League of Legends E-Sports (Teil 1)

Ich lass das nebenbei im Homeoffice laufen und hoff das die Kunden Ruhe geben <.<

das liegt genau zwischen meiner pause und meinem feierabend. Na ja super -.-

Bin mal gespannt ob ich es schaffe mich nicht selbst zu spoilen. Sobald ich das ergebnis kenne und insbesondere wenn mir das ergebnis nicht gefällt schaue ich die spiele im nachhinein nicht mehr.

Bestätigte Transfers

Es gibt nun einige Bestätigungen in der LEC. Darunter auch der Top Transfer Nisqy der zu MAD Lions wechselt. Daher hier ein kleiner Überblick

Nisqy - Fnatic → MAD Lions
Reeker - MAD Lions → Team BDS Academy
Vizicsacsi - Team GO → Astralis
Xerxe - Immortals → Astralis
Winsome - Cloud 9 - Cloud 9 Academy
Summit - Cloud 9 - Free Agent
Isle - Cloud 9 - Free Agent
Zven - Cloud 9 Academy → Cloud 9
Svenskeren - Evil Genuises → Cloud 9 (ist schon länger her)
Fakegod - Dignitas → Free Agent
IgNar - Free Agent → Immortals
Maple - Anyone’s Legends → Team SoloMid

1 „Gefällt mir“

TSM Drama geht weiter

Seit einigen Monaten gibt es immer wieder Schlagzeilen über Team SoloMid. Allerdings sind diese nicht Positiv. Insbesondere steht Owner und CEO von TSM, Andy „Reginald“ Dinh stark in der Kritik.

Aber worum geht es hier nochmal die zusammenfassung:
Alles begann mit Vorwürfen von dem ehemaligen TSM ADC Yiliang „Doublelift“ Peng. Nachdem sich Doublelift aus dem aktiven Roster von TSM zurückgezogen hatte, versuchte dieser wohl wieder zurück ins Roster zu kommen und Reginald lehnte ab mit der Begründung das Doublelift ein zu großes Ego hätte.
Die folge war ein Livestream wo Doublelift über die Situation sprach. Dort sagte er:

Er ist wie ein Tyrann, der damit wegkommt, eine böse Person zu sein. Weil er Macht hat, weil Menschen Angst davor haben, sich gegen ihn zu erheben.
Ich hasse TSM, vor allem wegen Andy

(übersetzung von SummonersInn übernommen)

Reginald veröffentlichte darauf ein Statement bei dem er behauptete das Doublelift in wirklichkeit eine schwierige Person wäre.

Nun ging es so weiter das Doublelift von einer „Culture of Fear“ berichtete. Mobbing und Beleidigungen sollen zu täglichen mentalen zusammenbrüchen und weinenden Mitarbeitern geführt haben.

Diese vorwürfe rief Journalisten auf den Plan. So hat sich das Magazin Wired eingeschaltet. In dem Bericht steht auch ein Statement von Riot Games bei dem gesagt wurde das ihnen die Vorwürfe bekannt sind und sie die Anwaltskanzlei O’Melveny & Myers LLP beauftragt hätten zur Aufklärung dieser Vorwürfe.
Aber auch TSM soll eine Untersuchung in den Weg geleitet haben ob diese Vorwürfe berechtigt sind oder nicht.
Wired berichtete weiter das dies schon seit 2013 dort ein Problem war. So haben einige Ex-Mitarbeiter:innen die Anonym bleiben wollen sich dazu geäußert. So hat Reginald diverse Personen als „dumm“ oder „wertlos“ bezeichnet. Manche Mitarbeiter soll er nach Feierabend in sein Büro zitiert haben und angeschrien haben. Die Gründe warum er ausgeflippt ist sollen zum Teil Nichtigkeiten gewesen sein.
Auch Spieler sollen davon betroffen gewesen sein. Laut dem Artikel behauptet ein ehemaliger Mitarbeiter das er mehrere Spieler zum weinen gebracht hat.
Auch sollen Mitarbeiter gezielt beförderungen ausgeschlagen haben, weil sie nicht Reginald direkt berichten wollten. Und der vorwurf der „Culture of Fear“ wurde noch einmal getätigt.
Aber WIRED trat auch an Reginald selber ran und dieser behauptete er würde hohe ansprüche an sich selbst und Mitarbeitern setzen. Er weiß das seine Wortwahl zu Harsch gewesen ist und würde vollständig mit der Untersuchung kooperieren und sich der Empfehlung beugen.

