Laptop Kaufberatung

Hallo liebes Forum !
(Hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet :grin: )

Undzwar habe ich vor mir zeitnah ein Laptop zuzulegen, denn mein Desktop-PC ist schon etwas in die Jahre gekommen und gibt langsam aber sicher den Geist auf. Ausserdem brauche ich im Beruf Tag für Tag immer öfter ein Laptop.

Vorweg erstmal eine Frage, kennt jemand von euch eine Seite auf der man sein Wunsch-Laptop einigermaßen frei kionfigurieren kann ?
Denn zum einen möchte ich ungern ein vorab installiertes Betriebssystem drauf haben, und zum anderen habe ich noch eine mehr als ausreichende SSD rumliegen die ich gern verwenden würde.
Diese beiden Faktoren würden meiner Meinung nach etwas Geld sparen und sind nicht unbedingt notwendig.

Nun zum eigentlichen Thema…

Das Laptop wird fast ausschließlich für Office Arbeiten und für Surfen im Internet benötigt.
Hin und wieder mal einen Film drauf schauen, oder den Live-Stream der Bohnen verfolgen sollte auch kein Problem sein…
Videospiele sind eigentlich außen vor da ich dafür die Spielekonsole daheim habe…
Lediglich Legue of Legends sollte darauf laufen, was aber nicht viel Leistung abverlangt…

Mir ist schon klar dass das ne Menge extra Wünsche sind, ich erwarte hier aber auch von niemanden dass er mir mein neues Gerät aussucht.
Ich würde mich auch über jegliche Tipps und Erfahrungen freuen die der ein oder andere bereits mit dem Kauf eines Laptops gemacht hat !

vorab schonmal vielen Dank fürs Lesen =D

Du kannst bei geizhals.de zumindest alle deine Wünsche filtern. Kannst ja mal schauen, welche Modelle dir angeboten werden.

Das Budget liegt so bei 700-800€, und sollte mindestens bei 15zoll liegen.

Diese Erfahrung hab ich auch schon gemacht…
Der Umbau ist für mich kein Problem, mache momentan eine Ausbildung im IT Bereich und bin schon relativ bewandert :smiley:
Ich schau mir die von dir geschickten Laptops einmal an, vielen Dank schoneinmal für deine Mühe ! :slight_smile:

Wenn Du es basteln willst, dann hol Dir doch einen Leasingrückläufer mit Festplatte und ersetzte diese durch eine SSD. Die Platte dann in ein 2,5" Gehäuse als Datengrab. 16 GB RAM kann man sich da meistens auch noch reinkonfigurieren, das ganze ist nicht selten auch ohne Betriebssystem.

Gebraut-Sektion bei notebooksbilliger.de oder www.luxnote-hannover.de (reiner Anbieter von Leasingrückläufern) als Beispiele.

2 „Gefällt mir“

Seit heute bei ALDI NORD im Angebot …
https://www.aldi-nord.de/angebote/Angebote-Do-07-12/39-6-cm-15-6-multimedia-notebook-9608.article.html

ich benutzte mal diesen Thread, da ich einen günstigen laptop suche.

ich brauche ein Laptop für Office und Internet. ebenfalls für Videos und Streams (Netflix, Amazon Video, spotify, YT, Twitch etc).
dazu sollte es eine gute Akkulaufzeit haben, auch wenn es jetzt nicht so notwendig ist

ich will damit nicht Videospielen oder ähnliches.

maximal will ich 300 Euro ausgeben, da ich knapp bei Kasse bin und ich es wirklich nur brauche, weil mein jetziges Laptop defekt ist (Bildschirmbeleuchtung defekt, kann es nur benutzten wenn ich es am TV oder Monitor anschließe. ebenso stürzt oft bei einfachen Programmen oder im Internet ab)

wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen würde oder paar gute Angebote hier Posten würde. :slight_smile:

btw habe schlechte Erfahrungen mit Lenovo und Acer gehabt, aber würde jetzt nicht nein sagen wieder eines der Modelle zu kaufen, auch wenn ich andere Marken glaube ich besser fände :sweat_smile:

Ist zwar 50€ über dem Budget aber denke mal dass du für 300 kaum was brauchbares finden wirst…

Fürs surfen und co sollte das Laptop jedoch ideal sein.

