Last Call: Nioh mit Simon - Sammelthread

Und wenn kein Grab in der Nähe ist, hilft tatsächlich auch die Augenfarbe. :smile:

Es gibt keine "Idealskillung! Wieso versteht das niemand? Jeder spielt anders und gerade Nioh hat mehrere Varianten durchzukommen da ich als Genre Neuling bestimmt auch nicht optimal geskillt hab aber kam mit Katana - Magie Action gut durch
Kp wie es bei der Souls Reihe ist, wahrscheinlich ist da ein falscher Skillpunkt verherrend aber so wie Simon bin ich da eh nicht warm geworden und fand Nioh fantastisch

1 „Gefällt mir“

Nein, man kann viel rausholen mit ner guten Verteilung aber es ist absolut nicht unabdingbar notwendig, sonst hätte Edmundenzlin nie irgendwas durch bekommen :kappa:

Joa wie gesagt, kp wie es da ist. Mit Nioh kenn ich mich aber aus und da haben sie aus ihrer Sicht den verskillten Simon geholfen aber dumm das Simon davor ziemlich zufrieden war und nu kaum was gebacken bekommt…braucht erstmal paar Herz- und Ausdauerpunkte damit es seiner Spielweise entspricht

2 „Gefällt mir“

Ich will das Let’s Play nicht madig machen, gerade nicht, wenn das Ende ohnehin absehbar ist. Trotzdem finde ich das Konzept “Last Call”, wie hier bestimmt schon mehrfach geschrieben, soweit nicht ganz ausgereift.

In meinen Augen würde es mehr Sinn machen, z.B. mehrere, vielleicht auch möglichst verschiedene Spiele zur Auswahl zu stellen, damit die Zuschauer tatsächlich die Auswahl haben, was gespielt wird und nicht nur die einschalten und voten, die das eine laufende Spiel ohnehin sehen wollen. So könnte man am Anfang und Ende der Folge bestimmt mehr Leute mobilisieren, die sich eben für die anderen Möglichkeiten interessieren, die dann auch einschalten und abstimmen. So könnte es sich auch in ein eingenständigeres Format verwandeln.
Die Auswahl von Nioh als Spiel finde ich prinzipiell passend, da der Hauptfokus nicht auf der Story liegt, es lange bis ewig spielbar ist, aber durch das fordernde Gameplay durchaus auch einen Anreiz zum Dranbleiben bietet.

Also, gerne danach das Format nochmal neu durchdenken und nach Nioh weiterführen.

1 „Gefällt mir“

Joa hört sich in meinen Ohren gar nicht so verkehrt an, in dem Sinne, dass man ein Alternativspiel statt „nein“ wählen lässt. Ich erwische mich auch hin und wieder dabei, dass ich vor allem so gern den Simon zocken seh, das Spiel macht auch Spaß aber ist da eher zweitrangig^^
Will nur sagen, dass beim Live-Zock mehrere Alternativen eher hinderlich bei ner Wahl sind, und die Auswahl schon vorher festgelegt werden sollte bei der Idee. Das kann ja auch im Vorfeld mit Einbindung der Community im Forum oder so geschehen. Bis dato jedenfalls wird es eher ein Knallhart Durchgenommen als ein Last Call und Simon muss sich da durchquälen ob er will oder nicht :grin:

Das Spiel hat eigentlich den Ruf mit der Zeit leichter zu werden und so habe ich es bei meinem Durchgang auch wahrgenommen. Dass man bei Simon eher das Gegenteil zu Gesicht bekommt hängt meiner Ansicht nach primär damit zusammen, dass er viele und lange Pausen zwischen den Sessions hatte und sich nie an den Ki-Puls gewöhnen konnte. Das Spiel verzeiht einen nachlässigen Umgang damit offenbar nicht so wirklich und geht wohl auch davon aus, dass man es im jetzigen Gebiet spätestens drauf hat. Das ist bei langem Pausen wie gesagt nicht so einfach, denn Simon fängt halt jede Woche aufs Neue erstmal mit den “Basics” an, um wieder reinzukommen. Tolles Let’s Play nichtsdestotrotz.