Doch nun geht es weiter. Der ein oder andere mag das Unternehmen Blitz kennen, da diese ein recht beliebtes Tool für League of Legends produziert haben. Blitz ist aber auch ein Unternehmen das geführt wird von Reginald. Denn dort wurden jetzt auch Vorwürfe erhoben. So wurde dort auch vom Impulsiven Verhalten von Reginald berichtet.
Die Washington Poste erhebt hier sogar die Vorwürfe das sie gegen das Arbeitsrecht verstößt. So sind die Arbeitsverträge der Mitarbeiter:innen nicht als Angestellte des Unternehmens festgelegt sondern als Freiberufler. Letzteres spart den Unternehmen einiges an Geld, da sie einige Sozialabgaben nicht tätigen müssen. Damit aber ein Mitarbeiter als Freiberufler gilt muss man sich aber klar vom Unternehmen abgrenzen und nicht die Arbeit eines Festangestellten übernehmen. Dies soll nicht gegeben sein.
Laut der Washington Poste soll dies auch bei TSM der Fall sein, können es aber nicht zu 100% bestätigen.
Sollte dies der Fall sein wird sich TSM, Blitz und Reginald noch vor der Justiz rechtfertigen müssen. Aber keine der Parteien hat sich bisher dahin geäußert ob es dort Ermittlungen gibt.

Das lange schweigen der Mitarbeiter soll aufgrund der Stellung von Reginald im Esport folge sein. Reginald hat leute schnell entlassen die sich gegen ihn aussprechen. Durch seine Kontakte im Esport verhinderte er dazu das sie eine neue Stelle bekommen würden in der Branche.

Und nun gibt es was neues letzten Donnerstag postete Doublelift über seinen Twitter Account ein schreiben von den Anwälten von TSM. Dieses schreiben besagt das sie Rechtliche schritte gegen Doublelift überprüfen, da seine Äußerungen im Stream Vertragsbruch sein könnte.

Fest steht eins. Das TSM Drama wird weiter gehen und ich bezweifel das es 2022 noch endet und das dort noch mehr kommen wird.

1 „Gefällt mir“

VIT benimmt sich wie ein NA Team.
Allstars kaufen und das beste hoffen. Klappt es nicht, dann muss der nächste ran.

Alles Selfmade Schuld

1 „Gefällt mir“

Also Selfmade und Haru würde ich jetzt beide nicht unbedingt Allstars nennen :upside_down_face:

Und Selfmade war jetzt ein Jahr bei Vitality. Das ist zwar nicht besonders lang, aber noch recht in Ordnung und weit von der NA-Frequenz entfernt.

Also Haru ist schon ein Allstar. Er ist seit 2016 dabei. 2017 mit Samsung Galaxy Weltmeister geworden. Dann die Rebrandings mit gemacht(also erst KSV dann Gen.G). Substitude bei SKT gewesen. Hanwha Life und dann kam der absturz in die kleinen Ligen. Erst die LLA mit Kaos Latin Gamers und dann die UK & Nordic Liga mit X7 Esports.

Aber wenn nicht ein Weltmeister wer soll dann ein All Star sein?