1 „Gefällt mir“

300 euro is man schon sehr begrenzt.
SSD find ich ja immer wichtig heutzutage.
UNd da dann mindestens 256gb damit wenigstens ein bischen was instalieren kann.

Für um die 300 € krigt man aber auch nur 2 Kerne in der CPU .
Falls möglich um die 400€ krigt man schon 4 Kerne.
Das macht sich auch bei einem office pc bemerktbar.

für 329€ dann sowas zb. ( mit windows )

Für 399€ ( angebot von 460€ / ohne windows )

1 „Gefällt mir“

erstmal danke für die Angbote @McLovinHawaii und @Gramba :slight_smile:

ja, ich weiß, dass 300€ echt nicht viel ist, aber irgendwie benötige ich ja kein Laptop, dass jetzt Adobe Programme oder Videospiele meistert, da ich für solche Sachen einen TowerPC habe.
Office und problemloses Surfen reichen vollkommen.

Aber ich könnte bestimmt etwas über 300€ für ein Laptop zahlen. wäre jetzt auch kein so großes Problem.

1 „Gefällt mir“

eventuell ipad oder diverse android konkurrenz? Sollte deine aufgaben locker erfüllen können. Der akku hält vermutlich auch länger als bei einem 300 Euro Laptop.

1 „Gefällt mir“

@anon8910437

Bei der Preisspanne gibt es leider kein Überangebot an guten Laptops.

Für einen schmalen Taler, vielleicht wäre der hier was für dich:

Hier ein Testbericht.
(Hier das Modell mit 128GB Flash-Speicher für 277 €)

Sehr wenig Speicher (aufrüstbar) und nur 4 GB RAM, dafür aber Full-HD und IPS-Bildschirm, lautloser Betrieb und sehr gute Akkulaufzeiten (+9h).

Zum Surfen und Office vollkommen ausreichend.

Oder du wartest auf die Black-Friday-Angebote und holst dir dann einen etwas teureren, der runtergesetzt ist.

1 „Gefällt mir“

@anon8910437

Ein besserer Laptop ist der Acer Swift 3 SF314-54-P2RK für 333 €.

Auch hier der Test.

Leider nur 4 GB RAM (aufrüstbar, eine unbelegte Speicherbank), dafür mit 128 GB SSD, ein Full-HD und IPS Bildschirm, lautloser Betrieb und ebenfalls sehr gute Akkulaufzeiten.

1 „Gefällt mir“

Nicht nur der Akku, sowohl Leistung und das Display des iPads / Android-Äquivalent sind um Längen besser.

Da du eh schon einen Desktop PC hast, würd ich dir eher zu einem Tablet raten. Für 300 Euro bekommst du da ein wesentlich besseres Display, und einen stärkeren Akku.

Zudem für unterwegs viel vorteihafter :slight_smile:

Beispiel für ein gutes Android Produkt (Alternativ: iPad)

https://www.amazon.de/Huawei-MediaPad-Tablet-PC-interner-Prozessor/dp/B079S8NYKH/ref=sr_1_3?keywords=huawei+mediapad+m5&link_code=qs&qid=1572506696&sourceid=Mozilla-search&sr=8-3

2 „Gefällt mir“

erstmal Dankeschön für die weiteren Empfehlungen

ich war gerade etwas abwesend, da ich doch ein Laptop kaufen kann, was unter 400€ sein kann.
also habe ich doch noch 100€ mehr Budget. :smiley:

also ein Tablet hörst sich auch interessant an, aber oft finde ich die Tastaturen von Tablets echt schlimm.
weiß nicht wie das bei bestimmten Modellen ist.
Aber ich brauche schon ein Gerät wo man gut schreiben kann, da ich Hausarbeiten für die uni und sehr viele emails für die Arbeit schreiben muss.

ein Kumpel hat jetzt dieses Laptop empfohlen aber ich vertraue ihm jetzt auch nicht so sehr :joy:

was sagt ihr?

HP 255 G7 6MQ59EA 15" Full HD A9-9425 8GB/256GB SSD DOS https://www.amazon.de/dp/B07PQWG7Z9/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_okeVDb8XC330F

wäre dann auch etwas vorteilhaft, da ich Film und Bildbearbeitungs-software für einfache Zwecke benutzen kann.