Hinzu kommt natürlich, dass seine aktuelle Glass Cannon-Skilling seinem Spielstil etwas zuwider geht und kaum Fehler zulässt. Das Plus an Schaden war es eher nicht wert. Ich finde, Simon spielt alles in allem aber wirklich gut.

Simon stellt sich nach wie vor gut an. Er macht das halt auf seine Weise.
Er ist einfach teilweise zu gierig, sodass ihm an manchen Stellen das Spiel einfach sagt, „Nö is’ nicht!“.

Ich mag die neue Skillung von ihm allerdings auch nicht. Mit der alten Skillung wäre er locker klar gekommen, wenn er regelmäßig die stärksten Waffe benutzten und anlegen würde. Oder einfach mal den Schmied aufsucht und sich eine gute bastelt.

Mir macht LastCall dennoch eine Menge spaß und feiere diese Woche, dass es so viele Stunden geht. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Kellerbiest hat einen Kult-Status. :smile::herz:

Naja er hat eher Schuld das Simon zurzeit kaum weiter kommt :sweat_smile:

Hier mal der Link zum Kommentar und der Text von Kellerbiest, wenn @Simonster ihn denn schon im Stream erwähnt: Nioh mit Simon #29 | Last Call - Weiterspielen oder Aufhören? - YouTube

Kellerbiest:

Kennen Sie das? Sie hatten einmal eine Käse-Skillung, und waren mit dieser auch gewissermaßen zufrieden. Die Skillung war vielleicht nicht ausgeklügelt, aber sie hat ausgedrückt, wie Sie sich fühlen. Es war IHR Käse. SIE waren dieser Käse. Doch ihre Community/Progamer-Dozentenarmee hat Ihnen empfohlen, umzuskillen. Und Sie haben es tatsächlich getan. Respekt.

Und nun sind Sie ein waschechter Ninja. Erst einmal: Wow, is winter coming oder ist es Ihretwegen so cool hier?

Aber mit Ihrer neuen Profession kommen auch neue Probleme auf: Sie fühlen sich mit Schadenswerten von über 2000 Punkten übers Ohr gehauen. Die neue Skillung fühlt sich wie ein Ogerfaustschlag ins Gesicht an. Sie ist ein One-Hit-KO gegen die Vernunft! Was ist hier schiefgelaufen? Die Antwort ist: Eigentlich nicht viel.
Wir von der „Auch wenn wir’s nicht besser wissen, wird freizügig klukgeschissen“-GmbH (= Gamer mit beschissener Haltung) hätten vielleicht ein paar Tipps (jaaa, Sie LIEBEN Tipps! Jeder liebt Tipps! IMMER!), mit denen Sie das Beste aus Ihrer Lage machen können. Wenn Sie wollen.

