League of Legends E-Sports (Teil 1)

Nah, wird 90% der Leute bereits vergessen haben. Genau wie WM in Qatar. Aus den Augen aus den Sinn.

Aber G2 ist deutlich besser als die restlichen Teams.
XL wird 3 mal hintereinander gestompt. Schade.

G2 ist auch das einzige EMEA team das eben auch asiatische teams potenziell besiegen kann. Ich fürchte nur das sie allgemein zu cocky sind(insbesondere Caps)

Ocelote ist ein arschloch und das hat die Andrew Tate sache bewiesen. Ich bin froh das der aus der Szene raus ist.

1 „Gefällt mir“

https://twitter.com/LEC/status/1685945901158903808

Das Format für die Seasons Finals.

Ich würde mal sagen unsere Seeds werden 1. G2 2. XL 3. FNC und 4. MAD (und selbst MAD sollte den 4th Seed von NA schlagen können und darf somit auch zu den Worlds)

Die Teams für die Worlds

Aktuell steht schon das erste Team für die Weltmeisterschaft fest. Aber hier ein Überblick was ein Team erreichen muss um sich für die Weltmeisterschaft zu qualifizieren und welches Team sich nun schon qualifiziert hat.
Wie jedes jahr sind Teams mit einem * markiert die sich noch im Seeding verbessern können.

Main Stage:

:kr: Süd-Korea
1st Seed: LCK 2023 Summer Champion
2nd Seed: LCK 2023 Championship Points
3rd Seed: LCK 2023 Regional Finals Winner
4th Seed: LCK 2023 Regional Finals Runner-Up

:cn: China
1st Seed: LPL 2023 Summer Champion
2nd Seed: JD Gaming*
3rd Seed: LPL 2023 Regional Finals Winner
4th Seed: LPL 2023 Regional Finals Runner-Up

:eu: EMEA
1st Seed: LEC 2023 Season Finals Champion
2nd Seed: LEC 2023 Season Finals Runner-Up
3rd Seed: LEC 2023 Season Finals 3rd Place

:us: Nord Amerika
1st Seed: LCS 2023 Summer Champion
2nd Seed: LCS 2023 Summer Runner-Up
3rd Seed: LCS 2023 Summer 3rd Place

Play In Stage:

:taiwan: Taiwan, Hong Kong, Macau, Südost Asien und Ozeanien
1st Seed: PCS 2023 Summer Champion
2nd Seed: PCS 2023 Summer Runner-Up

:vietnam: Vietnam
1st Seed: VCS 2023 Summer Champion
2nd Seed: VCS 2023 Summer Runner-Up

:jp: Japan
1st Seed: LJL 2023 Summer Champion

:brazil: Brasilien
1st Seed: CBLoL 2023 Split 2 Champion

:mexico: Latein Amerika
1st Seed: LLA 2023 Closing Champion

Worlds Qualifying Series:

:eu: EMEA
4th Seed LEC: LEC 2023 Season Finals 4th Place

:us: Nord-Amerika
4th Seed LCS: LCS 2023 Championship 4th Place

Gerücht: Eintraucht Spandau in der LEC

Auf reddit geht ein heißes Gerücht um. Die Organisation des Influencers Hand Of Blood soll nächstes Jahr wohl in die LEC kommen. Der grund dafür ist das EINS im moment videos veröffentlich das sie schulden von über 20 Millionen Euro haben. Dies wäre ein realistischer preis für einen LEC Spot.
Dazu kommt das die Organisation nicht verrät für was sie das Geld ausgegeben haben und es mehr oder weniger verschleiern. Mehr wird man wohl erst in den nächsten wochen erfahren.

So viele Imports spielen in den LEC Season Finals

Da wir ja mal das Thema hatten das die Teams jetzt deutlich mehr auf Imports setzen, hier eine überblick welches Team welche imports hat.