Bei mir hat ipad (pro) + Tastatur beruflich (büro/beratungsberuf. Brauche also EMail, Word, Excel, Powerpoint, Internet Browser …) zu 100 % den laptop ersetzt.

Kann mich nicht über die Tastatur beschweren, ist aber natürlich was individuelles. Cherry Red Switches oder so wirst du kaum finden. Einfach mal ausprobieren in einem MediaMarkt oder Saturn oder anderen Elektronikladen deiner Wahl.

1 „Gefällt mir“

Der Prozessor ist wirklich nicht gut. Wäre schade ums Geld.:disappointed:

Ich habe noch ein bischen was für rund 400 € gesucht::arrow_down:

Lenovo IdeaPad 330S-15ARR 15 für 408 €

AMD Ryzen 3 2200U Prozessor, Dual-Core
39,6 cm (15,6") Full HD, IPS Display (entspiegelt)
8 GB RAM , 256 GB SSD
AMD Radeon Vega 3 Grafik, Wlan-ac
Windows 10 Home 64 Bit

Lenovo IdeaPad 330S-14IKB für 379 €

Intel Core i3-8130U Prozessor, Dual-Core
35,6 cm (14") Full HD, IPS Display (entspiegelt)
8 GB RAM, 128 GB SSD
Intel UHD 620 Grafik, Wlan-ac
Kein Betriebssystem

:arrow_up:Meiner Meinung nach die Beste Kombi aus Leistung und gutem Display

hp 15,6" Notebook 255 G7 für 399 €

AMD Ryzen 5 2500U Prozessor, Quad-Core
39,6 cm (15,6") Full HD, (?entspiegelt?)
8 GB RAM , 256 GB SSD
AMD Radeon Vega 8 Grafik, Wlan-n
Windows 10 Home 64 Bit

Acer Aspire 3 (A315-42-R5P7) für 399 €

AMD Ryzen 5 3500U Prozessor, Quad-Core
39,6 cm (15,6") Full HD, (entspiegelt)
8 GB RAM , 256 GB SSD
AMD Radeon Vega 8 Grafik, Wlan-ac
Linux

IdeaPad S145 für 399 € (ebenfalls hier)

AMD Ryzen 5 3500U Prozessor, Quad-Core
39,6 cm (15,6") Full HD, TN Display (entspiegelt)
8 GB RAM , 512 GB SSD
AMD Radeon Vega 8 Grafik, Wlan-ac
Windows 10 Home 64 Bit

HP 14-dk0002ng für 449 €

AMD Ryzen 5 3500U Prozessor, Quad-Core
35,6 cm (14") Full HD, IPS Display (entspiegelt)
8 GB RAM , 256 GB SSD
AMD Radeon Vega 8 Grafik, Wlan-n
Kein Betriebssystem

1 „Gefällt mir“

Dann nutze ich den Thread auch mal weiter.

Hab da aktuell ein Notebook im Blick:

Intel Core i7-8565U, quad
GeForce GTX 050 Ti
16 GB RAM
512 GB SSD
Windows 10 Home

Primär eigentlich für Alltagsanwendungen, und die 3-4 Strategiespiele im nächsten Jahrzehnt, die ich nicht auf der Konsole spielen mag. Und vielleicht bisschen Kleinkram.
Leistungstechnisch dürfte das auch passen, die Frage: Sind 500€ gut für das gebotene, vorausgesetzt er hält wieder so lange wie mein erstes Schätzchen? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Für alltaag absolut ausreichend.

Zocken dann aber auch nur bei geringen grafik einstellungen.

1 „Gefällt mir“

Gering im Sinne von Minimum, oder eher in Richtung, mittel, je nach Spiel vielleicht auch mal ein Stüfchen höher bei 27-30 Fps. Vorausgesetzt natürlich, dass es keine sehr stark Hardware fordernde Monster sind?

Ich meine, ich hab mir jetzt bspw. mal die Benchmarktest auf notebookcheck zu der Karte angeschaut, daher komme ich darauf.
Weiß selbst aber auch nicht so ganz, wie ich die genau einzuordnen hab. Mein letzter Kauf eines PC zum Spielen ist nun auch schon fast 15 Jahre oder so her :sweat_smile: