Langsame Download Geschwindigkeit

Ich habe seit kurzem eine 200k Leitung, welche von einer 100k Leitung aufgestockt wurde.

Vorher konnte ich bei Steam und Co. mit knapp 12MB/s runterladen.

Seit der Umstellung schaff ich nicht einmal 6MB/s.

Der Router (Fritzbox 6490) empfängt die vollen 200k laut Dashboard, im Wlan kommen auch die vollen 200k an und über anderer Geräte per LAN gehen auch volle 200k raus.

Lediglich an meinem PC kommen aktuell maximal 80MB/s laut Speedtest.net an.

Der PC hängt per LAN Kabel an einem Gigabit Switch und von dort geht das Kabel über ein paar Meter in die Fritzbox. An der Fritzbox sind alle Ports auf Gigabit gestellt.

Nun verzweifel ich, weil ich absolut nicht weiß woran es liegt, dass nun sogar weniger als vorher ankommt, was ich mir einfach nicht erklären kann.

Hat jemand von euch irgendeine Idee wo ich ansetzen könnte? Ich habe nichts in den Netzwerkeinstellungen verstellt, außer dass ich meinem PC eine feste IP statt DHCP lease gegeben habe, aber das dürfte keinen Unterschied machen.

Hmm hast du schon mal versucht einen neuen Netzwerk Treiber für dein MB zu Installieren?

Nein, wüsste aber auch nicht warum dieser sich plötzlich querstellen sollte. Es ging ja ohne Probleme bis vor einigen Tagen. Ich habe keinen anderen/neuen Treiber installiert.

Hmm ich würd einfach mal versuchen erstmal da anzusetzen und den alten Treiber im Gerätemanager deinstallieren und einen neueren drauf laden. Soll wohl schon geholfen haben.

Und so mal ganz simpel gedacht:
Mal ein anderes LAN Kabel versucht?
Kabel in einen anderen Port gesteckt?
Ein anderes Gerät am selben Kabel & Port angeschlossen?

Aber Windows zeigt auch an, dass der mit Gigabit läuft?
Hast du eventuell den Adapter von full Duplex auf half duplex umgestellt?
Was mir sonst noch einfällt, hast du den Port in der Fritzbox eventuell als Gast-port eingestellt und für Gastzugang in der Box Bandbreitenbeschränkung an?

Versuch mal das hier https://breitbandmessung.de

Ansonsten mal mit einer CD Fremdbooten (knoppix oder so) um Windows auszuschließen oder einzugrenzen. Danach kannst du dich dann ans Windows machen, bevor du jetzt schon am Windows schraubst und am Ende liegts nicht daran.

Ich konnte diesen Lösungsansatz auf der avm Seite finden:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/468_Langsamer-Internetzugriff-ueber-FRITZ-Box/

Statt 80 kommen nun ca. 92k an. Its something.

Ist nicht so einfach. Das LAN Kabel verläuft durchs Fenster im Büro an der Fassade lang und im Wohnzimmer wieder durchs Fenster rein. Sind 30m Kabel, auch wenn 10m sicher ausgereicht hätten. Trotzdem hab ich kein Kabel was lang genug wäre.

Wäre es denn denkbar dass das Kabel schlagartig schlapp macht? Ich mein es kommt ja jetzt wieder mehr an. Das spricht gegen ein defektes Kabel oder?

Ja.

Ja. Der Apple TV zieht auf allen Ports die vollen 200k durch.

Windows und die Fritzbox selbst zeigen eine Gigabit Verbindung an.

Den Netzwerkadapter? nein. Wüsste auch nicht wo.

Hab gerade den Apple TV angesteckt. Er zieht auch das volle Netz. Gastport ist sogar deaktiviert.

What year is it? 2001? :kappa:
Ja ich erstell mir morgen mal einen Stick.

Trifft leider nichts zu bzw hilft nicht.

Sei froh das ich nicht Diskette gesagt hab.

3 „Gefällt mir“

Ich kenne nur Datasette!

2 „Gefällt mir“

Bei deinem Alter wundert mich das nicht. :beansmirk:

2 „Gefällt mir“

Hmm 30M sind schon echt ein gutes Stück. Ich würde fast sagen da haben wir den Übeltäter nur sagst du, dass dein Apple TV die volle Bandbreite abbekommt.
Ok immerhin hat es was mit dem Treiber gebracht.
Hast du ein Anti Viren Programm im Hintergrund laufen?
Wird die Geschwindigkeit besser, wenn du das Programm ausschaltest?

Schade das du kein anderes Kabel zum Testen hast.
Ich würde es sonst mal mit einem kürzeren LAN Kabel um die 10M der Cat. 6 versuchen.

An der Fritz selber scheint jetzt wohl nichts zu sein an den Einstellungen.

Knifflige Aufgabe die du uns hier stellst :smiley:

1 „Gefällt mir“

Der Apple TV hängt direkt am Router. Daher konnte ich den gut als Referenz nehmen.

Der Übeltäter war dann doch der offensichtlichste Verdächtige.

Das Kabel vom PC zum Switch (keine 2m lang) hat anscheinend die Hufe hochgerissen. Hab den Apple TV im Wohnzimmer abgebaut, an der gleichen Konfiguration wie den PC gesteckt und schon kam weniger an als vorher. Ich war schon beim wieder abbauen, weil ich dachte es liegt an der Verbindung zwischen Switch und Fritzbox, als mir dann einfiel, dass ich ja mal das letzte Kabel vom Switch zum PC tauschen könnte.

Und siehe da. Es geht. hab jetzt irgendein lumpiges CAT4 Kabel aus der Grabbelkiste reingesteckt und auf allen Geräten kommen die vollen 200k an.


Lächerliche Technik! :smiley:

Aber danke für die Tipps! Es war am Ende doch kein großes Rätsel :stuck_out_tongue:

6 „Gefällt mir“

image

4 „Gefällt mir“

Erst mal:

Du Glücklicher ne 200k Leitung nice hätte ich auch gerne, ich dümpel hir mit ner 26k Leitung rum und bin schon froh das ich die überhaupt kriege.

Ähm blöde frage da das Problem ja schon gelöst ist aber mich Interessiert es trozdem:

Hate das alte schlechte Kabel einen defekt (knick, Kabelbruch etc.) das du nachvollziehen kannst? Mich würde der genauhe fehler Interissieren wieso das kabel von früher 12MB/s auf 6MB/s gesunken ist ohne komplett auszufallen? Ist es möglch das nur eine Ader beschädigt wurde und sommit nicht die volle Download Kapazität genutzt werden kann? Weiß das jemand?

Nein. Es ist absolut (äußerlich) intakt. Es lag auch schon so seit Jahren unbewegt hinterm Schreibtisch. Keine engen Kurven oder sonstiges. Nur vom Switch 1,5m zum PC.

Das gleiche habe ich mich auch gefragt.

@anon30974211 Meinte dass das durchaus vorkommen kann.

1 „Gefällt mir“