G2 Esports:
Keine Imports

MAD Lions:
:kr: Chasy

Team BDS:
Keine Imports

Excel Esports:
:kr: Peach

Fnatic:
:kr: Noah

SK Gaming
Keine Imports

Da ich noch die Summer Playoffs miteinbeziehen will:

Team Heretics:
:jp: Evi

LCK: Polizei ermittelt wegen Morddrohung

Nachdem T1 Legende Lee „Faker“ Sang-hyeok in der LCK verletzungsbedingt ausfiel, lief es für das Team nicht mehr so gut. Als er dann wieder zurück kam und das Team wieder auf alten Niveau performte wurde ein poste veröffentlicht in dem jemand drohte nachts in T1 Gaminghaus einzubrechen und Faker mit einer waffe zu verletzen. Da die fälle von Messerstechereien sich in der Koreanischen Hauptstadt mehren, hat die Polizei ein besonderes Augenmerk auf so etwas gelegt. Somit wurden ermittlungen gegen den Anonymen User eingeleitet. Doch laut LS ist dieser nicht mehr so anonym und die Polizei hat dank der IP Adresse diesen schon ausfindig machen können.

Matchfixing: Riot bannt VCS Organisation

Es gibt mal wieder ein Matchfixing Skandal. Dieses mal in der VCS. So wurde das Team SBTC Esports und ihr besitzer permanent von allen Riot Games Tournaments ausgeschloßen. Dazu erfolgt ein Bann von 36 Monaten gegen die Spieler Nper, DNK, Penguin, Dia1 und Vinboiz.
Der Spieler Palette und die Staffmitglieder Naul und Hype wurden während den ermittlungen aus der Organisation entlassen und haben keine Strafe bisher bekommen.

Ermittlungegen gegen Evil Genuises laufen noch immer

Vor einiger Zeit habe ich hier berichtet das EG wohl die Gesundheit ihres ehemaligen Spielers Danny vernachlässigt hat. Die Ermittlungen wegen diesem Fall scheinen noch weiter zu laufen. Riot hat eine Anwalskanzlei damit beauftragt.
Danny selbst hat sich aus eigenem wunsch aus dem Internet zurückgezogen.

LEC All Pro Team Summer wurde verkündet

Nun wurde das LEC All Pro Team verkündet und was für eine überraschung es sind 5 Spieler von G2 im ersten Team. Somit sehen die teams wie folgt aus:

Team 1:
Top: :de: Broken Blade
Jungle: :sweden: Yike
Mid: :denmark: Caps
Bot: :fr: Hans Sama
Support: :slovenia: Mikyx

Team 2:
Top: :romania: Odoamne
Jungle: :es: Razork
Mid: :czech_republic: Humanoid
Bot: :kr: Noah
Support: :poland: Trymbi

Team 3:
Top: :es: Oscarinin
Jungle: :poland: Jankos
Mid: :de: Abbedagge
Bot: :czech_republic: Patrik
Support: :croatia: LIMIT

Song zu den LEC Season Finals

Riot hat mal wieder einen Song heraus mit der LEC Thematik heraus gebracht. Er hat den typischen LEC Humor, aber dieses mal war er mir dann doch etwas zu cringe, was wohl an der zu großen Teilnahme der Spieler lag, die einfach zu schlechte schauspieler sind.

Dazu gibt es natürlich einen Trailer für die Season Finals

Update: DetonatioN FocusMe Skandal - Strafen

Vor einiger Zeit berichtete ich davon das es einen Skandal beim Japanischen Rekordmeister DetonatioN FocusMe gab. Nun gab es dafür strafen. Allerdings nicht gegen die Organisation selbst sondern gegen den Coach, den Assistant Coach und dem CEO der Organisation.
So kriegen Kazuta „Kazu“ Suzuki und Kyohei „Ceros“ Yoshida eine 6 Monatige Sperre wegen Harassmant. Der CEO Nobuyuki „LGraN“ Umezaki hingegen kommt deutlich besser weg. Doch dennoch muss ein Harassmant Education Training durchlaufen.

Meteos kehrt zu Cloud 9 zurück

Cloud 9 hat Meteos zurück geholt. Während der ursprüngliche Tweet etwas irritierend ist schreibt C9 selbst erst in den antworten das es er hier wohl nur als Content Creator/Streamer sein wird. In dem Tweet haben sie dazu ein ankündigungsvideo rein gepackt

https://twitter.com/Cloud9/status/1691556077534404700

Ich bin ehrlich in dem Video fand ich es etwas peinlich das sie die einzig gute Szene von Meteos aus einem der schlechtesten Spiele die ich je gesehen habe reingeschnitten haben um das als Highlight zu verkaufen. Weil in dem Spiel hat er bis auf diese eine Aktion so gar nichts geleistet und war extrem schlecht.