  1. Wenn man einen Streit nicht anders schlichten kann, wirft man eben was durch die Gegend. Das ist im Privatleben wie auch im Spiel eine überdurchschnittlich gute Lösung. Steine sind aber nur der Anfang der Großartigkeit – Ihr Arsenal reicht von Shurikens über Kunais, Dreifach-Kunais, Gift-Kunais, Feuerkunais sowie drei verschiedene Bombenarten und Streufallen bis zu sehr hübschen (und zudem mit Gift gefüllten) Töpferwaren. Damit sind Sie nicht nur der Hit auf jeder Party, sondern Sie haben auch für jeden Feind das richtige Gegenmittel in der Tasche. Das ist Ihr persönlicher Multifunktionsgürtel. Das ist richtig: Sie sind nun der Batman der japanischen Dämonenbekämpfung! Und das Beste daran ist: Sie haben das Meiste davon bereits geskillt. Der Spaß kann beginnen, sobald Sie eine Gelegenheit dazu haben, diese Fähigkeiten an einem Schrein zu aktivieren und dann auf einen Quickslot zu setzen.
  1. Es macht Spaß, Talentpunkte schnell zu verteilen. Als Ninja macht man alles schnell, das liegt in der Natur dieser Berufung. Deswegen zählen Ninjafrauen übrigens auch zu den unglücklichsten Frauen der Welt: Sie sehen ihren Partner nicht kommen, und dann ist es auch schon wieder vorbei. Aber im Falle der schnellen Talentpunktverteilung bekommen auch Ninja-Herren gewisse Nachteile zu spüren: Sie übersehen vielleicht, dass bestimmte Talente mehr als eine Stufe haben. So etwa Ihre Wurfwaffen-Skills (ganz oben im Talentbaum). Wie wäre es zum Beispiel, wenn Sie doppelt so viele Kunais werfen könnten? Oder sogar die dreifache Menge? Man kann das tatsächlich skillen (und dann einstimmen und ausrüsten)! Bei so einem Regen aus mehreren Dutzend Wurfwaffen gucken selbst Bosse ziemlich dumm aus der angstbefeuchteten Wäsche. Sofern Sie ihre Augen verschonen. Falls sie Augen haben.
  1. Sie sind ein Mann mit Rang und Namen. Aber was macht Ihren Status nun WIRKLICH aus? In Ihrem Falle: Geschicklichkeit! Geschicklichkeit erhöht den Schaden ihrer Nahkampfwaffe und Ihrer Ninjutsus, und sie gibt Ihnen außerdem mehr Ninjutsu-Skillpunkte. Mit Geschicklichkeit können Sie absolut nichts falsch machen! Nie.
    Aber Sie kippen ja schon etwas schnell aus Ihren modischen Sandalen. Sogar sehr schnell. Sie fühlen sich ein bisschen wie ein Keks in einer Müllpresse. In der Tendenz ist das ein schlechtes Gefühl, obwohl es so harmonisch knuspert. Leider wird sich Ihre Defensivkraft erst einmal auf eher niedrigem Niveau halten. Vier Gegenmaßnahmen können Sie trotzdem ergreifen:

Erst einmal sollten Sie keine grauen Objekte anziehen. Das ist jetzt im Herbst ein modischer Fauxpas, den Sie gar nicht nötig haben. Grau ist die Farbe des Pöbels. Sie sind kein Pöbel. Sie sind Batman.

Zweitens könnten Sie Statuswerte skillen, mit denen Sie bessere Rüstungen tragen können (damit diese nicht mehr ausgegraut wird). Aber nicht alles wild durcheinanderskillen – suchen Sie sich eine bestimmte Rüstungsart aus, und arbeiten Sie darauf hin, sonst kostet das zu viele Statuspunkte. Stellen Sie sich Ihre Rüstung als Bewerber vor, der es sich verdienen muss, für Sie zu arbeiten. Sie würden doch nicht jeden Bewerber für sich schuften lassen, richtig? Nur die Erwählten haben dieses Recht! Übrigens: Welche Gewichtsgrenze Sie anstreben wollen, ist Ihre eigene Wahl. Zwei wesentliche Schallgrenzen liegen bei 70% und 30%. Unter diesen Grenzen verbrauchen Sie weniger Ausdauer und können besser ausweichen. 70% ist für Ihren Spielstil sicherlich ausreichend. Also alles gut soweit! Reine Ninjas nutzen gerne die 30%-Grenze, aber dann passt Ihre Lieblingsschrumpfkopfsammlung nicht mehr in die Hosentasche, und das wäre bedauerlich.

Drittens könnten Sie mehr Lebensenergie (Körper) skillen. Das rettet Ihnen allerdings vermutlich nicht sehr häufig das Leben, denn Sie erhalten ab einem Wert von 10 nur 15 Lebenspunkte pro Körper-Punkt, und die fallen bei 2000er-Treffern ins Gesicht ja eher so mäßig ins Gewicht - außerdem geben Level-Ups im Allgemeinen immer ein paar Lebenspunkte. Der Körper-Wert kann aber durchaus ein wenig helfen. Ein größerer Körper blutet schließlich nicht so schnell aus. Viele Spieler streben einen Wert von genau 10 (oder von 20+) an. Andere stecken keinen einzigen Punkt hinein, weil sie eher auf’s Ausweichen setzen. Windige Schlingel!

