Natürlich sind wir weit weg von einer Inflation, trotzdem ist der Niedrigzins aktuell Schädigend und wirkt sich nun mal auf die Mieten aus.
Seh ich anders, der Enteignete Wohnraum ist begrenzt, es fehlen weiterhin viel Wohnraum. Du siehst doch jetzt schon wenn eine günstige Wohnung gibt, dass dort hunderte von Bewerbern drauf sind. Das würde sich kaum ändern, in Genossenschaften sind die Wartelisten enorm. Ich bezweifle sehr stark das meine Miete durch die Enteignung von knapp unter 20% Wohnraum plötzlich die Mieten stark sinke da die Nachfrage weiterhin groß ist. Außerdem ist das Problem das die Vermieter lieber lange warten als mit dem Preis runter gehen. Viele Verkaufsflächen und Mietflächen stehen Monate oder Jahre lang leer… Da gibt es auch ne gewisse Ignoranz.
Ehhm… AGs in Wohnraum verbieten, Gesetzliche Regulierungen von Mieten und mehr „Staatlicher“ Wohnungsbau ist eine Befürwortung von unten nach oben?
Statt zu Enteignen, müsste Vonovia, DW und konsorten eher Zerschlagen und zu einer Genossenschaft umgewandelt werden. Aktiengesellschaften in Wohnraum sollten generell verboten werden und Mietbremse in ganz Deutshland gelten sollte. Dafür steh ich.
Ich bin weiterhin dieser sinnlosen Enteignung, außer das es viel Geld kostet, nicht überzeugt, ich bin auch null davon überzeugt noch halte ich das für realistisch, dass dadurch die gesamte Miete in Berlin entspannt wird. Viel mehr muss das sowieso auf Bundesebene entschieden werden.
Es gibt auch rechtliche Fragen ob das mit der Enteignung so klappen würde.
Aber dieses Argument das ich
ist gelinde gesagt absolut schwachsinnig, nur weil ich die Enteignung für ein Fatal falschen Weg halte, heißt es nicht das ich keine Umverteilung will. Ich will aber auch keine DDR² haben und ein System wo alle profitieren und nicht nur die Mieter on Vonovia und DW. Und ich sehe nichtdass dadurch auch die unter 3000 Wohneinheiten plötzlich besser dran sind
Außerdem, nichtwenige Enteignete Wohnungen müssen renoviert und Saniert werden, DW und Vonocia und Konsorten sind wirklich eine absolute Schande. Und diesen Gesetz kann man halt umgehen wenn Vonovia zb einfach sich und hundert kleine Tochter Firmen aufsplittet - dann greift das Gesetz ja auch nicht mehr wirklich zu? Ob zu sagen das es nur die Töchter Firmen sind und damit alles zusammen gehört… ist rechtlich auch zweifelhaft.
Was fehlt ist Sozialer Wohnungsbau und Wohnungen für Normalverdiener sowohl Familie als auch Singles.
Ich halte den Weg für eine Mietpreisbremse auch das Richtige und diese MUSS bundesweit kommen. Und wie gesagt, ein Verbot von diesen Aktienbasierenden Unternehmen in solchen Lebensnotwendigen Bereichen.
Ich meine, in einen Punkt sind wir uns Einig, Aktienbasierende Unternehmen in diesen Bereich des Lebens gehören sich einfach nicht. Auch dieses Massive GEwinnbereicherung. Das muss alles eher verstaatlicht oder Vergesellschaftlicht werden (wobei verstaatlicht wird auch gerne viel Geld aus den Fenster rausgeworfen… ich arbeite ja in ein Staatlichen Unternehmen und kriege bei vielen Sachen das Kotzen wo Geld verschwendet wird).
Vielleicht irr ich mich auch das geht alles wirklichn nur unter Enteignung. aber die Enteignung machtVonovia und DW aktuell auch nur „reicher“. Das stört mich auch massivst. Sie verlieren zwar ein Teil ihrer Einnahmen, sind aber über Nacht Mrd schwerer. Damit lässt sich auch viel Unsinn treiben… mir wäre lieber wenn es die Firmen überhaupt nicht mehr gibt, und vorallem wenn sie die Sanierungsbedürftigen Wohnungen zu selbstkosten noch renovieren dürfen…
Ansonsten hast ne riesige enteignung + kosten für Sanierung…