenbank einbindbar

z.b. amazon. die werten meine daten aus um mir dinge vorzuschlagen welche ich kaufe. amazon erhöht somit seinen umsatz. wenn ich nun daran mitverdiene hat amazon weniger umsatz und wird es sich anderswo wieder holen.

ich sehe hier wie gesagt noch keine realistischen usecases. am ehesten noch den kühlschrank der selbstbestellt, das auto das die garage selbstständig bezahlt. dafür braucht man jedoch kein IOTA

Aber doch nur weil die irgendwer kostenlos zur Verfügung stellt. Irgendwer lässt sich diese Daten ja was kosten, sonst hätte man sie ja nicht.

Doch man brauch IOTA dafür, ein Konto bei der Bank und Überweisungen kosten etwas und sind nicht innerhalb von wenigen Sekunden erfolgt, sondern brauchen eine Zeit (bei SEPA z.B. ca. einen Werktag).
Wieviel Geld kleine und große Unternehmen sparen könnten, wenn sie die zwischengeschalteten Bezahldienste nichtmehr brauchen. Jede EC-Kartenzahlung kostet doch ein gutes Stück an Gebühren: siehe Tabelle unten auf der Website
http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/kartenzahlung/kosten-der-kartenzahlung

ja der staat der die wetterstationen aufstellt. wir zahlen das mit steuergeld. er stellt dafür die daten der allgemeinheit zur verfügung.

ja ok, kostensenkung sehe ich grundsätzlich ein. bei einer bank hat man jedoch auch einen service dabei der eben etwas kostet. sepaüberweisungen dauern nur in den seltensten fällen 24 stunden. innerhalb von deutschland hast du oftmals innerhalb von 1 oder 2 stunden das geld am konto. bei der gleichen bank sogar instant.

Ok, dass wir staatliche Wetterstationen haben wusste ich nicht.
Dann ist das natürlich ein schlechtes Beispiel :smiley:
Aber bei sovielen Daten, die produziert werden, sind bestimmt viele dabei, die Geld bringen würden.

Ich glaube was dir da in der gedanklichen Kette des Börsenhandels fehlt ist das “Orderbuch”. Erst hier kommen die Kaufgesuche und Verkaufsaufträge zusammen. Diese werden jedoch vorher erteilt, bevor es zu einem Handel kommt.

1 „Gefällt mir“

wer sich das ansehen möchte kann es hier tun:

das ganze umgesetzt auf bitcoin:

https://www.bitcoin.de/de/btceur/market

1 „Gefällt mir“

Inzwischen 0.01 :smiley:

tldr: Bank in England führt Butcoinkäufe per Kreditkarte einfach nicht mehr aus. Per Überweisung, etc. jedoch weiterhin möglich.

Bin gespannt ob dies rechtens ist und ob sich Banken in Deutschland anschließen

Dürfen das deutsche Banken überhaupt? Zahlungensabgänge je nach Adressat zu verbieten?

Ich glaube dass das gegen deine persönliche Handlungsfreiheit verstößt zu sagen du darfst y nicht mit x kaufen.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja an sich in Ordnung, wenn es einen guten Grund hat. Art. 2 I GG ist kein Freifahrtsschein für alles. Wenn der Gesetzgeber es irgendwie schafft den Grundrechtseingriff zu begründen, könnte das auch hier gehen.

Ich frage mich halt wie du das begründen willst, vor allem geht das ja von der Bank aus ohne entsprechende gesetzliche Grundlage würde ich so laienhaft sagen.

Die gesetzliche Grundlage kann man schaffen. wie? Da bin ich ebenfalls überfragt, aber ich kann mir vorstellen dass das funktionieren kann.

Koennte das nicht irgendwie unter selbstschutz laufen?

Genauso wie wenn eine intelligente Person am Schalter der Rentnerin nicht einfach so ihr Sparbuch auszahlt , da sie den Scam erkennt

Es sind nur Kreditkarten betroffen, also handelt es sich um geliehenes Geld von der Bank und nicht dem Eigenen. Bei Darlehen hat die Bank immer eine Möglichkeit bei der Zweckmäßigkeit mit zu reden.

Die Debitkarten sind nicht betroffen, da man mit dem eigenen Geld machen kann was man will.

2 „Gefällt mir“

Ist auch die Frage ob es die britischen Banken überhaupt dürfen. Aber was will man machen wenn die Bank sagt: nein diese Überweisung führe ich nicht durch.

Klagen und in 3 Jahren die Kryptowährung kaufen? ^^

1 „Gefällt mir“

Die Bank hat aber auch Handlungsfreiheit :wink:

1 „Gefällt mir“

Auf jedenfall hat es für keinen Aufschwung des Kurses gesorgt