Viertens könnten Sie mehr Ki skillen. Dazu brauchen Sie den Herz-Wert. Ki macht Sie zwar nicht stabiler, hilft aber beim Abwehren von Schlägen. Außerdem können Sie öfter zuschlagen und länger kreischend im Kreis rennen, wenn Ihnen danach sein sollte. Frei nach dem Motto „a bisserl Ki schadet nie“ können Sie hier einfach so viele Punkte reinstecken, bis sie sich mit dem Ki-Verbrauch wohlfühlen. Ich persönlich würde auch hier erstmal nicht mehr als 15 (soft cap) bis 20 Punkte investieren, aber ich persönlich würde mir auch keine Erbsen in die Nase stecken. Es ist alles eine Frage der individuellen Vorlieben.

  1. Sie haben nun einen Geist-Wert von 20. Sie sind nun also ziemlich begeisterungsfähig. Das könnten Sie nutzen! Sie besitzen einen Schutzgeist namens „Aya-Komori“. Der ist zwar ein ziemlicher Saftsack, aber Saft ist ja eigentlich was Gesundes: Dieser Schutzgeist ist perfekt für Ninjas geeignet. Er erhöht Geschicklichkeits-Skalierungen für Ihre Waffen, verbessert den Schaden von hinten und sorgt dafür, dass Sie einige Ihrer Wurfwaffen nutzen können, ohne eine Anwendung zu verbrauchen. Natürlich sind das alles offensive Fähigkeiten – aber wie schon ein altes Sprichwort des weisen Spekulatius in Goethes Faust II zutreffend betont: „Angriff ist die beste Verteidigung. Solange ich nicht getroffen werde.“ Heute ist Spekulatius übrigens tot. Keine Ahnung, woran das wohl liegt.
  1. Nicht jeder weiß den Weg des Ninja zu schätzen. Nicht jeder möchte Batman sein. Das kann und darf Ihnen in diesem Falle nun wirklich niemand übelnehmen. Sollten Sie wirklich keine Freude am Dasein als eiskalte Tötungsmaschine haben, dann bleibt Ihnen immer noch die Möglichkeit, eine weitere Reinkarnation durchzuführen (man sagt dazu auch: „Buddha bei die Fische machen“). Schließlich sollen Spiele Spaß machen. Nicht nur Ihren Zuschauern, sondern Ihnen natürlich auch.

Wie Sie sich auch entscheiden: Bleiben Sie dran mit fun. Sie rocken@beans!

(Entschuldigt bitte den langen Text, aber ich habe mich jetzt doch mitverantwortlich gefühlt, dass Simon nicht so sehr glücklich mit der neuen Skillung ist.)

EDIT: Falls Sie, Herr van Mon, sich nach einer ganz konkreten Skillungsvorgabe sehnen, dann hat MairzyDoats zwei Beiträge weiter unten in meinen Augen ziemlich sinnvolle Vorgaben gemacht. Variieren kann man natürlich immer. :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

@Simonster, noch ein oder zwei kleine Tipps von mir:

  • Bei Betritt einer neuen Region: Starte wirklich, wirklich mit der Hauptmission. Hol dir dabei dann möglichst viele, wenn nicht sogar alle Kodamas. Gehe dann zum nächstbesten Schrein, hol dir unter Kodama-Segen den Heiler-Segen, damit hast du immer eine gewisse Chance darauf, dass Gegner Elixiere droppen (maximal 25 Prozent).
    Hintergrund: Du bist in der Nebenmission mit gerade mal 3 Elixieren gestartet. Das allein schon in einer Hauptmission bis zum nächsten Schrein zu tragen ist schwer genug, wenn nicht genug Elixiere droppen. :sweat_smile:
    Ansonsten hilft da wirklich nur Folgendes: Volle Konzentration auf die gegnerischen Bewegungsmuster und sich dabei nicht abschnetzeln lassen oder Backtracking. Mach die allererste Mission „Insel der Dämonen“, leg dir den oben erwähnten Heilersegen an und horte dir Elixiere, bis der Arzt kommt.

  • Rüstungen: Jede Rüstung verlangt einen bestimmten Wert in puncto Fähigkeit/Stärke und Körper. Falls du einen dieser Werte nicht erfüllst, sind die Statuseffekte grau. Zusätzlich dazu ist der nicht erreichte Wert der Fertigkeit in roter Farbe ganz unten in der Rüstungsspalte zu sehen.