1 „Gefällt mir“

MAD ist heute echt gut drauf

MonteCristo: Die LCS wird Los Angeles verlassen

Der Skandalträchtige ex-Caster, Analyst, Reporter, Ex-LCS Team Besitzer Christopher „MonteCristo“ Mykles hat erneut ein Gerücht in die Welt gesetzt. So hat er auf dem Twitchkanal von InsightonEsports in einem Podcast(?) darüber gesprochen das die LCS wohl die Stadt Los Angeles verlassen wird. Ob diese Gerüchte sich bestätigen wird die kommende off season zeigen.

Aus meiner sich wäre es potenziell gut für die LCS die Westküste zu verlassen. Die Server stehen in Chicago und das liegt deutlich näher an der Ostküste, als an LA. Wenn die Teams und damit mein ich auch die Challenger Teams mehr oder weniger gezwungen wären richtung Westküste zu ziehen, wäre eine bessere Trainingumgebung geschaffen. Darüber hinaus kann das den Teams auch eine menge geld einbringen, da die Zeiten für Europa besser werden und somit mehr zuschauer einschalten könnten. Aktuell sind die Zuschauerzahlen massiv am sinken. Die Average Zuschauerzahlen seit 2021 sehen daher so aus:

Spring 2021: 175.979
Summer 2021: 125.248
Spring 2022: 123.411
Summer 2022: 115.545
Spring 2023: 109.759
Summer 2023: 73.474
(vom Season Kickoff will ich erst gar nicht sprechen, weil die zahlen waren unterirdisch und war auf einem level mit der LFL)

Sicher sind die zahlen aus 2021 nochmal aufgrund der Coronapandemie nochmal etwas höher, da die leute mehr zu hause waren und mehr zugeschaut haben. Aber spätestens seit dem Summer Split 2023 sieht man einen deutlichen absturz. Ein wechsel richtung ostküste könnte somit mehr europäische zuschauer anlocken und die zahlen wieder steigen lassen.

1 „Gefällt mir“

12 Teams schon für die Worlds Qualifiziert

Es sind inzwischen 12 Teams für die Worlds qualifiziert, daher hier der Überblick auf welche Teams wir uns 2023 freuen dürfen. Teams mit * können sich im seeding noch verbessern

:kr: LCK
1st Seed: Gen.G
2nd Seed: T1
3rd Seed: LCK 2023 Regional Finals Winner
4th Seed: LCK 2023 Regional Finals Runner-Up

:cn: LPL
1st Seed: JD Gaming
2nd Seed: Bilibili Gaming
3rd Seed: LNG Esports
4th Seed: Weibo Gaming

:eu: EMEA
1st Seed: LEC Season Finals Champion
2nd Seed: LEC Season Finals Runner-Up
3rd Seed: G2 Esports* / MAD Lions*

:us: LCS
1st Seed: LCS 2023 Championship Champion
2nd Seed: Cloud 9* / NRG*
3rd Seed: Team Liquid

:taiwan: PCS
1st Seed: PCS 2023 Champion
2nd Seed: PCS 2023 Runner-Up

:vietnam: VCS
1st Seed: VCS 2023 Summer Champion
2nd Seed: VCS 2023 Summer Runner-Up

:jp: LJL
1st Seed: DetonatioN FocusMe

:brazil: CBLoL
1st Seed: CBLoL 2023 Split 2 Champion

:mexico: LLA
1st Seed: LLA 2023 Closing Champion

Worlds Qualifying Series 2023
:eu: EMEA:
4th Seed: LEC 2023 Season Finals 4th Place

:us: LCS
4th Seed: Golden Guardians

Palafox hofft auf veränderungen im LCS Wirtschaftssystem

Der frisch gebackene LCS Champion Palafox war nun zu gast in einem Video von Travis Gafford. Dort erzählte er von seiner zeit bei Cloud 9. Dort wurde ihm wohl gesagt das er der nächste Mid Laner von Cloud 9 werden würde, wenn C9 nicht Perkz bekommen würde. Während er ein Spieler für minimum gehalt war, kostete Perkz der Organisation 2 Millionen. Man entschied sich am ende dann für Perkz statt für ihn. Da fügte er hinzu das er hoffe das sich das gesamte Wirtschaftsystem der LCS verändern wird.