Selfmade kann man sicherlich drüber streiten. Aktuell hat er sein viertes Jahr in der LEC. Bei dem einen Jahr auf Fnatic hat er auf den Worlds gespielt. Ist aber inzwischen halt auch länger dabei

Das schlimme ist das VIT das vorher mit jungen Talenten gemacht hat und sie damit auch mehr oder weniger für die LEC verbrannt hat.
Hier mal eine Liste was sie seit 2020 für ABGÄNGE hatten:
Nji
Cabochard(der einzige Veteran)
Skeanz
Szygenda
SLT
Comp
Crownshot
Milica
Szygenda(zum ZWEITEN mal)

VIT hat damals wie Gilius gesagt hat den „neuen Caps“ gesucht und nicht gefunden. Darauf hin haben sie sich gedacht sie kriegen nicht Caps dafür Perkz.

In dem Sinne:

1 „Gefällt mir“

Gut, aber das war vor 5 Jahren und er war nur ein Substitute hinter Ambition. Hab kurz nachgeschaut und er hatte bei den Worlds ein einziges Spiel (in der Gruppenphase gegen das schwächste Team).

Aber am Ende ist es mir eigentlich auch gar nicht so wichtig, ob ihr ihn als Allstar seht oder nicht. Ich hätte mich ohne dieses Transfergerücht zumindest nicht an seinen Namen erinnert. :sweat_smile:

In der LCK wird das ganze etwas anders gehändelt mit den Substitude bzw wurde es damals(kp ob das heute noch so ist). Dort hatte er auch einsätze und ich denke eher die Regular finals haben darüber entschieden das Ambition der erste Jungler für SSG wird und nicht er.
Zusätzlich darf man nicht vergessen sein erstes Team war CJ Entus die in Europa zwar recht unbekannt sind, aber in Korea recht prestige trächtig waren. Weil CJ Entus werden hier die meisten noch als Azubu Frost(oder schwestern Team Azubu Blaze) kennen.
Er ist heute wahrscheinlich eher ein Veteran von dem nicht mehr all zu viel erwartet werden kann.
Also ich persönlich weiß nicht ob der Trade sich wirklich lohnen wird.

Haru hat doch 2017 schon damals im Summer-Split kaum Spiele gemacht und bei den Worlds meine ich gar keins. Dann kann man auch Promisq den MSI-Gewinn zuschreiben.

Okay bezeichnen wir ihn nicht als Allstar sondern nur als Veteran. Weil die erfahrung hat er nun mal. Selfmade hingegen würd ich ebenfalls als Veteranen inzwischen bezeichnen

3 „Gefällt mir“

Gerücht: Gerüchte um die neue Top Lane von Misfits Gaming

Ich habe nun 2 Quellen die eine unterschiedlichen Top Laner für Misfits ins Gespräch bringen. Daher nehmen wir erst mal den Irrelevant(eren). Und wer das Wortspiel erkannt hat, wird wissen wen ich meine. Den deutschen Joel Miro „Irrelevant“ Scharoll. Aktuell ist er Top Laner bei Misfits Premier und wäre damit naheliegend. Dies berichtet zumindestens LEC_Wooloo und sein Arbeitgeber Upcomer.com
Laut Kevin Kim von Korizon Esports soll es ein anderer werden. Und zwar wäre das ein ziemlicher Hammer. Denn so soll sich der ehemalige Cloud 9 Top Laner Summit in gesprächen mit Misfits Gaming befinden. Der amtierende LCS MVP könnte damit nach Europa kommen.

Fest steht das HiRit wohl seinen Platz räumen muss. Wer es im Endeffekt bleibt, bleibt abzuwarten.

Gerücht: Jungle tausch bei Fnatic und MAD Lions

Ein sehr wages Gerücht und die Quelle ist mir unbekannt. Ich hab es nur mitbekommen weil LEC_Wooloo es aufgegriffen hat, aber ob dies eintritt bleibt abzuwarten. Denn laut diesem Gerücht sollen MAD Lions und Fnatic die Jungler tauschen. Somit würde Star Jungler Elyoya nach Fnatic wechseln und Razork zu den MAD Lions. Ein klares Upgrade für Fnatic, ein Downgrade für MAD Lions.