  • Rüstungssets: Im Laufe der Zeit laufen dir mal Rüstungsteile über den Weg, die Bestandteile im Namen haben wie „Iga-Jonin“, „Der heldenhafte wilde Stier“ oder auch „Legendärer Mikawa-Krieger“.
    All diese Rüstungen haben bestimmte Boni, die mit zunehmender Anzahl der getragenen Bestandteile zahlreicher werden.
    Beispiel:


    Einige Rüstungssets verlangen auch bestimmte, „angelegte“ Schutzgeister wie z.B. Suzaku oder Fuse-Ushi („Der heldenhafte wilde Stier“), damit bestimmte Effekte aktiv werden (zumindest verstehe ich das so).

In der nun anstehenden Mission ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass dir Ninja-Ausrüstung vor die Füße fällt. Nimm dir ruhig mal die Zeit und schau dir mal verschiedene Rüstungsteile an, schlag dann mit L2 nach, ob diese Teile eines ganzen Sets sind (oder es doch nur eine Beschreibung des Rüstungsteils gibt :sob:).

1 „Gefällt mir“

Ich bin mit der neuen Skillung auch nicht zufrieden. Glaskanonen baue ich erst im 3. und 4. Run, wenn ich das Ausweichen drauf habe und die Bosse kenne. Als Einsteiger hätte eher darauf geachtet werden müssen, dass Simon wenigstens ein bis zwei Fehler machen kann. So bedeutet jeder Fehler den Tod.

Thanks Kellerbiest…

Was die Skillung betrifft, kann Simon ja in den nächsten Durchlaufen immernoch das Ein oder Andere anpassen. Bis dahin müssen wir alle uns halt noch ein bisschen gedulden und mitärgern, wenn nach unvorsichtigen Manövern der Tod kommt. :sweat_smile:

unvorsichtiges Manöver gab es schon und wieder 80k Amrita weg, so kommt er wirklich nie weiter wenn er kaum leveln kann
Da er nächste Woche nicht im Hause ist, wird er quasi bei 0 weitermachen :sweat_smile:

Ach, ab kommender Woche ist er dann bei Bonjwa. :smiley:

Er wird sich mit der Schmiede auseinandersetzen :beangasm:

Er muss einfach mal neue Waffen direkt anlegen, das würde schon einiges helfen. Letzte Folge hat er 3 Kusarigama aufgesammt und trotzdem noch mit dem alten 1 Stunde weitergemacht.

Und Amirita sind nicht soooo wichtig. War auch mit Stufe 95 in 120+ Missionen, das geht schon.

Hauptsache er und wir haben spaß, das ist die Hauptsache.

Oder er könnte auch einfach mal das Equipment viel häufiger wechseln, mal zum Schmied gehen und variabler spielen…man muss das Spiel nicht beim ersten Playthrough cheesen und so skillen, dass man endlos viel Leben hat.

Er streubt sich auch dagegen mal in Guide zu gucken. Dabei erklärt das Spiel einfach selbst so wenig von den Grundmechaniken (z.B. verstecken sich “Backstab” oder die Parry Skills irgendwo mittendrin im Skillbaum während man z.B. bei Dark Souls ja von Anfang an diese Moves grundlegend zum Gameplay gehören). Nioh Reddit lesen und mal ins Wiki schaun würde ausreichen…oder man schaut sich ein YT Video mit Anfänger Tips an. Nioh ist vom Gameplay viel unzugänglicher als sowas wie DS und die restlichen 99% aller Spiele. UND es macht definitiv nicht den Spaß kaputt, weil man immer noch ja alles selbst im Spiel umsetzen muss.

Er will aber ohne Guide spielen, dann sollte man das auch so hinnehmen. :wink:
Bisher kam er auch so gut voran. Solange er den Bock nicht verliert und sich durchbeißt, guck ich das trotzdem gerne. Er hat ja schon viele Tipps umgesetzt. Hauptproblem ist halt wirklich die ständige Unterbrechung. Da geht halt viel Gewöhnung flöten und er kann sich nur schlecht auf Neues konzentrieren, wenn er teilweise noch wieder in Grundlagen reinkommen muss.

Aber ich finde das LP trotzdem toll, wie es ist. Alleine Simons Kommentare sind schon Gold wert.

1 „Gefällt mir“