Palafox ist mit seinem Team das erste Team seit 2016 die LCS Champion wurde die auf beiden Solo Lanern einen Spieler der ursprünglich aus der Region stammte hatten. Die letzten die das schafften war Counter Logic Gaming die mit Darshan auf der Top und Pobelter auf der Mid Lane damals die LCS gewannen.

Selfmade verlässt Vitality

Nach der eher entäuschenden Season 2022 und der ebenfalls entäuschenden Season 2023 verlässt Selfmade nun Team Vitality. Er stand noch bis November 2024 unter vertrag, doch hat sich die Orga nun mit dem Jungler geeinigt. Das könnte eine rückkehr in die LEC bedeuten, denn vorher befand er sich im sogenannten Contract Jail und konnte nur von anderen Organisationen für viel geld gekauft werden. 2023 bestritt er lediglich 2 Spiele für Vitality.Bee dem Academy Team von Team Vitality. Ob er nun in die LEC zurückkehr oder ein ERL Team findet steht allerdings noch offen.

1 „Gefällt mir“

EMEA Masters Groupstage ist vorbei

Aktuell laufen die EMEA Master erneut und die Groupstage ist nun vorbei. Für die deutschen lief es okay. Während SK Gaming in die Playoffs eingezogen ist, schieden die Unicorns of Love schon in der groupstage aus.
Ansonsten sieht es wieder sehr nach einer französischen Dominanz aus, denn alle drei französische Teams haben sich für die Playoffs qualifiziert.
Aber auch 2 Türkische Teams sind in den Playoffs eingezogen.
Aber es gab eine Premiere. So hat sich mit Anubis gaming das erste afrikanische Team Qualifiziert.

1 „Gefällt mir“

Briar wurde geleakt sammt Skills. Selbe Situation wie Sona und Seraphine. 1:1 wie Warwick.
Sie ist ein Vampir. Ein gescheitertes Experiment von Leblanc.
Passive: Healing
Q: Dash
W: Fährte aufnehmen und Movespeed
E: Shield mit Fear
R: Angriff und Stun auf dem ersten Gegner den es trifft.


Sie ist ebenfalls ein Jungler. Ich denke ich werde sie spielen.

Bei Vampir denke ich eher an vladimir. Aber die fähigkeiten sehen bis auf die Q doch wirklich sehr warwick ähnlich aus. Sona und Seraphine sind allerdings am ende ziemlich unterschiedlich geworden. Daher mal abwarten wie sie im ende wird.
Allgemein ist es glaub ich inzwischen sehr schwer Champs zu entwickeln die nicht an andere Champs erinnern. Bei 164 Champions gab es schon ziemlich alles.

MonteCristo: LCS setzt Franchise gebühren aus

Laut dem skandalträchtigen Caster, Esport Journalist, ex-LCS-Teamowner und Podcaster MonteCristo hat Riot nun vor die Franchise gebühren auszusetzen. Hier für gibt es eingie Gründe. Unteranderem sind die Zuschauerzahlen der LCS im Summer Split 2023 um 33% eingebrochen.
Aber auch die Partnerschaft mit FTX wird als Grund genannt. 2021 gab es somit einen 7 Jahres Vertrag für über 96 Millionen US Dollar. Da die Cryptoblase um FTX im Dezember 2022 geplatzt ist, wurde dieser Deal damit aufgelöst.

Dexerto.com hat Riot Games aufgrund dieses Gerüchtes Kontaktiert. Riot antwortete das diese Berichte nicht akkurat wären. Sie würden sich außerdem nicht über irgendwelche Gerüchte äußern.

Klar ist es schwer, aber müsste es doch merken, wenn 4 Skills exakt gleich sogar auf Taste genau mit einem anderen Champ Ähnlich ist.
Bei Sona und Seraphine hast du das genau so.
Die Effekte sind leicht unterschiedlich, aber die Farben sind gleich. Blau, Grün, Lila, Gelb + die Background Story einer Sängerin.
Skills wiederholen sich klar, aber ein ganzes Set ist dann bisschen, ich nenne es mal unkreativ.

Ist mir aber egal. Ich hab bock auf sie.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch geschlossen, nachdem die maximale Anzahl von 9950 Antworten erreicht wurde. Setze die Diskussion bei League of Legends E-Sports (Teil 2) fort.