1 „Gefällt mir“

https://www.reddit.com/r/leagueoflegends/comments/um7snp/msi_players_will_be_required_to_wear_masks_on/

Teams erfahren das kurz vorher
Impact sagt der 35er Ping bei MSI fühlt sich eher an wie 70

Teams die Korea besuchen mussten alle eine Woche in Quarantäne die von Riot ausging.

Man hab ja eigentlich Bock gleich auf MSI aber irgendwie sind die News drumherum alle kacke und damit China mitspielt wird alles runtergezogen.
Wenn RNG jetzt zu Hause ohne Maske spielen darf und auch nicht in Quarantäne musste ist das schon hart fragwürdig

edit: ok erstes Spiel keine Masken. Hat Riot wohl flott wieder geändert die Regel?!

Ja, hat Riot auf den letzten Drücker geändert.
Weiß nicht wer auf die dumme Idee gekommen ist.

https://twitter.com/VulcanLoL/status/1523847961587097600?t=CALQLLth4WcG0UK12HT_tw&s=19

Ich finds immer noch fragwürdig Summit auszuwächseln. Wenn das für Jensen ist, dann kann ich es teils verstehen, aber trotzdem Schade so ein starken Spieler gehen zu lassen.

Würde es aber toll finden ihn in EU zu sehen.

So ich schau jetzt das VoD von heute an. Giubt es ein spiel das so schlecht war das es sich gar nicht lohnt? (bitte in der antwort keine ergebnisse spoilern)

Bin noch auf der Arbeit bis 6 und erst 7 Zuhause :cry:

So hab mir die Spiele von G2 angeschaut außerdem die Spiele von Gruppe A. Ich hab mir Gruppe B jetzt nicht angeschaut(interessiert mich am wenigsten. Aber überraschend finde ich das die RED Canids gegen PSG Talon gewonnen haben.

Perfektes Timing. G2 vs EG draft im Rebroadcast geht los.

Danach guck ich das erste G2 Spiel und dann SKT.

Ich finde das Set underwhelming.
Alles schwarz und man sieht sogar die Kabelverlegung am Boden.
Sieht sehr provisorisch aus.
edit: habe nun das SKT Spiel nachgeholt und es gibt anscheinend mehr Plätze an denen gespielt wird.

P.s gibts Belohnungen?

edit: Also G2 hat beide Spiele gut gespielt. Nicht dominiert, aber gut gespielt. Sind aber auch teils Pflichtsiege.

Ich finde insbesondere gegen Order merkte man das sie doch etwas zu cocky waren und den gegner eher disrespectet haben und dadurch vereinzelte Fehler aufgrund dieser cockyness gemacht haben. Wahrscheinlich hat Dylan Falco ihnen danach ordentlich dne kopf gewaschen und dann haben sie sich gegen EG das nicht mehr getraut

Nach den LCS Finale war der erste Tag hier echt ultra unterwältigend. Auch die durch Delay verzögerten und dann auch verhaltenen Zuschauerreaktionen wirkten wie aus der Dose und super lame
Afaik ist das jetzt erstmal nur das Set für die Gruppenphase und später kommt was größeres…hoffe ich sehr weil aktuell…uff

Also G2 hat beide Spiele gut gespielt. Nicht dominiert, aber gut gespielt. Sind aber auch teils Pflichtsiege.

Find die waren schon ziemlich eindeutig. Gegen Order noch erste Stolperschritte auf der Bühne aber EG haben die komplett an die Wand gespielt

edit: Die negativen Stimmen zum Ping werden auch lauter
Doublelift Clip dazu
https://clips.twitch.tv/TardyEphemeralOysterMrDestructoid-pFn0MiHFO8Uv9A4R

im Clip referenziert er Faker, welcher schon gesagt hatte das die Meta durch den Ping beeinflusst werden wird